Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Paradigmenwechsel in der Schachprogrammierung
- - By Arno Nickel Date 2012-01-14 21:01
Søren Riis hat seinem kürzlichen ChessBase-Beitrag einen "Paradigmenwechsel in der Schachprogrammierung" (ausgelöst durch Fruit) konstatiert.
Meine Frage an die Experten: 1. Wird das allgemein so gesehen? Und falls ja, Zusatzfrage: Ist das in den folgenden kurzen Sätzen richtig beschrieben?

Zitat:
"...Statt von Jahr zu Jahr in den gewohnten Bahnen des Feintunings der Programme kleine Verbesserungen vorzunehmen und hier und da ein neues Feature einzubauen bzw. das alte zu überarbeiten, wurden mit der gründlichen Überarbeitung und teilweise durch neue Ideen effektivierten Bewertungsfunktion und Suchfunktion entscheidende Programmverbesserungen erzielt. Das heißt, die Programme haben sich auf den Hardwarefortschritt eingestellt und den Zugewinn an Schnelligkeit und Speicher in eine effektivere Datenverarbeitung bei der Suche und in der Stellungsbewertung umgesetzt. Teilweise, aber in engen Grenzen, haben einzelne Programme auch mehr Schachwissen aufgenommen, aber dies hat bisher keine maßgebliche Rolle für den Leistungsboom gespielt." (Aus einem längeren Artikel-Entwurf)
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2012-01-14 21:55
Lieber Herr Nickel,

[quote="Arno Nickel"]
Søren Riis hat seinem kürzlichen ChessBase-Beitrag einen "Paradigmenwechsel in der Schachprogrammierung" (ausgelöst durch Fruit) konstatiert.
Meine Frage an die Experten: 1. Wird das allgemein so gesehen?


Ja.

Zitat:

Und falls ja, Zusatzfrage: Ist das in den folgenden kurzen Sätzen richtig beschrieben?


Meiner Meinung nach nicht. Erläutert habe ich das
im noch kurzen Forums-Thread "Frage an Fabien".

Entscheidend war/ist, dass Leute wie Letouzey den Mut hatten, nicht nur
durch Hinzufügen zu verändern, sondern durch radikales Weglassen.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Arno Nickel Date 2012-01-15 00:41
Lieber Herr Althöfer,

verstehe. - Danke!

Bei Riis ist dies angedeutet mit dem Satz:

Zitat:
"What made Fruit such an epochal breakthrough was not really new ideas in evaluation or search, two of the most critical components of a chess engine. There were improvements in these areas to be sure but they were relatively incidental. The thing Letouzey accomplished, which changed computer chess forever, was to express old ideas far more cleanly and efficiently than anyone else had done before."


Was ich vom Lesen der verschiedensten Beiträge behalten hatte, war allerdings auch der Umstand, dass durch die schnellere und effektivere Suche (wie Sie sagen "durch radikales Weglassen") Raum bzw. Möglichkeiten geschaffen wurden, neue Ideen bei in den Bereichen Suche/Bewertung hinzuzufügen (wobei sich letzteres wohl einer einfachen Beschreibung entzieht).

Viele Grüße,
Arno Nickel
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2012-01-15 02:44
Tord Romstad hat einmal im Talkchess-Forum kurz beschrieben durch welche Verbesserungen in der Suche sich Stockfish deutlich verbessern konnte.
Die Idee hatte Tord meines Wissens, wie viele andere Programmierer die zu der Zeit einen Leistungssprung hinlegen konnte, von der Open Source Engine Strelka aufgegriffen.
Da Stockfish eine Open Source Engine ist wäre Tord Deinen Fragen gegenüber sicher sehr aufgeschlossen. Ich würde es einfach mal direkt bei Ihm versuchen.

Gruß
Patrick

PS.: Falls Tord detailliert Auskunft erteilt würde mich seine Antwort auch interessieren...
Parent - By Arno Nickel Date 2012-01-15 10:37
Danke für den Hinweis. Talkchess ist sicherlich eine unerschöpfliche Quelle für all diese (technischen) Fragen.

Eine umfangreichere Recherche kommt für mich derzeit aus Zeit- und Platzgründen nicht in Frage, aber ich wollte wenigstens die beschriebene Generalaussage nochmal prüfen. Aufgrund Deines Hinweises habe ich das interessante Interview von Frank Quisinsky mit den Stockfish-Programmierern nochmal gelesen; Du wirst es sicherlich kennen:
http://www.schach-welt.de/interviews/romstad-kiiski-costalba

Zu der speziellen Frage betr. neue Programmierideen habe ich zwar nichts gefunden, aber die Richtung, wobei es eigentlich beim Schachprogrammieren geht, ist allgemein ähnlich beschrieben:

Zitat:
"Es gibt kein Patentrezept dafür, ein starkes Schachprogramm zu erstellen. Die Algorithmen, Ideen und Softwarestrukturen die benutzt werden, sind mehr oder weniger immer gleich und darüber hinaus schon seit Jahren bekannt. Der Unterschied liegt in der Genauigkeit der Umsetzung. Das ist allerdings eher etwas, was nicht einfach kopiert werden kann." (T.R.)


Gruß,
Arno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Paradigmenwechsel in der Schachprogrammierung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill