Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT - Update vom 16.11.2008
- - By Wolfgang Battig Date 2008-11-16 18:23
Hallo zusammen,

unsere aktuellen Ranglisten sind online und unter den bekannten Links abrufbar.

40 / 20:
Neue Partien: 1.431
Gesamtzahl: 288.727
Games of the week: Link s. unten

Deep Fritz 11 war hier das Haupttestobjekt. Mit 4CPU hat die Engine bisher erst 90 Partien gespielt und liegt unsichere ca. 60 ELO vor der 10.1 und ebenso unsichere 24 Punkte vor der 2CPU. Letztere hat nun über 400 Partien absolviert und liegt beeindruckende 103 ELO vor der 10.1 und - was wichtiger ist - auch vor Zappa Mexico II. Somit eine neue Nr. 2 mit 2CPU!

Thinker 5.3B x64 "Inert"
2 CPU: bisher nur 82 Partien, daher noch keine Aussage, außer dass es nach einem guten Start aussieht
1 CPU: bisher nur 163 Partien, aber auch hier sieht es vielversprechend aus, derzeit +43 zur 5.2

Hamsters 0.7.1 1CPU liegt nach 230 Partien 36 Punkte vor der 0.7

Updates:
Shredder WM Edition
4CPU: 3008 nach 887 Partien, +38 auf DS11
2CPU: 2967 nach 420 Partien, +25 auf DS11

Deep Sjeng WC2008
Die hier getesteten Versionen liegen 21 bzw. 28 ELO vor der 3.0. Die Lücke ist hier deutlich größer als mit Blitzbedenkzeit

Blitz:
Neue Partien: 5.172
Gesamtzahl:  389.717
Games of the week: http://cegt.foren-city.de/topic,67,-update-sunday-16th-of-november-is-online.html

Eigentlich als "Deep Fritz 11 - Zwischenupdate" geplant, konnten wir dennoch über 5100 Partien spielen lassen und auch einige Neueinsteiger präsentieren.

NEU

Cyclone 2.2 mit 1 + 2 CPU: Diese auf Fruit basierende Engine hat erst relativ wenige Partien (1CPU: 262, 2CPU: 200) gespielt, daher ist eine fundierte Einschätzung noch nicht möglich. Zudem scheint der Abstand (24 Punkte) zwischen den Versionen noch zu gering, die Single also ggfs. überbewertet.

Thinker 5.3B passive x64 2CPU
Von der avisierten besseren bzw. optimierten MP-Unterstützung ist nach bisher 400 Partien nichts zu sehen, die Engine liegt ganze 7 ELO vor der 5.2 mit entsprechender Technologie. Derzeit hält sich die Motivation bei den Blitztestern (Gerhard, Christian, meine Wenigkeit) auf weitere Tests mit immer neuen Thinker-Versionen in sehr engen Grenzen, zumal der Autor offenbar keine Anstalten macht, sein zweifellos sehr gute Engine endlich alltagstauglich zu machen.

UPDATES
Hier lag der Schwerpunkt natürlich auf Deep Fritz 11, der in allen Versionen viele Partien hinzubekam.

Deep Fritz 11
4CPU: 500 Partien  / 3069 / +66 auf 10.1
2CPU: 1060 Partien / 2995 / +62 auf 10.1
1CPU: 1200 Partien / 2930 / +6 auf Fritz 11.1 bzw. +17 auf Fritz 11

Shredder WM Edition
4CPU: 800 Partien / 3005 / +26 auf Deep Shredder 11 w32 4CPU
2CPU: 1260 Partien /2944 / +21 auf Deep Shredder 11 w32 2CPU
1CPU: 1118 Partien / 2877 / +18 auf Deep Shredder 11 w32 1CPU

Deep Sjeng WC2008
Beide Versionen (x64-2CPU und w32-1CPU) haben nun mindestens 1000 Partien gespielt und liegen praktisch gleichauf mit der Version 3.0

40 / 120:
Kein Update heute!

Wie immer ein herzliches Dankeschön an alle Tester!!

Links

Blitz:http://www.husvankempen.de/nunn/blitz.htm
40/20: http://www.husvankempen.de/nunn/rating.htm
40/120: http://www.husvankempen.de/nunn/rating120.htm
Forum: http://cegt.foren-city.de/
Tester: http://www.husvankempen.de/nunn/testers/testers.html
Games of the week (40/20): http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/Coordination/gow.JPG

Wolfgang Battig
CEGT-Team
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-11-16 18:40
[quote="Wolfgang Battig"]
Thinker 5.3B passive x64 2CPU
Von der avisierten besseren bzw. optimierten MP-Unterstützung ist nach bisher 400 Partien nichts zu sehen, die Engine liegt ganze 7 ELO vor der 5.2 mit entsprechender Technologie. Derzeit hält sich die Motivation bei den Blitztestern (Gerhard, Christian, meine Wenigkeit) auf weitere Tests mit immer neuen Thinker-Versionen in sehr engen Grenzen, zumal der Autor offenbar keine Anstalten macht, sein zweifellos sehr gute Engine endlich alltagstauglich zu machen.
[/quote]

Hallo Wolfgang
Es hat mich schon lange gewundert, dass es noch Leute gibt, die Thinker trotz
seiner Nicht-Alltagstauglichkeit überhaupt testen. Bei mir ist diese Engine schon
lange von der Hard-Disk "verschwunden", zumal ich ja so oder so nur noch den
(bei Thinker nicht vorhandenen) Analyse-Modus brauche und keine Engine-/Engine-
Matches mehr spiele.
Mfg
Kurt
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2008-11-16 20:13
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Wolfgang Battig"]
Thinker 5.3B passive x64 2CPU
Von der avisierten besseren bzw. optimierten MP-Unterstützung ist nach bisher 400 Partien nichts zu sehen, die Engine liegt ganze 7 ELO vor der 5.2 mit entsprechender Technologie. Derzeit hält sich die Motivation bei den Blitztestern (Gerhard, Christian, meine Wenigkeit) auf weitere Tests mit immer neuen Thinker-Versionen in sehr engen Grenzen, zumal der Autor offenbar keine Anstalten macht, sein zweifellos sehr gute Engine endlich alltagstauglich zu machen.
[/quote]

Hallo Wolfgang
Es hat mich schon lange gewundert, dass es noch Leute gibt, die Thinker trotz
seiner Nicht-Alltagstauglichkeit überhaupt testen. Bei mir ist diese Engine schon
lange von der Hard-Disk "verschwunden", zumal ich ja so oder so nur noch den
(bei Thinker nicht vorhandenen) Analyse-Modus brauche und keine Engine-/Engine-
Matches mehr spiele.
Mfg
Kurt
[/quote]

Hallo Kurt,

Gerhard hatte den Autor wohl mal angeschrieben und die Antwort ging sinngemäß in die Richtung, dass diese - aus Usersicht - Selbstverständlichkeit sehr weit hinten in der Agenda steht. Völlig unverständlich, denn in der vorliegenden Form kann man mit der sehr guten Engine nur Eng-Eng machen oder selbst dagegen spielen. Zudem harmoniert das Teil offenbar nicht sehr gut mit dem WB2UCI-Adapter (habe ich gehört (nicht probiert!), und Lance selbst sagt, dass der Adapter nicht gut für seine Engine ist) und ist somit nur unter Arena und Winboard vernünftig einsetzbar.

Zudem nervt es mich immer, wenn Autoren ständig neue Versionen mit ständig neuen Versprechungen (die nur selten/teilweise erfüllt werden) rausbringen. Wir sind keine Betatester!

Ich für meinen Teil werde Thinker jedenfalls für mindestens 3, eher 6 Monate nicht anfassen. Gerhard ebenfalls nicht, wie er mir kürzlich schrieb, weil er auch nicht unter Arena testet und somit nur mit Adapter spielen könnte (s.o.). UCI ist für den Autor wohl auch keine Option, was mir fast so unverständlich ist wie das mit dem Analyseanzeigen.

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Thomas Müller Date 2008-11-17 15:22
Hallo,

geht mir auch so. habe die 5.3b auch nur getestet weil ich gelesen hatte das es bei der Version wirklich einen fortschritt geben soll.
Es gab einen fortschritt bei der spielstärke, alles andere ist wie erwähnt "etwas nervig", aber wenn der autor es so programmiert kann man nix machen.
Wenn es dann noch eine e,f,g,i,k geben sollte....schön. Bei einer 5.4 ist es vielleicht wieder interessant?!

--
TM
Parent - - By Günther Höhne Date 2008-11-17 15:42
[quote="Thomas Müller"]
alles andere ist wie erwähnt "etwas nervig", aber wenn der autor es so programmiert kann man nix machen.
[/quote]

Hallo Thomas,

vielleicht kann man ja doch was machen, Boykott von CEGT/CCRL, vielleicht kriegen wir dann PV,Bewertung und eine UCI.

Gruß
Günther
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2008-11-17 15:52
[quote="Günther Höhne"]
vielleicht kann man ja doch was machen, Boykott von CEGT/CCRL, vielleicht kriegen
wir dann PV,Bewertung und eine UCI.
[/quote]

Läuft doch schon (wie oben von Wolfgang geschrieben),
zumindest was die CEGT-Blitz-Ratingliste betrifft.
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-11-17 15:59
Hallo Günther,
andererseits wirst du einräumen müssen, dass wir benutzer keinerlei anspruch gegenüber dem autoren und dieser keinerlei verpflichtung gegenüber der öffentlichkeit hat.
Wenn er spaß dran hat, kann er seine engines zuim runterladen anbieten. Er kann es aber auch bleiben lassen. Welche boykottdrohung soll ihn bei diesen voraussetzungen im nerv treffen?
Viele grüße Horst
Parent - By Günther Höhne Date 2008-11-17 18:02 Edited 2008-11-17 18:06
[quote="Horst Wandersleben (CSS-Forum)"]
andererseits wirst du einräumen müssen, dass wir benutzer keinerlei anspruch gegenüber dem autoren und dieser keinerlei verpflichtung gegenüber der öffentlichkeit hat.
Wenn er spaß dran hat, kann er seine engines zuim runterladen anbieten. Er kann es aber auch bleiben lassen. Welche boykottdrohung soll ihn bei diesen voraussetzungen im nerv treffen?
[/quote]

Hallo Horst,

natürlich hast Du Recht, das er keinerlei Verpflichtung gegenüber der Öffentlichkeit hat,
so ganz ernst gemeint war das mit dem Boykott auch gar nicht. ( Smiley vergessen!)
Zudem ist die Engine für eine Freeware unverschämt stark!
Die Engine verdient Respekt, Hochachtung und auch deshalb werde ich sie beim OM an den
Start bringen.

Doch für viele ist die Engine unbrauchbar und wertlos (Probleme unter CB GUI ,Analyse usw.)
und ich gehe ich mal davon aus, das Lance den Thinker nicht nur für sich alleine macht.
Schade ist auch, das Lance die Meinungen und Wünsche der Schach-
Community wenig zu interessieren scheint.
Ich glaube wenn er eines Tages eine kommerzielle Engine daraus machen will?,
kann er sich das Winboard-Protokoll und die bis dato fehlenden Funktionen nicht mehr leisten.

Gruß
Günther
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-11-17 16:45
[quote="Günther Höhne"]vielleicht kann man ja doch was machen, Boykott von CEGT/CCRL, vielleicht kriegen wir dann PV,Bewertung und eine UCI. [/quote]Lange schaute ich, ob nicht doch eines der Smily-Augen zu zwinkern beginnt. Schade.
Wenn jemand Freeware anbietet, kann man sich dafür interessieren oder es lassen.
'Boykott-Aufrufe', weil einem da Features fehlen, sind meine Erachtens keine Option.

Benno
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2008-11-17 18:14
[quote="Benno Hartwig"]
Lange schaute ich, ob nicht doch eines der Smily-Augen zu zwinkern beginnt. Schade.
Wenn jemand Freeware anbietet, kann man sich dafür interessieren oder es lassen.
'Boykott-Aufrufe', weil einem da Features fehlen, sind meine Erachtens keine Option.
[/quote]

Es geht hier keinesweg um "Features", sondern um grundsätzliche Dinge.
Aber jeder soll das für sich entscheiden, ich persönlich brauche keinen
Thinker und erst recht keine WB-Only-Engine ohne jeglichen Output.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Thomas Müller Date 2008-11-17 17:03
nee...boykott das geht zu weit.
Es ist freeware....und ausserdem ist sie schon recht gut und hat potential
Ich pers werde nur nicht mehr jede neuste version wenn die innerhalb von tagen oder wenigen wochen erscheint gleich testen.

--
TM
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2008-11-17 11:31
Cyclone 2.2 mit 1 + 2 CPU: Diese auf Fruit basierende Engine hat erst relativ wenige Partien (1CPU: 262, 2CPU: 200) gespielt, daher ist eine fundierte Einschätzung noch nicht möglich. Zudem scheint der Abstand (24 Punkte) zwischen den Versionen noch zu gering, die Single also ggfs. überbewertet.

Zwischenzeitlich sieht alles ein wenig realistischer aus, siehe
http://cegt.foren-city.de/topic,140,-testing-cyclone-2-2-1-and-2-cpu.html

Viele Grüsse,
G.S.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT - Update vom 16.11.2008

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill