Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Problem mit 6 Steiner
- - By Markus Pillen Date 2008-12-03 13:15
Hallo allerseits,
ich habe ein Problemchen mit den 6 Steinern und Deep Sjeng 3 WC2008.
Beim Initialisieren der 6 Steiner steigt Deep Sjeng aus dem Speicher aus. Giancarlo Pascutto hat mir auzf Anfrage mitgeteilt, dass wahrscheinlich eine der 6 Steiner Dateien defekt sei. Eine Überprüfung mit Wilhelm hat allerdings nicht ergeben. Alle 6 steiner sind laut Wilhelm integer. Da ich die TB´s auf 2 Platten verteilt habe bin ich nun hingegangen und habe nur einen der 2 Verzeichnisse angegeben und siehe da, es läuft. Wenn ich jetzt allerdings das 2. Verzeichenis angebe steigt Sjeng wieder aus. Daher gehe ich nun davon aus, dass dort wie Giancarlo Pascutto schon vermutet, eine Datei defekt ist, obwohl Wilhelm alles als Integer anzeigt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die 6 Steiner auf Korrektheit zu prüfen?
Übrigens ist Sjeng die einzige Engine, die diese Problem bei mir verursacht, Alle anderen Engines, die ich ich getestet habe funktionieren einwandfrei.
Ich hoffe, hier ist jemand, der sich damit etwas besser auskennt als ich

Das ganze läuft auf einem Intel Quad System mit Windows Vista 64 basic und 8 GB Ram

beste Grüße
Markus
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-12-03 13:48
Hallo Markus,
ich habe mich bisher auch immer auf Wilhelm verlassen.
Folgende andere möglichkeit habe ich noch nie getestet.
Das programm md5sum überprüft ebenfalls die kontrollsummen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Md5sum
Links für den download gibt es unten auf der seite.
Die md5-summen für die einzelnen TBs findest du unter:
http://kirill-kryukov.com/chess/tablebases-online/
Auf dieser seite wird auch empfohlen, Wilhelm 1.50 zu benutzen, da ältere versionen die korrektheit eventuell fehlerhaft überprüfen könnten.
Viele grüße Horst
Parent - By Michael Scheidl Date 2008-12-03 19:45
Im Download für die Engine Frenzee Feb08 ist im Unterverzeichnis Tools ein solcher Md5-Checker für die Nalimovs enthalten, der eine sehr praktische kleine Windowsoberfläche hat. Funktioniert bei mir prima, wobei ich ihn allerdings nicht mit 6-Steinern probiert habe.

http://www.computerskak.dk/
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-12-03 13:48
[quote="Markus Pillen"]
(...)
Das ganze läuft auf einem Intel Quad System mit Windows Vista 64 basic und 8 GB Ram
[/quote]

Mit dieser Hardware liegt man wohl weit über dem Durchschnitt aller User.
Mfg
Kurt
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2008-12-03 15:08
Sehr geehrter Herr Utzinger,
Soweit ich weiß, sind Quadcore-Computer auf den Schachservern und im Fernschach eher Standard. Gerne übertaktet oder gleich Achtfach.
Im Normalschach mag die Situation eine andere sein.

MfG,
Georg
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-12-03 18:15
[quote="Georg Hutschenreuter"]
Sehr geehrter Herr Utzinger,
Soweit ich weiß, sind Quadcore-Computer auf den Schachservern und im Fernschach eher Standard. Gerne übertaktet oder gleich Achtfach.
Im Normalschach mag die Situation eine andere sein.

MfG,
Georg
[/quote]

Ach ja, die "Server-Freaks" habe ich natürlich vollständig vergessen.
Kommt davon, wenn man selbst sich dort nur 1-2 pro Jahr tummelt.
Mfg
Kurt Utzinger
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2008-12-03 22:48
Sehr geehrter Herr Utzinger,
Sie vergessen ebenso die "Randgruppe" der Fernschachspieler.

MfG
Georg
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-12-03 23:42
Hallo an alle, speziell an Georg,
ganz persönliche bitte (soll heißen: nicht als moderator):
Wenn ihr euch in internetforen bewegt, bitte fangt gar nicht erst mit dieser steifen Siezerei an. Es gibt in solchen foren keine gesellschaftliche hierarchie.
Was ich bin oder was Karl Napp ist, ist hier vollkommen belanglos. Unser gemeinsames hobby ist computerschach, vom angelernten arbeiter (wenn er denn hoffentlich arbeit hat) bis zum bundespräsidenten (wenn er denn hoffentlich zeit für ein hobby hat).
Ich weiß, dass Prof. Althöfer ausdrücklich um das Sie gebeten hat.
Ich werde diese klippe umschiffen, indem ich antworten auf seine beiträge ohne persönliche anrede formulieren werde.
Das geht nämlich auch, elegant sogar! 
Viele grüße Horst
Parent - - By Robert Weck Date 2008-12-04 13:28 Edited 2008-12-04 16:49
Zitat:
Hallo an alle, speziell an Georg,
ganz persönliche bitte (soll heißen: nicht als moderator):
Wenn ihr euch in internetforen bewegt, bitte fangt gar nicht erst mit dieser steifen Siezerei an. Es gibt in solchen foren keine gesellschaftliche hierarchie.


Hallo Horst,
Du hast natürlich recht, aber manche (v. a. ältere) Leute können da nicht aus ihrer Haut. Für sie ist es einfach unhöflich, unbekannte Menschen so ohne weiteres zu duzen.

Bei uns an der Fachhochschule werden (zumindest von uns Bediensteten) die Professoren nicht mit ihren Titeln angesprochen; da ist ein Prof. Dr. Dr. Dr. immer noch der "Herr Meier" (oder wie auch immer)   

Aber ein älterer (mittlerweile im Ruhestand befindlicher) Kollege von mir hat jeden Prof., der ihm begegnete, nach guter Väter Sitte respektvoll mit "Grüß Gott, Herr Dr.!" begrüßt...

Und dass Prof. Althöfer gesiezt werden möchte, macht das ganze nicht unbedingt einfacher (war mir z. B. nicht bekannt)

Zitat:
Ich weiß, dass Prof. Althöfer ausdrücklich um das Sie gebeten hat.
Ich werde diese klippe umschiffen, indem ich antworten auf seine beiträge ohne persönliche anrede formulieren werde.
Das geht nämlich auch, elegant sogar! 

Nun gut, aber was spricht dann dagegen, ihn zu siezen?

Robert
Parent - - By Michael Scheidl Date 2008-12-04 23:03
Das Problem: Hin und wieder wird jemand "stinkig", wenn er zu seiner großen Überraschung plötzlich gedutzt wurde.

Es ist eine Facette des allgemeinen Kommunikationsproblems: Die Botschaft ist das was ankommt. Aber man kann nicht verlangen, daß sich jeder bei seinen Äußerungen 100% auf jedweden individuellen Empfänger einstellt, und was der womöglich mißverstehen könnte usw.usf. Menschen können sehr verschieden sein; andere sind u.U. wiederum irritiert falls sie gesiezt werden, und sonstige Empfindlichkeiten.

Auf derartige Formalitäten zu pochen, ist jedenfalls kein Symptom ausgeprägter Toleranz. Umso weniger wenn es im Kreis wo man sich bewegt, weitaus überwiegend unüblich ist. Damit will ich sicher nicht für "Anpassung" (ein furchtbares Wort das ich hasse) plädieren, aber in dem Fall kann man sagen, es wäre sicherlich einfacher selber etwas zu unterlassen, als von allen anderen zu verlangen etwas in dieser Umgebung unübliches zu machen.

Also beispielsweise, wenn sich ein Bekleideter irrtümlich auf einen Nudistenstrand verirrt, ist es unangebracht von allen Anwesenden zu verlangen sich etwas anzuziehen, nur weil es einen einzigen stört daß alle nackt sind. Oder wenn ein Raucher ins Nichtraucherlokal kommt... usw.

Übrigens glaube ich, daß es nur teilweise mit Hierarchien zu tun hat... eigentlich, bzw. im Alltagsleben deutet es (beispielsweise) darauf hin wieviel persönliche Nähe besteht, aber nicht auf irgendeine Rangordnung.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2008-12-05 00:56 Edited 2008-12-05 00:58
[quote="Michael Scheidl"]
Oder wenn ein Raucher ins Nichtraucherlokal kommt... usw.

[/quote]

...dann kann er nicht verlangen, dass alle, besonders die, welche noch nie geraucht haben, plötzlich damit anfangen. Oder war es eher andersrum gemeint?

---

Grundsätzlich ist der Umgang mit DU und SIE keine Alters- oder Hierarchiefrage.
- Ich habe meine Vorgesetzten immer mit SIE angesprochen und diese mich auch, ungeachtet der Hierarchie. Sie zu duzen wäre mir nie in den Sinn gekommen.
- Prof. Althöfer ist noch nicht so alt, dass man allein deswegen automatisch "SIE" sagen würde. Aber dass man einen Professor nicht mit "DU" anspricht, dürfte selbstverständlich sein, auch nicht im Internetforum (besonders nicht Mathematik-Professoren   ). 

Andererseits hat man ein Problem, wenn man ein Mitglied eines Internetforums zufällig mal im richtigen Leben trifft und man sich im Forum immer mit DU angesprochen hat - man weiß nicht, ob man mit ihm in 2. oder 3. Person kommunizieren soll. Das sorgt dann für Verunsicherung und eventuell für peinliche Situationen.

Grundsätzlich ist also die "SIE"-Anrede nie falsch, ggf. kann man sich immer noch einvernehmlich auf "DU" einigen.
Parent - By Michael Scheidl Date 2008-12-05 02:52
Will einer im Internet nicht geduzt werden, so kann man es höflicherweise berücksichtigen, aber nicht deswegen weil jemand Professor ist oder nicht. - Einige Kategorien hoher Würdenträger, die man nicht automatisch so duzen würde wie alle anderen, sind auf Webforen normalerweise nicht anzutreffen oder sind inkognito.

Soviel heute zum Thema Schach. 
Parent - - By Markus Pillen Date 2008-12-03 23:06
Hallo allerseits,
erst einmal vielen Dank an Horst, für seinen Tipp mit den MD5 Summen.
Ich habe nun alle Dateien noch einmal mit diesem MD5 Tool geprüft und alle Dateien sind in Ordnung. Mittlerweile konnte ich den 6 Steiner ausfindig machen, bei dem Sjeng sich verschluckt.  Es ist KDSKTB (KQNKRP).
Auch wenn ich diese Datei allein einbinde verlässt Sjeng den Speicher. Nun habe ich eine Stellung mit diesen 6 Steinen aufgebaut und Fritz 11 gestartet. Was soll ich sagen, es funktioniert einwandfrei, Fritz zieht sofort von den TB´s
Nun werde ich das ganze mal auf einm windows xp Betriebssystem testen mit Sjeng, mal sehen, was dann passiert

beste grüße
Markus
Parent - - By Urban Schoppmans Date 2008-12-04 22:16
Hallo Markus,
es wird dir nicht helfen aber vieleicht trösten. Bei mir das gleiche
Problem mit Deep Sjeng WC2008 x64.

schöne grüße
Urban
Parent - By Markus Pillen Date 2008-12-04 23:11
Hallo Urban,
ich habe das Problem an Giancarlo Pascutto gemailt. Er hat mir mitgeteilt, dass er sich den besagten 6 Steiner versucht zu besorgen und dann mal testet. Ich habe den 6 Steiner in einer separaten Datei gelegt, sodass Sjeng alle anderen 6 Steiner laden kann. Wenn ich nun eine andere Engine laden möchte, gebe ich einfach zusätzlich diesen Pfad an. Das geht ganz gut so.

Hier die Dateien die den Fehler bei Sjeng verursachen:
KQNKRP.0.nbb.emd     KQNKRP.0.nbw.emd
KQNKRP.1.nbb.emd     KQNKRP.1.nbw.emd
KQNKRP.2.nbb.emd     KQNKRP.2.nbw.emd
KQNKRP.3.nbb.emd     KQNKRP.3.nbw.emd
KQNKRP.4.nbb.emd     KQNKRP.4.nbw.emd
KQNKRP.5.nbb.emd     KQNKRP.5.nbw.emd
KQNKRP.6.nbb.emd     KQNKRP.6.nbw.emd
KQNKRP.7.nbb.emd     KQNKRP.7.nbw.emd

beste Grüße
Markus
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Problem mit 6 Steiner

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill