Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Rybka 4 in Chessbase 11: Engine Ladefehler
- - By U. Haug Date 2013-01-10 21:37
Liebe Computerschachfreunde,

auf meinem Windows 7 - PC gelingt es mir einfach nicht, Deep Rybka 4 (oder dann das Update auf Deep Rybka 4.1) als UCI-Engine zu installieren. Mit anderen Engines wie Houdini oder Stockfish arbeitet Chessbase 11 problemlos zusammen.
Was ich bisher so gemacht habe:
Die Rybka4-Engines wie Deep Rybka 4 SSE 42 x64.exe (und all die anderen) in ein Unterverzeichnis von C:\Programme (x86) kopiert
Aus Chessbase 11 heraus "UCI-Engine" erstellen aufgerufen. Das hat auch geklappt, dachte ich.
Wenn ich eine neue Partie Partie starte und "Kiebitz hinzuholen" klicke, erschein Deep Rybka 4 im Auswahlfenster
Aber: Wenn ich diese Engine auswähle, sehe ich 0,5 s lang "Lade Deep Rybka 4 SSE42 x64", danach kommt das Fensterchen "Engine Ladefehler". Tja, und das war's dann leider.

Was könnte ich falsch gemacht haben? 
Eine Seriennummer habe ich natürlich, aber bisher bin ich diese noch gar nirgend "losgeworden". Vielleicht muss ich die Engine noch aktivieren. Aber wie geht das? Wenn ich direkt im Windows-Explorer auf Deep Rybka 4 SSE 42 x64.exe doppelklicke, erscheint nur ein schwarzes Fensterchen, das mich an frühere DOS-Boxen erinnert, aber da kann ich nichts eingeben.

Wer kann mir bitte helfen? Ich will diese tolle Engine endlich auch auf meinem besten Rechner nutzen; auf meinem anderen PC klappt es übrigens - aber ich weiß nicht mehr genau, wie ich die Installation durchgeführt hatte.

Danke für alle Hilfen und nette Grüße,

Ulrich
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2013-01-11 10:34
Hallo Ulrich,
ich hatte das gleiche Problem. Ausser Rybka funktionierten Hiarcs, Deep Junior und einige andere Engines nicht.
Es kam die gleiche Meldung die Du beschrieben hast.
Bei mir lag es an einer korrupten Tablebase-Datei. Einfach mal die Tablebases deaktivieren und dann versuchen, Rybka zu laden.
Ich hoffe, es liegt bei Dir auch an diesem Fehler.
Mir wurde auch hier geholfen
Gruß Wolfgang
Parent - - By U. Haug Date 2013-01-11 12:33
[quote="Wolfgang Draeger"]
Hallo Ulrich,
ich hatte das gleiche Problem. Ausser Rybka funktionierten Hiarcs, Deep Junior und einige andere Engines nicht.
Es kam die gleiche Meldung die Du beschrieben hast.
Bei mir lag es an einer korrupten Tablebase-Datei. Einfach mal die Tablebases deaktivieren und dann versuchen, Rybka zu laden.
Ich hoffe, es liegt bei Dir auch an diesem Fehler.
Mir wurde auch hier geholfen
Gruß Wolfgang
[/quote]

Danke für deinen Tipp, Wolfgang, aber das brachte keine Veränderungen, auch nicht nach einem Neustart des Programms.
So ein Mist, ich würde Deep Rybka 4 wirklich gern auf meinem besten Rechner nutzen.
Vielleicht weiß ja noch jemand einen Kniff?!?!?

Gruß,

Ulrich
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-01-11 13:02
startet die Rxxx.exe direkt?
da müsste dann ein "dos-fenster" aufgehen.
Parent - - By U. Haug Date 2013-01-11 13:23
[quote="Thomas Müller"]
startet die Rxxx.exe direkt?
da müsste dann ein "dos-fenster" aufgehen.
[/quote]

Ja, dann geht ein völlig leeres schwarzes DOS-Fenster(?) auf.
Muss ich in diesem Fenster die Lizenznummer irgendwie eingeben? aber wie? Mit welcher Syntax? Das weiß ich nicht.
Und ich weiß auch nicht, ob danach alles funktionieren würde.
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-01-11 14:28
uci kannst du in dem fenster mal eingeben, dann werden alle parameter aufgelistet.
kommt da evtl. eine meldung?
thoretisch kannst du über die box auch schach spielen, aber das will ja keiner

Adminrechte könnten noch fehlen?
ein windows 64-bit hast du?

ich meine es gibt auch eine befehlszeile mit der man die lizenznummer auf diesem weg hinterlegen kann...
weiß ich grad nicht....aber ein forumskollege weiß es bestimmt
Parent - - By U. haug Date 2013-01-11 17:02
[quote="Thomas Müller"]
uci kannst du in dem fenster mal eingeben, dann werden alle parameter aufgelistet.
kommt da evtl. eine meldung?
thoretisch kannst du über die box auch schach spielen, aber das will ja keiner

Adminrechte könnten noch fehlen?
ein windows 64-bit hast du?

ich meine es gibt auch eine befehlszeile mit der man die lizenznummer auf diesem weg hinterlegen kann...
weiß ich grad nicht....aber ein forumskollege weiß es bestimmt
[/quote]

Danke für deine Mühe, Thomas, ... leider bisher immer noch erfolglos
Klar ist es Windows 7 64 bit.

Ulrich
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-01-11 17:08
schon mal unter arena oder andere gui versucht?
Parent - - By U. Haug Date 2013-01-11 21:40
[quote="Thomas Müller"]
schon mal unter arena oder andere gui versucht?
[/quote]

Nein
Ich will Deep Rybka unter meinem vorhandenen Chessbase 11 zum Laufen bringen. Dass muss doch möglich sein!?!?!?
Parent - By Thomas Müller Date 2013-01-12 12:10
schon klar, aber dann könnte man feststellen ob es an der GUI oder an der engine liegt.
Parent - - By Simon Gros Date 2013-01-11 18:09
Was erscheint den in der Konsole, nachdem Sie uci eingeben und danach Return gedrückt haben?
Simon_G
Parent - - By U. Haug Date 2013-01-11 21:08
[quote="Simon Gros"]
Was erscheint den in der Konsole, nachdem Sie uci eingeben und danach Return gedrückt haben?
Simon_G
[/quote]

Hallo Simon,

nach eingabe von uci RETURN
erscheint fürchterlich viel, insgesamt so 30 Zeilen, die ich hier nicht per copy&paste einfügen kann, denn das funktioniert in der DOS-Box nicht.

Uci
id name Deep Rybka 4 SSE42x64
id author Vasik Rajlich
option name UCI_Query type button
option name Hash type spin min 2 max 4096 default 32
option name .... (viele Zeilen mit Eigenschaften der Engine)
:
option name UCI_EngineAbout type string default www.rybkachess.com
uciok

tja...
Parent - By Simon Gros Date 2013-01-12 12:04
Ich würde folgendes probieren:
den (die) Verzeichnis-Namen des (der) Tablebase-Ordner umbennen, z.B. von \TBs in \xxxTBs. Dann den PC neustarten und nun versuchen die Engine unter CB11 einzubinden.
Simon_G
Parent - - By H.D. Wunderlich Date 2013-01-11 18:16
Hallo Ulrich,
bei mir hilft es, wenn ich vor dem Laden von Rybka die Hashgröße deutlich reduziere (z.B. auf 128 MB). Dann die Engine laden, dann wieder die Hashgröße raufsetzen. Dann gibt es bei mir zwar immer noch eine Fehlermeldung aber die Engine läuft trotzdem.
Viel Erfolg,
H.D.
Parent - - By U. Haug Date 2013-01-11 21:01
[quote="H.D. Wunderlich"]
Hallo Ulrich,
bei mir hilft es, wenn ich vor dem Laden von Rybka die Hashgröße deutlich reduziere (z.B. auf 128 MB). Dann die Engine laden, dann wieder die Hashgröße raufsetzen. Dann gibt es bei mir zwar immer noch eine Fehlermeldung aber die Engine läuft trotzdem.
Viel Erfolg,
H.D.
[/quote]

Danke, auch das half nicht.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2013-01-11 22:10
[quote="U. Haug"]
[quote="H.D. Wunderlich"]
Hallo Ulrich,
bei mir hilft es, wenn ich vor dem Laden von Rybka die Hashgröße deutlich reduziere (z.B. auf 128 MB). Dann die Engine laden, dann wieder die Hashgröße raufsetzen. Dann gibt es bei mir zwar immer noch eine Fehlermeldung aber die Engine läuft trotzdem.
Viel Erfolg,
H.D.
[/quote]

Danke, auch das half nicht.
[/quote]

Was für eine CPU hat Dein Rechner?
Parent - - By U. Haug Date 2013-01-11 23:00
[quote="Wolfgang Battig"]
Was für eine CPU hat Dein Rechner?
[/quote]

Intel core i7 x980 @3,33 GHZ   (nicht übertaktet)

Ich habe soeben sogar mal Chessbase 11 neu installiert - trotzdem keine Erfolg. Es ist frustrierend.

Gruß,

Ulrich
Parent - By Silvertip Date 2013-01-14 14:48
Bei mir waren es die Large Pages, wenn ich die  in den Rybkaoptionen abgeschaltet hatte funkte es, wenn an, nicht(Ladefehler der Engine).

Passierte nur mit DeepRybka 4/4.1, in der Fritz/CB-Gui, OS war XPx64, ansonsten funktionierten die LPs mit anderen Engines ohne Probs.

Hope this Helps
Alfred
Parent - By Bodo Ahlers Date 2013-01-11 16:11
Bei Rybka gibt es nichts zu aktivieren.

Treten die Probleme auch unter Fritz-Oberfläche bzw . mit einem anderen Chessbase-Programm auf?
Wurden die Tablebases richtig deaktiviert, d.h. den Pfad zu den Tablebases unter Optionen -> Tablebases löschen oder ändern. Die Endspieltabellen im Engine-Lade-Dialog auszuschalten hilft hingegen nicht.
Prozessor SSE42-fähig?
Windows 64 bit eingesetzt?
Updates von Chessbase 11 installiert?

Grüße
- By Heinz Hagenstein Date 2014-02-25 15:46
Wo kommt diese Nachricht her,ist uralt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Rybka 4 in Chessbase 11: Engine Ladefehler

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill