Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engines ohne Underpromotion
- - By Fritz Reul Date 2008-11-10 13:43
Welche aktuellen und älteren Topengines kennen nur die Promotion zur Queen bzw. Queen+Knight?

Danke für eure Antworten!
Fritz
Parent - - By Michael Bechmann Date 2008-11-10 23:16
Rybka in allen Versionen wandelt nicht in Läufer um - außer es wird von Endspieltabellen vorgegeben.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-11-11 09:26
[quote="Michael Bechmann"]Rybka in allen Versionen wandelt nicht in Läufer um - außer es wird von Endspieltabellen vorgegeben.[/quote]
Korrigiere mich, wenn ich irre:
Rybka hat dieses Defizit aber nur, wenn sie selbst diese Läufer-Unterverwandlung machen soll.
Unterverwandlungen des Gegners werden schon vollständig untersucht. (so meine dumpfe Erinnerung).

Mir ist unklar, ob es so Positionen gibt, wo sie durch dieses Defizit Punkte wirklich verliert (ein verschenkter Sieg oder ein verschenktes Remis), oder ob es doch nur stets um etwas längere Gewinnwege oder Wege zur klaren Remis-Stellung geht.
Kennst du solche 'echt-verschenkt-Positionen'?

Benno
Parent - - By Kay Schoenberger Date 2008-11-11 11:59


Weiß am Zug gewinnt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-11-11 20:45
[quote="Kay Schoenberger"]Weiß am Zug gewinnt.[/quote]Gute Stellung, die Verwandlung zum Läufer gewinnt, alles andere ist remis.
Und Rybka sieht es nicht.

Es gibt also Stellungen, in denen Rybka dank dieses Features Punkte verliert, die Stellung trotz längster Denkzeiten nicht versteht, wobei andere Engines schnell den Durchblick gewinnen.
Toga sieht auf meinem Notebook in der ersten Sekunde, dass nur die Läuferverwandlung Siegchancen bietet, und sieht sich nach 2 Sekunden mit 7 Bauerneinheiten im Vorteil.

Benno
Parent - - By Robert Weck Date 2008-11-12 09:12
[quote="Benno Hartwig"]
Gute Stellung, die Verwandlung zum Läufer gewinnt, alles andere ist remis.
Und Rybka sieht es nicht.

Es gibt also Stellungen, in denen Rybka dank dieses Features Punkte verliert, die Stellung trotz längster Denkzeiten nicht versteht, wobei andere Engines schnell den Durchblick gewinnen.
Toga sieht auf meinem Notebook in der ersten Sekunde, dass nur die Läuferverwandlung Siegchancen bietet, und sieht sich nach 2 Sekunden mit 7 Bauerneinheiten im Vorteil.

Benno
[/quote]
Aber auch Rybka 2.3.2a packt es nicht, obwohl er alle Unterverwandlungen durchgeht! (oder tut er nur so? )

Zumindest bis Tiefe 28 bleibt es bei 1.f8T und da hatte Toga ja schon längst den Durchblick...

Robert
Parent - By Robert Weck Date 2008-11-12 09:35
[quote="Robert Weck"]
Aber auch Rybka 2.3.2a packt es nicht, obwohl er alle Unterverwandlungen durchgeht! (oder tut er nur so? )
[/quote]
Jetzt muss ich mich selbst zitieren...

Rybka 2.3.2a tut tatsächlich nur so! Selbst wenn ich in Arena MV auf 20 stelle, unterschlägt er f8L!! Zeigt nur 17 der 18 möglichen HV an.

Aber warum er dann trotzdem f8L jedesmal durchrechnet, will mir nicht recht einleuchten...

Robert
Parent - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-11-12 13:55
[quote="Kay Schoenberger"]
Weiß am Zug gewinnt.
[/quote]
Engine:



 
 

 
   
   
 
 
   
   
 
Engine:
New game - Rybka 2.3.2a mp 32-bit
7k/4KP2/6Bn/8/8/8/8/8 w - - 0 1

Analysis by Rybka 2.3.2a mp 32-bit : ohne EGTB`s

1. =  (0.05): 1.f8Q+
2. =  (0.05): 1.f8N
3. =  (0.05): 1.f8R+
4. =  (0.05): 1.Bb1
5. =  (0.05): 1.Bc2
6. =  (0.05): 1.Bd3
7. =  (0.05): 1.Be4
8. =  (0.05): 1.Bf5
9. =  (0.05): 1.Bh5
10. =  (0.05): 1.Bh7
11. =  (0.05): 1.Kd6
12. =  (0.05): 1.Ke6
13. =  (0.05): 1.Kf6
14. =  (0.05): 1.Kd7
15. =  (0.05): 1.Kd8
16. =  (0.05): 1.Ke8
17. =  (0.05): 1.Kf8
Engine:
New game - Rybka 2.3.2a mp 32-bit
7k/4KP2/6Bn/8/8/8/8/8 w - - 0 1

Analysis by Rybka 2.3.2a mp 32-bit : mit EGTB`s

1. +-  (#14): 1.f8B
2. =  (0.00): 1.Kd6
3. =  (0.00): 1.Kd7
4. =  (0.00): 1.Kd8
5. =  (0.00): 1.Ke6
6. =  (0.00): 1.Ke8
7. =  (0.00): 1.Kf6
8. =  (0.00): 1.Kf8
9. =  (0.00): 1.f8Q+
10. =  (0.00): 1.f8R+
11. =  (0.00): 1.f8N
12. =  (0.00): 1.Bf5
13. =  (0.00): 1.Be4
14. =  (0.00): 1.Bd3
15. =  (0.00): 1.Bc2
16. =  (0.00): 1.Bb1
17. =  (0.00): 1.Bh5
18. =  (0.00): 1.Bh7



So weit der Gewinn der Erkenntnis!

Parent - By Andreas Lüttke Date 2008-11-16 23:48
Kann Schwarz hier noch Remis halten oder ist die Partie verloren, was meint ihr dazu



Gruss Andreas
Parent - - By Michael Bechmann Date 2008-11-11 13:30 Edited 2008-11-11 13:32
Ob der Rybka gegnerische Züge auf Umwandlung in Läufer untersucht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich meine eher nicht.

Eine Stellung habe ich jedenfalls auch, wo Umwandlung in L der optimale Zug ist (# in 3), also hier längerer Gewinnweg. Rybka rechnet # in 4 aus.

6B1/2p2P2/2P5/2p5/3k4/1P3P2/2P5/1K2R3 w - - 0 0
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-11-11 14:04
[quote="Michael Bechmann"]Ob der Rybka gegnerische Züge auf Umwandlung in Läufer untersucht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich meine eher nicht.[/quote]
Sorry, hier irrte ich wahrscheinlich.
Ich las jetzt auf
http://www.rybkachess.com/index.php?auswahl=Rybka+3+FAQ
"Does Rybka 3 consider all pawn underpromotions?
No. Underpromotions to bishops are never considered by Rybka in her search."


Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-11-13 08:26
[quote="Michael Bechmann"]Rybka in allen Versionen wandelt nicht in Läufer um[/quote]Vas hat am 2007-05-19 08:06 auf
http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=10133;hl=underpromotion%20bishop%20bit
ein paar Infos gegeben, warum er sich ziert, hier nachzubessern.

Es ist nicht (und es wäre für mich auch unverständlich), dass er sich die Ausführung und die Analyse dieses Zuges spart, um mit dieser Verkleinerung des Suchbaumes Zeit zu gewinnen. Er hatte vielmehr eine Zug-Implementierung gewählt, die in 16 bit passt. Und da hat er sich dann entscheiden müssen, eine Unterverwandlung zu ignorieren, er käme sonst nicht mit den 16 bit aus.

Er wird die Datenstruktur erweitern müssen, vielleicht gleich auf 32 bit.
Und das erfordert vielleicht wirklich Eingriffe an diversen Stellen seiner Engine. Und das macht vielleicht doch einige Arbeit.
Der einzelne Zugriff auf 16 bit ist vermutlich nicht schneller als ein Zugriff auf 32 bit.
Ob er aber auch größere Datenfelder hat, die hiervon betroffen sind, die dann langsamer bearbeitet würden, weiß ich nicht. Für denkbar halte ich es.

Ich vermute aber, es nervt Vas genügend, dass dies immer wieder kritisiert wird, und er wird uns eine Rybka-Version geben, die dieses Manko nicht mehr hat. (noch 3 oder eben 4)

Benno
Parent - By Michael Bechmann Date 2008-11-15 00:58
Auch wenn wir inzwischen entsprechende Beispiele haben (siehe z.B. in diesem Thread), so ist es doch eine große Ausnahme, wenn eine Verwandlung in Läufer den Ausgang der Partie bestimmt.
Möglicherweise hat auch deshalb diese Angelegenheit bei Rajlich nachgeordnete Priorität.
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2008-11-15 09:31
[quote="Benno Hartwig"]Der einzelne Zugriff auf 16 bit ist vermutlich nicht schneller als ein Zugriff auf 32 bit.[/quote]
Die Zugriffe auf 16 Bit sind zu 50% gleich schnell und zu 50% langsamer als 32-Bit-Zugriffe, wenn man sie sequentiell ausliest.
Das hängt damit zusammen, dass die CPU für den Datentransport von 16-Bit-Daten aus Bit 16-31 eines 32-Bit-oder 64-Bit-Datenwortes länger braucht als aus Bit 0-15.
Ob dieser Unterschied in einem Schachprogramm messbar ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ein viel gewichtigeres Problem ist das sogenannte misalignment von Daten.
Wenn man ein 16-Bit-Datenfeld A und ein 64-Bit-Datenfeld B im Programm unmittelbar hintereinander definiert und im Compiler nicht ein alignment von 8 Bytes einstellt, werden für jeden Zugriff auf Feld B zwei Speicherzugriffe benötigt.

Gruss,
khm
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-11-15 09:46
Thanx für die Infos.
Ich hatte die Vermutung, dass ein Compiler, der eingestellt ist auf 'auf Geschwindigkeit optimieren' generell Objekte so ablegt, dass der Zugriff schnell wird, auch wenn immer wieder mal 16 bit ungenutzt bleiben (alignment). Dann würde ich erwarten, dass jeder 16-bit-Zugriff nicht länger dauert als ein 32bit Zugriff.

Diese Zug-Repräsentation spielt vermutlich an jeder Ecke von Rybka herein. Und eine Änderung dieser Repräsentation erfordert vermutlich seehhr viele jeweils kleine, harmlose Änderungen. Und Rybka wird am Ende nur gut laufen, wenn jede dieser Änderungen sauber und unter Beachtung aller Seiteneffekte durchgeführt wird. Und das bedeutet nach den Änderungen auch: umfangreiche Tests!
Hierin vermute ich die Gründe für Vas Zurückhaltung diesbezüglich.

Benno
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2008-11-16 21:02
Man kann die Züge locker in 15 Bits packen.

Vorschlag:

Statt wie von Vasik beschrieben:

If you don't do bishop underpromotions, then moves fit easily into 16 bits.
6 bits from origin square, 6 bits for target square, 1 bit for castling flag,
1 bit for en passant, 2 bits for no underpromotion, underpromotion to queen,
rook or knight. With bishop underpromotions, you have to start conglomerating
the flags.

Einfach:

6 Bits fürs Standfeld, 6 Bits fürs Zielfeld, 1 Bit fürs Rochade-Flag, 1 Bit
für En-passant, 1 Bit für keine Verwandlung/Verwandlung.
Wenn dieses gesetzt ist, hat Verwandlung stattgefunden und wir können die
oberen 3 Bits fürs Zielfeld zur Verschlüsselung der maximal 8 Verwandlungs-
figuren benutzen (DTLS, Nachtreiter, Grashüpfer, Weinkönigin ...)

Damit kann die Datenstruktur bleiben wie sie ist, nur das Einpacken der Züge
und die Auswertung wären zu ändern. Bei übersichtlicher Programmierung
sollte sich der Aufwand dafür in Grenzen halten.

OJe
Parent - - By Daniel Mehrmann (Homer) Date 2008-11-16 22:34
Hallo Olaf !

Es geht sogar mit nur 12 Bits. 

Gruß
Daniel
Parent - By Olaf Jenkner Date 2008-11-16 23:24
Ja natürlich, aber dann müßte ich die Co-Autorschaft
für Rybka beanspruchen.

Je
Parent - By Michael Bechmann Date 2008-11-16 23:29
[quote="Olaf Jenkner"]
Nachtreiter, Grashüpfer, Weinkönigin ...

[/quote]


Fledermaus, Sheriff, Papst, Türsteher, Bundespräsident    und was man nicht sonst noch so als Schachfigur definieren kann
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-11-16 23:44
[quote="Olaf Jenkner"]Man kann die Züge locker in 15 Bits packen.[/quote]Stimmt wohl, dass es bessere Darstellungsmöglichkeiten gibt, auch solchen, die nicht mehr Platz benötigen.
Es bleibt aber ein vermutlich schon recht üppiger Aufwand für eine Realisierung und den Test solch einer Änderung.

Benno
Parent - - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-11-11 13:59

 
   
   
 
 
   
   
 
Engine:
Engine:


Analysis by Delfi 5.3:

1.g8R Qe5#
  -+  (-99.98)   Depth: 2   00:00:00
1.g8Q+ Rxg8+ 2.hxg8Q+
  -+  (-10.54)   Depth: 2   00:00:00
1.g8Q+ Rxg8+ 2.hxg8Q+
  -+  (-10.67)   Depth: 3   00:00:00
1.g8Q+ Rxg8+ 2.hxg8Q+
  -+  (-10.60)   Depth: 4   00:00:00
1.g8Q+ Rxg8+ 2.hxg8Q+
  -+  (-99.94)   Depth: 5   00:00:00
Engine:


Analysis by Fruit 2.3.1:

1.g8Q+ Kb2 2.Qxb8+ Qxb8+
  -+  (-#16)   Depth: 1   00:00:00
1.g8Q+ Kb2 2.Qxb8+ Qxb8+
  -+  (-#16)   Depth: 2   00:00:00
1.g8Q+ Kb2 2.Qxb8+ Qxb8+
  -+  (-#16)   Depth: 3   00:00:00
1.g8Q+ Kb2 2.Qxb8+ Qxb8+
  -+  (-#16)   Depth: 4   00:00:00
1.g8Q+ Kb2 2.Qxb8+ Qxb8+
  -+  (-#16)   Depth: 5   00:00:00
1.g8Q+ Kb2 2.Qxb8+ Qxb8+
  -+  (-#16)   Depth: 6   00:00:00  5kN
1.g8Q+ Kb2 2.Qxb8+ Qxb8+
  -+  (-#16)   Depth: 7   00:00:00  11kN, tb=16
Engine:

Analysis by Rybka 2.3.2a mp 32-bit :

1.g8Q+ Kc3 2.Qxb8
  -+  (-7.56)   Depth: 5   00:00:00
1.g8Q+ Kc3 2.Qxb8 Qxb8+ 3.Kg7 Qg3+ 4.Kf7
  -+  (-7.60)   Depth: 6   00:00:00  40kN
1.g8Q+ Kc3 2.Qxb8 Qxb8+ 3.Kg7 Qg3+ 4.Kf7 Qf2+ 5.Kg6
  -+  (-7.60)   Depth: 7   00:00:00  67kN
1.g8Q+ Kc3 2.Qxb8 Qxb8+ 3.Kg7 Qg3+ 4.Kf7 Qf2+ 5.Kg6 Qxg2+ 6.Kf6 Qh3 7.Kg7 Qd7+ 8.Kg6 Qg4+ 9.Kf7 Qd4 10.Kg8 Qg4+ 11.Kf7 Qd4 12.Kg8 Qg4+ 13.Kf7 Qd4 14.Kg8 Qg4+ 15.Kf7 Qd4 16.Kg8 Qg4+
  -+  (-#15)   Depth: 8   00:00:00  67kN
1.g8Q+ Kc3 2.Qxb8 Qxb8+ 3.Kg7 Qg3+ 4.Kf7 Qf2+ 5.Kg6 Qxg2+ 6.Kf6 Qh3 7.Kg7 Qd7+ 8.Kg6 Qg4+ 9.Kf7 Qd4 10.Kg8 Qg4+ 11.Kf7 Qd4 12.Kg8 Qg4+ 13.Kf7 Qd4 14.Kg8 Qg4+ 15.Kf7 Qd4 16.Kg8 Qg4+
  -+  (-#15)   Depth: 9   00:00:01  68kN, tb=2
1.g8Q+ Kc3 2.Qxb8 Qxb8+ 3.Kg7 Qg3+ 4.Kf7 Qf2+ 5.Kg6 Qxg2+ 6.Kf6 Qh3 7.Kg7 Qd7+ 8.Kg6 Qg4+ 9.Kf7 Qd4 10.Kg8 Qg4+ 11.Kf7 Qd4 12.Kg8 Qg4+ 13.Kf7 Qd4 14.Kg8 Qg4+ 15.Kf7 Qd4 16.Kg8 Qg4+
  -+  (-#15)   Depth: 10   00:00:01  69kN, tb=5
1.g8Q+ Kc3 2.Qxb8 Qxb8+ 3.Kg7 Qg3+ 4.Kf7 Qf2+ 5.Kg6 Qxg2+ 6.Kf6 Qh3 7.Kg7 Qd7+ 8.Kg6 Qg4+ 9.Kf7 Qd4 10.Kg8 Qg4+ 11.Kf7 Qd4 12.Kg8 Qg4+ 13.Kf7 Qd4 14.Kg8 Qg4+ 15.Kf7 Qd4 16.Kg8 Qg4+
  -+  (-#15)   Depth: 11   00:00:01  76kN, tb=11

Parent - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-11-11 16:24

 
   
   
 
 
   
   
 
Engine:

Analysis by Delfi 5.3:
1.e8Q h1Q
  -+  (-5.22)   Depth: 2   00:00:00
1.e4 h1Q 2.e8Q
  -+  (-5.06)   Depth: 2   00:00:00
1.e4 h1Q 2.e8Q
  -+  (-5.06)   Depth: 3   00:00:00
1.e4 h1Q 2.e8Q Qh3+ 3.Qd7 Qxc3+
  -+  (-6.46)   Depth: 4   00:00:00
1.e8Q h1Q 2.Qe7 Qc6+ 3.Qc7
  -+  (-5.45)   Depth: 4   00:00:00
1.e8Q h1Q 2.Qd7 Qa8+ 3.Kc7 Qb7+ 4.Kd8 Qe4
  -+  (-5.62)   Depth: 5   00:00:00
1.e8Q h1Q 2.Qe7 Qh3+ 3.Kc7 Re1 4.Qxg7 Qxe3
  -+  (-5.91)   Depth: 6   00:00:00  14kN
Engine:

Analysis by Fruit 2.3.1:

1.e8Q h1Q
  -+  (-4.98)   Depth: 1   00:00:00
1.e8Q h1Q 2.Kc7 Qh2+ 3.Kc6
  -+  (-5.07)   Depth: 2   00:00:00
1.e8Q h1Q 2.Qd7 Rd1 3.Qxg7
  -+  (-5.40)   Depth: 3   00:00:00
1.e8Q h1Q 2.Qd7 Rd1 3.Qxg7 Qh3+ 4.Kb8 Qxe3
  -+  (-5.44)   Depth: 4   00:00:00
1.e8Q h1Q 2.Kc7 Qb7+ 3.Kd6 Rd1+ 4.Ke5 Qd5+ 5.Kf4 Rf1+ 6.Kg4
  -+  (-5.96)   Depth: 5   00:00:00
1.e8Q h1Q 2.e4 Rc1 3.Qc6 Qh3+ 4.Kb8 Qg3+ 5.Qc7 Qxc3 6.Qxc3 Rxc3
  -+  (-5.81)   Depth: 6   00:00:00  14kN
1.e8Q h1Q 2.e4 Rc1 3.Qc6 Qh8+ 4.Kc7 Qh2+ 5.Kd7 Qh3+ 6.Ke7 Rxc3
  -+  (-5.80)   Depth: 7   00:00:00  19kN
1.e8Q h1Q 2.e4 Rc1 3.Kd7 Qh3+ 4.Ke7 Qh4+ 5.Kf8 Qh8+ 6.Ke7 Qxe8+ 7.Kxe8 Rxc3
  -+  (-5.62)   Depth: 8   00:00:00  31kN
1.e8Q h1Q 2.e4 Qh3+ 3.Kb8 Rc1 4.Qc6 Qh8+ 5.Kc7 Qh2+ 6.Kd7 Rd1+ 7.Ke7 Qe5+ 8.Kf7 Rf1+ 9.Kg6
  -+  (-5.92)   Depth: 9   00:00:00  58kN
1.e8N Ka7 2.Nc7 Rxb4 3.cxb4 h1Q 4.Nxb5+ Ka6 5.Nc7+ Ka7 6.Nb5+
  =  (0.00)   Depth: 9   00:00:00  61kN
Engine:

Analysis by Rybka 2.3.2a mp 32-bit :

1.e8Q h1Q
  -+  (-5.57)   Depth: 5   00:00:00
1.e8Q h1Q 2.e4
  -+  (-5.31)   Depth: 6   00:00:00  3kN
1.e8N Ka7 2.Nc7
  =  (0.00)   Depth: 6   00:00:00  3kN
1.e8N Ka7 2.Nc7 Rxb4
  =  (0.00)   Depth: 7   00:00:00  3kN
1.e8N Ka7 2.Nc7 Rxb4 3.cxb4 h1Q
  =  (0.00)   Depth: 8   00:00:00  3kN
1.e8N Ka7 2.Nc7 Rxb4 3.cxb4 h1Q 4.Nxb5+ Ka6
  =  (0.00)   Depth: 9   00:00:00  4kN
1.e8N Ka7 2.Nc7 Rxb4 3.cxb4 h1Q 4.Nxb5+ Ka6 5.Nc7+ Ka7 6.Nb5+ Ka6 7.Nc7+ Ka7
  =  (0.00)   Depth: 10   00:00:00  4kN
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2008-11-11 19:29
[quote="Joachim Krzyzanowski"]
Engine:
Engine:


Analysis by Delfi 5.3:

1.g8R Qe5#
  -+  (-99.98)   Depth: 2   00:00:00
1.g8Q+ Rxg8+ 2.hxg8Q+
  -+  (-10.54)   Depth: 2   00:00:00
1.g8Q+ Rxg8+ 2.hxg8Q+
  -+  (-10.67)   Depth: 3   00:00:00
1.g8Q+ Rxg8+ 2.hxg8Q+
  -+  (-10.60)   Depth: 4   00:00:00
1.g8Q+ Rxg8+ 2.hxg8Q+
  -+  (-99.94)   Depth: 5   00:00:00
Engine:


Analysis by Fruit 2.3.1:

1.g8Q+ Kb2 2.Qxb8+ Qxb8+
  -+  (-#16)   Depth: 1   00:00:00
1.g8Q+ Kb2 2.Qxb8+ Qxb8+
  -+  (-#16)   Depth: 2   00:00:00
1.g8Q+ Kb2 2.Qxb8+ Qxb8+
  -+  (-#16)   Depth: 3   00:00:00
1.g8Q+ Kb2 2.Qxb8+ Qxb8+
  -+  (-#16)   Depth: 4   00:00:00
1.g8Q+ Kb2 2.Qxb8+ Qxb8+
  -+  (-#16)   Depth: 5   00:00:00
1.g8Q+ Kb2 2.Qxb8+ Qxb8+
  -+  (-#16)   Depth: 6   00:00:00  5kN
1.g8Q+ Kb2 2.Qxb8+ Qxb8+
  -+  (-#16)   Depth: 7   00:00:00  11kN, tb=16
Engine:

Analysis by Rybka 2.3.2a mp 32-bit :

1.g8Q+ Kc3 2.Qxb8
  -+  (-7.56)   Depth: 5   00:00:00
1.g8Q+ Kc3 2.Qxb8 Qxb8+ 3.Kg7 Qg3+ 4.Kf7
  -+  (-7.60)   Depth: 6   00:00:00  40kN
1.g8Q+ Kc3 2.Qxb8 Qxb8+ 3.Kg7 Qg3+ 4.Kf7 Qf2+ 5.Kg6
  -+  (-7.60)   Depth: 7   00:00:00  67kN
1.g8Q+ Kc3 2.Qxb8 Qxb8+ 3.Kg7 Qg3+ 4.Kf7 Qf2+ 5.Kg6 Qxg2+ 6.Kf6 Qh3 7.Kg7 Qd7+ 8.Kg6 Qg4+ 9.Kf7 Qd4 10.Kg8 Qg4+ 11.Kf7 Qd4 12.Kg8 Qg4+ 13.Kf7 Qd4 14.Kg8 Qg4+ 15.Kf7 Qd4 16.Kg8 Qg4+
  -+  (-#15)   Depth: 8   00:00:00  67kN
1.g8Q+ Kc3 2.Qxb8 Qxb8+ 3.Kg7 Qg3+ 4.Kf7 Qf2+ 5.Kg6 Qxg2+ 6.Kf6 Qh3 7.Kg7 Qd7+ 8.Kg6 Qg4+ 9.Kf7 Qd4 10.Kg8 Qg4+ 11.Kf7 Qd4 12.Kg8 Qg4+ 13.Kf7 Qd4 14.Kg8 Qg4+ 15.Kf7 Qd4 16.Kg8 Qg4+
  -+  (-#15)   Depth: 9   00:00:01  68kN, tb=2
1.g8Q+ Kc3 2.Qxb8 Qxb8+ 3.Kg7 Qg3+ 4.Kf7 Qf2+ 5.Kg6 Qxg2+ 6.Kf6 Qh3 7.Kg7 Qd7+ 8.Kg6 Qg4+ 9.Kf7 Qd4 10.Kg8 Qg4+ 11.Kf7 Qd4 12.Kg8 Qg4+ 13.Kf7 Qd4 14.Kg8 Qg4+ 15.Kf7 Qd4 16.Kg8 Qg4+
  -+  (-#15)   Depth: 10   00:00:01  69kN, tb=5
1.g8Q+ Kc3 2.Qxb8 Qxb8+ 3.Kg7 Qg3+ 4.Kf7 Qf2+ 5.Kg6 Qxg2+ 6.Kf6 Qh3 7.Kg7 Qd7+ 8.Kg6 Qg4+ 9.Kf7 Qd4 10.Kg8 Qg4+ 11.Kf7 Qd4 12.Kg8 Qg4+ 13.Kf7 Qd4 14.Kg8 Qg4+ 15.Kf7 Qd4 16.Kg8 Qg4+
  -+  (-#15)   Depth: 11   00:00:01  76kN, tb=11


[/quote]
... mach mal weniger harte Zeilenumbrüche rein (siehe meine Antwort), dann sieht es wenigstens einigermassen aus !
Parent - - By Werner Jeschke Date 2008-11-15 16:34
Während Fritz 10 bei dem Zug g8 und Unerverwandlung in einen Läufer bleibt, mit der Bewertung 0,00, überrascht Fritz 11, in dem er zunächst auch g8 mit der Untereverwandlung in einen Läufer vorschlägt, dann aber davon abkommt und zum Schluss g8D vorschlägt mit der Bewertung -0,66.
Weiß jeman, ob sich DeepFritz 11 ähnlich merkwürdig verhält?
Mit freundlichen grüßen
Werner Jeschke

Neue Partie - Fritz 11
1r5K/6PP/8/8/8/1k4q1/6P1/8 w - - 0 1

Analysis by Fritz 10:

1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 9/9   00:00:00  1kN, tb=10
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 10/10   00:00:00  1kN, tb=15
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 11/11   00:00:00  1kN, tb=18
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 12/12   00:00:00  1kN, tb=21
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 13/13   00:00:00  1kN, tb=24
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 14/14   00:00:00  1kN, tb=27
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 15/15   00:00:00  1kN, tb=30
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 16/16   00:00:00  1kN, tb=33
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 17/17   00:00:00  1kN, tb=36
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 18/18   00:00:00  1kN, tb=39
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 19/19   00:00:00  1kN, tb=42
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 20/20   00:00:00  1kN, tb=45
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 21/21   00:00:00  1kN, tb=48
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 22/22   00:00:00  1kN, tb=51
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 23/23   00:00:00  2kN, tb=54
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 24/24   00:00:00  2kN, tb=57
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 25/25   00:00:00  2kN, tb=60
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 26/26   00:00:00  2kN, tb=63
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 27/27   00:00:00  2kN, tb=66
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 28/28   00:00:00  2kN, tb=69
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 29/29   00:00:00  2kN, tb=72
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 30/30   00:00:00  2kN, tb=75
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 31/31   00:00:00  2kN, tb=78
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 32/32   00:00:00  2kN, tb=81
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 33/33   00:00:00  2kN, tb=84
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 34/34   00:00:00  2kN, tb=87
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 35/35   00:00:00  2kN, tb=90
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 36/36   00:00:00  2kN, tb=93
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 37/37   00:00:00  2kN, tb=96
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 38/38   00:00:00  2kN, tb=99
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 39/39   00:00:00  2kN, tb=102
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 40/40   00:00:00  2kN, tb=105
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 41/41   00:00:00  2kN, tb=108
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 42/42   00:00:00  2kN, tb=111
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 43/43   00:00:00  2kN, tb=114
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 44/44   00:00:00  2kN, tb=117
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 45/45   00:00:00  2kN, tb=120
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 46/46   00:00:00  2kN, tb=123
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 47/47   00:00:00  2kN, tb=126
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 48/48   00:00:00  2kN, tb=129
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 49/49   00:00:00  2kN, tb=132
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 50/50   00:00:00  2kN, tb=135
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 51/51   00:00:00  2kN, tb=138
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 52/52   00:00:00  2kN, tb=141
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 53/53   00:00:00  2kN, tb=144
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 54/54   00:00:00  2kN, tb=147
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 55/55   00:00:00  3kN, tb=150
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 56/56   00:00:00  3kN, tb=153
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 57/57   00:00:00  3kN, tb=156
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 58/58   00:00:00  3kN, tb=159
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 59/59   00:00:00  3kN, tb=162
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 60/60   00:00:00  3kN, tb=165
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 61/61   00:00:00  3kN, tb=168
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 62/62   00:00:00  3kN, tb=171
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 63/63   00:00:00  3kN, tb=174
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 64/64   00:00:00  3kN, tb=177
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 65/65   00:00:00  3kN, tb=180
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 66/66   00:00:00  3kN, tb=183
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 67/67   00:00:00  3kN, tb=186
1.g8L+ Kc2
  =  (0.00)   Tiefe: 67/67   00:00:00  3kN, tb=187

(Jeschke, Berlin-Steglitz 15.11.2008)

Neue Partie - Fritz 11
1r5K/6PP/8/8/8/1k4q1/6P1/8 w - - 0 1

Analysis by Fritz 11:

1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 9/9   00:00:00  3kN, tb=6
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 10/10   00:00:00  3kN, tb=6
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 11/11   00:00:00  4kN, tb=10
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 12/12   00:00:00  4kN, tb=10
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 13/13   00:00:00  4kN, tb=14
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 14/14   00:00:00  4kN, tb=14
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 15/15   00:00:00  4kN, tb=18
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 16/16   00:00:00  5kN, tb=18
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 17/17   00:00:00  5kN, tb=22
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 18/18   00:00:00  5kN, tb=22
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 19/19   00:00:00  5kN, tb=26
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 20/20   00:00:00  6kN, tb=26
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 21/21   00:00:00  6kN, tb=30
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 22/22   00:00:00  6kN, tb=30
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 23/23   00:00:00  6kN, tb=34
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 24/24   00:00:00  6kN, tb=34
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 25/25   00:00:00  7kN, tb=38
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 26/26   00:00:00  7kN, tb=38
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 27/27   00:00:00  7kN, tb=42
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 28/28   00:00:00  7kN, tb=42
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 29/29   00:00:00  7kN, tb=46
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 30/30   00:00:00  8kN, tb=46
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 31/31   00:00:00  8kN, tb=50
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 32/32   00:00:00  8kN, tb=50
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 33/33   00:00:00  8kN, tb=54
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 34/34   00:00:00  9kN, tb=54
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 35/35   00:00:00  9kN, tb=58
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 36/36   00:00:00  9kN, tb=58
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 37/37   00:00:00  9kN, tb=62
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 38/38   00:00:00  9kN, tb=62
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 39/39   00:00:00  10kN, tb=66
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 40/40   00:00:00  10kN, tb=66
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 41/41   00:00:00  10kN, tb=70
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 42/42   00:00:00  10kN, tb=70
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 43/43   00:00:00  10kN, tb=74
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 44/44   00:00:00  11kN, tb=74
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 45/45   00:00:00  11kN, tb=78
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 46/46   00:00:00  11kN, tb=78
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 47/47   00:00:00  11kN, tb=82
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 48/48   00:00:00  11kN, tb=82
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 49/49   00:00:00  12kN, tb=86
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 50/50   00:00:00  12kN, tb=86
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 51/51   00:00:00  12kN, tb=90
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 52/52   00:00:00  12kN, tb=90
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 53/53   00:00:00  13kN, tb=94
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 54/54   00:00:00  13kN, tb=94
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 55/55   00:00:00  13kN, tb=98
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 56/56   00:00:00  13kN, tb=98
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 57/57   00:00:00  13kN, tb=102
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 58/58   00:00:00  14kN, tb=102
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 59/59   00:00:00  14kN, tb=106
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 60/60   00:00:00  14kN, tb=106
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 61/61   00:00:00  14kN, tb=110
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 62/62   00:00:00  14kN, tb=110
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 63/63   00:00:00  15kN, tb=114
1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 64/64   00:00:00  15kN, tb=114
1.g8L+ Ka3
  -+  (-8.83)   Tiefe: 65/65   00:00:00  15kN, tb=115
1.g8D+ Kc3 2.Dxb8
  =/+  (-0.66)   Tiefe: 65/65   00:00:00  15kN, tb=115
1.g8D+ Kc3 2.Dxb8
  =/+  (-0.66)   Tiefe: 66/66   00:00:00  15kN, tb=115
1.g8D+ Kc3 2.Dxb8
  =/+  (-0.66)   Tiefe: 67/67   00:00:00  15kN, tb=115
1.g8D+ Kc3 2.Dxb8
  =/+  (-0.66)   Tiefe: 67/67   00:00:00  15kN, tb=115

(Jeschke, Berlin-Steglitz 15.11.2008)
Parent - - By Peter Martan Date 2008-11-16 06:20
Nein, Werner, dazu kommt DF11 nicht, weil er in Nullkommanix ein Matt in 22 nach der Läuferumwandlung anzeigt, das ist zwar nicht ganz korrekt (TBS #14) aber danach rechnet er natürlich nicht mehr weiter, wie das so Fritzens Art ist.
Parent - - By Werner Jeschke Date 2008-11-16 10:19
Hallo Peter,
danke für deine schnelle Antwort.
Nach der Umwandlung in einen Läufer kann ich jedoch nur ein Patt erkennen. Nur die Umwandlung in eine Dame bringt den Gewinn.
Fritz 11 sollte hier zumindesten eine positive Bewertung für Weiß anzeigen, wenn er schon nicht dass kommende Matt sieht.
irre ich mich hier?
Mit freundlichen Grüßen
Werner Jeschke
Parent - By Peter Martan Date 2008-11-16 11:00
[quote="Werner Jeschke"]

Nach der Umwandlung in einen Läufer kann ich jedoch nur ein Patt erkennen. Nur die Umwandlung in eine Dame bringt den Gewinn.
Fritz 11 sollte hier zumindesten eine positive Bewertung für Weiß anzeigen, wenn er schon nicht dass kommende Matt sieht.
irre ich mich hier?

[/quote]

Bitte vielmals um Entschuldigung, ich habe die Stellungen verwechselt und die von Kay ein paar postings weiter oben gemeint, da ist es genau umgekehrt, Läufer ist Matt, Dame patt.
Parent - - By Peter Martan Date 2008-11-16 11:28
Also, hier jetzt dann hoffentlich die richtige Stellung: (Fataler Weise war die von Kay Schoenberger auch am Feld g8 und auch die Frage Dame, Läufer, Matt oder Patt, also wirklich verwechselbar.)



Analysis by Deep Fritz 11: (mit Fritz Endspielturbo, also kompletten 5- und einigen 6Steinern aber auch ohne Zugriff darauf, ich hätte die Tbs also eigentlich nicht erwähnen müssen, weil sie weder Fritz braucht in dem Fall noch R3 was hat davon, nur weil ich beides probiert habe für den Fall, dass jemand gemeint hätte, naja, da hat R3 sich wieder einmal auf nicht vorhandene Tbs verlassen )

1.g8L+ Ka3
  =  (0.00)   Tiefe: 11   00:00:00  0kN
  =  (0.00)   Tiefe: 63   00:00:00  2kN

R3 zum Unterschied davon mit denselben Tbs und zwar gleichermaßen mit den default seltenen Zugriffen darauf sowohl als auch option NalimovUsage frequently :

Analysis by Rybka 3 32-bit:

1.g8D+ Kc3[]
  -+  (-6.15)   Tiefe: 6   00:00:00  13kN
  -+  (-#15)   Tiefe: 17   00:00:57  19293kN, tb=118

DF 11 nach Eingabe von 1.g8D:

Neue Partie
1r4QK/7P/8/8/8/1k4q1/6P1/8 b - - 0 1

Analysis by Deep Fritz 11:

1...Kc3 2.Dxb8
  -+  (-#14)   Tiefe: 7   00:00:00  7kN, tb=12
  -+  (-#14)   Tiefe: 7   00:00:00  7kN, tb=12

Das alles auf Quad 4x2,5Ghz und 1024 Mb hash.
Parent - - By Werner Jeschke Date 2008-11-16 11:39
Hallo Peter,
danke nochmals für deine Anworten.
Schließe ich richtig, dass DF 11 trotz Zugriff auf die TBs nicht von sich aus die Umwandlung des Bauern in eine Dame vollzieht?
Herzliche Grüße
Werner
Parent - - By Peter Martan Date 2008-11-16 11:43
Richtig, Werner, was du aber vielleicht noch nicht so ganz gesehen hast, bei Verwandlung in eine Dame ist es
-# (Minus-Matt) in...
also für Schwarz, nicht für Weiß .
Parent - - By Werner Jeschke Date 2008-11-16 11:49
Hallo Peter,
nochmals vielen Dank für deine Anworten.
Nach meiner Kenntnis zeigt Fritz jedoch immer nur die Bewertung für Weiß (aus der Scht von Weiß) an. Eine Minus-Bewertung ist daher eine schlechtere Bewertung für Weiß.
Herzliche Grüße
Werner
Parent - - By Peter Martan Date 2008-11-16 11:59
Vollkommen richtig, Werner. Daher ist ja auch das für Weiß nicht mehr abwendbare Matt nach der Umwandlung in die Dame eindeutig schlechter zu bewerten als das Patt, das nur durch die Läuferumwandlung zu erreichen ist. Du erwartest dir zu Unrecht eine bessere Bewertung von Fritz, der das zum Unterschied von Rykba sieht, jener nicht, weil er die Unterverwandlung in den Läufer nicht mitberechnet und die Stellung daher für zwingend verloren für Weiß hält, was sie ja auch wäre bei Umwandlung in die Dame sowie jeder anderen Fortsetzung.
Parent - By Werner Jeschke Date 2008-11-16 12:14
hallo Peter,
danke nochmals für deine Anwort.
Habe in der Tat das Minuszeichen übersehen. Muss mir wahrscheinlich doch mal wieder eine neue Brille zulegen oder meine Bildschirm ander einstellen.
Schönen Sonntag noch.
Herzliche Grüße
Werner
Parent - By Andreas Lüttke Date 2008-11-16 22:29
Hallo Peter DF10 handhabt das wie folgt

Engine:
1r4BK/7P/8/8/8/1k4q1/6P1/8 b - - 0 1

Analysis by Deep Fritz 10:

1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 9/9   00:00:00  0kN, tb=8
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 10/10   00:00:00  0kN, tb=11
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 11/11   00:00:00  0kN, tb=19
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 12/12   00:00:00  0kN, tb=22
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 13/13   00:00:00  0kN, tb=25
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 14/14   00:00:00  0kN, tb=33
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 15/15   00:00:00  0kN, tb=36
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 16/16   00:00:00  0kN, tb=39
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 17/17   00:00:00  0kN, tb=42
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 18/18   00:00:00  0kN, tb=45
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 19/19   00:00:00  0kN, tb=48
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 20/20   00:00:00  0kN, tb=51
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 21/21   00:00:00  0kN, tb=54
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 22/22   00:00:00  0kN, tb=57
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 23/23   00:00:00  0kN, tb=60
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 24/24   00:00:00  0kN, tb=63
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 25/25   00:00:00  1kN, tb=66
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 26/26   00:00:00  1kN, tb=69
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 27/27   00:00:00  1kN, tb=72
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 28/28   00:00:00  1kN, tb=75
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 29/29   00:00:00  1kN, tb=78
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 30/30   00:00:00  1kN, tb=81
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 31/31   00:00:00  1kN, tb=84
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 32/32   00:00:00  1kN, tb=87
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 33/33   00:00:00  1kN, tb=90
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 34/34   00:00:00  1kN, tb=93
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 35/35   00:00:00  1kN, tb=96
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 36/36   00:00:00  1kN, tb=99
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 37/37   00:00:00  1kN, tb=102
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 38/38   00:00:00  1kN, tb=105
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 39/39   00:00:00  1kN, tb=108
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 40/40   00:00:00  1kN, tb=111
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 41/41   00:00:00  1kN, tb=114
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 42/42   00:00:00  1kN, tb=117
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 43/43   00:00:00  1kN, tb=120
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 44/44   00:00:00  1kN, tb=123
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 45/45   00:00:00  1kN, tb=126
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 46/46   00:00:00  1kN, tb=129
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 47/47   00:00:00  1kN, tb=132
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 48/48   00:00:00  1kN, tb=135
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 49/49   00:00:00  1kN, tb=138
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 50/50   00:00:00  1kN, tb=141
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 51/51   00:00:00  1kN, tb=144
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 52/52   00:00:00  1kN, tb=147
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 53/53   00:00:00  1kN, tb=150
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 54/54   00:00:00  1kN, tb=153
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 55/55   00:00:00  1kN, tb=156
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 56/56   00:00:00  1kN, tb=159
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 57/57   00:00:00  1kN, tb=162
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 58/58   00:00:00  1kN, tb=165
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 59/59   00:00:00  1kN, tb=168
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 60/60   00:00:00  1kN, tb=171
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 61/61   00:00:00  1kN, tb=174
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 62/62   00:00:00  1kN, tb=177
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 63/63   00:00:00  1kN, tb=180
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 64/64   00:00:00  1kN, tb=183
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 65/65   00:00:00  1kN, tb=186
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 66/66   00:00:00  1kN, tb=189
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 67/67   00:00:00  1kN, tb=192
1...Kc3
  =  (0.00)   Tiefe: 67/67   00:00:00  1kN, tb=192

(,  16.11.2008)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engines ohne Underpromotion

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill