Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz 11 als Viruswächter
- - By Berthold Wenzel Date 2008-12-23 08:47
Hallo,

ich habe einen Doppelkernprozessor und trotzdem betrug die Auslastung nach dem Start von Deep Fritz nur 50%.
Nachdem ich einiges ausprobiert hatte, änderte sich leider nichts daran.

Nach einem Virencheck wurde ein Trojaner gefunden und gelöscht. Seitdem läuft Deep Fritz wieder mit voller
Prozessorauslastung. Offensichtlich hat der Trojaner Ressourcen verbraucht oder blockiert.

Mein Vorschlag an Chessbase wäre, eine Anzeige der CPU Auslastung in der GUI zu programmieren. So könnte
man direkt sehen, ob eventuell ein Virus am Werk ist.

Gruß

Berthold Wenzel
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-12-23 10:35
Hallo,

Code:
Mein Vorschlag an Chessbase wäre, eine Anzeige der CPU Auslastung in der GUI zu programmieren. So könnte
man direkt sehen, ob eventuell ein Virus am Werk ist.


mein Vorschlag ist Deinen Vorschlag ganz schnell wieder zu vergessen denn ich bin davon überzeugt dass man mit einer solchen Anzeige KEINE Viren (Trojaner) aufspüren kann!
Um zu sehen wieviele Threads mit welcher Leistung arbeiten gibt es den Taskmanager! Übrigens verbrauchen diese digitalen Schädlinge nie im Leben 50% der Rechnerleistung, ganz im Gegenteil, denn diese Viren wollen ja möglicht unerkannt bleiben und arbeiten daher auch ziemlich unauffällig. Besorg Dir zu Deinem eigenen Schutz vielmehr ein leistungsfähiges Antivirenprogramm, damit hättest Du mehr gekonnt und wärst auf der sicheren Seite wenn es um Deine Daten bzw. Systemleistung geht!

Gruss
Andreas Lüttke
Parent - - By Berthold Wenzel Date 2008-12-23 11:06
Hallo Andreas,

mit meinem Virenscanner habe ich ja den Trojaner aufgespürt.
trotzdem wäre es schön, auch ohne Taskmanager, die CPU Auslastung mit dem
Start der Gui im Auge zu haben.

Aber wie erklärt sich, dass nach dem löschen des Virus, Deep Fritz wieder mit voller
Leistung läuft?

Gruß

Berthold Wenzel
Parent - By Andreas Lüttke Date 2008-12-23 12:03
Hallo Berthold,

eine solche Anzeige in einer GUI ist vom Prinzip überflüssig, da man ja bei Bedarf, wie ich das schon erwähnte, jederzeit im Taskmanager nachchauen kann.
Was das Problem mit der Leistung Deiner CPU angeht kann ich nicht viel darüber schreiben da ich Deinen Rechner ja nicht kenne aber möglicherweise liefen im Hintergrund Updates Deines Betriebssytems, oder Dein Virenscanner oder eine andere Anwendung, das würde erklären warum Du einen nicht unerheblichen Leistungsverlust festgestellt hast. Darüber hinaus gibt es aber auch noch viele andere Möglichkeiten woran es gelegen haben könnte, wobei ich allderdings einen Trojaner hier in dem Fall völlig ausschliesse, denn wie ich schon schrieb wollen solche "Programme" unerkannt bleiben und keinerlei "Aufsehen erregen".
Wenn etwas nicht so funktioniert wie noch vor 5 Minuten sollte man den Rechner neu starten, denn wie heisst es doch so schön: Ein Reboot tut immer gut!

Gruss
Andreas
Parent - - By Felix Kling Date 2008-12-23 22:57
Mein Vorschlag wäre ein sicheres Betriebssystem Wenn Chessbase dafür sorgen würde daß ihre Programme vernünftig unter Linux (Ubuntu z.B.) laufen, wäre das Problem schon beseitigt.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-12-23 23:24
[quote="Felix Kling"]
Mein Vorschlag wäre ein sicheres Betriebssystem Wenn Chessbase dafür sorgen würde daß ihre Programme vernünftig unter Linux (Ubuntu z.B.) laufen, wäre das Problem schon beseitigt.
[/quote]

Ja, wirklich bedauerlich, dass ChessBase keine Linux-fähigen Produkte
vertreibt. Das würde sich bestimmt auch aus rein geschäftlichen
Gründen auszahlen. Es gibt nämlich immer mehr Computer-User, die
einsehen, dass Linux durchaus eine mehr als gute Alternative zu
Windows darstellt. Meine Begeisterung für Linux (Ubuntu) hat z. B.
bereits vier Personen in meinem Umfeld dazu bewogen, den Umstieg
zu wagen ... bereut haben sie es bislang nicht.
Mfg
Kurt
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-12-23 23:30
Hallo Kurt,

[quote="Kurt Utzinger"]Ja, wirklich bedauerlich, dass ChessBase keine Linux-fähigen Produkte
vertreibt. Das würde sich bestimmt auch aus rein geschäftlichen
Gründen auszahlen. [/quote]

Das glaube ich weniger bis überhaupt nicht. Die Anzahl der Schachspieler welche Linux benutzen und dann auch noch zu Chessbase greifen reicht einfach nicht aus um die erheblichen Kosten, es muß ja von Grund auf alles neu entwickelt werden, auch nur ansatzweise zu decken - Von Gewinn möchte ich erst gar nicht sprechen.
Ein weiteres Problem ist das es unter Linux in diesem Sinne keine einheitliche Oberfläche gibt und die bestehenden Oberflächen im ständigen wandel sich bewegen. Aber dieses Problem ist mit bestimmten Libaries in den Griff zu bekommen.

Gruß
Daniel

PS: Ich nutze ebenfalls Linux, aber eher als Server und nicht als Desktopsystem
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-12-23 23:34
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]
Hallo Kurt,

[quote="Kurt Utzinger"]Ja, wirklich bedauerlich, dass ChessBase keine Linux-fähigen Produkte
vertreibt. Das würde sich bestimmt auch aus rein geschäftlichen
Gründen auszahlen. [/quote]

Das glaube ich weniger bis überhaupt nicht. Die Anzahl der Schachspieler welche Linux benutzen und dann auch noch zu Chessbase greifen reicht einfach nicht aus um die erheblichen Kosten, es muß ja von Grund auf alles neu entwickelt werden, auch nur ansatzweise zu decken - Von Gewinn möchte ich erst gar nicht sprechen.
Ein weiteres Problem ist das es unter Linux in diesem Sinne keine einheitliche Oberfläche gibt und die bestehenden Oberflächen im ständigen wandel sich bewegen. Aber dieses Problem ist mit bestimmten Libaries in den Griff zu bekommen.

Gruß
Daniel

PS: Ich nutze ebenfalls Linux, aber eher als Server als als Desktopsystem

[/quote]

Hallo Daniel
Mag sein, dass Du eher richtig liegst ... doch geht die Entwicklung weiter. Und wenn ich so
sehe, dass selbst grosse Städte und Kommunen auf der ganzen Welt von Windows abspringen
und zu Open Source greifen, dann werden dadurch fast automatisch auch die User mitgerissen.
Trotzdem natürlich ... gut Ding will Weile haben.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz 11 als Viruswächter

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill