Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Leiden 2008: 14-16.11.08: 28. Computerschachmeisterschaft
- - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-11-14 10:25 Edited 2008-11-14 10:33


Hallo !

Ab heute 13 Uhr startet die 28. Holländische Computerschachmeisterschaft in Leiden (Niederlande).
Mit am Start sind unter anderem Rybka und Hiarcs. Das Hiarcs-Team hat bereits angekündigt
alle seine Spiele live auf Schach.de zu übertragen. Sicherlich wird das eine oder andere auch
zusätzlich übertragen werden.

Über zahlreiche Besucher freut man sich in Leiden immer wieder gerne ! Computerschach
Turnier-Atmossphäre schnuppern und mit dem einen oder anderen Programmierer ein Smalltalk
halten ist immer möglich:

Leids Denksport Centrum, Robijnstraat 4, 2332 KE Leiden

Zeitplan:

Friday 14 November 2008

fr. 11:50          location open
fr. 12:00-13:00 arrival, installation and opening
fr. 13:00-16:00 1st round
fr. 16:15-19:15 2nd round
fr. 19:30-22:30 3rd round

Saturday 15 November 2008

sa. 08:50          location open
sa. 09:00-09:45 arrival & installation
sa. 09:45-12:45 4th round
sa. 13:00-16:00 5th round
sa. 16:15-19:15 6th round

Sunday 16 November 2008


zo  08:50          location open
zo. 09:00-09:45 arrival & installation
zo. 09:45-12:45 7th round
zo. 13:00-16:00 8th round
zo. 16:15-19:15 9th round (last)
zo. 19:20-20:00 Prize ceremony

Weiter Informationen gibt es hier:

http://www.csvn.nl/index.php?option=com_content&task=view&id=318&Itemid=1

Gruß
Daniel
Parent - - By Michael Scheidl Date 2008-11-14 15:57
Darf ich mal raten wer gewinnt?

Rybka? (gähn!), vielleicht auf Über-drüber-Cluster?

Na sehr spannend...
Parent - By Michael Bock Date 2008-11-14 17:59
http://www.csvn.nl/

Hiarcs is playing remote on a computer in the USA, Rybka plays remote with its 40 core machine probably in Budapest. And The Baron plays remote on a machine in Ruurlo, The Netherlands.
The programs Pandix and Tzunami play without opening book! Which is brave I think.

Beste Grüße
Michael Bock
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2008-11-14 18:06
[quote="Michael Scheidl"]
Darf ich mal raten wer gewinnt?
Rybka? (gähn!), vielleicht auf Über-drüber-Cluster?
Na sehr spannend...
[/quote]

Na und ?
Rybka würde auch auf einem x64-netbook dieses Turnier
gewinnen und dies wäre noch langweiliger - für die
Mitbewerber nämlich !
Parent - - By Michael Scheidl Date 2008-11-15 10:34
[quote="Gerhard Sonnabend"]Rybka würde auch auf einem x64-netbook dieses Turnier gewinnen (...)[/quote]
Das sehe ich auch so: Jeder Erfolg auf einer anwendernahen Hardware ist aussagekräftiger als einer auf 40 Cores. - Ich wundere mich warum jemand, wenn er die stärkste Schachsoftware hat, sich auch noch den sprichwörtlichen "Haxn ausreißt" um auch bei der Hardware alle anderen zu überflügeln. Das erzeugt den Eindruck, als ob das Engineteam ihrer Software nicht genügend Vertrauen entgegenbringt um auf normaler Hardware verläßlich zu überzeugen. Obwohl Rybka 3 das absolut nicht nötig hat; deswegen wundert mich das.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2008-11-15 13:51
[quote="Michael Scheidl"]
Ich wundere mich warum jemand, wenn er die stärkste Schachsoftware hat, sich auch noch den
sprichwörtlichen "Haxn ausreißt" um auch bei der Hardware alle anderen zu überflügeln. Das erzeugt
den Eindruck, als ob das Engineteam ihrer Software nicht genügend Vertrauen entgegenbringt um
auf normaler Hardware verläßlich zu überzeugen. Obwohl Rybka 3 das absolut nicht nötig hat;
deswegen wundert mich das.
[/quote]

Das stimmt schon, dieser Eindruck könnte entstehen.
Ich denke, dass dies dem Rybka-Team relativ egal ist,
da sie einfach Ideen haben und in die Zukunft entwickeln.
Parent - - By Felix Kling Date 2008-11-15 16:15
Der Anspruch des Rybkateams ist die beste Engine-Eröffnungsbuch-Rechner Einheit zu haben. Bei diesen Turnieren geht es nicht nur um die Engine, da haben wir schon die CCRL und CEGT-Listen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-11-19 11:49
[quote="Felix Kling"]Der Anspruch des Rybkateams ist die beste Engine-Eröffnungsbuch-Rechner Einheit zu haben. [/quote]Dies wird man einfach mal akzeptieren müssen (und können!), auch wenn viele User etwas anderes erwartet haben, wenn erwartet wurde, dass die sicherlich herausragende Rolle der Engine gezeigt werden sollte.

Als auffälligsten Teil in diesem Konzept sehe ich die Clusterfähigkeit, die dem Betrachter so nun immer wieder bewusst wird (ihm ja auch immer wieder unter die interessierte Nase gehalten wird).
Ich las aber noch nichts davon, dass diese Clusterfähigkeit irgendwann dem interessierten User angeboten weden könnte.
Selbst zu Rybka4 las ich sowas noch nirgends.

Kannst du uns einen Hinweis geben:
Bleibt dies ein Feature, welches langfristig nur Vas und seinem Team vorbehalten bleibt?
(mit der Folge: Allenthalben Rybka-Erfolgsmeldungen von Vas, die für den Rybka-Käufer prinzipiell nicht nachbaubar sind, da seine Software dies einfach nicht hergibt!)
Langfristig speziell für den Entwickler reservierte Erfolge?
Oder wird uns auch solch eine Software angeboten werden, die ein Rybka-Cluster ermöglicht? Ggf. natürlich: wann?

Benno
Parent - - By Felix Kling Date 2008-11-22 16:16
Die Clusterversion wird vorerst privat bleiben. Zum einen wird kaum jemand Interesse daran haben, da nicht viele 5 Highend-Computer ihr Eigen nennen werden, zum anderen ist die Version sehr speziell an die Hardware von Lukas angepasst. Außerdem ist es natürlich ncith schlecht, wenn das Rybkateam das beste System hat

"mit der Folge: Allenthalben Rybka-Erfolgsmeldungen von Vas, die für den Rybka-Käufer prinzipiell nicht nachbaubar sind, da seine Software dies einfach nicht hergibt"
Das gilt für andere Engines auch. Es werden meist private Zwischenversionen mit privaten Büchern genutzt. Die Resultate haben nicht viel mit der tatsächlichen Engine zu tun. Als Testergebnis sind die Turniere wegen der geringen Partienzahl sowieso prinzipiell unbrauchbar.
Allerdings würde Rybka auch auf einem handelsüblichen Computer ähnliche Leistungen bringen, der Cluster ist "nur" etwa 100 Elo stärker glaub ich. Wer Rybka einfach länger rechnen lässt, bekommt ähnliche Ergebnisse.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-11-22 22:43
[quote="Felix Kling"]Die Clusterversion wird vorerst privat bleiben.[/quote]Das ist sehr schade

[quote="Felix Kling"]Zum einen wird kaum jemand Interesse daran haben, da nicht viele 5 Highend-Computer ihr Eigen nennen werden,[/quote]
Ganz sicher ist nicht notwendig 5 HIghend-Rechner zu haben, um sinnvoll die clusterfähige Software einzusetzen.
Das wenig Interesse bestünde, ist meiner Meinung nach ein krasser Irrtum von dir.
Wir hier sind doch alle irgendwie verspielt. Ich würde gern mal den Spaß machen, und meinen Rechner, den meiner Frau und den der Kinder zusammenzuschalten, um zu sehen, was dies bringt. Was meinst du wie sehr flink erste Meldungen hier kämen, dass Leute ein Dutzend Rechner oder mehr der Firma zusammengeschaltet hätten. Und was meinst binnen wie kurzer Zeit diverse Cluster-Betreiber im Maschinenraum erschienen. Nein, hier irrst du, denke ich!

[quote="Felix Kling"]zum anderen ist die Version sehr speziell an die Hardware von Lukas angepasst.[/quote]OK, dass die Software noch nicht reif ist zum Verkauf und dem einfachen Einsatz auf diversen Systemen, mag natürlich sein. Schade.

[quote="Felix Kling"]Außerdem ist es natürlich ncith schlecht, wenn das Rybkateam das beste System hat [/quote]Meiner Meinung nach torpediert dies dann aber langfristig die 'Beziehung' zu eurem Produkt.

[quote="Felix Kling"]Das gilt für andere Engines auch. Es werden meist private Zwischenversionen mit privaten Büchern genutzt.[/quote]Schau, dann bist du meiner Meinung vielleicht doch näher als du es vermutetest. Dass die Clusterversion eine private Zwischenversion ist, will ich gern akzeptieren, sofern das Produkt nach etwas Reifung eben auch dem Kunden angeboiten wird. Genau darum geht es mir. Und die Konkurrenten, du bestätigtest es ja, verhalten sich meist so. Genua um einen solchen Ablauf ging es mir bei meiner Frage ja.

Überlegt es euch doch noch mal.
Benno
Parent - - By Felix Kling Date 2008-11-24 13:03
Ich treffe die Entscheidungen sowieso nicht, das macht Vas.
Das Problem bei dem Cluster ist, daß die Software so wie ich das verstanden habe auf gleichwertige Computer optimiert ist. Wenn Du Deinen Computer mit schwachen Computern zusammenschließt wird die Version möglicherweise sogar schlechter spielen.

Wahrscheinlich erwartest Du zuviel von einem Cluster. Es ist eine nette Spielerei um das Maximum an Leistung zu erreichen, aber für den "Massenmarkt" wahrscheinlich doch noch nicht reif.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-11-25 09:02
[quote="Felix Kling"]Das Problem bei dem Cluster ist, daß die Software so wie ich das verstanden habe auf gleichwertige Computer optimiert ist. Wenn Du Deinen Computer mit schwachen Computern zusammenschließt wird die Version möglicherweise sogar schlechter spielen.[/quote]Da kannst du natürlich recht haben. Ob es dem Quad was nützt, wenn er Unterstützung durch einen Pentium1 erhält ist, natürlich schon fraglich.
Andererseits werden eine Hand voll allenthalben vorhandenen 2-Core-Maschinen vermutlich schon harmonieren können, oder?

[quote="Felix Kling"]Wahrscheinlich erwartest Du zuviel von einem Cluster. Es ist eine nette Spielerei um das Maximum an Leistung zu erreichen, aber für den "Massenmarkt" wahrscheinlich doch noch nicht reif.[/quote]Klar. Wenn das Produkt verkauft werden soll, dann muss es von dem Anwender einigermaßen sicher aufsetzbar und konfigurierbar sein. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die ggw. Lösung noch eher 'gebastelt' ist.
Aber ich spiele halt auch gern...

Aber erwarte ich nun zuviel?
Vas hatte selbst beschrieben, dass die Effektivität der Parallelisierung im Cluster in dem von ihm beobachteten Bereich durchaus nicht kleiner ist als beim Übergang von 1 auf 2 oder von 2 auf 4 Kernen. Da möchte ich dann doch schon durch einen Einsatz von 5 Rechnern eine ähnlich kräftige Stärkesteigerung erwarten wie durch den Übergang von 1 Kern auf eine Quad!
Doch immerhin!
(und wer würde heute tatsächlich sagen "Ach, so'n Quad lohnt nicht, das ist nur ne nette Spielerei...")

Außerdem:
Auch wenn ich sowas nicht aufbauen könnte, würde mich doch interessieren, ob nicht jemand Gelegenheit und Muße gefunden hat, eine wirklich große Rechnermenge (12? 30? ...) zusammenzukoppeln, und mich würden Berichte hiervon interessieren.
Dich nicht?
Natürlich habe ich aber keine Ahnung, ob derartige Rechneranzahlen überhaupt bei der ggw. Programmlogik für eine Steigerung der Spielstärke taugen.
Aber neugierig bin ich schon!

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2008-11-25 10:35
Bob Hyatt schreibt im talkchess über einen 70 core cluster, mit dem er gerade experimentiert und wie ich den kenne, sagt er das erst, wenn's schon wirklich funktioniert.
"The cluster testing is actually working, and quite well... There is more to come..."
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-11-25 12:31
Hallo !

Hier der Link zu diesem Thema (Hyatt/cluster): http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=24807

Gruß
Daniel
Parent - By Peter Martan Date 2008-11-25 14:18
Ach danke, Daniel!
Das hatte ich ja alles noch gar nicht gelesen, scheint ja wieder ein eher heißes Eisen .
Parent - By Olaf Jenkner Date 2008-11-16 21:08
Vielleicht wollen sie "zu Null" gewinnen, was ja ein löblicher Vorsatz ist.

OJe
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-11-15 09:35 Edited 2008-11-15 09:37
Hallo !

Nach dem ersten Tag und drei gespielten Runden sins folgende Ergenisse zu vermelden:

Runde 1:

Pandix - Ktulu      0-1
Hiarcs - The King   0,5-0,5
Rybka - The Baron   1-0
Hermann - Joker     1-0
Sjeng - Tzunami     1-0


Bericht über Runde 1

Runde 2:

Ktulu - Tzunami     1-0
Joker - Sjeng       0-1
The Baron - Hermann 0,5-0,5
The King - Rybka    0-1
Pandix - Hiarcs     0-1


Bericht über Runde 2

Runde 3:

Hiarcs - Ktulu      1-0
Rybka  - Pandix     1-0
Hermann - The King  1-0
Sjeng - The Baron   1-0
Tzunami - Joker     0-1


Bericht über Runde 3

Tabelle:




Gruß
Daniel
Parent - - By Günther Höhne Date 2008-11-15 11:42
Hier eine PGN aus Runde 4

[Event "Blitz:80'"]
[Site "28th ODCCC Leiden 2008"]
[Date "2008.11.15"]
[Round "4"]
[White "Hiarcs 12"]
[Black "Rybka 3"]
[Result "0-1"]
[PlyCount "98"]
[EventDate "2008.??.??"]
[TimeControl "4800"]

{2048MB, Hiarcs A.ctg, HARVEYWILLID19E} 1. d4 {B/0 0} Nf6 {7} 2. Nf3 {B/0 0} g6
{6} 3. c4 {B/0 0} Bg7 {6} 4. Nc3 {B/0 0} d5 {6} 5. cxd5 {B/0 0} Nxd5 {8} 6. e4
{B/0 0} Nxc3 {7} 7. bxc3 {B/0 0} c5 {6} 8. Bb5+ {B/0 0} Nc6 {8} 9. O-O {B/0 0}
cxd4 {7} 10. cxd4 {B/0 1} O-O {8} 11. Be3 {B/0 0} Bg4 {10} 12. Bxc6 {B/0 0}
bxc6 {10} 13. Rc1 {B/0 0} Qa5 {30} 14. Qe2 {B/0 0} Rfd8 {8} 15. Rc5 {
0.38/17 114} Qa3 {11} 16. e5 {0.28/18 268} Be6 {192} 17. Rxc6 {0.03/17 1} Qxa2
{211} 18. Rc2 {0.00/18 0} Qa4 {(Qa3) 208} 19. Bg5 {0.00/18 111} Bf8 {(Bd5) 133}
20. Re1 {-0.25/19 295} a5 {(Bd5) 192} 21. Be3 {-0.28/19 239} Bd5 {106} 22. Rec1
{-0.55/18 194} Qe8 {(Qd7) 9} 23. Nd2 {-0.46/18 190} a4 {98} 24. f3 {
-0.74/18 134} a3 {12} 25. Ne4 {-0.92/19 160} Rdc8 {7} 26. Nc5 {-0.92/19 115} a2
{8} 27. Qe1 {-0.89/18 122} Rxc5 {(Rab8) 196} 28. Rxc5 {-1.39/19 83} e6 {25} 29.
Ra5 {-1.42/20 72} Ba3 {11} 30. Rxa3 {-1.51/20 107} Rxa3 {7} 31. Bd2 {
-1.78/20 171} Rb3 {30} 32. Bh6 {-1.96/19 83} Qa8 {30} 33. Kf2 {-2.00/19 52} Qb8
{6} 34. Qa5 {-2.83/19 212} Rb1 {22} 35. Qc7 {-3.19/20 101} Qxc7 {8} 36. Rxc7 {
-3.35/20 10} Rb8 {9} 37. Rc1 {-3.50/21 40} g5 {10} 38. h3 {-3.55/21 79} Bc4 {
(f5) 44} 39. Kg3 {-3.81/20 56} f6 {(f5) 47} 40. exf6 {-4.25/20 73} Kf7 {16} 41.
Bxg5 {-4.33/20 44} Kg6 {7} 42. Bh4 {-4.34/20 60} Rb1 {8} 43. Rxc4 {-4.54/20 43}
a1=Q {19} 44. Rc7 {-4.61/20 53} Qxd4 {26} 45. Rg7+ {-4.98/20 235} Kh6 {7} 46.
f4 {-18.61/21 268} Qe4 {67} 47. Bg5+ {-21.25/19 29} Kh5 {10} 48. Kh2 {
-#86/20 151} Rb2 {8} 49. Bh4 {-#21/16 0} Kxh4 {(Qxf4+) 11} 0-1
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2008-11-15 13:15
Das gewohnte Bild.

Rybka ist das Programm welches auch hochwertige Züge spielt und nicht nur eine effiziente Suche hat.



Danke Rybka, daß Du Schach spielst.   

[quote="Günther Höhne"]
Hier eine PGN aus Runde 4

[Event "Blitz:80'"]
[Site "28th ODCCC Leiden 2008"]
[Date "2008.11.15"]
[Round "4"]
[White "Hiarcs 12"]
[Black "Rybka 3"]
[Result "0-1"]
[PlyCount "98"]
[EventDate "2008.??.??"]
[TimeControl "4800"]

{2048MB, Hiarcs A.ctg, HARVEYWILLID19E} 1. d4 {B/0 0} Nf6 {7} 2. Nf3 {B/0 0} g6
{6} 3. c4 {B/0 0} Bg7 {6} 4. Nc3 {B/0 0} d5 {6} 5. cxd5 {B/0 0} Nxd5 {8} 6. e4
{B/0 0} Nxc3 {7} 7. bxc3 {B/0 0} c5 {6} 8. Bb5+ {B/0 0} Nc6 {8} 9. O-O {B/0 0}
cxd4 {7} 10. cxd4 {B/0 1} O-O {8} 11. Be3 {B/0 0} Bg4 {10} 12. Bxc6 {B/0 0}
bxc6 {10} 13. Rc1 {B/0 0} Qa5 {30} 14. Qe2 {B/0 0} Rfd8 {8} 15. Rc5 {
0.38/17 114} Qa3 {11} 16. e5 {0.28/18 268} Be6 {192} 17. Rxc6 {0.03/17 1} Qxa2
{211} 18. Rc2 {0.00/18 0} Qa4 {(Qa3) 208} 19. Bg5 {0.00/18 111} Bf8 {(Bd5) 133}
20. Re1 {-0.25/19 295} a5 {(Bd5) 192} 21. Be3 {-0.28/19 239} Bd5 {106} 22. Rec1
{-0.55/18 194} Qe8 {(Qd7) 9} 23. Nd2 {-0.46/18 190} a4 {98} 24. f3 {
-0.74/18 134} a3 {12} 25. Ne4 {-0.92/19 160} Rdc8 {7} 26. Nc5 {-0.92/19 115} a2
{8} 27. Qe1 {-0.89/18 122} Rxc5 {(Rab8) 196} 28. Rxc5 {-1.39/19 83} e6 {25} 29.
Ra5 {-1.42/20 72} Ba3 {11} 30. Rxa3 {-1.51/20 107} Rxa3 {7} 31. Bd2 {
-1.78/20 171} Rb3 {30} 32. Bh6 {-1.96/19 83} Qa8 {30} 33. Kf2 {-2.00/19 52} Qb8
{6} 34. Qa5 {-2.83/19 212} Rb1 {22} 35. Qc7 {-3.19/20 101} Qxc7 {8} 36. Rxc7 {
-3.35/20 10} Rb8 {9} 37. Rc1 {-3.50/21 40} g5 {10} 38. h3 {-3.55/21 79} Bc4 {
(f5) 44} 39. Kg3 {-3.81/20 56} f6 {(f5) 47} 40. exf6 {-4.25/20 73} Kf7 {16} 41.
Bxg5 {-4.33/20 44} Kg6 {7} 42. Bh4 {-4.34/20 60} Rb1 {8} 43. Rxc4 {-4.54/20 43}
a1=Q {19} 44. Rc7 {-4.61/20 53} Qxd4 {26} 45. Rg7+ {-4.98/20 235} Kh6 {7} 46.
f4 {-18.61/21 268} Qe4 {67} 47. Bg5+ {-21.25/19 29} Kh5 {10} 48. Kh2 {
-#86/20 151} Rb2 {8} 49. Bh4 {-#21/16 0} Kxh4 {(Qxf4+) 11} 0-1
[/quote]
Parent - - By Jens Heerklotz Date 2008-11-15 19:03
>>Rybka ist das Programm welches auch hochwertige Züge spielt und nicht nur eine effiziente Suche hat.

hochwertige Züge

sind immer das Ergebnis einer

effiziente Suche

So leids mir ja tut 
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2008-11-15 19:54
Was nur für Leute gilt die kein Talent haben.

Ein guten Zug muß ein Experte mit Rechentiefe 1 HZ sehen.

Ed Schröder wird das sicher bestätigen.

Aber man kennt das ja in vielen Bereichen. Man will nicht einsehen, daß man alles nur mit manischer Betriibsamkeit schafft, was anderen kinderleicht von der Hand geht.

Das ist ja im Computerschach immer auch das Gleiche. Die Meißten brauchen unendlich lange um die Güte eines Programmes zu erkennen, anderen reichen da ein paar kurze Tests.

Die Sucher
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-11-19 12:45 Edited 2008-11-19 12:49
[quote="Thomas Lagershausen"]Die Meißten brauchen unendlich lange um die Güte eines Programmes zu erkennen, anderen reichen da ein paar kurze Tests.[/quote]
Das ist halt so wie im wirklichen Leben:
Manche erarbeiten ihre Ergebnisse sorgfältig und belastbar, während andere nach schnellem Hinsehen ihre unumstößliche Gewissheit in die Welt posaunen.

Benno
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-11-16 07:44
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]
Weiter Informationen gibt es hier:

http://www.csvn.nl/index.php?option=com_content&task=view&id=318&Itemid=1
[/quote]

Leider ist die Homepage seit gestern Abend "down" und nicht mehr erreichbar. Schade
für so einen Event.
Mfg
Kurt
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-11-16 08:59
Hallo !

Nach dem zweiten Tag und 6 gespielten Runden sind folgende Ergenisse zu vermelden:

Runde 4:

Ktulu - Joker        1-0
The Baron - Tzunami  1-0
The King - Sjeng     0-1
Pandix - Hermann     0-1
Hiarcs - Rybka       0-1


Runde 5:

Rybka - Ktulu        1-0
Hermann - Hiarcs     0-1
Deep Sjeng - Pandix  1-0
Tzunami - The King   0-1
Joker - The Baron    0-1


Runde 6:

Ktulu - The Baron    1-0
The King - Joker     1-0
Pandix - Tzunami     1-0
Hiarcs - Deep Sjeng  1-0
Rybka - Hermann      1-0


Leider ist die CSVN Homepage zur Zeit nicht errreichbar.

Daher gibt es jetzt keine Tabelle und Rundenberichte.
Ich versuche sie später nachzureichen, wenn die Homepage
wieder erreichbar ist.

Gruß
Daniel

Parent - By Eduard Nemeth Date 2008-11-16 20:01
Man muss "nur" diese Seite wählen:

http://www.csvn.nl/

Rybka (40 Cores) führt klar mit 8 aus 8.

Runde 9:

Deep Sjeng - Ktulu  1-0
Tzunami - Hermann  0-1
Joker  - Rybka  
The Baron - Hiarcs  
The King - Pandix
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-11-17 10:10
Hallo !

Nach dem dritten Tag und neun gespielten Runden gibt es folgendes Endresultat:

Runde 7:

Hermann - Ktulu         0,5-0,5
Sjeng - Rybka           0-1
Tzunami - Hiarcs        0-1
Joker - Pandix          0-1
The Baron - The King    0,5-0,5

Runde 8:

Ktulu - The King        0,5-0,5
Pandix - The Baron      0-1
Hiarcs - Joker          1-0
Rybka - Tzunami         1-0
Hermann -  Sjeng        0,5-0,5

Runde 9:

Sjeng - Ktulu           1-0
Tzunami  - Hermann      0-1
Joker - Rybka           0-1
The Baron - Hiarcs      0-1
The King - Pandix       0,5-0,5


Endtabelle:



Ich gratuliere dem Rybka-Team !

Die Spiele und weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des CSVN.

Gruß
Daniel
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-11-19 11:13
Hallo !

Richard Pjil, Autor von "The Baron", hat auf seiner Homepage einen kleinen Bericht über Leiden verfasst.
Leider nur auf Englisch, aber trozdem viel Spass beim Lesen.

http://www.evonet.be/~rpijl/html/20083.html

Gruß
Daniel
Parent - - By Günther Höhne Date 2008-11-19 12:06
Vielen Dank für den Hinweis Daniel!
Die Turnierleistung von Hermann wurde bisher auch noch nicht gewürdigt,
wenn man die neue Version hat spielen sehen, besonders gegen The King,Deep Sjeng, Rybka,
kann man für das nächste Release, auf deutliche Verbesserung hoffen.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Volker Annuss (Hermann) Date 2008-11-20 12:18
[quote="Günther Höhne"]
Die Turnierleistung von Hermann wurde bisher auch noch nicht gewürdigt,
wenn man die neue Version hat spielen sehen, besonders gegen The King,Deep Sjeng, Rybka,
kann man für das nächste Release, auf deutliche Verbesserung hoffen.
[/quote]

Ich fürchte, da muss ich dich enttäuschen. Es wird zwar in den nächsten Tagen einen neuen Hermann zum Download geben und er wird auch etwas stärker als die Vorgängerversion sein. Die extrem gute Turnierleistung hat mich aber selbst völlig überrascht und sie deckt sich auch nicht mit meinen Testergebnissen.
Parent - By Günther Höhne Date 2008-11-20 13:37
Hallo Volker,

vielen Dank für ihr Feedback zur neuen Version,
dann waren möglicherweise in Leiden die Eröffnungen für
Hermann sehr günstig.
Auch ein kleiner Fortschritt ist keineswegs eine Enttäuschung!

Gruß
Günther
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Leiden 2008: 14-16.11.08: 28. Computerschachmeisterschaft

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill