Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wir stehen hier kurz vor dem Kollaps!
- - By Michael Scheidl Date 2012-09-02 10:36
Was tun??

(Mehr als Topics in die Welt zu setzen auf die leider keiner reagiert, kann ich leider auch nicht machen.)

Da ich zu alt bin um noch viel Zeit zu verschwenden, soll mir bitte jemand sagen ob die Rolläden runter gegangen sind und die Geier kreisen... ein letztes Dankeschön, ich war bezaubernd.
Parent - By Andreas Wutzke Date 2012-09-02 11:11
ring ring ring....

"ja!"
"ist da die Nervenheilanstalt Seelenruhe?"
"ja!"
"Bitte kommen Sie schnell, ihnen ist ein Irrer entsprungen...."

 
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-09-02 11:54
[quote="Michael Scheidl"]
Was tun??

(Mehr als Topics in die Welt zu setzen auf die leider keiner reagiert, kann ich leider auch nicht machen.)

Da ich zu alt bin um noch viel Zeit zu verschwenden, soll mir bitte jemand sagen ob die Rolläden runter gegangen sind und die Geier kreisen... ein letztes Dankeschön, ich war bezaubernd.
[/quote]

Also Michael!
Sooo trübe sieht es doch nicht aus. Ich habe hier vor kurzem mitgeteilt, daß ich meine LS-Rangliste mir doppelter Bedenkzeit neu starte (und warum) und damit einen Riesen-Thread losgetreten, was eigentlich gar nicht meine Absicht war, sondern ich wollte nur die Community auf dem Laufenden halten. Es ging dann ums pondern und verschiedene Ranglisten, neue Testmethoden usw. (hast ja selber eifrig gepostet). War doch ein schöner Thread mit interessanten Diskussionen?!?
Vielleicht setzt du nur die falschen Topics in die Welt? Du postest eben oft was zum Thema Menschenschach und das ist hier einfach nicht das Hauptthema (und interessiert mich persönlich auch so gar nicht).

Nicht entmutigen lassen!

Stefan

Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-09-02 14:33 Edited 2012-09-02 14:35
Zitat:
Vielleicht setzt du nur die falschen Topics in die Welt?

Ach so ja, das wird's sein. Viel interessanter sind natürlich die 96., 97. und 98. Auflagen der Diskussionen "Ponder on/off" oder "Bedenkzeit". Bitte jedes Quartal immer ein- und dasselbe mit dem üblichen Gequatsche in epischer Breite zu wiederholen, das garantiert Quote wie einer Kochsendung die ständig denselben Brei zusammenrührt, mit stets demselben ungenießbaren Ergebnis.

Natürlich gehe ich thematisch vermehrt in Richtung Menschenschach (und bin dabei nicht der einzige). Was sonst soll uns denn retten? Topengines spielen zu 99,9% viel zu sicher um attraktive Gegenzüge zu ermöglichen, sondern wenn sie verlieren, geschieht das auf schwer faßliche Weise ohne jeden Glanz des Gegners. Brillante Züge fehlen, mit sehr seltenen Ausnahmen. Das war früher viel besser.

Partien und schöne Züge relativ schwächerer Engines hingegen - von mir seit Jahren unermüdlich gepostet - interessieren kaum jemanden. Texel gegen Discocheck darf offenbar nur belangloser Mist sein, auch wenn das u.U. Züge sind die sich ein Anand gerne in Gold eingerahmt an die Wand hängen würde, hätte er sie gespielt...
Parent - - By Chrischan Date 2012-09-03 10:46
CSS-Forum - steht für.... ich denke schon lange nicht mehr "Spiele" sondern Sekte wenn ich mich ab und an hier verirre.

Das ist scherzhaft, aber hat natürlich auch einen wahren Kern - für mich!

Diskussionen zu diesem Thema gab es schon immer ( z. B. einst warum "Spiele" wenn doch nur über Computerschach berichtet wird? )

Eine lustige, aber vielleicht interessante Überlegung ist die, die Deutschen wollen beim Schach immer ihre Partie gewinnen; die Österreicher wollen immer die schönste Partie spielen.

Aber mal ernsthaft: ein Computerschachforum bleibt ein Computerschachforum egal ob Kurt, Michael und andere immer wieder mal höchstinteressante menschliche Schachexkurse machen.
Genau deshalb komme ich hier vorbei, es ist überschaubarer als in den Foren ( Schachfeld ) wo über Olympiade, Eröffnungsvarianten, Ivanchuks Patzer und auf diversen anderen Seiten z.B. Melanie Ohmes Olympiaberichte auf deren HP gefachsimpelt wird.

Warum ich hier ab und zu poste ist kein Geltungsbedürfnis, ich habe einfach den Entwicklern der Schachcomputer und der Schachengines zu danken. Das jene mit meinen Beiträgen nicht viel anfangen können, das ist mir bewußt als ich vor Jahren noch einem Programmierer half seine Engine zu verbessern. Auch wenn ich in den Credits erwähnt bin, glaube ich haben wir oft aneinander vorbeigeredet

Dein Link zur historischen Wiener Schachzeitung war für mich der Topbeitrag des Monats ( vielleicht sogar Quartals ) und mit großer Freude habe ich z. B. in den ersten Ausgaben von den Berichten um Franz Drobny, seinen Überlegungen zum Vergleich der Spielstärken und vor allem der Polemik der Redakteure in ihren "Götterturnieren" die mich doch stark an diversen Engines-Fans und deren leidenschaftlichen  Diskussionen erinnerte ( kann man die Spielstärke in Götterturnieren mit Menschen vergleichen    )

Das Internet bietet viele Möglichkeiten und unsere Zeit ist kostbar, egal ob wir sie im Überfluß haben oder nicht.

Vielleicht ist der ein oder andere esauch einfach leid nach der x-ten gleichen Diskussion seine Gedanken zum x-Mal zu wiederholen. Wenn ich eine schöne Partie oder Position finde, sie vorher noch abkläre mit den Engines, dann weiß ich natürlich, das dieser Beitrag nicht das Feedback bekommt was ich mir wünsche und ein "Toll, hast du gut ausgesucht, schöne Position etc." - das muß ich nicht haben.

Soo, und nun sei mir dann doch noch eine Position erlaubt:
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-09-03 21:03
Zitat:
die Deutschen wollen beim Schach immer ihre Partie gewinnen; die Österreicher wollen immer die schönste Partie spielen.

Das ist ein sehr großes Kompliment für das ich mich namens meiner Landsleute herzlich bedanke. - Ist es ein Zitat von jemandem (ich gebe zu, mir war es bisher nicht bekannt)?
Parent - By Chrischan Date 2012-09-04 00:13
Hallo,

nein kein Zitat, jedenfalls nicht offensichtlich. Als  ich es niederschrieb dachte ich an Fußball, an den vehementen Streit diverser Redakteure deutscher Schachzeitungen vor 100 Jahren. An die Verbissenheit im Konflikt Tarrasch - Lasker.

Die Österreicher - so oberflächlich ich sie kenne, sind meiner Meinung nicht nur gemütlicher, sondern auch gelassener was Niederlagen betrifft und den Sinn des ...

Die Wiener Schachschule und deren Vorkämpfer sind für mich bestes Beispiel. Es ging ihnen um Wahrheit und so veröffentlichten sie viele Analysen, während die Deutschen diesen Vorteil geheim hielten um damit zu punkten.

Wahrscheinlich würde ich ein wenig anders diskutieren wenn Georg Marco ein Deutscher gewesen wäre.

o.k., über den Absatz oben kann man geteilter Meinung sein, aber ich melde mich nicht nur wegen meiner Ahnung was Österreicher und Deutsche unterscheidet. Ich melde mich, weil heute vormittag der Text versehentlich zu früh abgeschickt wurde.

Entschuldigung für die fehlende Korrekturlesung. Vor allem noch der Hinweis, daß das Diagramm aus einem Krimi stammt. Weiß Pardee Schwarz: Rubinstein    Half einen Mord aufzuklären ( Mordakte Bischof S.S. Van Dine )

Ich fand die Studie erstaunlich, besagter Autor S.S. Van Dine war ein sehr guter Amateur, keine Ahnung ob er die Studie allein verbockt hat oder professionelle Hilfe bekam (vielleicht von Rubinstein    ) Zumindest ein nettes Finale wie ich finde.

So, bis denne
Christian
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-09-04 07:58
[quote="Michael Scheidl"]
Topengines spielen zu 99,9% viel zu sicher um attraktive Gegenzüge zu ermöglichen, sondern wenn sie verlieren, geschieht das auf schwer faßliche Weise ohne jeden Glanz des Gegners. Brillante Züge fehlen, mit sehr seltenen Ausnahmen.
[/quote]

Aber wir haben doch Stockfish. Probier mal die Aggressivität auf 150 hochzudrehen (und wenn du magst noch Mobility (Middle Game) auf 125 und Cowardice auf 75 (=PHQ-Setting)). Dann produziert Stockfish tolle und wagemutige Angriffe in Serie (die natürlich auch mal furchtbar nach hinten losgehen). Deswegen habe ich doch hier den Link zur neusten Stockfishversion gepostet, denn keine Engine macht so viel Spaß (zumindest eben, wenn man die Parameter so aufdreht, wie oben beschrieben).
Ein anderes interessantes Parameterset ist auch: Aggressivität 150, Space=125 und Cowardice=75. (spielt noch etwas mehr nach vorne als PHQ). Dazu ggf. noch Mobility (Middle Game)=115 und Mobility (Endgame)=85.
Die Möglichkeiten sind hier also sehr groß und Stockfish wird dir Partien liefern, daß dir die Freudentränen kullern - dagegen kannst du Junior ganz tief in die Tonne treten (und Hiarcs sowieso)!
Stocki rules!!!

Gruß - Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-09-04 08:00 Edited 2012-09-04 08:06
Ich habe mit Stockfish und einem aggressiven Setting (s.o.) immer wieder auf playchess diverse Houdinis auf wesentlich besserer Hardware aufs heftigste demontiert (und natürlich auch spektakuläre Selbstmorde abgeliefert...)!

Gruß - Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-09-04 08:02
P.S: prinzipiell ist die Zeitverwaltung von Stockfish semioptimal (verbraucht am Anfang zu viel Zeit). Die neuen Entwicklungsversionen (leider noch nicht die offizielle Version 2.2.2) habe den Parameter slow mover. Den sollte man auf 85 (statt 100) setzen, dann ist auch diese Schwäche behoben und der Zeitverbrauch ist dann sehr ähnlich wie bei Houdini 2.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-09-02 19:17
[quote="Michael Scheidl"](Mehr als Topics in die Welt zu setzen auf die leider keiner reagiert, kann ich leider auch nicht machen.)[/quote]Was sagt denn die Foren-Statistik?
Ist die Anzahl der Postings rückläufig?
Dass man für das, was einen gerade vielleicht brennen interessiert, nicht immer viel Resonanz findet, wird vermutlich jedem von uns schon so gegangen sein.

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-09-03 08:29
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Michael Scheidl"](Mehr als Topics in die Welt zu setzen auf die leider keiner reagiert, kann ich leider auch nicht machen.)[/quote]Was sagt denn die Foren-Statistik?
Ist die Anzahl der Postings rückläufig?
Dass man für das, was einen gerade vielleicht brennen interessiert, nicht immer viel Resonanz findet, wird vermutlich jedem von uns schon so gegangen sein.
[/quote]

Hallo Benno, Hallo Michael,

Für mich sind es weder die Anzahl an Beiträgen, noch die Themen sondern mehr der Fakt das sich die Anzahl an regelmäßig, postenden Teilnehmern (die womöglich auch noch mit Ihrem Namen zu Ihrem Posting stehen) immer geringer wird. Wie viele sind wir hier denn noch tatsächlich - 5 oder 10?

DAS ist es was langweilig wird! Man kennt die Meinungen, Marotten und Steckenpferdchen der Anderen und nichts Neues passiert.

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-09-03 10:37
Das ergibt die Idee die Mitgliederzahl durch Werbung für das CSS-Forum zu erhöhen und damit mehr Teilnehmer an einem lebhaften Online-Dialog über Computerschach, und (oder möglicherweise hauptsächlich) über die Wechselwirkung von praktischem Menschenschach und Computerschach zu gewinnen.

Aber wie?

Es gibt die deutschsprachigen Schachforen Schachfeld, Schachkiste und Schachmatt (was noch?). Wie soll man das atmosphärisch richtig angehen? Es sollte nicht so aussehen als wollte man aktive Poster abwerben. Es sollte ein Angebot beschreiben das einen Anreiz bietet, überhaupt hierher zu kommen.

(Ich bin leider nichtmal Klubspieler; man soll seine Grenzen kennen...)
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-09-03 14:06
[quote="Michael Scheidl"]...Wie soll man das atmosphärisch richtig angehen? Es sollte nicht so aussehen als wollte man aktive Poster abwerben.[/quote]jemandem, der in einem Schachforum über Schach spricht, würde ich auch nur empfehlen, zu uns zu kommen, wenn er hier über Computerschach sprechen möchte.
Dass man hier aber gut über Computerschach sprechen kann, darf man aber vermutlich schon auch in einem anderen Forum (keinem expliziten Computerschachforum) fallen lassen. Finde ich.

Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-09-03 16:44
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Michael Scheidl"]...Wie soll man das atmosphärisch richtig angehen? Es sollte nicht so aussehen als wollte man aktive Poster abwerben.[/quote]jemandem, der in einem Schachforum über Schach spricht, würde ich auch nur empfehlen, zu uns zu kommen, wenn er hier über Computerschach sprechen möchte.
Dass man hier aber gut über Computerschach sprechen kann, darf man aber vermutlich schon auch in einem anderen Forum (keinem expliziten Computerschachforum) fallen lassen. Finde ich.

Benno
[/quote]

Hallo Benno
Dieses Forum heisst "Computer Schach und Spiele" und
nicht Computer-Schach und Spiele, so dass eigentlich
auch normale Schachbeiträge willkommen sein sollten.
Mfg
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-09-03 21:30 Edited 2012-09-03 21:33
[quote="Kurt Utzinger"]Dieses Forum heisst "Computer Schach und Spiele" und nicht Computer-Schach und Spiele[/quote]Stimmt. Und ich hatte doch immer irgendwie Bindestriche darin gelesen, die eigentlich gar nicht da sind.
Dann ist dieses Forum auch gedacht für reine Computerfragen ("Mein Windows stürtzt immer ab" und "Welche Grafikkarte powert so richtig?")
für Schachfragen jeder Art
und für "Mensch ärgere dich nicht" und "Canasta"?
Ich merke, auch als alter Forumshase lerne ich immer noch dazu.

Benno
(Aber wenigstens ein Komma an geeigneter Stelle muss ich mir dann doch dazuerfinden)
(Ich befürchte, die Mensch-ärgere-dich-nicht-Freaks haben noch keine Forum-Heimat. Die müssten sich doch auch gewinnen lassen...)
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-09-04 08:11
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Michael Scheidl"]...Wie soll man das atmosphärisch richtig angehen? Es sollte nicht so aussehen als wollte man aktive Poster abwerben.[/quote]jemandem, der in einem Schachforum über Schach spricht, würde ich auch nur empfehlen, zu uns zu kommen, wenn er hier über Computerschach sprechen möchte.
Dass man hier aber gut über Computerschach sprechen kann, darf man aber vermutlich schon auch in einem anderen Forum (keinem expliziten Computerschachforum) fallen lassen. Finde ich.

Benno
[/quote]

Schon, aber wenn man die Begriffe Computerschach und Forum googelt, steht das CSS-Forum gleich an erster Stelle. Ich denke also, wer wirklich ein Forum zum Thema Computerschach sucht, landet auf jeden Fall hier...

Gruß - Stefan
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-09-04 16:29
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Michael Scheidl"]...Wie soll man das atmosphärisch richtig angehen? Es sollte nicht so aussehen als wollte man aktive Poster abwerben.[/quote]jemandem, der in einem Schachforum über Schach spricht, würde ich auch nur empfehlen, zu uns zu kommen, wenn er hier über Computerschach sprechen möchte.
Dass man hier aber gut über Computerschach sprechen kann, darf man aber vermutlich schon auch in einem anderen Forum (keinem expliziten Computerschachforum) fallen lassen. Finde ich.

Benno
[/quote]

Ja klar. Er kommt in dieses Forum, was aussieht wie zur Anfangszeit des Internets und verschwindet wieder. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-10-08 07:14
[quote="Soenke Maerz"]Er kommt in dieses Forum, was aussieht wie zur Anfangszeit des Internets und verschwindet wieder. [/quote]Und welche bunten Bildchen und Knöpfchen, und welche raffinierten Funktionalität wären deiner Meinung nach für einen Computerschachinteressierten unbedingt notwendig, um in einer Computerschachdiskussionsrunde zu bleiben? 
Vermisst du hier irgendwelche optischen oder auch funktionalen Leckerlies?
Benno
Parent - By Ludwig Bürgin Date 2012-09-03 11:20
Hallo Ingo

Jedes Betreiben eines Hobbys hat das Problem,dass er sich nach einer gewissen Zeit der Ausführung in einer Art von Suppenteller wiederfindet.Er muss sich nur stets bemühen,regelmäßig über den Rand deselben zu kucken, sonst befindet er sich auf einmal in so etwas wie eine Suppenterrine ,über deren Rand zu schauen er dann nicht mehr in der  Lage ist.

Gruß Ludwig

PS:Kann so sein,kann mich aber auch irren.
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-09-04 08:08
[quote="Ingo Bauer"]

Hallo Benno, Hallo Michael,

Für mich sind es weder die Anzahl an Beiträgen, noch die Themen sondern mehr der Fakt das sich die Anzahl an regelmäßig, postenden Teilnehmern (die womöglich auch noch mit Ihrem Namen zu Ihrem Posting stehen) immer geringer wird. Wie viele sind wir hier denn noch tatsächlich - 5 oder 10?

DAS ist es was langweilig wird! Man kennt die Meinungen, Marotten und Steckenpferdchen der Anderen und nichts Neues passiert.

Gruß
Ingo
[/quote]

Da stimme ich ausnahmsweise mal 100% zu. Mehr Leute hier wären schon schön. Aber wir haben wohl ein Nachwuchsproblem...

Stefan
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2012-09-03 09:49
Nun, ewig nur Autobahn zu fahren, das ist einfach langweilig.
Es gibt zahlreiche, wenig befahrene, reizvolle Nebenstrecken.

Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-09-03 14:38
Soll dein BIld jetzt ein positives Beispiel für deinen geschriebenen Text sein oder willst du uns so einen Schwarz/Weiß, Gut/Böse, nützlich/unnütz Gegensatzding zeigen? Ich bin nicht ganz sicher

Hilft in der Sache nicht weiter, ich weiß; reizte mich aber zu sehr.

Gruß
Ingo
Parent - By Reinhard Scharnagl Date 2012-09-04 14:47
[quote="Ingo Bauer"]... reizte mich aber zu sehr.[/quote]
Schön, diesen Beitrag als reizvoll empfunden zu sehen!
Und - eine gewisse geistige Flexibilität benutzend -
wird man ihn auch schon zu deuten wissen.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-12-05 00:11
Die ergänzten Figuren auf d1/d8 bzw. g1/g8 würden mich schon mal interessieren.
Parent - By Reinhard Scharnagl Date 2012-12-05 16:27
Parent - By Chess Player Date 2012-09-03 10:36
Was tun??

Zitat:
(Mehr als Topics in die Welt zu setzen auf die leider keiner reagiert, kann ich leider auch nicht machen.)

Doch, das kannst Du! Du kannst es auch lassen, es ist kein grosser Verlust. Die Welt scheint nur noch aus TOPICS zu
bestehen, nicht nur im CS. Diese topics-poster überall aller Orten! Ich bin die topics einfach nur leid. Recherchiere gründlich und berichte ausführlich, dann wirst Du sehen, es tut sich doch etwas!
Parent - - By Jörg Oster Date 2012-09-03 11:07
Hallo Michael,

was, bitte schön, ist denn dein Problem?
Es gab und gibt immer mal wieder Zeiten, wo es etwas ruhiger zugeht. Warum auch nicht?

Zur Zeit sollte man eher noch die paar schönen Tage genießen, als am PC rumzuhängen! Oder?

Vor ein paar Wochen hast du schon das Rybka-Forum für tot erklärt; heute das CSS-Forum? Schwachsinn.

Gruß,
Jörg.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-09-03 12:54
Keineswegs: Das Talkchess-Forum ist auch tot!

Danke für Gegenbeweise...
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-09-03 21:46
ich verstehe nicht ganz. Tot ? wer ist tot ?

das css forum ist also tot.
das talkchess forum ist tot. na dann ist das openchess forum noch toter.

also alles tot.

ich finde hiarcs lebt.
und ich geniesse die schönen partien.
Parent - - By Joe Boden Date 2012-09-04 12:44
@ Thorsten

kannst du mal über die spielweise des neuen hiarcs berichten?
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-09-05 20:01
[quote="Joe Boden"]
@ Thorsten

kannst du mal über die spielweise des neuen hiarcs berichten?
[/quote]

hiarcs spielt einfach sehr schön. er hat kluge bewertungen, viel ausgeprägter als selbst houdini oder komodo. und man sieht deutlich das das program was weiss.

also mir gefällt das dingen. ich such mal ein paar beispielpartien heraus die mich ueberzeugen.
Parent - - By Harald Faber Date 2012-10-02 01:47
[quote="Thorsten Czub"]
hiarcs spielt einfach sehr schön. er hat kluge bewertungen, viel ausgeprägter als selbst houdini oder komodo. und man sieht deutlich das das program was weiss.

also mir gefällt das dingen. ich such mal ein paar beispielpartien heraus die mich ueberzeugen.
[/quote]Hallo Thorsten,
inzwischen sind knapp 4 Wochen vergangen - bist Du noch immer nicht fündig geworden?

Gruß,
Harald
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-10-03 22:26
bin gerade am umziehen harald.

ansonsten verweise ich auf:
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=45428
Parent - - By Joe Boden Date 2013-04-15 16:33
Jetzt, ein paar Monate nach dem Ursprungsposting von Michael Scheidl finde ich: es stimmt, hier läuft immer weniger.

Die einen, so wie ich, beschäftigen sich mit Schachcomputern und "weakened engines" und erfreuen sich daran, mal wieder so richtig nach Herzenslust selber zu spielen. Posten Ergebnisse und Eindrücke.

Die anderen lassen wie gewohnt ihre automatischen Turniere ablaufen und bauen Statistiken auf. Muss auch sein.

Andere geben sich viel Mühe und kommentieren interessante Partien (denke da an Kurt)

Wieder andere lassen uns hier im Forum an ihrem Aspekt des Hobbys Schach teilhaben, zum Beispiel mit schönen und lehrreichen Schachstudien.

Nur...so richtig Resonanz kommt hier kaum auf. Ich finde, der Urheber dieses Threads lag gar nicht so falsch mit seiner Einschätzung.

Hab mal in die Beitäge voriger Jahre reingeschaut..da ging es noch richtig zur Sache mit heissen Diskussionsbeiträgen. ABer immerhin war das noch ein Miteinander. Jetzt mache einige hier ihre Statements und Postings. Die Verbindung untereinander bricht jedoch immer mehr auseinander.

Also ist die Luft raus??? Woran das wohl liegen mag?
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-04-15 16:52
Einerseits danke für die zustimmende Skepsis, andererseits bin ich selber inzwischen wieder optimistischer. Es gibt Impulse von außen, z.B. (vor allem!) TCEC, oder auch die lebhafte Stockfish-Weiterentwicklung. Weiters haben sich inzwischen neue Gastposter eingefunden die öfters schreiben. Noch haben sie sich nicht als Stammposter registriert; ich wäre dafür. Es beweist daß wir nicht ganz isoliert sind, und noch in der Lage sind neue Interessenten zu gewinnen.

Was leider fast völlig fehlt, ist sozusagen die "Brücke" in Form aktiver Poster zu Fernschach, praktischem Turnierschach usw. Wie benutzen diese Schachpraktiker Schachprogramme? Welche Fragen haben sie, welche ihrer Probleme könnten wir durch unsere Compischacherfahrung sofort lösen? Das fehlt leider.

"Aufgegeben wird nur ein Brief" (c) Hans Krankl
Parent - - By Peter Krug Date 2012-09-03 22:38
Hallo Michael,
was ist Alter?

Wir werden doch alle einmal sterben, wieso dann diese Aufregung?
Ich glaube mit Sicherheit, dass auch die ganze Menschheit nicht bestand hat,
und irgendjemand hat einmal gesagt:
wenn der letzte Baum gerodet...  und so weiter.
Aber dieser Mann wurde von keinem ernst genommen.

Aber jedenfalls ist das Internet geduldig und gute, so wie schlechte Threads werden hier besser aufbewahrt, als sonst wo.

Peter
Parent - By Christian Mueller Date 2012-09-04 16:15
Hallo,

ich bin auch nur lesenderweise hier, allerdings lange davon abgekommen.
Warum?
Ganz einfach,weil die Themen recht uninteressant geworden sind.
Wer interessiert sich ernsthaft für Ultra-Schnelle-Blitztest oder KO.-Turniere?
Wahrscheinlich nur die, die auch Ultra-Rechner besitzen.
Die Mehrheit der schachspielenden Freunde, besitzt diese Rechner nicht,wozu auch?

Viel interessanter war es zB., als herauszufinden galt, welche engine in welchem Stellungstyp die Bessere ist.
Auch heute gibt es in dieser Hinsicht keine universelle engine,also ist diese Frage immer noch aktuell.

Es geht nur noch um die Anzahl von Cores und Geschwindigkeit,das ist dann wirklich Langweilig.

So gäbe es dann weiter Beispiele dafür,warum die Leserzahl schrumpft.

Geht man im Archiv ein paar Jahre zurück und vergleicht die Themen der Postings, sieht man es ganz deutlich.

Schöne Grüße
Christian
Parent - By Peter Krug Date 2012-09-08 11:30
Hallo Michael,

Also du verbreitest düsteres.
Das hat mich nicht in Ruhe gelassen.
Ich hoffe fest, dass du mit deinen Prophezeiungen nicht recht hast und
dieses Forum noch lange existiert.

Wenn einmal weniger geschrieben wird, oder auch mal eine Zeit lang nichts
neues kommt, wäre das doch eigentlich normal.
So geht es doch überall so.

Es kommt schon die Zeit, wo Programmierer sich etwas neues einfallen lassen.
Geduld und vielleicht mehr Abstand vom Internet denke ich täte uns allen sehr gut.

LG Peter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wir stehen hier kurz vor dem Kollaps!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill