Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz 11: Artikel von Matthias Feist
- - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-11-28 13:33 Edited 2008-11-28 13:35
Hallo !

Matthias Feist hat einen Artikel über Deep Fritz 11 auf ChessBase.de veröffentlicht:

http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=8416

Viel Spass beim Lesen des durch aus interessanten Artikel.
Einiges was hier im Forum vermutet wurde, wird dort bestätigt.

Gruß
Daniel
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-11-28 13:48
Ja, nett zu lesen.
Richtig klar war mir bislang nicht, dass auch bei Nutzung eines Kerns mit dem neuen Fritz11 (den man vermutlich nur in Form von DeepFritz11 bekommen kann, oder?) eine echte Verbesserung erreicht wurde. Irgendwie haben wir es dann ja nicht mehr mit Fritz 11 sondern mit Fritz 11.1 oder so zu tun. Klasse!
Mal sehen, ob dies die CEGT- und CCRL-Ergebnisse bestätigen werden.

Niedlich finde ich:
"...Daher befragen viele Spitzenspieler, auch wenn sie Rybka 3 als Standardengine verwenden, Deep Fritz 11 gerne ... immer dann, wenn Schachwissen benötigt wird, um die richtige Fortsetzung zu finden."
So, als ob Rybka generell weniger Schachwissen als Fritz hätte.

Benno
Parent - - By Frank Rahde Date 2008-11-28 18:52
Ja, da bleibt die Frage, ob die Tester einen Wettkämpfe zwischen Deep Fritz11 auf Single-Prozessor gegen andere Engines durchführen werden. Würde mich echt freuen, um zu sehen, ob die Aussage im Artikel stimmt, dass DF eine positive (!) Weiterentwicklung gegenüber Fritz11 darstellt um wieviel Elo-Pünktchen da gewonnen wurden.

Schon mal Dank im Voraus!

Gruß, Frank
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2008-11-29 09:48 Edited 2008-11-29 09:50
???

Für die CEGT-Blitz-Ratingliste ist dies doch längst schon passiert.
Alle Deep Fritz 11 1CPU Matches wurden auf Singlemaschinen
ausgetragen, bis jetzt immerhin 1250 Games gegen 17 verschiedene
Gegner: http://www.husvankempen.de/nunn/40_4_Ratinglist/40_4_single/73.html

Gegenüber Fritz 11 sind es zur Zeit +18, auf Fritz 11.1 lediglich +7.
Allerdings weisen die letzten Matches darauf hin, dass noch ein
wenig mehr "drin" ist.
Parent - By Frank Rahde Date 2008-11-29 12:05
Danke Gerhard,

ich muss zugeben, ich habe nicht in die CEGT-Liste geschaut gehabt, ich hatte blind angenommen, dass DF11 nicht auf Single getestet wird. Jetzt habe ich den Beleg, den ich suchte, jetzt weiß ich, dass DF11 nicht wirklich wie verlautbart zugelegt hat bzw. was "ein wenig" bedeutet.

Gruß, Frank
Parent - - By Joe Rilla Date 2008-11-28 20:40
[quote="Benno Hartwig"]
Ja, nett zu lesen.
Richtig klar war mir bislang nicht, dass auch bei Nutzung eines Kerns mit dem neuen Fritz11 (den man vermutlich nur in Form von DeepFritz11 bekommen kann, oder?) eine echte Verbesserung erreicht wurde. Irgendwie haben wir es dann ja nicht mehr mit Fritz 11 sondern mit Fritz 11.1 oder so zu tun. Klasse!
Mal sehen, ob dies die CEGT- und CCRL-Ergebnisse bestätigen werden.

Niedlich finde ich:
"...Daher befragen viele Spitzenspieler, auch wenn sie Rybka 3 als Standardengine verwenden, Deep Fritz 11 gerne ... immer dann, wenn Schachwissen benötigt wird, um die richtige Fortsetzung zu finden."
So, als ob Rybka generell weniger Schachwissen als Fritz hätte.

Benno
[/quote]

Also Fritz 11 hat mich nicht überzeugt, und wenn DF 11 darauf aufbaut, gute Nacht.

Fritz 11 ändert in der Analyse fast nach jeder Suchtiefe die Bewertung. Aber der Knüller war, als er in der Rückwärtsanalyse dann beim Ausgangszug plötzlich eine Variante favorisierte, die eine Figur verliert (im zweiten Halbzug ST 19).

Ich glaube, die Zeiten von Fritz als Analyseengine sind seit F 10 vorbei. Ab jetzt scheinen die Programmierer nur rein auf Enginematches ausgerichtet zu sein.

Joe
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-11-29 11:01
[quote="Joe Rilla"]
Also Fritz 11 hat mich nicht überzeugt, und wenn DF 11 darauf aufbaut, gute Nacht. Fritz 11 ändert
in der Analyse fast nach jeder Suchtiefe die Bewertung. Aber der Knüller war, als er in der
Rückwärtsanalyse dann beim Ausgangszug plötzlich eine Variante favorisierte, die eine Figur
verliert (im zweiten Halbzug ST 19). Ich glaube, die Zeiten von Fritz als Analyseengine sind
seit F 10 vorbei. Ab jetzt scheinen die Programmierer nur rein auf Enginematches ausgerichtet
zu sein.

Joe

[/quote]

Hat denn wirklich jemand das Gefühl, dass (Deep) Fritz 11 in der Analyse schwächer ist als
(Deep) Fritz 10? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Schliesslich findet man immer wieder
Stellungen, wo die alte Version besser aussieht als die Neue.
Mfg
Kurt
Parent - By Ralf Badera Date 2008-11-29 12:05
Guten Morgen Kurt,
gibt es dazu ein paar Beispiele?

MfG,
Ralf
Parent - By Michael Bechmann Date 2008-11-28 15:16
Das Beispiel im Text war wohl eher schlecht gewählt:

Mit Rybka 3 erscheint 37..Tx4 noch in der 1. Sekunde als bester Zug, auf einem Rechner der nicht annähernd so schnell ist wie das 550EUR-Modell.
Aber das wäre wohl bei fast jeder Stellung ähnlich: Es gibt wirklich keinen Grund, darüber nachzudenken, ob man, wenn man Rybka 3 hat,  Deep Fritz 11 oder Fritz 11 oder Fritz 10 verwenden sollte.

-----

Zeit wurde hier vom Programm nicht mit erfasst, aber es kann ja jeder selber nachprüfen.

30: Topalov,V - Ivanchuk,V, Grand Slam Final 2008
3r1bk1/3P2p1/6Bp/pp6/5r2/P6P/6P1/2RR3K b - - 0 1

Analysis by Rybka 3 Dynamic 32-bit:

1. =  (0.10): 37...Tc4 38.Tb1 b4 39.axb4
2. +/=  (0.63): 37...Lxa3 38.Tc8[] Tff8 39.Le8[] Le7[] 40.Td5[] Tf1+ 41.Kh2[] Kf8 42.Txb5 Ld6+ 43.g3 Ke7 44.Txa5 Tf2+
3. +/-  (1.10): 37...Le7 38.Tc8[]
4. +/-  (1.26): 37...Tf6 38.Tc8[] Txd7 39.Txd7 Txg6[] 40.Tb7 Tf6 41.Txb5
5. +/-  (1.31): 37...b4 38.Tc8 Le7 39.axb4 axb4 40.Te1 Lg5 41.g3

(Bechmann,  28.11.2008)
Parent - By Olaf Jenkner Date 2008-11-28 18:28
Geschwindigkeit spielt eine entscheidende Rolle vor allem dann, wenn man komplizierte Varianten berechnet.

Ja ja, wer hätte das gedacht.
Nachts ist es kälter als draußen.

OJe
Parent - - By Werner Mueller Date 2008-11-29 16:05
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]
Hallo !

Matthias Feist hat einen Artikel über Deep Fritz 11 auf ChessBase.de veröffentlicht:

http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=8416

Viel Spass beim Lesen des durch aus interessanten Artikel.
Einiges was hier im Forum vermutet wurde, wird dort bestätigt.

Gruß
Daniel
[/quote]
Wenn man in der Anmoderation des Feistschen Artikels schon lesen muss "... aus dem enormen Schachwissen, das Fritz über viele Jahre in seinen Matches gegen die ganz Großen wie Kasparov oder Kramnik erworben hat" - als welch Geistes Kind man da als potentieller Leser also betrachtet wird -, sollte man sich eigentlich den Rest schon gar nicht mehr antun.

Was andererseits auch wieder schade wäre, käme man doch um den Genuss solcher Schmankerln wie "... aus seinen Vorgängern entstandene Fritz 10 erwies sich als resistent gegenüber weiteren Verbesserungen der Spielstärke im direkten Vergleich mit anderen Engines", oder wäre womöglich gar nicht informiert über die neuesten und revolutionären Entwicklungen bei CB: "Eine ganz wesentliche Neuerung betrifft natürlich die Unterstützung mehrerer Prozessoren."

Und natürlich, wie in der Anmoderation versprochen, der Beitrag von A bis Z: Märchenstunde. Sich da den Kalauer 'ganz schön feist' zu verkneifen, fiele schon sehr schwer.
Parent - - By Udo Kaiser Date 2008-11-29 18:30
sowas nennt man marketing. das in marketing artikeln vieles nicht der wahrheit entspricht sollte m.E.
klar sein.
Parent - By Werner Mueller Date 2008-11-29 20:02
[quote="Udo Kaiser"]
sowas nennt man marketing. das in marketing artikeln vieles nicht der wahrheit entspricht sollte m.E.
klar sein.
[/quote]

Klar ist das klar. Wahrheit sollte aber gar nicht das Thema sein.
War eher eine Beschreibung meiner Befindlichenkeit nach Lesen des Artikels - irgendwo zwischen Schmerz und Lachkrampf.

btw. (damit ich nicht in den Verdacht komme, etwas gegen CB zu haben): Sinnvoller als in diese "ganz wesentliche Neuerung" (ich lach' mich noch immer schlapp) investiert man sein Geld z.B. in den neuen PocketFritz 3.
Langeweile in S- oder U-Bahn gehören der Vergangenheit an, spätestens nachdem das CBM ab Ausgabe 126 (in wesentlichen Auszügen - der Stoff dürfte für 2 Monate reichen) mit dem Ding lesbar ist. Kann es auch ansonsten in jeder Beziehung empfehlen.
 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz 11: Artikel von Matthias Feist

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill