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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Naraku 1.4 besteht (fast) informellen techn.Test
- By Michael Scheidl Date 2011-03-28 20:26
Ein "informelles" Testmatch mit Naraku 1.4, 40 Partien 1m+1s unter Arena und in Windows XP, lief unterbrechungsfrei durch. Soweit ich nach kurzer Durchsicht feststellen konnte, gab es keine Verluste auf Zeit. Als Gegner wählte ich die Stockfish 2.0.1-Version mit Gaviotatables-Zugriff (nur 3er+4er). Die Eröffnungsvarianten habe ich zufällig aus S.Canbaz' neuem Top 200-Set auswählen lassen.

1m+1s, P4/2.4 GHz, je 64 MB Hash
Arena 2.0.1, Windows XP 32 Bit
ponder off, 3er+4er-GTBs.f.Stockfish

                            
1   Stockfish 2.01-GTB def  +285  +31/=5/-4 83.75%   33.5/40
2   Naraku 1.4              -285  +4/=5/-31 16.25%    6.5/40


Natürlich absolut keine verläßliche Spielstärkemessung, nur ein erster Eindruck und ein technischer Test unter "low tech" Bedingungen. Aber trotzdem, 285 Elo unter Stockfish wäre ungefähr in der Gegend von Engines wie Umko oder Hannibal... Naja, auch kein Entlastungsbeweis werden manche wohl denken, aber dort würde zumindest ich keinen Ippoklon vermuten.

Namensvorschlag für die nächste "plötzliche" neue Topengine: Klon³ (falls jemand den Klon eines Klons geklont hat)

Zurück zum Schach, mehr oder weniger. Im Match trat ein selten, aber nicht zum ersten Mal gesehener 50 Züge-Bug zutage. Achtung: Zum selber Testen muß man die ganze PGN bzw. das komplette Partiefragment sozusagen, übernehmen.

[Event "50er-Bug"]
[Site "?"]
[Date "2011.03.28"]
[Round "13"]
[White "Naraku 1.4"]
[Black "Stockfish 2.01-GTB def"]
[Result "0-1"]
[ECO "C43"]
[SetUp "1"]
[FEN "8/7k/8/8/1R6/3P1r1K/5b1p/8 w - - 0 57"]
[PlyCount "102"]
[TimeControl "60+1"]

57. Kxh2 Rxd3 {0.85/16 0 Letzter Schlag- oder Bauernzug.} 58. Rg4 {-0.41/14 1}
Kh6 {0.86/17 0} 59. Kg2 {-0.46/14 1} Kh5 {0.88/17 0} 60. Rg7 {-0.50/13 1} Bh4 {
0.88/16 1} 61. Kf1 {-0.51/14 1} Re3 {0.88/16 1} 62. Rg8 {-0.51/15 1} Be1 {0.88/
17 1} 63. Kg2 {-0.38/13 1} Kh4 {0.87/17 1} 64. Rh8+ {-0.34/13 1} Kg4 {0.87/15 2
} 65. Rg8+ {-0.36/16 0} Kf4 {0.89/14 0} 66. Rf8+ {-0.36/14 1} Kg5 {0.89/16 1}
67. Rg8+ {-0.38/14 1} Kf6 {0.89/16 1} 68. Rf8+ {-0.38/13 1} Ke7 {0.90/17 0} 69.
Rf4 {-0.45/12 1} Kd6 {0.90/13 0} 70. Rf3 {-0.50/12 1} Re2+ {0.96/1 0} 71. Kf1 {
-0.50/13 1} Re8 {0.91/14 0} 72. Rd3+ {-0.50/13 1} Kc5 {0.92/16 0} 73. Kg2 {-0.
51/13 1} Kc4 {0.92/15 1} 74. Rh3 {-0.53/12 1} Rf8 {0.92/15 1} 75. Re3 {-0.54/
13 1} Bd2 {0.94/13 0} 76. Rf3 {-0.55/13 1} Ra8 {0.93/1 0} 77. Rf7 {-0.52/12 1}
Ra3 {0.92/14 2} 78. Rc7+ {-0.49/12 1} Kd4 {0.93/16 1} 79. Rd7+ {-0.53/13 0} Ke3
{0.93/16 1} 80. Rf7 {-0.53/13 0} Bc3 {0.96/15 0} 81. Rf2 {-0.54/14 0} Ke4 {0.
96/17 1} 82. Re2+ {-0.53/15 1} Kf4 {0.96/18 1} 83. Rf2+ {-0.55/14 0} Ke3 {0.96/
17 1} 84. Rf5 {-0.54/14 1} Ke4 {0.97/16 0} 85. Rf3 {-0.55/15 0} Rb3 {1.00/16 0}
86. Rg3 {-0.55/15 1} Rb2+ {0.98/16 0} 87. Kh3 {-0.55/14 1} Be5 {0.98/16 1} 88.
Rg2 {-0.55/13 1} Rb8 {0.98/1 0} 89. Kg4 {-0.55/14 1} Bf4 {1.00/15 1} 90. Re2+ {
-0.55/14 1} Be3 {1.00/16 1} 91. Ra2 {-0.55/15 0} Rg8+ {0.98/14 1} 92. Kh5 {-0.
55/14 1} Rg5+ {75.75/16 1} 93. Kh4 {-0.54/13 1} Kf3 {75.75/18 1} 94. Ra4 {-6.
40/14 1} Rb5 {75.75/20 1} 95. Kh3 {-0.55/13 1} Rb1 {1.16/19 1} 96. Ra2 {-0.55/
12 0} Rb7 {1.16/19 1} 97. Ra4 {-0.55/15 1} Rg7 {68.85/19 0} 98. Rb4 {-0.55/15 0
} Rg6 {70.21/14 1} 99. Ra4 {-0.55/15 1} Rg1 {0.97/17 0} 100. Ra2 {-0.55/13 0}
Bf4 {0.97/13 1} 101. Ra3+ {-0.53/15 1} Ke4 {0.97/12 1} 102. Ra7 {-0.53/15 1}
Rg8 {0.91/10 0} 103. Rh7 {-0.16/14 1} Kf3 {0.51/10 1} 104. Kh4 {-0.16/16 0} Rg5
{0.00/19 0} 105. Rb7 $6 {0.00/6 1 Nalimovs melden -#17, was jedoch wegen der
50er-Regel nicht mehr zustande käme. Also noch kein ernster Fehler.} (105. Rf7
$11) 105... Rf5 {0.00/34 0} 106. Rb1 $4 {0.00/4 0 Der Bug schlägt zu.} Bg3+ {
#2/6 0} 107. Kh3 {0.00/1 0} Rh5# {#1/6 0 Schwarz setzt genau mit dem 100.
Halbzug matt! Matt beendet sofort die Partie - hier gibt es kein 50er-Remis.}
0-1


Nach den zuvor üblichen 14...16 Halbzügen verfiel Naraku in der Nähe der 50er-Regel in Sorglosigkeit mit nur noch sehr geringen Rechentiefen ab dem 105. Zug. Es wäre kein Problem gewesen, wenn er dem Matt bis über den 107. Zug  hinaus ausgewichen wäre. Aber 106.Tb1?? ignoriert die zweizügige Mattdrohung und damit den Partieverlust. Hier haben mehrere Engines so ihre Schwierigkeiten, spielen z.B. für Weiß den Mattzug nicht aus oder sonstige Macken.

Beim Herumprobieren zeigt mir eine Engine an einer Stelle eine 0.00-Bewertung zu einer Hauptvariante die mit Matt endete, was jedoch völlig richtig war, da im Verlauf dieser Mattführung die 50 Züge-Regel eingetreten wäre. Leider konnte ich das nicht mehr reproduzieren (glaube aber, es war mit Gull 1.2).

Ich meine mich zu erinnern, daß vor langer Zeit eine King-Version ebenso verblüfft war als sie beim 50. Zug mattgesetzt wurde, wenn nicht sogar trotzdem Remis verlangt hat. Es müßte in einer CSS gestanden haben, ich finde das aber in keiner Datenbank mehr.
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