Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / aufgabereif?
- - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-11-29 12:57
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-11-29 14:47
Meines Erachtens ist diese Stellung einer Aufgabe unwürdig, vielmehr würde ich hier mit Weiss in jedem Fall auf Remis weiterspielen.
Parent - - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-11-29 15:26
Dann hast Du die Stellung leider nicht verstanden.
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-11-29 15:29
Nun, wenn dem tatsächlich so sein sollte   bitte ich um Aufklärung 
Parent - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-11-29 15:33
Die Auflösung wird jetzt hier noch nicht verraten. 
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-11-29 18:20
Dann habe ich genauso wenig verstanden wie Andreas, für den eine aufgabe der partie nicht in frage kommt, weil weiß remis halten kann.
Was anderes als diese fortsetzung willst du denn spielen?

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board



Und diese stellung ist laut Nalimov-tablebases remis.
Parent - - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-11-29 18:30 Edited 2008-11-29 18:34
Mario Matous; Studie (Reti-Gedenkturnier 1979, 2. Preis)

Quelle: http://www.gm-schach.de/studien/studien02/studien02.html

Nur zur Kenntnisnahme, damals gab es noch keine Nalimov EGTB`s
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-11-29 19:57
Schöne Studie aber wenn ich ehrlich bin habe ich nicht so recht begriffen was Du damit ausdrücken wolltest ???
Du fragtest ob diese Stellung aufgabereif wäre was ich klar verneinte daraufhin schriebst Du dass ich es nicht verstanden hätte ???
Was gibts da viel zu verstehen, es war bzw. ist ein klares Remis und genau darauf bezog sich doch Deine Frage oder habe ich da etwas falsch verstanden ???
Zudem verstehe ich auch nicht was das letztlich mit den Nalimov EGTB`s zu tun hat nur weil es diese damals noch nicht gab, in der Behting Studie welche schon über 100 Jahre alt ist gabs noch nicht mal Computer !
Nächtes Mal solltest Du Deine Frage oder Anliegen vielleicht doch etwas klarer bzw. genauer ausdrücken, damit man auch weiss worauf Du eigentlich hinaus möchtest. 
Parent - - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-11-29 20:02 Edited 2008-11-29 20:07
Hallo,

da lag meinerseits wohl ein Missverständnis vor, da:

"Meines Erachtens ist diese Stellung einer Aufgabe unwürdig" doppeldeutig ist!

Und das Remis müßte in dieser Stellung ohne EGTB`s erst noch bewiesen werden.



Gruß

Joachim
Parent - By Andreas Lüttke Date 2008-11-29 20:09
Ja das haste vermutlich völlig falsch gedeutet, naja sowas soll vorkommen, egal ist ja nicht weiter schlimm, aber was sagst Du denn nun zu meiner Frage kann dort Schwarz Remis halten oder ist das Spiel, was bei Infinity tatsächlich gespielt wurde, unweigerlich verloren, dazu braucht man keine 6-Steiner um das herauszufinden.
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-11-29 20:32 Edited 2008-11-29 20:36

Ops da ist Dir wohl ein weitere Fehler unterlaufen, denn wenn Du erwartest dass Weiss das Remis ohne TBs findet dann sollte Weiss auch am Zug sein oder nicht ?
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-11-29 23:45
Der letzte zug war Kxa2
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-11-29 21:08
Hallo Joachim
Diese schöne, aber einfache Studie lässt sich leicht vom Blatt lösen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-11-29 21:44
[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Joachim
Diese schöne, aber einfache Studie lässt sich leicht vom Blatt lösen.
Mfg
Kurt
[/quote]
Respekt Kurt,

Du hältst diese Stellung gegen einen Computer remis? (Horst hat sie aus der Ursprungsstellung heraus entwickelt) Leicht vom Blatt? Donnerwetter.

Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-11-29 22:18
[quote="Joachim Krzyzanowski"]
[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Joachim
Diese schöne, aber einfache Studie lässt sich leicht vom Blatt lösen.
Mfg
Kurt
[/quote]
Respekt Kurt,

Du hältst diese Stellung gegen einen Computer remis? (Horst hat sie aus
der Ursprungsstellung heraus entwickelt) Leicht vom Blatt? Donnerwetter.


[/quote]

Da liegt ein Missverständnis vor: bis zur Diagrammstellung bin ich vom Blatt
weg gekommen, aber nur mangels guter Alternativen. Mir schien diese Stellung
die einzige zu sein, wo ein Remis möglich ist. Dass ich sie dann gegen ein
Computerprogramm auch halten könnte, würde ich mir nie und nimmer zutrauen.
Mfg
Kurt
Parent - By Michael Scheidl Date 2008-11-29 22:30
Wenn Schwarz hingegen "einfach" 2...d1D 3.Sxd1 Lxd1+ spielt, ergibt sich:



Ich weiß daß T-TL meist remis gehalten werden kann, aber hier hat doch Schwarz noch einen Extrabauern?! - Es ist ein Tablebaseremis (aber nur mit 4.Kc3), doch hätte ich mir nicht zugetraut das selber verläßlich einzuschätzen. Weiß kann hier keinen Turmtausch erzwingen, sodaß das "falscher Läufer"-Motiv zumindest vorerst noch nicht greift.

Es kommt hier unter Umständen zu einer verblüffenden Fortsetzung, die ich vom Blatt wohl nie finden würde. Wie wehrt sich Weiß nach 4.Kc3 gegen a7-a5-a4 usw.? Ich habe es natürlich nachgeschaut. Daß Matous das 1979 ohne Endspieldatenbank augenscheinlich vollkommen korrekt komponierte, finde ich faszinierend.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2008-11-29 22:04
Eine Nebenbemerkung: Wenn ich "Download PGN" wähle, erhalte ich eine PGN wo die Zeilenumbrüche fehlen. Diese PGN läßt sich nicht richtig in Fritz einfügen. Sie sieht so aus:

Code:
[Event "?"] [Site "?"] [Date "2008.11.29"] [Round "?"] [White "?"] [Black "?"] [Result "*"] [SetUp "1"] [FEN "7R/p2k4/8/8/1K6/1b1p4/4N3/1r6 w - -"] 1. Nc3 d2 2. Rh2 Rb2 3. Ka3 Ra2  4. Kxb3 d1=Q  5. Kxa2 *


Sie sollte so aussehen:

Code:
[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2008.11.29"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "7R/p2k4/8/8/1K6/1b1p4/4N3/1r6 w - -"]

1. Nc3 d2 2. Rh2 Rb2 3. Ka3 Ra2  4. Kxb3 d1=Q  5. Kxa2 *


P.S. Was heißt "NaN."?

Danke, mfg. Michael
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-11-29 23:38
P.S. Was heißt "NaN."?
Gute frage, nächste frage!
Ich war auch etwas erstaunt. Die von mir benutzte PGN kam aus dem Shredder-GUI.
Parent - - By Gerhard Josten Date 2008-11-29 18:35
Hallo Joachim!
Als Studienkomponist stört mich in dieser Stellung eigentlich nur der "tote" wB b7. Sollen wir eine gemeinsame Studie daraus machen und bei einer Zeitschrift einsenden?
Gerhard
Parent - - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-12-06 15:17
Hallo Gerd,

das Angebot in Ehren, aber das kann ich nicht annehmen.

Du hast wahrscheinlich nicht die Lösungsbeschreibung von Jürgen Fleck gelesen, aber Michael Scheidl,
der hier noch ein Diagramm hinzugefügt hat, in der der besagte Bauer eine wesentliche Rolle spielt.

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=4658#pid4658

Grüße

Joachim
Parent - By Gerhard Josten Date 2008-12-06 18:03
[quote="Joachim Krzyzanowski"]
Hallo Gerd,

das Angebot in Ehren, aber das kann ich nicht annehmen.

Du hast wahrscheinlich nicht die Lösungsbeschreibung von Jürgen Fleck gelesen, aber Michael Scheidl,
der hier noch ein Diagramm hinzugefügt hat, in der der besagte Bauer eine wesentliche Rolle spielt.

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=4658#pid4658

Grüße

Joachim
[/quote]

Hallo Joachim!
Doch, die Lösungsbeschreibung habe ich natürlich gelesen. Es ging mir darum, etwas Neues zu schaffen. Nun gut, es soll nicht sein.
Gerhard
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / aufgabereif?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill