Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB11-Update vom 18.04.2012
- - By Frank Rahde Date 2012-04-18 19:03
Mir wurde heute in CB11 das Update SP14 (vom 18.04.2012) zum Installieren angeboten.

Gruß, Frank
Parent - - By Peter Unger Date 2012-04-18 21:30
Danke für den Hinweis.
Leider ist der fehlerhafte Zeichensatz-Import bei Übernahme von pgn-Dateien von der Chessbase Webseite nicht behoben.
Ich meine folgendes Problem:
http://chessbase.de/cbm/endspiele_2012/fro_kar.html
66. Karjakins König
Wenn man die auf der Seite angegebene pgn-Datei importiert in CB 11, sieht das so aus:  Karjakins König.
Parent - - By Klaus S. Date 2012-04-18 22:58 Edited 2012-04-18 23:01
Hallo Peter,

gleiches passiert auch mit CBLight2009 

Schau die mal die pgn mittels Editor an, dort steht kurioserweise richtig 66. Kd3 {Karjakins König

Habe dann die pgn im Editor mittels >Alles markieren, >Kopieren zurück in CBLight eingefügt
(Menü Datei, Neu, Brett  und dann Strg+V).
Und siehe da, die Umlaute werden nun korrekt dargestellt.

Auch die grünen Pfeile werden angezeigt (die gelben allerdings nicht), die eigentlich in einer pgn NICHT gespeichert werden können, dies ist allein dem cbh Format vorbehalten.

Und da liegt wohl auch der Hase im Pfeffer.

Vielleicht sollte mal Frank seine Connections nutzen, und CB bzw. M.Feist darauf hinweisen.
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-04-18 23:23
Ich kann dieses Umlauteproblem bestätigen. Habe mal eine Mail an M. Feist abgesandt und darauf verwiesen.

Gruß, Frank
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-04-19 09:24
In der Antwort wurde ich auf http://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8 verwiesen.

Und: "CB geht von ANSI-codierten PGN aus, was der Normalfall ist. Enthält die Datei das BOM, wird auch UTF-8 korrekt gelesen. Wenn ein Programm von UTF-8 ausgeht, liest es auch ohne BOM korrekt. Viele Texteditoren können das BOM hinzufügen. Notepad fügt z.B. BOM hinzu wenn man als UTF-8 speichert."

Ich schließe daraus, dass der pgn-Link von CB (siehe weiter oben im Thread) zu einer ungünstig abgespeicherten Datei führt. Da hat demnach CB wohl nicht richtig aufgepasst. Sobald ich diese pgn per Text-Editor erneut abspeichere (z. B. im UTF-8-Format), wird sie von CB11 anschließend korrekt gelesen. Ich habe es ausprobiert. Zumindest können wir uns selbst behelfen.

Gruß, Frank
Parent - - By Klaus S. Date 2012-04-19 17:03
CB ist ja witzig. Sie bieten auf ihrer eigenen Website eine pgn an, die nicht korrekt ist (bzw. von ihren eigenen
Programmen nicht korrekt gelesen werden kann), und verweisen nur auf einen Wiki Artikel.
(BOM, UTF-8, Texteditor, Notepad .. bla bla bla )

Fakt ist, um eine pgn in CB zu laden brauche ich keinen Texteditor!!!   Ist ja wohl ein Witz was die da schreiben.

Fakt ist auch, es funzt auf normalem Wege nicht, und so sollte CB schnellstens Abhilfe schaffen.

Danke Frank für deine Bemühungen.

Gruß
Wilfried
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-04-19 17:43
[quote="Wilfried Lübkemann"]

Fakt ist auch, es funzt auf normalem Wege nicht, und so sollte CB schnellstens Abhilfe schaffen.

Gruß
Wilfried
[/quote]

Hallo Wilfried,

Deine obige Aussage verstehe ich nicht ganz, denn normale pgn (also richtig erstellt/abgespeichert von den Erstellern, ob nun Chessbase oder User) funktionieren sehr wohl. Der Beispiellink zeigte ja nur, wie man eine pgn nicht anbieten darf. Aber wenn das berücksichtigt wird...
Klar, ich würde mir wünschen, dass CB11 dieses Dilemma abfängt, aber ich bin kein Profi und weiß nicht, ob dies immer geht.
Und auch Chessbase macht mal Fehler. Das wäre mir auch passiert. Anscheinend bist Du kein Freund dieser Firma. 

Gruß, Frank
Parent - By Chess Player Date 2012-04-19 18:31
Der Fehler liegt eindeutig bei Chessbase, denn sie hält sich nicht an die Koventionen für pgn Daten, siehe hier:
Das PGN Format wird im ISO-8859-1-Zeichensatz abgebildet nach WIKI http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Game_Notation und nicht nach UTF-8 was Chessbase benutzt! So meine Interpretation.
Parent - - By Klaus S. Date 2012-04-19 20:12
[quote="Frank Rahde"]
...wie man eine pgn nicht anbieten darf.
[/quote]
Genau das meine ich, Frank. Aber es hat kein anderer als CB selbst diese pgn veröffentlicht.

[quote="Frank Rahde"]
... Anscheinend bist Du kein Freund dieser Firma. 

Gruß, Frank
[/quote]
Oh doch, Frank.

Bin von Anfang an dabei.
Hatte mit Herrn Wüllenweber schon Kontakt als er noch auf der Uni Bonn war. War richtig begeistert von seiner Idee ein Datenbankprogramm zu veröffentlichen. Er bat mich, ihm Schachpartien zu schicken, damit seine Datenbank größer wurde.
Seitdem habe ich so einiges bei CB gekauft. Mein Gott, wat ne Menge Kohle.

Gruß
Wilfried
Parent - By Werner Mueller Date 2012-04-19 20:59
[quote="Wilfried Lübkemann"]
[quote="Frank Rahde"]
...wie man eine pgn nicht anbieten darf.
[/quote]
Genau das meine ich, Frank. Aber es hat kein anderer als CB selbst diese pgn veröffentlicht.

[quote="Frank Rahde"]
... Anscheinend bist Du kein Freund dieser Firma. 

Gruß, Frank
[/quote]
Oh doch, Frank.

Bin von Anfang an dabei.
Hatte mit Herrn Wüllenweber schon Kontakt als er noch auf der Uni Bonn war. War richtig begeistert von seiner Idee ein Datenbankprogramm zu veröffentlichen. Er bat mich, ihm Schachpartien zu schicken, damit seine Datenbank größer wurde.
Seitdem habe ich so einiges bei CB gekauft. Mein Gott, wat ne Menge Kohle.

Gruß
Wilfried
[/quote]
Soviel Aufregung wg. ein paar falsch dargestellten Umlauten.

Wundern muss man sich schon eher über die Frank gegebene Antwort.
Ich habe mir die Sache mal angesehen. Es ist so, dass die hochgeladene (man kann davon ausgehen, korrekte) pgn-Datei auf dem Server im UTF-16-Format gespeichert wurde. Diese Aufblähung auf doppelte Dateigröße ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders (PGN-Specification) und somit nicht korrekt. Dem Datenbankprogramm CB11 kann man höchstens vorwerfen, dass es mit ein bisschen Intelligenz auch damit problemlos umgehen können müsste.
Mit UTF-8 oder - ganz neben der Kappe - BOM hat die Sache jedenfalls nichts zu tun.
Parent - By Karl Heinz Krasser Date 2012-04-23 10:51
Die übliche Vorgangsweise: SCHULD SIND DIE ANDEREN 
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-04-19 00:23
[quote="Wilfried Lübkemann"]
Hallo Peter,

gleiches passiert auch mit CBLight2009 

Schau die mal die pgn mittels Editor an, dort steht kurioserweise richtig 66. Kd3 {Karjakins König

Habe dann die pgn im Editor mittels >Alles markieren, >Kopieren zurück in CBLight eingefügt
(Menü Datei, Neu, Brett  und dann Strg+V).
Und siehe da, die Umlaute werden nun korrekt dargestellt.

Auch die grünen Pfeile werden angezeigt (die gelben allerdings nicht), die eigentlich in einer pgn NICHT gespeichert werden können, dies ist allein dem cbh Format vorbehalten.

Und da liegt wohl auch der Hase im Pfeffer.

Vielleicht sollte mal Frank seine Connections nutzen, und CB bzw. M.Feist darauf hinweisen.
[/quote]
Warum das mit dem Zeichensatz nicht richtig funzt, weiß ich auch nicht. Die Darstellung der grünen Pfeile hat damit aber nichts zu tun.

Ich kannte das Feature nicht, aber (jedenfalls CB11 und F13 ) schreiben/lesen diese Pfeile auch in/aus pgn-Dateien.
Das geht über einen sog. Meta-Kommentar [%cal farbe1feld1feld2,...] innerhalb eines Kommentars {...} zu einem Zug.

Beispiel:
[%cal Ra1b1,Ga1g8,Bb2a1,Yd1d8,Oe8e1]
roter Pfeil von a1 nach b1 usw. (vielleicht gibt es noch mehr Farben als Red, Green, Blue, Yellow, Orange)

Ganz nettes Feature.
Parent - By Werner Mueller Date 2012-04-19 00:51
[%csl farbe1feld1,...] ist der entsprechende Metakommentar für eingefärbte Felder

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2012.04.19"]
[Round "?"]
[White "Neue Partie eingeben"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[ECO "C20"]
[Annotator "Doe,John"]
[PlyCount "2"]

1. e4 e5 {[%csl Ra1,Bb1] [%cal Ya1b1] rotes Feld a1, blaues Feld b1, gelber Pfeil von a1 nach b1} *
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB11-Update vom 18.04.2012

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill