Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR: Ankündigung "Der Kampf um Platz 1"
- - By Frank Quisinsky Date 2011-10-25 08:04
Hallo zusammen,

wenn die ankündigte kommerzielle Version von Komodo verfügbar ist, starte ich den Kampf um Platz 1.

Mit:
1. Komodo x
2. Houdini 2.0x

Zunächst für die SWCR-64 (zeitglich laufende Spießroutenläufe)
Dann für die SWCR-32 (zeitglich laufende Spießroutenläufe)

Siehe News-Ticker Eintrag 275!

Gruß
Frank
Parent - By Peter Martan Date 2011-10-25 09:18
Bravo, Frank, das gefällt mir!

Und dann machen wir gleich noch so ein Turnier zwischen Hutitwuti und Strelka, ja?
Au fein, das machen wir.
Als Buch nehmen wir Hiarcs.ctg, natürlich nicht auf breit, sondern auf Turnierbuch- Option, Buchlernen ein, und wenn das immer noch nicht reicht, dass Hutiwuti gewinnt, schalten wir dem noch das engine- Lernen dazu ein, selber Schuld, wenn Strelka das nicht kann, vielleicht kann sie (ich glaube, der space- dog war ein Weibchen, muss mal googeln ) ja bis dahin auch schon.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2011-10-25 14:09
[quote="Frank Quisinsky"]wenn die ankündigte kommerzielle Version von Komodo verfügbar ist, starte ich den Kampf um Platz 1[/quote]Was stimmt dich so optimistisch, das Kommodo dann soviel an Spielstärke gewonnen haben könnte, dass hieraus tatsächlich ein 'Kampf um Platz 1' entbrennen könnte?
Benno
Parent - By Peter Martan Date 2011-10-25 14:54
Das Dekompilieren von Houdini?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-10-25 15:08
Es scheinen mehrere spannende Neuversionen bevorzustehen: Je nach (Single-)Liste ist derzeit Komodo, Critter oder Rybka Zweiter. Bei IPON liegen die Ränge 2...5, inkl. Stockfish, innerhalb von nur 25 Punkten. Houdini führt derzeit mit einem gewissen Sicherheitsabstand, aber es werden ja hin und wieder große Sprünge gemacht.

Außerdem bin ich neugierig auf Spark 2 bzw. die ONK-Version, wobei V1.0 allerdings noch nicht ganz top-10 war.
Parent - By Peter Martan Date 2011-10-25 16:39
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-10-25 15:35 Edited 2011-10-25 15:40
Hi Benno,

die aktuelle Komodo Entwicklung steht bei +40 ELO. Das schrieb Don selbst in TalkChess. Seine diesbezüglichen Infos stimmten bislang immer!

Die Differenz zu Houdini ist ca. 50 ELO.
Beim Blitz sind es ein paar ELO mehr.

Insofern ...
Aber vielleicht gibt es auch einen lachenden Dritten?

Viele Grüße
Frak
Parent - - By Peter Martan Date 2011-10-25 16:13
[quote="Frank Quisinsky"]
Insofern ...
Aber vielleicht gibt es auch einen lachenden Dritten?
[/quote]

Wie wär's mit Strelka?
Oder Critter?
Oder Rybka5?
Oder Stockfish aus dem Kreis der user verfeinert? (Vielleicht wollte Costalba nur nicht selbst die Houdini- sourcen....)
Oder doch Robbolito 090?
Oder Norman Schmidt hat, nachdem er Robi auf MP- Beine gestellt hat, doch wieder Lust auf einen neuen Fire?
Oder Houdart lernt von den Strelka- sourcen, die ihm Osipov geschickt hat, genau so viel, wie der von ihm gelernt hat?
Oder die Ivans lernen doch auch noch lesen und lesen auch mal ein wirklich gutes Buch über Hutiwuti und was ihn von Robbo unerscheidet?
Oder Vetruvius vulgo Saros lässt vergessen, wo er ursprünglich herkam?
Oder Allard Siemelink will doch endlich nicht mehr der einzige mit einer bitboard engine sein, der unter 3200 Elo bleibt?
Oder es wird Bob Hyatt endgültig zu dumm und er schaut sich die ganzen Epigonen, die eigentlich angeblich alle nur aus Fruit und Crafty bestehen, doch etwas genauer an?

Verflixt, es sind bald schon die ersten 11 Plätze weg, na ob's da noch viel zu lachen geben wird?

Aber deine Idee, das nur noch in Einzelmatches abzuwickeln, ist genial, Frank.
Mit dem richtigen hardware- sponsoring könnte man doch überhaupt mal wieder einen ordentlich Titanen- Clash organisieren, hmh?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2011-10-25 19:35 Edited 2011-10-25 19:41
Hi Peter,

bist heute übermütig
Aber nur zu, lasse einfach alles frei raus

Auf Spark bin ich neugierig, ja!
Die Engine eignet sich meines Erachtens am besten für Mittelspielanalysen bzw. Analysen nach dem Eröffnungsbuch bis ca. 25-30 Züge. Ich hoffe nur das Allard nicht viel am Spielstil ändert. Spark ist eine ganz besondere Engine, wie auch Junior oder viele andere Programme.

Und zu den ganzen Houdini Clones die kommen könnten wenn der Strelka Programmierer jetzt auch noch die Sourcen frei gibt (wir kennen das Spielchen) ist immer zu beachten, dass viele gleiche Programme eine Ratingliste auch ins Abseits stürzen. Die ausgegebenen Zahlen werden unstimmig und die Liste dümpelt vor sich hin. Wie mir Izak (PeterPan) schrieb geht IvanHoe z. B. wirklich eigene Weg. Auch Norman macht das mit Fire. Die Engines spielen keines falls gleich, haben auch viel eigenes drin. Wer immer sagt, Fire und IvanHoe wäre einfach nur Rybka der irrt einfach.

Falscher Bauer Läufer als Beispiel. Bei solchen einfachen Beispielen ist schon zu sehen das sich die Engines unterschieden, auch bei Mittelspielanalysen. Wenn ich sehe, dass z. B. die Engines sich unterschiedlich verhalten macht eine Aufnahme zu einer Ratingliste Sinn. Wenn ich aber sehe, dass wirklich fast alles gleich ist, macht das keinen Sinn. Wie z. B. bei Strelka, sehe zu viel gleiches in Verbindung zu Houdini. Schaue mir Strelka aber mal näher an wenn das Pondern funktioniert.

Schön zu sehen ist, dass immer wieder Amateure nachrücken. Tornado ist sehr stark geworden auch Arasan legt beständig zu und nicht zuletzt Gaviota. Auch Scorpio und BugChess gehen interessante Wege. In BugChess liegt sehr sehr viel Potential !! Es wäre viel interessanter mehr aktuelle Engines zu haben die bei 2.600 SWCR ELO aufwärts liegen. Viele Engines spielen noch die längst nicht mehr entwickelt werden, wie Zappa, Onno, Fruit oder lange nicht mehr zum Download angeboten werden wie Thinker.

Mit Chiron, Komodo, Critter, Spark, Hannibal, Protector, Equinox, Umko, GullChess sind so einige Engines nachgerückt. Es gibt auch einige die weggefallen bzw. offenbar nicht weiter entwickelt werden wie Pharaon, Ruffian, Gandalf etc..

Freude machen mir die Engines die wirklich sehr eigen sind bzw. sich von anderen deutlich unterscheiden. Spark, Junior auch Chiron, BugChess etc..

Die IPPs bzw. eigentlich die kompletten TOP-7 in der SWCR haben alle eine herausragende Stärke und das ist das sehr späte Mittelspiel, Übergang Endspiel. Hier liegen ca. 200 ELO verborgen. Darüber unterhalten sich die Freaks, meine über diese Partiephase. Es gibt noch andere Partiephasen, leider wird das auch nicht immer erkannt ... kann auch nicht wenn nur auf ein Rating geschaut wird.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2011-10-26 06:37
[quote="Frank Quisinsky"]
Hallo zusammen,

wenn die ankündigte kommerzielle Version von Komodo verfügbar ist, starte ich den Kampf um Platz 1.

Mit:
1. Komodo x
2. Houdini 2.0x

Zunächst für die SWCR-64 (zeitglich laufende Spießroutenläufe)
Dann für die SWCR-32 (zeitglich laufende Spießroutenläufe)

Siehe News-Ticker Eintrag 275!

Gruß
Frank
[/quote]

Hi Frank,

ich bin langsam ein wenig verwirrt. Erst willst Du die SWCR einstellen, dann wieder nicht. Dann willst Du Houdini 2 nicht testen, nun wieder doch. Blicke langsam bei dir nicht mehr durch...
Aber zum Thema: Finde ich gut, daß Houdini 2 nun getestet wird. Dazu folgende Frage: Ich habe ein Setting (per Hex-Editor) entwickelt, daß bei mir gerade getestet wird (natürlich nur gegen die großen 3 (Rybka, Critter und Stockfish), aus Zeitgründen) und recht vielversprechend aussieht, was das Ergebnis angeht und was auch so entwickelt wurde, daß es Houdini (etwas) aggressiver im Mittelspiel macht. Wäre es möglich, dies in der SWCR zu testen, wenn mein Test zuende ist und die Ergebnisse so erfreulich geblieben sind, wie es bisher den Anschein hat???

Gruß - Stefan
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2011-10-26 07:07 Edited 2011-10-26 07:16
Hallo Stefan,

vergessen wird bei den Geschichten immer, das die SWCR auf User Wünsche beruht. Wenn ich fortfahre (eigentlich möchte ich schon auf der andere Seite macht das derzeit nicht wirklich Sinn) muss ich an dem Konzept festhalten. Was mir natürlich selbst nicht immer gefällt, da ich damit in einen Konflikt mit meinen eigenen Interessen gerate. Auch ist nicht jeder Wunsch umsetzbar, sonst müsste ich 20 Quad Core Systeme haben.

In einer Ratingliste sollte spielen was verfügbar ist, dass ist natürlich aus User Sicht einen stimmige Aussage. Dennoch haben auch User zu den unterschiedlichen Themen unterschiedliche Meinungen. Es gibt viele verschiedene Lager und hier alles miteinander zu kombinieren ist nicht einfach.

Lasse Dir Zeit mit dem Setting, ich habe derzeit sehr viele Engines aufzunehmen. 32bit und 64bit, Ausbau auf ältere Engines, Fritz muss noch rein. Ich kann ein Setting testen ja, aber nicht jetzt. Vielleicht zu Beginn des kommenden Jahres. Ferner sind viele neue Engines angekündigt, auch von Stockfish gibt es neue Testversionen.

Protector soll kommen, ein neuer Spark wird kommen und wenn es bei dem Update Zyklus bleibt sicherlich auch bald wieder ein neuer Umko / GullChess. Komodo soll kommen und ich denke der Critter Programmierer ist nach wie vor auf eifrig am programmierern. Im Moment ist da nicht so viel Platz für Settings ... um diese Jahreszeit wird ja am meisten upgedatet, war in den letzten beiden Jahren nicht anders. Auch bei Ivanhoe regt sich etwas, wahrscheinlich kommt bald eine etwas stärkere Version.

Dir viel Spass beim Setting herausfinden!

Gruß
Frank

Ach ja:
Und um ein Setting ins richtige Licht zu rücken muss natürlich auch rest mal Houdini 2.0b selbst rein. Damit warte ich bis die kommerzielle Komodo Version kommt um hier ein kleines Event "Kampf um Platz 1" spielen zu lassen.
Parent - By Stefan Pohl Date 2011-10-26 17:00
[quote="Frank Quisinsky"]

Und um ein Setting ins richtige Licht zu rücken muss natürlich auch rest mal Houdini 2.0b selbst rein. Damit warte ich bis die kommerzielle Komodo Version kommt um hier ein kleines Event "Kampf um Platz 1" spielen zu lassen.
[/quote]

Hi Frank,

das mit dem Setting dauert sowieso noch. Selbst mit High-Speed unter der Little Blitzer GUI...Obs überhaupt was bringt ist auch noch nicht klar. Wenn ein Setting gute Ergebnisse hat, poste ich sie hier im Forum. Da liest du ja wohl mit.
Schaun mer mal.

Gruß - Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR: Ankündigung "Der Kampf um Platz 1"

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill