Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chess Tiger um 0,99 $ oder 0,79 Euro
- - By Michael Scheidl Date 2011-04-10 05:31
...in Version 2011.02 für iPhone, iPod touch oder iPad(*). Wegen Beschwerden irgendwelcher anderen Firmen über den Namensteil "Tiger" heißt das Programm nur "Chess" bzw. im deutsche Appstore schlicht "Schach".

http://itunes.apple.com/us/app/chesstiger/id423198259
http://itunes.apple.com/de/app/chesstiger/id423198259

Ein erstaunlicher Preis! Und der Palm Tiger kostet jetzt gar nichts mehr:

http://ct_chess.pagesperso-orange.fr/palm/index.html

*) Kürzlich hab ich ein iPad 2 in einem Shop ausprobiert. Seufz. Wirklich ein sehr schönes Gerät, aber Luxus.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2011-04-10 10:47
[quote="Michael Scheidl"]
[...]
*) Kürzlich hab ich ein iPad 2 in einem Shop ausprobiert. Seufz. Wirklich ein sehr schönes Gerät, aber Luxus.
[/quote]

Das ist natürlich Ansichtssache. Man kann auch mit gutem Gewissen den Standpunkt
vertreten, dass dieses Gerät so ziemlich das Beste ist, was in dieser Sparte in den
letzten 10 Jahren auf den Markt geworfen wurde.
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2011-04-10 11:31
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Michael Scheidl"]
[...]
*) Kürzlich hab ich ein iPad 2 in einem Shop ausprobiert. Seufz. Wirklich ein sehr schönes Gerät, aber Luxus.
[/quote]Das ist natürlich Ansichtssache. Man kann auch mit gutem Gewissen den Standpunkt
vertreten, dass dieses Gerät so ziemlich das Beste ist, was in dieser Sparte in den
letzten 10 Jahren auf den Markt geworfen wurde.[/quote]Aber das ist ja nicht unbedingt ein Widerspruch.
Im Gegenteil: diverse Dinge, die 'das beste sind, was in mancher Sparte auf den Markt geworfen wurde' empfinde ich als 'reinen Luxus'.
Benno
Parent - - By Thomas Cutter Date 2011-04-13 15:55
der Preis ist attraktiv. Stockfish ist allerdings ganz frei (Tord verteidigt das vehement) und wirklich auch in der UI sehr gut. Nutzt sowohl die Screengröße von iPod/iPhone bzw iPad sehr gut.

Shredder scheint mir vom UI noch besser, kostet aber 5.99, was allerdings auch sehr fair erscheint.

Viele Grüße Thomas

PS: Apropos Luxus, iPod bzw iPad sind kleine bzw. etwas größere Multimediageräte mit Internetzugang, Mail, Kalender und vielem mehr. Dafür sind sie nicht wirklich soo teuer.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2011-04-14 21:17
[quote="Thomas Cutter"] (...) mit Internetzugang, Mail, Kalender und vielem mehr. Dafür sind sie nicht wirklich soo teuer.[/quote]
Wobei das heutzutage eigentlich eher Minimalanforderungen als Luxuselemente sind.

Für Windows-Kalender gibt's vermutlich 1,000 Freewareprogramme.

Beim iPad kämen für mich noch weitere Kosten hinzu, vor allem eine "echte" Tastatur. Ich schreibe Zehnfinger-System, vielleicht halb so schnell wie eine gute Sekretärin. Trotzdem ist damit eine Touchscreen-Tastatur überfordert. Ich habe keine Lust, bei jedem einzelnen Tastendruck aufpassen zu müssen, ob der jetzt richtig "gefressen" wurde oder nicht. So zu schreiben ist eine Qual. Das ist mit der heutigen Technik unbrauchbar für jemanden der wirklich tippen kann. Das ist nur eine Notlösung um Reiseziele am Bahnhofs-Ticketautomaten einzugeben oder sowas, nicht wenn man tatsächlich Texte schreiben möchte.

Notebooks sind eigentlich besser und billiger, das iPad sieht nur schön aus und ist halt "anders". Hat aber nicht einmal Multitasking wenn ich richtig gesehen habe. Letztendlich nicht wirklich überzeugend.
Parent - - By Mythbuster Date 2011-04-15 13:46
Notebooks sind billiger und besser? Billiger vielleicht ...

Mein iPad 2 läuft problemlos ca. 11 Stunden mit WLAN und mobil mit UMTS ca. 8 - 9 Stunden ... welches Notebook kann das?
Mein iPad wiegt weniger als 700 Gramm ... welches Notebook oder Netbook hält da mit ... bei gleicher Akkuleistung?
Dann das Format. Es passt in jede Aktentasche.
Die Bedienung ist intuitiv, ebenso nahezu alle Programme für das Teil.
Keine Bootzeit ... einschalten, Mails checken, beantworten ... alles ohne Wartezeiten.
Kein Lüfter ... völlig geräuschlos.
Das Display ist hell und der Kontrast ist ebenfalls sehr gut.
Ich schreibe mittlerweile auf dem iPad schneller als auf einem Netbook, gar kein Problem.
Design und Verarbeitungsqualität sind sehr gut.

Zum Thema Schach: Die Auswahl wird immer größer und die Spielstärke reicht für Menschen, die selbst spielen mehr als aus (bis ca. 2.650 Elo sind Programme vorhanden) ... Ich habe so meine Zweifel, daß ein typisches Netbook stärker spielt oder mehr Komfort bieten kann.

Und was den Preis betrifft: Immerhin ist (Schach-) Software auf dem iPad sehr günstig: Selbst Spitzenprogramme wie Shredder gibt es für kleines Geld (5,99 Euro) ... Stockfish und andere Programme kostenlos. Schon das gleicht wieder was aus.

Nun denn, ich möchte auf mein iPad nicht mehr verzichten: Ich nutze es täglich für e-Mails, Internet, den Spiegel lesen (Abo wurde auf digital umgstellt), Bücher lesen (iBooks) spielen und andere Dinge ...

Ja, es kostet nicht wenig ... aber es bietet auch was dafür ...
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-04-15 14:02
[quote="Sascha Warnemünde"]
Notebooks sind billiger und besser? Billiger vielleicht ...

Mein iPad 2 läuft problemlos ca. 11 Stunden mit WLAN und mobil mit UMTS ca. 8 - 9 Stunden ... welches Notebook kann das?
Mein iPad wiegt weniger als 700 Gramm ... welches Notebook oder Netbook hält da mit ... bei gleicher Akkuleistung?
Dann das Format. Es passt in jede Aktentasche.
Die Bedienung ist intuitiv, ebenso nahezu alle Programme für das Teil.
Keine Bootzeit ... einschalten, Mails checken, beantworten ... alles ohne Wartezeiten.
Kein Lüfter ... völlig geräuschlos.
Das Display ist hell und der Kontrast ist ebenfalls sehr gut.
Ich schreibe mittlerweile auf dem iPad schneller als auf einem Netbook, gar kein Problem.
Design und Verarbeitungsqualität sind sehr gut.

Zum Thema Schach: Die Auswahl wird immer größer und die Spielstärke reicht für Menschen, die selbst spielen mehr als aus (bis ca. 2.650 Elo sind Programme vorhanden) ... Ich habe so meine Zweifel, daß ein typisches Netbook stärker spielt oder mehr Komfort bieten kann.

Und was den Preis betrifft: Immerhin ist (Schach-) Software auf dem iPad sehr günstig: Selbst Spitzenprogramme wie Shredder gibt es für kleines Geld (5,99 Euro) ... Stockfish und andere Programme kostenlos. Schon das gleicht wieder was aus.

Nun denn, ich möchte auf mein iPad nicht mehr verzichten: Ich nutze es täglich für e-Mails, Internet, den Spiegel lesen (Abo wurde auf digital umgstellt), Bücher lesen (iBooks) spielen und andere Dinge ...

Ja, es kostet nicht wenig ... aber es bietet auch was dafür ...
[/quote]
Ein iUser mit einer iEinstellung wie sie Apple gefällt... ija, ija.

Parent - - By Mythbuster Date 2011-04-15 14:11
Nun, ich habe keine Apple Produkte außer iPad und iPhone ...

Außerdem: Ich hatte den allerersten Palm, damals noch von US Robotics ... das erste Windows CE Gerät und ca. 250 andere Spielzeuge in den letzten 20 Jahren ... ich glaube, ich kann mir ein "unabhängiges" Urteil erlauben. Auf jeden Fall basieren meine Ausführungen auf persönicher Erfahrung und ich habe eine eigene Meinung.

Dein Kommentar zeugt maximal von stupider Intoleranz. Jeder, wie er kann ...
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-04-21 14:04
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,758395,00.html

... nur mal so als aktuelles Beispiel für die Machenschaften dieser totalitären Firma (da verstehe ich Tord übrigens überhaupt nicht, dass er sowas unterstützt)
Parent - - By Mythbuster Date 2011-04-21 19:26
Ja und, ehrlich gesagt stört es mich nicht soooo sehr.

Einerseits läuft es bei Google nichts anders, außerdem wird doch eh jeder Schritt von Kameras erfasst ... und der Mobilfunkbetreiber speichert eh, wo man sich wann aufgehalten hat ...

Schlimmer finde ich Facebook und Co oder Payback und diverse andere Datensammler ...

Zum Glück haben wir hier die Wahl, ob wir ein bestimtes Produkt nutzen wollen oder nicht. Auch wenn es offenbar einige Gemüter gibt, die meinen, alle anderen bekehren zu müssen ...

Es ist aber immer wieder erstaunlich, mit welcher Energie so mancher eine Firma verfolgt. Allerdings frage ich mich dann immer, warum ... Wenn mich ein Produkt nicht interessiert, dann ignoriere ich es ... so einfach kann es sein. Wenn jemand meint, andere missionieren zu müssen, zeugt das maximal davon, daß er es anderen Menschen nicht zutraut, ein eigenes Urteil zu treffen ... in einem Forum, in dem es um Schach geht (wo man also durchaus User erwarten sollte, die slbständig denken können), ist das kein netter Zug.

Mir gefällt garantiert nicht alles, was die Firma Apple tut ... aber ich kann einzelne Produkte und die Firma trennen ... offenbar gelingt das nicht jedem, im Gegenteil, manche nehmen es offenbar persönlich, wenn jemand Produkte gut findet, die nicht der eigenen Sichtweise entsprechen ... nun denn, viel Spaß dabei, Abneigung zu kultivieren, ich nutze weiter mit Freude mein iPad ...

 
Parent - - By Werner Mueller Date 2011-04-21 20:40
Nein Sascha, Du drehst die Sache um.

Jeder darf sein iPod/iPhone/iPad ilieb haben wie er will. Da will - und wer wüßte es besser als z.B. Du - da kann ich niemanden bekehren.

Nur - wenn dieser Thread in iLobeshymnen ("in einem Forum, in dem es um Schach geht") ausartet, dann muss ich das nicht ignorieren und kann schon mal drauf hinweisen, dass z.B. Microsoft in allen Dingen die man der Firma so vorwirft im Vergleich zu diesem Spielgerätehersteller noch nicht mal Hippie Hippie Flower Power ist.
Parent - - By Mythbuster Date 2011-04-21 22:51
Was hat die Sicherung der Daten (was übrigens auch andere Geräte tun) mit dem Gerät zu tun bzw. damit, wie gut es für Schach oder auch andere Dinge geeignet ist? Richtig: Gar nichts!

Und wie gesagt, auch die "Google Geräte" "telefonieren nach Hause" und die aktuelle Win Mobile Version ist einfach ein Witz. Jedes Gerät bzw. jeder Hersteller bzw. OS hat Vor- und Nachteile. Ich habe mich damit lange vorher beschäftigt und für mich sind iPhone und iPad die idealen Begleiter ... für andere User mag ein WePad optimal sein ... auch gut.

Und zur eigentlichen Sache mal ein anderer Artikel. Daraus einige Zitate:

... . Es gebe aber immerhin keine Anzeichen dafür, dass die Ortsdaten irgendwohin weitergeleitet werden, betonten Allan und Warden ... Auch Mobilfunk-Provider verfügten aus dem Betrieb ihrer Netze über solche Informationen .... Das Technikblog Engadget wies darauf hin, dass die Geodaten-Aufzeichnung in Fachkreisen schon seit einiger Zeit bekannt war und verlinkte auf einen entsprechenden Artikel des französischen Autors Paul Courbis von September 2010 ....  Der iPhone-Sicherheitsexperte Jonathan Zdziarski stieß gegenüber dem Fachdienst Ars Technica ins gleiche Horn. Es handele sich nicht um eine geheime "Big Brother"-Datei, sondern vermutlich um "faule Programmierung". Dies sei der Hauptgrund für die meisten Datenleaks beim iPhone ...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wirbel-um-Aufzeichnung-von-Ortungsdaten-im-iPhone-1231573.html

Mit anderen Worten: Saure Gurken Zeit, also viel Wind um (fast) nichts ...
Parent - By Stefan Brettschneider Date 2011-04-23 19:13
Da man Zugriff auf das iOS-Gerät oder den Computer, auf dem die Backups gespeichert werden, benötigt, ist für mich die Speicherung egal. Vermutlich wird etwa ein abhanden gekommenes iPhone den meisten Nutzern aus vielen anderen Gründen Sorgen bereiten als aus diesem.

Die "Lobeshymnen" - so man denn überhaupt solche zu hören vermag - gingen völlig in Ordnung, denn es dürfte derzeit kein anderes Gerät geben, das derart prädestiniert für Schach ist. Klar gibt es andere Tables, das Galaxy Tab etwa finde ich auch nicht schlecht und konnte es ausgiebig testen. Aber das Software-Angebot für Schach ist auf iOS derzeit attraktiver und wenn die ChessBase-Software ausgebaut wird (worauf die Sprachdateien der Installation massiv hindeuten, z.B. bzgl. "schach.de" und vieles mehr), dürfte das noch längere Zeit so bleiben. Auch Hiarcs und ChessTiger wird es wohl in absehbarer Zeit nicht für Android geben. Insofern hat das iPad auch für mich eine ganze Menge mit Schach zu tun... 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chess Tiger um 0,99 $ oder 0,79 Euro

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill