Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine Rick48
- - By Timo Haupt Date 2012-01-06 19:14
Hallo zusammen,

beim Durchforsten der WBEC Ridderkerk-Seite bin ich auf die Engine "Rick48" gestoßen, die eine sehr gute Leistung gezeigt hat. Der Autor entwickelt sie laut eigener Angabe wohl schon seit 25 Jahren und offenbar steht eine Markteinführung kurz bevor. Zwar ist auf der Homepage nicht viel zu erfahren, sie macht jedoch Lust auf mehr:

http://rick48.com

Mal schauen, ob sich der Autor Stanislaw W. Rostkowski dazu entschließen kann, diese bislang private Engine bald kommerziell zu veröffentlichen.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-01-06 19:33
Interessant. Ich fand die WBEC-Seite wo eine vorläufige Einstufung (von 92 Partien) von Rick48-v4 zu sehen ist:

http://wbec-ridderkerk.nl/html/BayesianElo_ed18.htm

Aber zum Vermarkten müßte sie m.E. UCI-fähig sein. Auf der Homepage steht WinBoard-Engine.

Zum Wiki unter computer-chess.org wurde Rick48 im September 2010 hinzugefügt...
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-01-18 18:10
An "Sensationen" mangelt es nicht:

http://tinyurl.com/7zxs24p
(= Googlecache; inzwischen wurde der Thread dort entfernt)

More of the same? - Wir erinnern uns (leider) auch an die ominöse(*) TobyTal-Engine...

*) Omi Nöse

D.h. durch das permanente Clonethema und diese Grauzone zwischen vermeintlichen, halben und echten Clones fühlen sich "schillernde Charaktäre" - die üblicherweise jedoch keine Programmierer sind - zu verschiedenen lustigen Aktionen ermutigt.
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-01-18 19:20
[quote="Michael Scheidl"]
An "Sensationen" mangelt es nicht:

http://tinyurl.com/7zxs24p
(= Googlecache; inzwischen wurde der Thread dort entfernt)

More of the same? - Wir erinnern uns (leider) auch an die ominöse(*) TobyTal-Engine...

*) Omi Nöse

D.h. durch das permanente Clonethema und diese Grauzone zwischen vermeintlichen, halben und echten Clones fühlen sich "schillernde Charaktäre" - die üblicherweise jedoch keine Programmierer sind - zu verschiedenen lustigen Aktionen ermutigt.
[/quote]
Egal wer was zu Rick48 sagt: auf der Website lugt der Nepp aus jedem Knopfloch.

Das fängt an beim Bridestone-Design, geht über die neueste Erkenntnis "Looks like the era of 'brute force' searchers is coming to an end." und hört beim Fabulieren (und der dringende Empfehlung an alle Programmierer) über die Vorzüge der eigenartigen Versionsbezeichnungen noch nicht auf.

Unter 'News' wirres Zeug zu irgendwelchen Ergebnissen gegen Rybka oder Houdini, unter 'Team' würde man man sich über ein Photo von Dr. Best auch nicht mehr wundern.

Unterm Strich: wirres Zeug, NULL Information - da kann man nur hoffen, dass die 'maintenance' ( von wegen: das sind derartige Amateure, dass sie noch nicht mal dieses Ding zum Laufen bringen) des Shops ebenfalls und weitere 25 Jahre dauert.
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-01-18 19:23
Lustig....irgendwie hatte ich die gleichen gedanken
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-01-18 19:36
waren hier nicht vorher mehr postings ??

na egal. houdini, rybka. haben wir ja jetzt schon alles doppelt und dreifach.
hiarcs und junior sind angesagt.
Parent - By Thomas Müller Date 2012-01-18 19:42
nee hier nicht. evtl. verwechselst du den thread?
hiarcs und junior...haha...wäre mal was "neues"
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-01-06 19:46
Hi Timo
Tönt wirklich interessant. Aber Michael Scheidl liegt meines Erachtens richtig, wenn er
meint, dass für die Vermarktung ein Schachprogramm zwingend UCI-tauglich sein sollte.
Mfg
Kurt
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-01-07 01:23
scheint mir ne engine speziell fuer helmut schmidt oder peer steinbrueck zu sein, wenn die die dame nach e1 stellen und den könig aber nach d1.

naja.

ein weiterer clone ?
Parent - - By Werner Schüle Date 2012-01-16 17:23
[quote="Thorsten Czub"]
scheint mir ne engine speziell fuer helmut schmidt oder peer steinbrueck zu sein, wenn die die dame nach e1 stellen und den könig aber nach d1.
naja.
ein weiterer clone ?
[/quote]
Hallo Thorsten,
Leo hat diese Engine Anfang 2010 bekommen - sie war damals ziemlich buggy und es hat den Autor 6 Monate gekostet, die Engine stabil genug für WBEC zu bekommen.
Im Augenblick hat sonst niemand diese Engine, daher ist es m.E. nicht angebracht, was von clone zu schreiben. Natürlich sind alle starken neuen Engines "verdächtig". Aber Leo schrieb mir, er hätte nichts gefunden. Ich vertraue auf sein Urteil. Ich glaube, er hat noch nie einen clone getestet. Für mich sind seine Ankündigungen zu neuen Engines eine verlässlliche Quelle für "saubere" Engines und ich bin ihm sehr dankbar, dass er diese Liste weiterführt!!! Das muss hier auch mal gesagt werden.

Wir müssen wohl noch das Ergebnis von Leo abwarten, bis wir diese Engine selbst testen können. Sie wird vorher nicht freigegeben werden.
Gruß
Werner
Parent - By Thomas Müller Date 2012-01-16 18:46
Hallo Werner,

ja die liste ist bei mir auch mein erster anlaufpunkt!
Ganz toll was Leo da leistet. Auch von mir ein dickes danke! (liest er hier überhaupt?)
Wenn Leo was findet oder einen verdacht hat dann ist es nicht in der liste.
Der CEGT auch mal wieder ein fettes danke!

gruß thomas
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-01-17 13:33
na ich wollte eigentlich nur ein witzchen loswerden wegen der vertauschten dame und dem könig.

nichts fuer ungut werner.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine Rick48

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill