Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 10 Karten (nicht-schachlich)
- - By Wolfram Bernhardt Date 2012-01-16 13:14 Edited 2012-01-16 13:17
Hallo!

Bei "Schlag den Raab" gibt es ab und ein einfaches Kartenspiel, das ich jedoch sehr interssant finde:

- 2 Personen spielen gegeneinander.
- Jeder bekommt 10 Karten auf die Hand, durchnummeriert von 1-10, die sie verdeckt halten.
- Beide Spieler legen verdeckt eine Karte auf den Tisch. Wenn beide Karten liegen, werden die Karten umgedreht. Der Spieler mit der höheren Zahl gewinnt, bei derselen Zahl bekommt keinen einen Punkt.
- Die gelegten Karten sind aus dem Spiel und spielen mit dem verbleibenden Karten auf der Hand weiter bis alle Karten weg sind oder ein Spieler uneinholbar vorne liegt.

Grundlegendes:
Weiss jemand, wie das Spiel heisst?
Es ist ein endliches Nullsummenspiel, klar. Doch ist es mit perfekter Information? Jeder Spieler weiss, welche Karten er und der Gegner auf der Hand haben. Ich bin nicht sicher, ob man, da in einem "Zug" beide gleichzeitig ziehen, von versteckter Information spricht.

Ich bin jetzt kurz davor, mir zu diesem Spiel viele Gedanken (und Programme) zu machen. Da könnte ich mir aber sparen, wenn dieses Spiel schon analysiert wurde. Weiss da jemand etwas?

Besonders wichtig natürlich die Frage "Gibt es ein Strategie?". Hier bin ich mir nach einigen Grübeleien mehr und mehr unsicher.

Klar sind mir bisher nur ein paar Trivialitäten:

- Wenn ein Spieler die 10 schon gespielt hat, der andere aber nicht, wird die 10 auf jeden Fall gewinnen, wenn sie gespielt wird.
- Andersherum wird eine 1, die keinen Gegenpart mehr hat,  verlieren, sobald sie gespielt wird.
- Beides läast sich für Reihen, die oben oder unten beginnen fortsetzen. Wenn ein Spieler noch sien 10 und 9 hat, der Gegner aber nicht, werden bei Karten auf jeden Fall gewinnen. usw.

Nun könnte es Teil einer Strategie sein, dem Gegner möglich wenige solcher Informationen an die Hand zu geben. Aber bringt das was?

Ich habe zwischendurch immer wieder den Eindruck, man würde mit einfach zufälligem Ausspielen von Karten auch nicht schlechter abschneiden als wenn man sich Gedanken macht. Andererseis mag ich das auch nicht so recht glauben. Und deshalb finde ichs spannend

Sachdienliche Informationen bitte zu mir!

Viele Grüße,
    Wolfram
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-01-16 13:31
Hallo Wolfram
Vielleicht verstehe ich was falsch, aber dieses Spiel dünkt mich
doch recht langweilig zu sein ... noch langweilige als Raab selbst

Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-01-16 14:42 Edited 2012-01-16 14:48
[quote="Kurt Utzinger"]Vielleicht verstehe ich was falsch, aber dieses Spiel dünkt mich doch recht langweilig zu sein[/quote]Ein sehr einfaches Spiel, bei dem einem spontan keine optimale Strategie einfällt? (Oder hast du sie parat?)
Sowas finde ich spannend! (Nein, eigentlich nicht das Spiel, sondern die Gedanken hinsichtlich einer guten (oder sogar optimalen) Strategie. Gibt es überhaupt solch eine? Haben unterschiedliche Strategien überhaupt unterschiedliche Gewinnaussichten?)
Je einfacher das Spiel, umso besser/spannender!
Benno
Parent - By Thomas Cutter Date 2012-01-16 14:28
Ein ähnliches Spiel ist:
http://www.rwro.de/wurst/Selber.html

Dort kann man leicht ausprobieren, ob es einem Spaß macht.

Gruß Thomas
Parent - - By Matthias Mueller Date 2012-01-16 15:00
Ein fach folgendermaßen vorgehen:

immer der Reihe nach die Karten legen, ab 3:

erst die 2, dann die 3 usw. - Damit erreicht man schlimmstenfalls ein Remis. Je früher der Gegner hohe Karten ausspielt, desto schlechter für ihn. Die niedrigen Karten zuerst und am Schluß die Punkte mit den hohen Karten einsammeln. Natürlich könnte man auch die 1 am Anfang spielen, aber dann ist es recht blöd, wenn der Gegner mit der 2 anfängt, gefolgt von 3 usw. - Mit der 3 anzufangen hat sich bewährt.
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2012-01-16 17:28
Wieso erreicht man damit schlimmstenfall remis? Wenn der Gegner immer einen drüberbleibt, hat er doch nachdem Du 7 ausgespielt hast (und er 8) 6 Stiche und damit gewonnen...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 10 Karten (nicht-schachlich)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill