[quote="Ingo Bauer"]
[quote="Stefan Pohl"]
An meiner kurzen Zeitkontrolle kann es aber nicht liegen, denn Stockfish 2.1.1 produziert bei identischen Bedingungen keine time losses. Lediglich Critter 1.2 hatte 3 oder 4 time losses (bei 700 Partien), Critter 1.4 dann auch gar keine mehr. Ansonsten hatte ich ebenfalls gar keine time losses (LittleBlitzerGUI zeigt Verluste durch Zeit oder illegale Züge in der Spieltabelle explizit an, dadurch kann man das gar nicht übersehen). Weder bei 60''+500ms noch bei 4'+2''. Und das bei mittlerweile auch über 4000 Partien pro Zeitkontrolle, also über 8000 insgesamt.
Die kurze Zeitkontrolle scheint das Problem nur verschärft sichtbar zu machen.
...
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Oh je - Semantik. Wie du das Kind nennst ist mir egal, meinetwegen auch "... Die kurze Zeitkontrolle scheint das Problem nur verschärft sichtbar zu machen." allerdings ist diese Zeitkontrolle auch "unnatürlich"
!
[quote="Stefan Pohl"]
Denn wenn selbst bei dir Zeitverluste auftreten, MUSS der Wurm in der Engine sein, denn bei 3 Sekunden Fischerbonus dürften auf gar keinen Fall time losses auftreten!
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Ich habe fast keine Engine die nicht mal auf Zeit verliert - auch bei 5 + 3. Nach deiner Definition haben dann ALLE Engines einen Bug. Die Frage ist für mich eher wie oft das Auftritt. Ob eine Engine bei 2000 Spielen 5 auf Zeit verliert oder nicht, ändert am Endergebniss gar nichts und ist mir 'Wurst' (und ist Bestandteil der Engineperformance), wenn sie das 50 mal macht ist es definitiv ein Bug. Irgendwo dazwischen ist die Trennlinie. In diesem Fall ist es deutlich sichtbar, aber nocht so das die Engine bzgl der Spielstärke deswegen nicht in dem Umfeld steht in das sie gehören würde ...
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Hi Ingo,
also zunächst mal finde ich meine Bullet-Zeitkontrolle keineswegs unnatürlich. Auf Playchess spielen viele Leute mit Engines Bulletchess. Und ich nutze die Bulletliste als Datenbasis für eigene Schnelltests von Settings/Compilaten.
Und daß es bei dir fast keine Engines gibt, die mal auf Zeit verliert, heißt natürlich nicht, daß ich denke daß alle Engines einen Bug haben. Ich wäre dir dankbar, wenn du mir keine Schlußfolgerungen in den Mund legen würdest. Ich würde dann eher denken, daß deine Testmethodik/Testumgebung einen Bug hat. Ich kann mich nur wiederholen: Bis zum Stockfish 2.2-Desaster, hatte bei mir nur Critter 1.2 einige sehr wenige time losses (3 oder 4 glaube ich, müßte ich noch mal nachschauen). Das war eindeutig ein Engine-Bug, denn Version 1.4 produziert keine time losses mehr und es trat auch nur beim Bullet-Tempo auf, nicht bei 4'+2'' (das wär ja auch noch schöner). ALLE anderen Engines haben bei mir weder bei 4'+2'' noch bei 1'+500ms jemals auch nur einen einzigen time loss produziert. Und das bei mittlerweile mehr als 8000 Partien unter der LittleBlitzerGUI.
Sicher werden einige time losses das Ergebnis nicht nennenswert beeinflussen, aber passieren darf das eigentlich nicht, wenn man mit Fischer-Bonus spielt (das ist ja der Grund, warum ich mit Fischer-Bonus spielen lasse!). Und da es bei mir unter der LittleBlitzerGUI auch nicht passiert, kann es nur an deiner Testumgebung liegen. Sei es nun die Netzwerkverbindung deiner PCs oder die Shedder-GUI. Beides kenne und benutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts weiter sagen, außer daß es daran liegen muß, da es nicht an den Engines liegt. Zumindest nicht an denen, die auch bei mir zum Einsatz kommen (von Critter 1.2 mal abgesehen).
Gruß - Stefan