Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CSS-OM mit Deep, Singl und Oldi-Engines ?
- - By Wolfgang Draeger Date 2008-11-12 08:58
Hallo zusammen,

in den vergangenen CSS-OM-Turnieren fand ich immer sehr schön,
dass auch an die Schachfreunde gedacht wurde, die mit Singl- und/oder
Oldi-Engines teilnehmen wollten, weil sie z.B. keinen Dualrechner (oder mehr) haben.

Für das Turnier 2008/2009 daher folgender Vorschlag:

Basis:

- eine (mehrere) Gruppen nur Deep-Engines
- eine (mehrere) Gruppen nur Singl-Engines
- eine (mehrere) Gruppen nur Oldi-Engines (vor 31.12.02 ***.exe erstellt)

Modus:

- jeder Teilnehmer kann in 2 Gruppen (aber nicht in 3) melden (Deep+Oldi oder Deep+Singl usw.)

Fazit:

- 3 Turniersieger in den Kategorien Deep, Singl und Oldis

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-11-12 12:11
Hallo Wolfgang,

es wird im Dezember diesen Jahres noch ein weiteres Oldie-Engine-Online-Turnier stattfinden und wer möchte kann gern daran teilnehmen.
Weitere Informationen hierzu wird es noch diese Woche auch in unserem Forum geben
http://www.forumprofi.de/forum18519/

Andreas
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-11-12 13:53
Dann ist es wohl nur vernünftig, wenn wir im CSS OM auf eine oldie-gruppe verzichten.
Parent - By Wolfgang Draeger Date 2008-11-12 15:04
Ja, sehe ich auch so. Danke für den Hinweis Andreas.

Es ist dann jetzt die Frage, ob wir eine Deep- und ein Singl-Gruppe starten sollen.
Jeder Teilnehmer hätte die Möglichkeit in beiden Gruppen teilzunehmen,
natürlich ist auch die Teilnahme an nur einer Gruppe möglich.

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-11-12 18:07
Liebe computerschachfreunde,

ich habe die teilnehmerliste für das CSS online masters soeben im turnierforum aktualisiert:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=3544#pid3544

Kriegen wir in diesem jahr wirklich nicht einmal 16 teilnehmer zusammen, damit wir 4 gruppen mit je 4 engines bilden können?
Erinnert mich sehr stark an den hit aus dem jahre 1979 "Video Killed The Radio Star":
Rybka killed the engine tours?
Nachdem Rybka die letzten beiden CSS online masters gewonnen hat und der maschinenraum in absoluter dominanz der Rybkas ist, bleibt kein spielraum mehr für andere engines?
Schade wär es ja!
Schön wäre es, wenn der eine oder andere von euch doch noch lust bekäme, an diesem turnier teilzunehmen.

Viele grüße im namen des turnierteams
Horst
Parent - - By Jens Heerklotz Date 2008-11-12 20:32
Hallo Horst

So ist es... leider. Es sind zwar in der zweiten Reihe sehr viele interessante Engines (ich meine das es noch nie vorher eine
so hohe Leistungsdichte gab!!) aber eben... in der zweiten Reihe. Leider ist die kindliche Motivation "Meiner is besser, meiner is
groesser" auf dem Server sehr vorherrschend. Will sagen, obwohl sehr spannende Partien rauskommen zwischen den Nicht-
Rybka- Engines gibt es nur wenige die dies machen. Die Masse, etwa 90% der Serverleute, macht leider
"Maeeeeeeeeeeeeeeh" und reiht sich wie Schaafe auf der Weide in den Pulk der Rybkaherde ein.

Gruss

Parent - By Andreas Lüttke Date 2008-11-13 02:00
Ja Jens Du hast völlig recht,

das sehe ich auch so , aber was will man machen wenn jeder glaubt dass man nur mit Rybka tolle Spiele erleben kann!
Ich würde sehr gerne Spiele machen z.B. Naum vs Shredder oder Sjeng vs Zappa usw.  aber leider sind nur wenige bereit auch solche Games anzunehmen.
Viele ... leider zu viele sind in dem Glauben dass Rybka vs Rybka das Schachspiel schlechthin ist ... leider.........
Mir macht Rybka vs Rybka keine Freude weil es auch noch andere Engines gibt die ebenfalls Schachspielen können nur eben etwas langsamer aber ich empfinde daran nichts negatives sondern ganz im Gegenteil eher sehr viel Freude und Spass

Beste Grüsse
Andreas
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-11-25 18:00
[quote="Wolfgang Draeger"]
Hallo zusammen,
in den vergangenen CSS-OM-Turnieren fand ich immer sehr schön,
dass auch an die Schachfreunde gedacht wurde, die mit Singl- und/oder
Oldi-Engines teilnehmen wollten, weil sie z.B. keinen Dualrechner (oder mehr) haben.
[/quote]

Hallo Wolfgang
Gibt es denn noch solche "Schachfreunde". Kann ich mir fast nicht vorstellen, Dual ist
doch Pflicht und Quad bald Standard, so wie es langsam Standard werden sollte, mit¨
Linux statt mit MS-Windows zu arbeiten (... grins ...)
Mfg
Kurt
Parent - By Tobias Lagemann Date 2008-11-25 19:58
Hallo Kurt,

ich habe zwar einen Dual-Rechner, aber der Engine meiner Wahl nützt das leider nichts, da sie (noch) nicht MP-fähig ist.

Entsprechend würde ich natürlich die Teilnahme weiterer Single-Engines begrüßen 

Wer also auch Lust als Außenseiter zu starten, noch ist Zeit! 

Viele Grüße
Tobias
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CSS-OM mit Deep, Singl und Oldi-Engines ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill