Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Novag Citrine
- - By Benno Hartwig Date 2011-11-01 08:48 Edited 2011-11-01 08:50
Ich trage mich mit dem Gedanken, gut 300 Euro in die Hand zu nehmen und mir einen Novag Citrine zu gönnen.

http://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Novag_Citrine
http://www.novag.com/Web%202006/GERMAN%202006/citrine-G.htm
Natürlich nicht wegen der Spielstärke, sondern weil er einfach ein besonders hübsches Stück Schachcomputer ist.

Es gibt durchaus auch Erfahrungsberichte im Netz, in denen ich herumstöbere.
Hat eigentlich einer von euch selbst dieses Gerät? Wie würde eure Empfehlung aussehen?
Wie gestaltet sich insbesondere das Zusammenspiel mit Arena? Praktikabel? Gut?

Thanx
Benno
Parent - By Thorsten Czub Date 2011-11-01 13:15
also das zusammenspiel mit arena geht gut.

bei figurenabtäuschen muss man als schachspieler aufpassen die computerreihenfolge zu beachten,
das können andere geräte besser.

das holz ist sehr weich. bei blitzpartien muss man aufpassen das die figuren nicht auf dem brett unsanft landen wenn sie umkippen. weil das im holz macken eindrueckt.
Parent - - By Robert Weck Date 2011-11-03 14:48 Edited 2011-11-03 14:51
Die Bedienung ist etwas abstrakt; da es praktisch keine Hardwaretasten gibt, wird alles über Feldsensoren (A8 bis H8 und A7) erledigt; da dort natürlich die entsprechende Beschriftung fehlt, sollte man die Anleitung zumindest anfangs immer in Reichweite haben! 

Wenn es dir helfen würde, könnte ich dir eine englischsprachige Anleitung mailen (oder die deutsche direkt hier: http://www.novag.com/Web%202006/Manual%20download/Citrine%20-%20G-Web.pdf; ansonsten sollte der Wiki-Artikel schon einiges aussagen...
Parent - By Hans Schwerz Date 2011-11-03 15:04
bei ebay habe ich mal diesen schachcomputer ersteigert und war mit dem teil nicht wirklich zufrieden. die verarbeitung wirkt nicht wirklich durchdacht und das holz ist sehr anfällig für kratzer und dellen. auch das zusammenspiel zwischen arena und dem brett läuft zeitweise recht holprig. wenn man auf die knappen 300 euro was der cintrine kostet noch ein paar euro drauflegt bekommt man schon ein klasse dgt brett und meiner meinung nach mehr qualität. wie gesagt nur meine meinung.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-11-03 15:34 Edited 2011-11-03 15:44
Thanx, ja so ein Handbuch verschafft schon einen Einblick. Das deutsche ist gut, Thanx, ich vermute, das engliche bringt kaum mehr (?).
Ich fand bei Youtube auch noch diverse Filmchen dazu. Da kann man ihn ja schon mal etwas genauer ansehen.

Bisweilen wird kritisiert, dass man langsam genug die Figuren setzen muss, da der Rechner sonst durcheinander kommt. Ist das so?
Und dass Schlagzüge so durchgeführt werden müssen, dass nicht zuerst die geschlagene Figur entfernt wird. Da kann man sich vermutlich gut dran gewöhnen, denke ich.

Dass es keinen Modus gibt, in dem im Blitzspiel die Zeiten angezeigt werden, ist vielleicht wirklich ein gewisses Ärgernis, richtig?
Spiel gegen die Uhr im Blindflug sozusagen. Naja, wohl auch kein Drama, aber überraschend

Er hat ja keinen Batteriebetrieb? Wenn ich den Stecker ziehe, ist die Partie weg? Oder puffert er eine Weile?
Hat jemand hier Erfahrtungen mit derm Batterie-Einbau gemäß http://www.schachcomputer.info/forum/showpost.php?p=8460&postcount=1

Das Spielfeld hat wohl 30x30cm, und der König ist 6 cm hoch.
Vermutlich ist alles schon ein gutes Stück kleiner als beim alten Mephisto Exclusive. Groß genug für Spaß an praktischen Spielen?

Ggf. ist er auch nicht immer lieferbar, wenn man ihn gerade bekommen möchte.

So 5 Jahre alt ist er.
Ein recht schönes (Holz, Magnetsensoren) Gerät ist er trotzdem, aber kennt jemand eine modernere Alternative? Ist irgendwo was angekündigt?
Ist eigentlich der (noch ältere) alte Mephisto Exclusive noch beziehbar?
Bei Niggemann führt Mephisto, tabletop Wood zur Fehlanzeige.

Es muss doch einen Markt geben für hübsche, griffige, praktikable Holz-Schachcomputer!!! Oder nicht?
Einen, den man angucken mag, dessen Figuren man anfassen möchte, der zum Spielen motiviert.
Und da stört dann meiner Meinung nach auch überhaupt nicht, wenn er spielstärkemäßig ein erhebliches Stück hinter den PC-Boliden hinterherhinkt.

Benno
Parent - By Robert Weck Date 2011-11-03 16:11
[quote="Benno Hartwig"]
Bisweilen wird kritisiert, dass man langsam genug die Figuren setzen muss, da der Rechner sonst durcheinander kommt. Ist das so?

ich habe selber keinen; habe nur ein paar Testpartien gespielt und konnte eigentlich keine großen Unterschiede zu einem Mephisto Exclusive feststellen. Figuren "schieben" sollte man sich natürlich abgewöhnen. Evtl. könnte eine verzögerte Reaktionszeit aber gerade dies ermöglichen, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern (wer, wie ich damals, praktisch nur noch mit Schachcomputern spielt, gewöhnt sich fast automatisch einen angepassten Bewegungsablauf an  )
Zitat:

Dass es keinen Modus gibt, in dem im Blitzspiel die Zeiten angezeigt werden, ist vielleicht wirklich ein gewisses Ärgernis, richtig?

empfinde ich schon als Designfehler...
Zitat:

Er hat ja keinen Batteriebetrieb? Wenn ich den Stecker ziehe, ist die Partie weg? Oder puffert er eine Weile?

kann ich leider nichts definitives dazu sagen...
Zitat:

Das Spielfeld hat wohl 30x30cm, und der König ist 6 cm hoch.
Vermutlich ist alles schon ein gutes Stück kleiner als beim alten Mephisto Exclusive. Groß genug für Spaß an praktischen Spielen?

Das kommt auf die persönlichen Präferenzen an; für mich ist er ok, aber ich kenne viele, denen auch ein Exclusive zu klein ist und die ein München-Brett (50x50) bevorzugen.
Zitat:

In recht schönes (Holz, Magnetsensoren) Gerät ist er trotzdem, aber kennt jemand eine modernere Alternative? Ist irgendwo was angekündigt?

ich fürchte, da gibt es außer den Phoenix-Geräten nicht mehr viel! Da muss man zwar noch eine Null an den Preis anhängen (je nach Ausstattung kann man auch noch mehr ausgeben), aber man bekommt auch viel mehr dafür (z. B. Emulation von Richard Lang Programmen) http://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Phoenix_Chess_Systems
Zitat:

Ist eigentlich der alte Mephisto Exclusive noch beziehbar?
Bei Niggemann führt Mephisto, tabletop Wood auf https://www.schachversand.de/startseiteenglisch.html?Seite=e/listen/Ckategorien/v14.html ins Nirvana

Ich fürchte, da ist alles abgegrast; der Exclusive wird ja schon seit Jahren nicht mehr hergestellt. Da fällt mir noch was ein: Es gibt einen schweizer "Bastler", der auf Anfrage moderne Plastik-Schachcomputer (z. B. den Mephisto Master Chess) in Holzgeräte umbaut. http://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Pewatronic
Zitat:

Es muss doch einen Markt geben für hübsche, griffige, praktikable Holz-Schachcomputer!!! Oder nicht?

Tja, da sind die Hersteller wohl anderer Ansicht; die bringen lieber 19,99EUR-Wegwerf-Schachcomputer auf den Markt, die man schnell mal bei Aldi in den Einkaufswagen steckt (und spätestens nach einer Woche im Keller verstaut oder weiterverschenkt!), weil man damit anscheinend mehr Umsatz machen kann...
Zitat:

Und da stört dann meiner Meinung nach auch überhaupt nicht, wenn er spielstärkemäßig ein erhebliches Stück hinter den PC-Boliden hinterherhinkt.

zur Not gibt es ja auch noch DGT-Bretter...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Novag Citrine

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill