Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / [OT] Deutsche Sprachkultur
- - By Ulrich Haug Date 2008-11-19 09:48
Hallo Schachfreunde,

es freut mich sehr, dass hier doch ein Thread zum Topereignis Schacholympiade Dresden 2008 zustande kam.

[quote="Eduard Nemeth"]
Großartig! Wir holen ein 2-2 gegen Russland.
[/quote]

"Wir"? Diese grammatikalische Form impliziert meines Wissens, dass der Schreibende selbst beteiligt war. Na ja, lassen wir fünf grade sein und schreiben die kleine Unkorrektheit der allgemeinen, berechtigten Freude zu. Ok?

Dass das Team Deutschland 1 einen guten Start ins Turnier fand, freut wahrscheinlich alle hier und dürfte auch das allgemeine Interesse am Event steigern. Bei den vier Siegen in den ersten vier Runden sollte aber bedacht werden, dass sie allesamt gegen Mannschaften gelangen, die klar (Schottland, Slowenien, Malaysia) oder knapp (Spanien) hinter Deutschland gesetzt waren. Ein Mannschaftsremis gegen Russland hingegen ist auch in unserer Zeit immer noch etwas Besonderes, keine Frage. Jan Gustafssons Turmendspiel mit Minusbauer war eine spannende Gratwanderung. Was denkt ihr übrigens, warum hat der Morozevich hier bis zum Patt weitergespielt? Wut? Frustration? Oder hoffte er noch auf einen Fehler des Deutschen? Letzteres kann ich nicht glauben.

Aus einer guten deutschen Mannschaft ragt meines Erachtens Arkadij Naiditsch an Brett 1 heraus. Er spielt kämpferisch und erfolgreich. Hat jemand mal seinen Schwarz-Sieg gegen Shirov in Runde 4 analysiert?

Geben wir uns aber keinen zu großen Illusionen hin: Die Schacholympiade dauert noch lang und wenn das deutsche Team am Ende wirklich auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen will (oder wird das Ziel jetzt gar nach oben korrigiert?), muss es noch gegen viele hochklassige Mannschaften bestehen. Heute geht's gegen die Ukraine (Ivanchuk, Karjakin, Eljanov, Efimenko) - m.E. ist Deutschland wieder nur Außenseiter. Freuen wir uns darauf!

Freundliche Grüße wie immer,

Ulrich
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-11-19 11:09
Hallo Ulrich !

Zitat:
"Wir"? Diese grammatikalische Form impliziert meines Wissens, dass der Schreibende selbst beteiligt war. Na ja, lassen wir fünf grade sein und schreiben die kleine Unkorrektheit der allgemeinen, berechtigten Freude zu. Ok?


Naja, es kann aber auch eine andere Bezeichnung haben.
Mit "wir" kann man auch eine Gruppe, Volk oder Nation meinen.
Hier ein berühmtes Beispiel, welche zum Schmunzeln einlädt:





Gruß
Daniel
Parent - - By Ulrich Haug Date 2008-11-19 12:32 Edited 2008-11-19 12:48
Hallo Daniel,

wie du richtig schreibst, ist dein Beispiel berühmt und mir natürlich bekannt. Die Quelle bietet aber - vorsichtig formuliert - nicht unbedingt Gewähr dafür, dass es korrekt ist.
Nun, ich bin kein Deutschlehrer und wir wollen hier den dem interessanten Olympiathread bitte nicht zum Grammatikthread wandeln. Ich find's halt immer wieder lustig, wie manche Personen im Eifer Erfolge gern so darstellen, als hätten sie sie selbst errungen.

Noch'n paar Beispiele:
Fußball-Nationalmannschaft gewinnt   --->  "Wir haben gewonnen"
Fußball-Nationalmannschaft verliert    --->  "Sie haben verloren"
Die Engine eines Computerschachfreunds holt ein Remis bei Schach.de ---> "Seht, ich habe (gegen übermächtige Hardware ) ein Remis geholt."

So, jetzt aber genug damit, schauen wir, was das deutsche Team heute nachmittag gegen die Ukraine ausrichten kann. Vielleicht können wir uns nochmal gemeinsam freuen!?

Ulrich
Parent - - By Bert Rinzel Date 2008-11-21 14:24
Code:
und wir wollen hier den dem interessanten Olympiathread bitte nicht zum Grammatikthread wandeln


den dem? wie ist das denn gemeint?

Wer im Glashaus sitzt......

Bert
Parent - - By Thomas Müller Date 2008-11-21 15:05
pass auf alda...wen du den dem nischd verschdesch, gibds was auf die !%§$xyz...kongret

Also der thread hat es echt in sich...grosses kino

--
TM
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-11-21 15:18
Tja, dann setzte ich jetzt einen oben drauf.

Mein Gedicht über Schachweltmeister.
So wird unsere Sprachre angewandt:


Schachweltmeister (gefaltete Version)

Zumeist von weit her angereist,
misst man sich hier von Geist zu Geist,
die Sekundanten harren still der Züge,
die man machen will.
.
Der Gegner wird geschickt studiert,
bevor man manches ausprobiert,
und gleich nach jedem neuen Wagen
wird heftig auf die Uhr geschlagen.
.
Die Spieler gehen über Runden,
den Blick in jene Welt gebunden,
die dort an ihre Gegner brandet,
wo starr das Brett ihr Sehen randet.
.
Es existiert der Faktor Zeit dort immer anders,
wo bereit zu allem sich die Willenskraft
in Zügen Wirklichkeit verschafft.
.
Das Spiel ist aus, der Titelheld den Titel nun in Händen hält,
und vor ihm harren Mikrophone,
dass seine Weisheit sie nicht schone.
.
So wird aus der Figuren Macht ein Name in die Welt gebracht
und gilt hinfort als Intellekt,
bis er den nächsten Meister weckt.


 

Gruß
Daniel
Parent - - By Michael Bechmann Date 2008-11-19 23:34
"Wir" ist grammatisch das Personalpronomen für die erste Person im Plural (Mehrzahl).

Der Amt des Papstes wird definitionsgemäß immer nur von einer Person ausgeübt, somit ist diese Schlagzeile falsch.

Grammatisch korrekt wäre also nur die Formulierung "ICH bin Pabst" - aber es wäre leider trotzdem eine falsche Aussage
(jedenfalls wüsste ich es, wenn sie zutreffen würde ).    
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-11-21 10:59
[quote="Michael Bechmann"]Der Amt des Papstes wird definitionsgemäß immer nur von einer Person ausgeübt, somit ist diese Schlagzeile falsch. [/quote]
Wer will sagen, was falsch ist, wenn es sich nicht um den Versuch des Formulierens gemäß der deutschen Grammatik handelt sondern um ein Wortspiel?
Diese Formulierung der Bild-Zeitung führte übrigens immerhin zu einem zweiten Platz als 'Wort des Jahres' (Gesellschaft für deutsche Sprache),
diese Ausgabe erhielt auch dank genau dieser Formulierung Auszeichnungen des Art Directors Club.
Ümmerhün! (Ogottogott, und das war nun auch unkorrekt!)

Benno
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-11-19 22:16
Hallo!

Dir kann man es nicht recht machen. Man wird es dir übrigens nie recht machen, ganz einfach weil Du ein ewiger Nörgler bist!

Mach Du es erstmal besser, OK?, bevor Du hier an mir rumtrampelst -> Danke.

Du schreibst:

es freut mich sehr, dass hier doch ein Thread zum Topereignis Schacholympiade Dresden 2008 zustande kam.

Vielen Dank, aber ich frage mich, warum nicht Du damit angefangen hast? Du weißt ja eh alles immer besser. Warum hast also nicht Du angefangen, Du permanenter Besserwisser?? 
Parent - By Andreas Lüttke Date 2008-11-19 23:10
Lass ihn doch schreiben was er möchte, in Wirklichkeit will er Dich doch nur provozieren, ging mir genauso als ich als erster einen Thread zu WM in Bonn eröffnete, da kamen auf einmal auch einige die sich nur negativ äusserten aber es waren auch ein paar positive Meinungen dabei.....
Mach Dich deshalb nicht verrückt nur weil da ein oder zwei Personen anderer Meinung sind, recht machen kann man sowieso nicht allen, auch wenn man sich noch so sehr bemüht.
Mach einfach weiter so wie bisher, ich finde Deine Beiträge wirklich sehr gut.

Gruss Andreas
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-11-19 23:27 Edited 2008-11-19 23:30
Übrigens: Ich habe nun die Nase gestrichen voll (ehrlich) von dir, Nörgler Ulrich Haug. Sorry!!

Es gibt nämlich keinen einzigen Thread (in allen Foren!), wo Du nicht irgend etwas an mir auszusetzen hattest!

Immer (Das Archiv der Foren beweist das) hast Du irgend etwas an mir auszusetzen gehabt. Irgendeine Stichelei gegen mich musste bisher IMMER sein. Anscheinend bist Du prinzipiell erst einmal davon inspiriert, zunächst irgend etwas zu finden, was Du gegen mich richten kannst (ein Haar in der Suppe findet man nämlich immer - und sei das Haar auch noch so klein).

Darum habe ich mich nun entschlossen, hier nicht weiter zu berichten. Mach es jetzt Du, Du Klugkopf.

Ach, und lass dir endlich ein Passwort geben (man hat dich schon längst darum gebeten, weil das auch die Moderation entlastet) - und lege nun los!

Ich jedenfalls blende mich ab sofort aus diesem Thread aus. Ein wenig Sauerteig verdirbt bekanntlich den ganzen Brei, und da will ich darum nicht dabei sein!!!
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-11-19 23:47
Ach, und lass dir endlich ein Passwort geben (man hat dich schon längst darum gebeten, weil das auch die Moderation entlastet) ...

Falsch, wir haben Ulrich nicht um registrierung gebeten.
Parent - By Roland Rösler Date 2008-11-20 00:14
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-11-20 14:15
Sorry dass ich mich hier reinhänge aber was Recht ist muss Recht bleiben, Du selbst hattest Ulrich am 8.10. 2008 um 18:30 Uhr aufgefordert sich als Stammposter zu registrieren, doch hier bestreitest Du das !!!
Warum schreibst Du einfach so leichtfertig daher dass es falsch wäre ???

Code:
Hallo Ulrich,
du hättest als registrierter stammposter nicht nur den vorteil, an umfragen teilnehmen zu können, du könntest auch viele andere funktionen, die die forumssoftware anbietet, nutzen, wie zum beispiel persönliche nachrichten, direkte übersicht, welche beiträge seit deiner letzten anmeldung neu sind, benachrichtigung per email, wenn jemand auf einen deiner beiträge geantwortet hat und vieles mehr.
Viele grüße Horst


So langsam frage ich mich ob es nicht tatsächlich eine Gruppe von Personen gibt die gerne an die Adresse von Eduard Nemeth schiessen ?!?

Ach ja hier noch der Link wo Du Deine eigenen Worte selber nochmal nachlesen kannst, zudem bin ich ja nun wirklich gespannt wie Du mit dieser völlig berechtigten Kritik umgehst bzw. umgehen kannst.
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=2399;hl=als%20stammposter

Vielleicht wären in diesen Fall doch einige Worte an Eduard, der sehr viel Zeit und Aufwand betrieben hat um hier über die Schach-Olympiade in Dresden zu berichten, angebracht.

Andreas
Parent - - By Ulrich Haug Date 2008-11-20 15:19
Hallo Andreas,

[quote="Andreas Lüttke"]
Sorry dass ich mich hier reinhänge aber was Recht ist muss Recht bleiben, Du selbst hattest Ulrich am 8.10. 2008 um 18:30 Uhr aufgefordert sich als Stammposter zu registrieren, doch hier bestreitest Du das !!!
Warum schreibst Du einfach so leichtfertig daher dass es falsch wäre ???

Code:
Hallo Ulrich,
du hättest als registrierter stammposter nicht nur den vorteil, an umfragen teilnehmen zu können, du könntest auch viele andere funktionen, die die forumssoftware anbietet, nutzen, wie zum beispiel persönliche nachrichten, direkte übersicht, welche beiträge seit deiner letzten anmeldung neu sind, benachrichtigung per email, wenn jemand auf einen deiner beiträge geantwortet hat und vieles mehr.
Viele grüße Horst

[/quote]

Ich selbst empfand diesen Text als Darlegung der Vorteile des Stammposterdaseins, aber keineswegs als Aufforderung zur Registrierung. Wo wurde ich aufgefordert, mich zu registrieren???

[quote="Andreas Lüttke"]
So langsam frage ich mich ob es nicht tatsächlich eine Gruppe von Personen gibt die gerne an die Adresse von Eduard Nemeth schiessen ?!?
[/quote]

Welche Gruppen es hier gibt, vermag ich nicht zu sagen, da ich zu selten mitlese. Ich selbst aber lese Eduards Beiträge (wie gestern schon geschrieben) gern, ab und zu auch mit einem Schmunzeln.

Sollen wir es dabei belassen und uns wieder der Schacholympiade zuwenden? Heute Deutschland - Rumänien...

Freundliche Grüße,

Ulrich
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-11-20 15:36
Entschuldigung Ulrich aber mein Posting war nicht an Dich gerichtet und deshalb sehe ich auch keinerlei Veranlassung darauf zu antworten.

Andreas
Parent - By Ulrich Haug Date 2008-11-20 15:57
Hallo Andreas,

[quote="Andreas Lüttke"]
Entschuldigung Ulrich aber mein Posting war nicht an Dich gerichtet und deshalb sehe ich auch keinerlei Veranlassung darauf zu antworten.

Andreas
[/quote]

immerhin war meines an dich gerichtet...
Na ja.

Ulrich
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-11-20 17:11
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=2393#pid2393
Ich habe auf eine anfrage von Ulrich sachgerecht geantwortet.
Von einer aufforderung zur registrierung kann in keinem fall die rede sein.

Es wäre an dir, Andreas, deine beiträge genauer zu überdenken.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2008-11-20 18:54
[quote="Andreas Lüttke"]
[...snip...]
So langsam frage ich mich ob es nicht tatsächlich eine Gruppe von Personen gibt die
gerne an die Adresse von Eduard Nemeth schiessen ?!?
[/quote]

Ich habe mir den Satz nun lange Zeit immer und immer wieder
durchgelesen  ---  nur, den Sinn verstehe ich nicht ?!
Wie kann man "an die Adresse von jemanden schiessen" ??
Aufs Namenschild am Hauseingang ballern, oder
die eMail Adresse desjenigen voll spamen, oder ....

Bitte um Aufklärung.
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-11-20 19:10
Es ist schon erstaunlich dass gerade Du Dich angesprochen fühlst, hmm was fühlt man denn eigentlich wenn man angesprochen wird ... ist schon verrückt die deutsche Sprache, man kann soviel verdrehen oder anders auslegen als es urspünglich gemeint ist ...

Allerdings werde ich mit Dir nicht weiter darüber diskutieren, solange Du mir nicht erklärst warum Du etwas in das Zitat hineinschreibst was zu 100% nicht von mir ist !!!   
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-11-20 19:21
[quote="Andreas Lüttke"]
Es ist schon erstaunlich dass gerade Du Dich angesprochen fühlst, hmm was fühlt man denn eigentlich wenn man angesprochen wird ... ist schon verrückt die deutsche Sprache, man kann soviel verdrehen oder anders auslegen als es urspünglich gemeint ist ...

Allerdings werde ich mit Dir nicht weiter darüber diskutieren, solange Du mir nicht erklärst warum Du etwas in das Zitat hineinschreibst was zu 100% nicht von mir ist !!!   
[/quote]
Hallo Andreas,
noch einmal an dich die bitte, deine beiträge besser zu überdenken.
1. Wir haben dich früher schon einmal darauf hingewiesen, dass es keiner ausdrücklichen erlaubnis oder aufforderung eines schreibers bedarf, damit eine andere person auf einen beitrag antworten darf.
2. Das zitat stammt eindeutig von dir.
Gruß Horst
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-11-20 19:29
Schau mal bitte richtig hin Horst, denn das Zitat wurde verändert und stimmt so nicht mehr mit dem Original überein, ähnliches Problem hatte kürzlich Eduard Nemeht, dort habt ihr das sofort gesehen und auch dementsprechend reagiert.

Gruss Andreas
Parent - By Horst Wandersleben (Mod.) Date 2008-11-20 19:43
Hallo Andreas,
man kann auch wegen falschanschuldigung eine verwarnung bekommen!

Dein beitrag:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=4261#pid4261
"So langsam frage ich mich ob es nicht tatsächlich eine Gruppe von Personen gibt die gerne an die Adresse von Eduard Nemeth schiessen ?!?"

Gerhards beitrag:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=4275#pid4275
"So langsam frage ich mich ob es nicht tatsächlich eine Gruppe von Personen gibt die
gerne an die Adresse von Eduard Nemeth schiessen ?!?"

Gruß Horst
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2008-11-20 20:07
[quote="Andreas Lüttke"]
Allerdings werde ich mit Dir nicht weiter darüber diskutieren, solange Du mir nicht erklärst warum
Du etwas in das Zitat hineinschreibst was zu 100% nicht von mir ist !!!   
[/quote]

Hi !

Du meinst jetzt wohl die Stelle, an der ich das "an" fett markiert habe, oder ?
Dies habe ich lediglich deshalb getan, um die mir unverständliche Stelle her-
vorzuheben. Keinesfalls war dies eine (Ver)Änderung und/oder eine Verfälschung.
Lese doch einfach erstmal aufmerksam und schreibe dann was Du denkst !
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-11-20 20:26
Nein das meine ich nicht, um die Sache zu verdeutlichen poste ich das was ich meine, ok

Hier ist das Original:
Code:
So langsam frage ich mich ob es nicht tatsächlich eine Gruppe von Personen gibt die gerne an die Adresse von Eduard Nemeth schiessen ?!?


und hier ist das von Dir veränderte Zitat:
Code:
[...snip...]
So langsam frage ich mich ob es nicht tatsächlich eine Gruppe von Personen gibt die
gerne an die Adresse von Eduard Nemeth schiessen ?!?


Es liegt mir fern jemanden falsch zu beschuldigen,  aber die Zitate stimmen leider nicht überein.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2008-11-20 20:40
Andreas, meinst Du jetzt im Ernst das "[...snip...]" ??

Einen anderen Unterschied kann ich nicht erkennen.

Kennst Du die Bedeutung von "[...snip...]" ?

Oder stehe ich gerade aufm Schlauch und übersehe was ?
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-11-20 20:50
Ja genau das meine ich, schön dass es wenigsten Dir nun auch aufgefallen ist .... wenn ich etwas von jemanden zitiere dann mache ich nix dazu ... was dort gar nicht hingehört ... denn dadurch ist das leider kein Originalzitat mehr
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2008-11-20 21:14 Edited 2008-11-20 21:17
O.K.,
wer sucht, der findet...

Verstanden jedoch hast Du wohl nichts oder nur sehr wenig.
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-11-20 21:37
Hallo Andreas,
wenn man einen begriff wie "snip" nicht kennt, dann ist es keine gute strategie, sich übermäßig aufzuplustern.
Wenn nämlich die erklärung folgt, steht man etwas peinlich mit seinem hochroten kopf allein in der gegend rum.
"to snip" ist englisch und bedeutet "schneiden, etwas abschneiden".
http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&relink=on&sectHdr=on&spellToler=std&search=snip
Im internet ist es ein gebräuchlicher begriff, wenn man verdeutlichen möchte, dass vor oder hinter den zitierten sätzen noch etwas stand, was man eben "abgeschnitten" hat.
Wenn man den begriff nicht kennt, dann ist das kein weltuntergang, denn man kann einfach mal höflich anfragen, wie man dieses wort deuten muss.
Dann ist die chance relativ groß, dass einem geholfen wird.
Gruß Horst
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2008-11-20 22:02
Mir tuts nicht weh, wenn wir ihn aus dieser Sache
"entlassen" und er damit sein Gesicht behalten kann

Also, am besten alles löschen...
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-11-20 22:03
Hallo Horst, natürlich kenne ich den Begriff aber auch wenn ich es nicht kennen würde, hat das nichts im Zitat selbst zu suchen das kann man bei Bedarf auch davor setzen. Naja egal die Sache scheint ja nun über viele Umwege geklärt zu sein.

Gruss Andreas
Parent - By Peter Behringer Date 2008-11-21 15:53
Ich habe Dein Geschreibsel erst für schlechte Trollerei gehalten, aber es scheint tatsächlich eher so zu sein, daß Dir die Zitierregeln im Deutschen überhaupt nicht bekannt sind -  insbesondere die Funktion eckiger Klammern:

"[...] natürlich kenne ich den Begriff aber auch wenn ich es nicht kennen würde, hat das nichts im Zitat selbst zu suchen [...]."

Der Duden hätte geholfen (in diesem Fall Bandbreite gespart).
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-11-20 19:12
Jetzt aber bitte nicht zu kleinlich werden.
Der diskurs über "Wir haben gewonnen" hatte mit "Wir sind Papst" und anderen anmerkungen seinen reiz.
Aber jede formulierung auf die goldwaage zu legen, gehört vielleicht in ein literaturforum, aber bringt uns hier im CSS-forum nicht weiter.
Parent - By Ulrich Haug Date 2008-11-19 23:32
Hallo Schachfreund Eduard,

[quote="Eduard Nemeth"]
Hallo!

Dir kann man es nicht recht machen. Man wird es dir übrigens nie recht machen, ganz einfach weil Du ein ewiger Nörgler bist!
[/quote]

es kommt doch nicht drauf an, ob es mir in einem Internetforum "jemand recht macht" oder nicht! Das würde ich in einem Forum echt nicht erwarten. Sei versichert, dass ich auch deine Beiträge immer mal wieder mit Freude, manchmal ein bisschen schmunzelnd, lese. Das ist doch ok so, oder?

[quote="Eduard Nemeth"]
Mach Du es erstmal besser, OK?, bevor Du hier an mir rumtrampelst -> Danke.
[/quote]

Hey, hey, Eduard Nemeth, bitte werde an dieser Stelle nicht gar so vergesslich. Natürlich werde ich mich niemals so extrem für Computerschach engagieren können und wollen wie du, aber vergiss bitte nicht, dass ich z.B. hier auch immer mal wieder meine Taktikdatenbanken anbiete (darüber freut sich jedesmal eine dreistellige Anzahl von Schachfreunden) und z.B. auch dir vor einiger Zeit schon andere, selbst zusammengestellte Datenbanken auf CD gebrannt und per Post kostenlos zugeschickt habe.

Du musst das mit dem "Nörgler" natürlich nicht zurücknehmen, aber vielleicht denkst du nochmal drüber nach.

Viele freundliche Grüße und uns allen weiterhin viel Spaß mit der Schacholympiade,

Ulrich
Parent - By Urs Maier Date 2008-11-20 01:26
[quote="Eduard Nemeth"]
Hallo!

Dir kann man es nicht recht machen. Man wird es dir übrigens nie recht machen, ganz einfach weil Du ein ewiger Nörgler bist!

Mach Du es erstmal besser, OK?, bevor Du hier an mir rumtrampelst -> Danke.

Du schreibst:

es freut mich sehr, dass hier doch ein Thread zum Topereignis Schacholympiade Dresden 2008 zustande kam.

Vielen Dank, aber ich frage mich, warum nicht Du damit angefangen hast? Du weißt ja eh alles immer besser. Warum hast also nicht Du angefangen, Du permanenter Besserwisser?? 
[/quote]

es heißt "auf mir rumtrampeln" nicht "an mir", Bitte. ist ja auch schwer vorzustellen..
Parent - By Daniel Mehrmann (Mod.) Date 2008-11-20 16:28
Hallo !

Ich möchte euch bitten in Zukunft bei hervorgehobenen Thread's (sticky) nur themenbezogen zu Schreiben.
Deshalb habe ich Teile des Thread's "Schach-Olympiade Dresden 2008 aktuell" in diesen Thread mit neuem Thema ausgelagert.

Im Prinizp ist es nicht schlimm wenn sich eine neue Diskussion innerhalb eines Thread bildet. Nur sollte bitte darauf geachtet werden das diese noch einen sachlichen Bezug enthält. Ich halte die geführte Diskussion, wie sie sich entwickelt hat und nun ausgegliedert wurde, für überflüssig und sinnlos. Es kann, darf und sollte nicht vorkommen das in einem Thread aus 24 Beiträgen, 16 davon (66,6%!!) komplett OT sind, um es milde zu formulieren, und kein Ende in Sichtweite ist.

Ja, auch ich habe in diesem Thread nicht themenbezogen geantwortet.

Gruß
Daniel
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / [OT] Deutsche Sprachkultur

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill