Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zarkov returns!
- By Michael Scheidl Date 2012-04-17 14:59


Im CCC ist die DOS-Nostalgie ausgebrochen. Im Zuge dessen hat Ed Schröder die Genehmigungen einiger Programmierer bekommen, deren DOS-Oldies gratis zum Download anzubieten. Man kann diese mit dem Emulator DOSBox, oder bequemer mit dem Frontend "DFend"(*) dafür in neuen Windows-Versionen laufen lassen.

http://www.top-5000.nl/cp.htm

Schon zuvor habe ich meinen Zarkov 2.6 auf einer alten Backup-CD wiedergefunden gehabt. Es war eines dieser Programme auf Diskette, die Gambit Soft in A5-Kuverts auslieferte. Das waren noch Zeiten.


Hier unter Windows 7 32 Bit (es geht auch als Vollbild)

Doch man sollte wohl nicht zuviel von der neuerdings erreichbaren Geschwindigkeit erwarten. Obwohl ich DOSBox in DFend schnellsmöglich einzustellen versucht habe (CPU-Zyklen: max usw.), habe ich Zarkov nicht langsamer in Erinnerung... Obwohl selbst meine Atom N455-CPU mit 1,66 GHz wesentlich schneller ist - und auch voll ausgelastet wird - als die, auf denen ich Zarkov zuvor das letzte Mal benutzte. Das war IIRC maximal ein P2/333 MHz. Vielleicht mache ich etwas falsch.

*) Tipp: Die Option "Seitenverhältnis korrigieren" sorgt ggfs. für ein quadratisches Schachbrett
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zarkov returns!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill