Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / android tablets / handys
- - By Thorsten Czub Date 2012-01-04 02:27
in kuerze erscheint eine neue version von aart biks CHESS das dann auch permanent brain unterstuetzt.

das Programm erlaubt fuer android compilierte UCI/WB engines einzubinden. diese können dann in matches oder ganzen Turnieren gegeneinander spielen.

Hat man nun ein Tablet-PC oder ein Handy mit 2 Kernen kann man beide engines im permanent brain modus gegeneinander antreten lassen.

stueck fuer stueck mausert sich das schach unter dem betriebssystem android zu einer stabilen alternative der möglichkeiten die windows bislang bot.

ein grosser vorteil ist m.E. das das Pad / Handy leichter (kleiner) ist als ein PC,
das es keinen Lärm macht (kein Luefter, keine HDD)
und das man z.B. schachpartien nachspielen oder spielen kann im analysemodus oder im 2 spieler modus, und dabei keine Maus benötigt sondern die zuege bequem mit dem finger eintippt.

neben aart biks UCI/WB schachoberfläche gibt es noch weitere interessante schachprogramme fuer android.

droidfish (das auch mehrkerne unterstuetzt und permanent brain, allerdings nur 1 engine, stockfish),
genius, shredder, ...

während sich auf den IPADS bzw iphone geräten mehr die einfachen spielprogramme mit spielzeug-niveau tummeln (wenn man mal von genius, tiger, hiarcs oder tchess absieht),
oftmals keine wirklich sinnvollen spielstufen zu finden sind, kein permanent brain oder
kaum mehrkern support, weil einfach davon auszugehen ist das ein IOS gerät nicht fuer seriöses
schach benutzt wird, wird es auf den android geräten (wie ich finde) immer gekonnter.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-01-04 22:50
Hallo Thorsten
Wo gibt es denn "android compilierte UCI/WB engines" heute/künftig? Der Nachteil - wenn es einer ist - von
Android-Geräten besteht (leider) bekanntlich in der Vielfalt der OS-Versionen und der mageren bis fast nicht
vorhandenen Update-Möglichkeiten. Ich finde es schon störend, wenn ich mir ein Android Smartphone zulege,
kurze Zeit später ein Nachfolgemodell mit neuerem Android-OS verkauft wird, ich dann aber monatelang - falls
überhaupt - keine Update-Möglichkeit habe. Ansonsten finde ich das prioritäre Mac-System auch keinen Hit.
Mfg
Kurt
Parent - - By Wilfried Eberl Date 2012-01-05 07:24
Hallo Kurt,

auf Aart Bik's Seite gibt es eine Reihe Links zu kompatiblen Engines.
Bezüglich der häufigen OS-Updates glaube ich nicht, dass diese einen negativen Einfluss auf die Nutzbarkeit des Chess-GUI noch der Engines haben werden. So habe ich das bisherige GUI vor einigen Monaten spaßeshalber auf einer Android-2.2-basierenden Multimediabox (keine Update-Option, kein Zugang zum Android-Market) installiert und es läuft perfekt. Gesteuert wird per Tastatur incl. Touchpad und anzeigen lasse ich auf einem "kleinen" 24-Zöller. Ich möchte wetten, das neue GUI läuft hier auch. Ebenso dürften beide GUIs auch auf Geräten unter dem aktuellen Android 4 ("ICS") laufen. Ergo keine Probs wegen des OS. Das mag kein Garant für die Zukunft sein, ein positives Indiz aber schon.

Gruß, Wilfried
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-01-05 09:19
[quote="Wilfried Eberl"]
Hallo Kurt,

auf Aart Bik's Seite gibt es eine Reihe Links zu kompatiblen Engines.
Bezüglich der häufigen OS-Updates glaube ich nicht, dass diese einen negativen Einfluss auf die Nutzbarkeit des Chess-GUI noch der Engines haben werden. So habe ich das bisherige GUI vor einigen Monaten spaßeshalber auf einer Android-2.2-basierenden Multimediabox (keine Update-Option, kein Zugang zum Android-Market) installiert und es läuft perfekt. Gesteuert wird per Tastatur incl. Touchpad und anzeigen lasse ich auf einem "kleinen" 24-Zöller. Ich möchte wetten, das neue GUI läuft hier auch. Ebenso dürften beide GUIs auch auf Geräten unter dem aktuellen Android 4 ("ICS") laufen. Ergo keine Probs wegen des OS. Das mag kein Garant für die Zukunft sein, ein positives Indiz aber schon.

Gruß, Wilfried
[/quote]

Hallo Wilfried
Danke für diese für mich überraschende Antwort und den Hinweis auf die
Homepage von Aart Bik http://www.aartbik.com/MISC/android.html
Wie ich sehe, kann man als Schachspieler durchaus auch ein Android Tablet
zulegen und muss schachlich nicht "verhungern" oder sich über mangelnde
Spielstärke beklagen. Bald soll ja auch Hiarcs Android-tauglich sein. Ich muss
mich mit diesem OS mal auseinandersetzen (Vor-/Nachteile, usw.), denn dazu
habe ich noch Null Ahnung.
Mfg
Kurt
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-01-05 13:00
also die unterschiedlichen android versionen, die sind doch kompatibel miteinander und unterscheiden sich genausowenig (oder viel) wie sich windows XP von Vista oder windows 7 unterscheidet.

letztendlich ist es einem schachfreund doch egal ob er seinen stockfish oder komodo unter
XP, vista oder windows 7 startet.

mit critter1.2, komodo3, stockfish 2.2 hat man in aarts programm doch schon sehr starke engines am start.

ich bin sicher das es bald auch komodo4, critter1.4 oder hiarcs fuer android gibt.

mal ganz abgesehen von shredder, genius, und droidfish.

ich teste gerade die permanent brain funktionen...
Parent - By Peter Unger Date 2012-01-05 18:42
jetzt mit critter1.4 und  komodo4,
Parent - - By Achim Müller Date 2012-01-05 22:14
Hallo Kurt,

das aktuelle Linux Magazin hat ein VMware-Image von Android 4.0 auf der DVD. Ich hab es gerade mal testweise unter Parallels auf einem iMac installiert (Konvertierung ging problemlos)... und wie ich gerade auf http://www.android-x86.org/download sehe, gibt es auch ältere Images incl. Anleitungen für die Installation unter Virtualbox.

Ciao

Achim
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-01-05 22:22
Hallo Achim
Danke für den Hinweis.
Mfg
Kurt
Parent - - By Johannes Ozymandias Date 2012-01-12 20:10
@ Kurt Utzinger:
Zitat:
...Ansonsten finde ich das prioritäre Mac-System auch keinen Hit.

Was ist denn mit dem "prioritären Mac-System" gemeint? Oder ist das
bloß ein Tippfehler für 'proprietäres Mac-System'?

@ alle iPhone und Android-Fachleute:

Wie sind denn die neuen Galaxy-Modelle (S2 bis Note) mit ihren
Doppelkern-Prozessoren von ihrer Spielstärke her einzuschätzen?
i3- oder Atom-Spielstärke dürften Sie ja vermutlich nicht einmal
ansatzweise erreichen, oder irre ich mich da?

Viele Grüße an alle von

** JO **
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-01-12 23:12
also ich habe 2 doppelkern tablets, das ipad2 und das tegra2 android tablet.

hiarcs spielt auf dem ipad2 sehr sehr stark.

ich kann damit sehr gut gegen den netbook meines kumpels uli mithalten. also ATOM cpu niveau.

dabei nutzt hiarcs glaube ich nichtmals beide cores, im gegensatz zu stockfish.

ich wuerde sagen das die kleinen tablets (und wohl auch die phones)
ca. faktor 10 zu meinem t7600 notebook haben. und der ist langsamer als ein i3.

allerdings kommen ja noch dieses jahr (2012) die tegra3 tablets. und apple wird da wieder nachlegen muessen, denn ich bezweifle das man mit dem ipad2 und den 2 cores gegen die 4 cores der tegra3 hardware ankommen kann.

wer möchte kann gerne mal gegen mein ipad2 hiarcs antreten ... es istr unglaublich was das programm aus dieser hardware herausholt.

daher bin ich sehr sehr gespannt auf die version 14 in der PC version.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-01-13 09:31
... natürlich muss es proprietär heissen
Mfg
Kurt
Parent - - By Robert Weck Date 2012-01-13 14:57
[quote="Johannes Ozymandias"]
Wie sind denn die neuen Galaxy-Modelle (S2 bis Note) mit ihren
Doppelkern-Prozessoren von ihrer Spielstärke her einzuschätzen?
i3- oder Atom-Spielstärke dürften Sie ja vermutlich nicht einmal
ansatzweise erreichen, oder irre ich mich da?
[/quote]
Würde ich nicht unbedingt sagen. Ich hab grad getestet: auf einem Netbook mit Dual Core Atom N550 1,5 GHz schafft Stockfish 2.1.1 ca. 310.000 nps; Droidfish (Stockfish 2.1.1) auf Acer Iconia A500 (Android Tablet, Tegra2 DualCore mit 1,2 GHz getaktet) kommt auf etwa 240.000 nps. Wenn man die Taktung in Relation setzt, ist da praktisch kein Unterschied (manche Freaks takten das A500 bis über 1,5 GHz hoch, aber das ist mir dann doch etwas zuviel)
Parent - By Robert Weck Date 2012-01-13 15:16
[quote="Robert Weck"]
[quote="Johannes Ozymandias"]
Wie sind denn die neuen Galaxy-Modelle (S2 bis Note) mit ihren
Doppelkern-Prozessoren von ihrer Spielstärke her einzuschätzen?
i3- oder Atom-Spielstärke dürften Sie ja vermutlich nicht einmal
ansatzweise erreichen, oder irre ich mich da?
[/quote]
Würde ich nicht unbedingt sagen. Ich hab grad getestet: auf einem Netbook mit Dual Core Atom N550 1,5 GHz schafft Stockfish 2.1.1 ca. 310.000 nps; Droidfish (Stockfish 2.1.1) auf Acer Iconia A500 (Android Tablet, Tegra2 DualCore mit 1,2 GHz getaktet) kommt auf etwa 240.000 nps. Wenn man die Taktung in Relation setzt, ist da praktisch kein Unterschied (manche Freaks takten das A500 bis über 1,5 GHz hoch, aber das ist mir dann doch etwas zuviel)
[/quote]
muss den Test mit dem Netbook etwas korrigieren: jetzt kommt es auf ca. 400.000 nps (nach fast 4 Min.); es scheint etwas zu dauern, bis die Leistung auf dem Rechner korrekt angezeigt wird...
Parent - - By Thomas Cutter Date 2012-01-05 10:28
Zitat:
während sich auf den IPADS bzw iphone geräten mehr die einfachen spielprogramme mit spielzeug-niveau tummeln (wenn man mal von genius, tiger, hiarcs oder tchess absieht),
oftmals keine wirklich sinnvollen spielstufen zu finden sind, kein permanent brain oder
kaum mehrkern support, weil einfach davon auszugehen ist das ein IOS gerät nicht fuer seriöses
schach benutzt wird, wird es auf den android geräten (wie ich finde) immer gekonnter.


Stockfish läuft auf iOS wunderbar. Es bietet sogar das Einbinden einer remote Engine an (habe ich aber noch nicht probiert). Ebenso gibt es Shredder. Online kann man zB mit der App von chess.com spielen.
Die Schlussfolgerung, auf iOS wäre "seriöses Schach" nicht möglich, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Gruß Thomas
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-01-05 13:45
[quote="Thomas Cutter"]
Stockfish läuft auf iOS wunderbar. Es bietet sogar das Einbinden einer remote Engine an (habe ich aber noch nicht probiert). Ebenso gibt es Shredder. Online kann man zB mit der App von chess.com spielen. Die Schlussfolgerung, auf iOS wäre "seriöses Schach" nicht möglich, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Gruß Thomas
[/quote]

Diese Schlussfolgerung ist auch für mich nicht berechtigt. Stockfish und Hiarcs
laufen super und sind sehr stark. Mangels Spielstufen fällt leider der ansonsten
natürlich ebenfalls starke Shredder von der praxistauglichkeit her meilenweit ab,
wobei man hier "entschädigt" wird durch den Online-Zugriff auf die EGTBs.
Mfg
Kurt
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-01-05 15:19
naja --- stockfish läuft. aber die spielstufen die es hat sind fuer mich nicht ausreichend.
und bei shredder ist das genauso.
ich kann damit wenig anfangen.

eine turnierstufe sollte schon eingebaut sein.

da es mir unverständlich ist, warum man keine ordentlichen spielstufen einbaut,
oder keine anzeige von rechentiefe und bewertungen etc. ist das fuer mich weniger praktikabel
als woanders.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-01-05 15:26
[quote="Thorsten Czub"]
naja --- stockfish läuft. aber die spielstufen die es hat sind fuer mich nicht ausreichend.
und bei shredder ist das genauso.
ich kann damit wenig anfangen.

eine turnierstufe sollte schon eingebaut sein.

da es mir unverständlich ist, warum man keine ordentlichen spielstufen einbaut,
oder keine anzeige von rechentiefe und bewertungen etc. ist das fuer mich weniger praktikabel
als woanders.
[/quote]

Seit wann haben Shredder und Stockfish keine Anzeigen von Rechentiefe/Bewertungen?
Ist das so bei den Android-Versionen?
Mfg
Kurt
Parent - - By Robert Weck Date 2012-01-12 15:09
[quote="Kurt Utzinger"]
Seit wann haben Shredder und Stockfish keine Anzeigen von Rechentiefe/Bewertungen?
Ist das so bei den Android-Versionen?
[/quote]
zumindest die iOS-Version von Shredder hat nur eine Art halbkreisförmige "Tachoanzeige", die eine Bewertung allenfalls erahnen lässt (Tachonadel wandert nach links = Vorteil für Weiß, nach rechts = Vorteil für Schwarz)
Eine Anzeige der Suchtiefe gibt es auch nicht.

Wenn ich mir die Screenshots der Android-Version anschaue, dann scheint das dort nicht anders zu sein (die habe ich mir allerdings nicht gekauft)
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-01-12 15:24
[quote="Robert Weck"]zumindest die iOS-Version von Shredder hat nur eine Art halbkreisförmige "Tachoanzeige", die eine Bewertung allenfalls erahnen lässt [/quote]Das ist ja niedlich.

Aber hier hätte man rein platzmäßig doch auch eine zahlenmäßige Bewertung unterbringen können.
Fand Stefan wohl hübsch so. Konfigurierbar?
Benno
Parent - By Robert Weck Date 2012-01-12 15:28 Edited 2012-01-12 15:35
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Robert Weck"]Aber hier hätte man rein platzmäßig doch auch eine zahlenmäßige Bewertung unterbringen können.
Fand Stefan wohl hübsch so. Konfigurierbar?
Benno
[/quote]
Aber natürlich kann man die Anzeige konfigurieren! Soll heißen, man kann die Bewertungsskala ausblenden...

Stockfish (iOS) ist übrigens deutlich informativer: man sieht Hauptvariante, Suchtiefe, Bewertung, Knoten/S., Knoten gesamt, Zeit
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-01-13 10:41
hätte, könnte, ...

ist aber nicht.

das ist fuer mich spielzeug wenn man nichtmals ordentliche spielstufen eingeben kann.

das sind doch schliesslich professionelle Schachprogrammierer, die können wie bei ihrer PC version
x in y stufen, partie in x, fischer und bronstein uhren und permanent brain, infos der rechentiefe und bewertung und HV anzeigen. meinetwegen optional fuer die laien nur tachoanzeigen oder gesichter
die mal lächeln oder weinen, und fuer die poweruser dann volle spielstärke und alle features an.

was ist daran bitte so schwer ?

insofern kann man eigentlich nur genius, tchess, hiarcs (obwohl es nur die 3' average gibt und keine richtige 40/120, und obwohl es keine mehrkernnutzung gibt), nehmen.
alles was keine vollständigen spielstufen hat, oder keine anzeige der infos ist m.E. spielzeug.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-01-13 12:47
[quote="Thorsten Czub"]alles was keine vollständigen spielstufen hat, oder keine anzeige der infos ist m.E. spielzeug.[/quote]Und was auf deinerm Handy diese Features schon besitzt, ist letztlich nicht mehr Spielzeug für dich? Was ist es stattdessen? 
Benno
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-01-13 12:52
na wenn man ordentliche spielstufen und 2 spieler modus und analysemodus und PB und mehrkernnutzung hat kann man damit auch turnierschach machen.

aber heutzutage zählt ja nur noch lifestyle.
da werden autos gebaut die nach aussen gross erscheinen, aber innen total eng sind, und man fragt was die hersteller mit dem vielen abgezwackten platz anstellen, die autos zum zigarettenschmuggeln nutzen ?
lifestyle eben. macht keinen sinn. ist unpraktisch. aber sieht gut aus und die leute stehn drauf.
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-01-13 14:03
[quote="Thorsten Czub"]na wenn man ordentliche spielstufen und 2 spieler modus und analysemodus und PB und mehrkernnutzung hat kann man damit auch turnierschach machen.[/quote]Vorsicht, nicht ganz so ernst gemeint.
Aber ich vermute mal, dass doch eigentlich alles, was auf den Handys (und sehr häufig auf den PCs) an Computerschach getrieben wird, Hobby und Spielerei ist. Darum liegt man doch gar nicht so falsch, wenn jenes Teil nicht über den Spielzeugcharakter hinausgekommen ist. (Für mich trifft das auf jeden Fall zu!)

Oder was soll man davon halten, dass du freimütig erklärst, dass du mit deinem Handy tatsächlich 'Turnierschach machst'?
(Dass dich vielleicht interessiert, wie es sich unter Turnierbedingungen verhält, ist halt eine andere Sache. Aber wäre jene Befriedigung deiner Neugier nicht auch irgendwie nur Spielerei?)

Benno
Parent - - By Markus Pillen Date 2012-01-12 15:29
Hallo,
bei der Android Version von Shredder ist die Anzeige von Rechentiefe, Bewertung sowie der Hauptvariante vorhanden. Man kann Sie über die Einstellungen aktivieren oder deaktivieren, wie man es halt gern haben möchte.

beste Grüße
Markus
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-01-13 10:47 Edited 2012-01-13 10:49
stimmt. aber die spielstufen sind doch sehr limitiert.

sofern ich das in erinnerung habe kann man nur  blitzstufen eingeben, oder ?

und da waren es maximal blitz in 30' , oder ?

normale schachprogramme sollten aber, wie ich finde auch 60/60 (1' average) 40/120 (3' average)
oder vielleicht sogar 40/150 und höhere, z.B. 6' average oder 10' average oder 15' average etc. haben.

oder man macht es so wie bei tchess, da sind alle diese parameter FREI einstellbar.

das sollte doch im 21. Jahrhundert des Herrn kein Problem mehr darstellen, oder ?
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-01-13 12:53
[quote="Thorsten Czub"]das sollte doch im 21. Jahrhundert des Herrn kein Problem mehr darstellen, oder ?[/quote]Nein, sicher kein Problem.
Und ich wundere mich ja schon auch mit dir, dass das nicht so ist. (ohne es selbst gesehen zu haben)
Die Entwickler haben wohl einfach vermutet, dass das Handy-Schach für die kleine unterhaltsame Partie zwischendurch oder auch für die längere Analyse fern des heimischen Rechners genutzt wird.
An Turnier-Teilnahmen des Handys mit knallharten Zeitvorgaben haben sie wohl einfach nicht gedacht. Sooo viele machen das ggf. ja auch wirklich nicht.

Benno
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-01-13 09:39
[quote="Robert Weck"]
[quote="Kurt Utzinger"]
Seit wann haben Shredder und Stockfish keine Anzeigen von Rechentiefe/Bewertungen?
Ist das so bei den Android-Versionen?
[/quote]
zumindest die iOS-Version von Shredder hat nur eine Art halbkreisförmige "Tachoanzeige", die eine Bewertung allenfalls erahnen lässt (Tachonadel wandert nach links = Vorteil für Weiß, nach rechts = Vorteil für Schwarz)
Eine Anzeige der Suchtiefe gibt es auch nicht.

Wenn ich mir die Screenshots der Android-Version anschaue, dann scheint das dort nicht anders zu sein (die habe ich mir allerdings nicht gekauft)
[/quote]

Hi Robert
Die liegst richtig ... ich habe das schlicht und einfach deshalb übersehen, weil ich Shredder IOS
eigentlich kaum je nutze, weil - ausgenommen der Online-Zugriff auf die 6-Steiner - das Programm
ohne Spielstufen und Anzeige von ST/Bewertung für mich nicht wirklich brauchbar ist. Echt schade, was
SMK hier für die Kundschaft produziert hat.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / android tablets / handys

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill