Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-OM-Forum / Hardware
- - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-11-05 21:04 Edited 2008-11-05 21:10
Liebe teilnehmer des CSS online masters,

gleich zu beginn muss eine wichtige weichenstellung für das anstehende turnier diskutiert werden.

Welche hardware soll erlaubt sein?
Es geht dabei vor allen dingen um hardware, die im remotemodus betrieben wird, die heutzutage sogar schon bei professionellen anbietern gemietet werden kann.
Soll es da eine beschränkung geben?
Soll eventuell eine extra gruppe mit diesen "rechenmonstern" gebildet werden?

Wir bitten um eure ideen und kommentare!
Besser jetzt drüber debattieren, als hinterher beschwerden bekommen.

Grundsätzlich gilt für diese fragen wie für alle in zukunft folgenden fragen und diskussionen:
Mitdiskutieren dürfen alle stammposter und gäste des CSS-forums, abstimmen dürfen aber letzten endes nur die teilnehmer des turniers.
Deshalb werden wir in der regel auch nicht das ansonsten praktische instrument der umfrage in diesem forum benutzen, weil wir dann leider keinen überblick über die gültigkeit der angegebenen stimmen hätten. Es wird also "per hand" gezählt.

Viele grüße im namen des turnierteams
Horst
Parent - By Clemens Keck Date 2008-11-05 21:18
Hallo zusammen

hardware 1 bis 8 cores fände ich okay (wenn ich dabei auch auf Cluster Toga verzichten müsste ). Die meisten computerschacher habe ja schon einen dualcore oder quadrechner. Auch Octas sind nicht mehr soo selten.

Also meine Stimme : 1 - 8 cores.

Gruß, Clemens ( Deep Fritz 11)
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2008-11-05 21:29
Meine Meinung ist:
alles was geht, egal ob @home oder remote.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Markus Pillen Date 2008-11-05 22:04
Hallo allerseits,
Mir persönlich ist es egal mit welcher Hardware gespielt wird. Allerdings wäre es für das Turnier spannender, wenn die Hardware begrenzt wird um zumindest für etwas Chancengleichheit zu sorgen. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass max. 2 Cores genutzt werden dürfen. Da wir alle zu unserem Spass spielen, sollten wir auch an die Teilnehmer denken, die sich nicht jedes Jahr den neuesten Quad oder Octa Rechner leisten können. Und mal ganz ehrlich, ein schwer erkämpfter Sieg auf etwa gleichstarker Hardware macht viel mehr Spass als ein Sieg durch einfaches ausrechnen des Gegners.
Aber wie gesagt habe ich auch kein Problem mit "freier Klasse" Hardware.

beste Grüße
Markus  
    
Parent - By Christian Goralski Date 2008-11-05 22:40
Hi,

ich halte persönlich nichts von einer Hardwarebeschränkung!

MfG. Christian Goralski
Parent - By Wolfgang Draeger Date 2008-11-05 23:07
Hallo zusammen,

ich bin für eine Beschränkung auf max. 8 "Töpfe".

Gruß
Wolfgang
Parent - By Martin Baumgartner Date 2008-11-06 01:34
ich schliesse mich Gerhard Sonnabend an.

Bis jetzt gab es noch nie eine Hardwarebegrenzung beim CSS OM. Jeder soll das einsetzen können was möglich ist.
Von Notebook bis Supercomputer soll alles möglich sein. Wer Deep Blue einsetzen kann soll das auch tun können.

Ich bin gegen eine Hardwarebegrenzung.

Grüsse Martin
Parent - - By Siegfried Jauk Date 2008-11-06 08:16
Vorerst herzlichen Gruß an alle,

meine Einstellung ist auch, dass keine Hardwarebeschränkung sein sollte. Dadurch dass bisher keine Beschränkung bei den OM-Turnieren existiert hat, war mir das beim Anmelden zum Turnier bewusst und ich habe es als gegebene Tatsache akzeptiert.

Siegfried Jauk (Maschanska)
Parent - - By Franz Wiesenecker Date 2008-11-06 11:56
Ich bin für eine Beschränkung bis max.8 cores in der Hauptgruppe (oder auch Quad). Alles darüber hinaus sollte in einer eigenen Gruppe spielen. Superrechner, die sich kein normaler Computerfreak für nur Schachspielen kauft sondern nur mietet, könnte dieses Turnier zur Farce als Engine-Turnier werden lassen. Es wäre nur noch ein Hardware-Testturnier, das zwar nicht uninteressant ist, aber eben nicht mehr die Stärke der mitspielenden engines zeigt.

Beide Gruppensieger könnte am Ende noch gegeneinander ein match austragen um für Hardware-Interessierte den Unterschied aufzuzeigen !
Parent - By Klaus Ritter Date 2008-11-06 14:05
wie sagte eins Andi Möller wohin er wechselt?

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien

Tja ich sage ob octa oder 100xocta in einem, eh scheiss egal, weil ab octa wird es eh  (kotz icon gabs es keinen)

Also ist es mir egal was wer benutzt, wenn schon ein Hardware Limit, wäre ich für das was die meisten haben. Quad...
Parent - By Ingo Bauer Date 2008-11-06 14:10
Hallo

Jede Beschränkung ist künstlich und kann sowieso nicht überprüft werden.

Wenn ich per Remote auf meinem alten Dual-Laptop einen Cluster laufen lasse bekommt Playchess die Hardware eines alten Dual gemeldet. Wenn ich dann noch mit einer Betaengine spiele kann das soweiso keiner überprüfen.

Deswege: Völlige Freigabe, dann kann auch keiner schummeln!

Gruß
Ingo
Parent - By Bert Rinzel Date 2008-11-06 22:26
Begrenzung auf Dual oder Quad und Extragruppe für "Rechenmonster"

Bert
Parent - By Jens Heerklotz Date 2008-11-07 00:22
Ich schliesse mich Ingo an...
Begrenzungen sind sinnlos, ich habe auch keinen Cray Rechner daheim und aergere mich auch wenn ich gegen ein 16 fach spiele aber was solls, das ist halt so...

Gruss
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-11-08 10:15
Es wäre nett, wenn einige der anderen teilnehmer sich auch noch äußern würden, damit wir am Sonntagabend 22.00 uhr die abstimmung beenden können.
Parent - By Günther Höhne Date 2008-11-08 11:48
Der Cluster Toga wäre doch eine Bereicherung für das Turnier,
bin also nicht für eine Hardwarebeschränkung.

Gruß
Günther
Parent - By Urban Schoppmans Date 2008-11-08 12:23
Ich bin gegen Hardwarebeschränkung, läst sich nicht kontrollieren und wenn ich
sage mein 8fach läuft nur auf 4 oder 2 cores gibts schnell Verdacht wenn ich zu
oft gewinne ...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-11-08 22:13
[quote="Horst Wandersleben (CSS-Forum)"]Welche hardware soll erlaubt sein?[/quote]
Jede!
Es geht nicht um einen wissenschaftlichen Vergleich von Engines sondern um Comuterschach, finde ich.
Wenn jemand da einen Cluster, egal mit welcher Software, zum Laufen bringt, dann möchte ich das und seine (Miss?-)Erfolge gern sehen!
Wenn ein andere sein Buch oder die Engine tunt, möchte ich auch das sehen.
Und ich möchte sehen, wie diese Welten aufeinanderprallen. 

Benno
(2core-Besitzer)
Parent - - By Klaus Ritter Date 2008-11-08 23:52
Code:
Jede!
Es geht nicht um einen wissenschaftlichen Vergleich von Engines sondern um Comuterschach, finde ich.
Wenn jemand da einen Cluster, egal mit welcher Software, zum Laufen bringt, dann möchte ich das und seine (Miss?-)Erfolge gern sehen!
Wenn ein andere sein Buch oder die Engine tunt, möchte ich auch das sehen.
Und ich möchte sehen, wie diese Welten aufeinanderprallen.  


hmm Komisch das du dich zur wort meldest, Benno. Ich suchte dich gerade nochmals unter Teilnehmer fand dich aber nicht. Auch kenne ich dich nicht vom Server, Ist also Benno H. ein Pseudonym ?

Schönes WE.
Klaus
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-11-09 00:43 Edited 2008-11-09 00:46
Hallo Klaus,
da hast du meinen ersten beitrag nicht genau genug gelesen.
Ich schrieb:
Grundsätzlich gilt für diese fragen wie für alle in zukunft folgenden fragen und diskussionen:
Mitdiskutieren dürfen alle stammposter und gäste des CSS-forums, abstimmen dürfen aber letzten endes nur die teilnehmer des turniers.
Deshalb werden wir in der regel auch nicht das ansonsten praktische instrument der umfrage in diesem forum benutzen, weil wir dann leider keinen überblick über die gültigkeit der angegebenen stimmen hätten. Es wird also "per hand" gezählt.

Das bedeutet also, dass Bennos beitrag bei der abstimmung selbstverständlich nicht mitgezählt wird.
Viele grüße
Horst
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-11-09 09:32
[quote="Klaus Ritter"]Ich suchte dich gerade nochmals unter Teilnehmer fand dich aber nicht.[/quote]
Ich bin nicht Teilnehmer, habe nur meinen Senf dazugegeben.

[quote="Klaus Ritter"]Auch kenne ich dich nicht vom Server[/quote]
Dort trat ich noch nie als Benno auf.

Benno
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-11-09 22:16
Die abstimmung ist beendet.
Es wird beim CSS OM 2008/09 demnach jegliche hardware zugelassen sein.
Also ran mit dem Toga-cluster!
Parent - - By Clemens Keck Date 2008-11-15 10:38
HAllo zusammen

wenn das so ist , das jegliche HW zugelassen ist, dann möchte ich gleich ein update melden:
Deep Fritz 11 wird auf einem 24 core server spielen. Allerdings werden "nur" 16 cores genutzt werden.
Es handelt sich hierbei um einen Quad Xeon Server mit 4 Intel X7460 cpus ( 6core cpu mit 2,66MHz)
MfG Clemens Keck
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-11-17 19:42
Hallo Clemens,
da wir allmählich in die phase kommen, in der eine erste gruppeneinteilung erfolgen soll, frage ich dich, ob der Toga-cluster von Kai Himstedt endgültig vom tisch ist.
Es wäre zweifellos eine bereicherung des turniers.
Den Deep Fritz 11 kann auch jemand anderes bedienen, aber der Toga-cluster steht unter den teilnehmern nur dir zur verfügung.
Viele grüße Horst
Parent - - By Clemens Keck Date 2008-11-17 20:48
HAllo Horst

mit cluster toga würde ich auch gerne teilnehmen. Zumal toga trotz aller rechenpower seine Schwächen hat. Bie der letzten WM war sogar eine Niederlage gegen eine singlecore engine 'drin'. Andererseits hätte ich halt mit 16cores den stärksten DF11 im Teilnehmerfeld. Ich rede mal mit Kai Himstedt. In unserem Turnier gibt es ja keine
Probleme wegen des GridChess codes . Gridchess mit Cluster Toga wäre natürlich der Hit! Schätze es werden dann 4 Knoten mit je 8 cores werden.

MfG Clemens
Parent - - By Thomas Müller Date 2008-11-17 21:52
Hi clemens,

mal was anderes...wo stehen eigentlich die ganzen dinger....also privat hast du die ja nicht oder?
Der 24 core ist ja das neuste was es auf dem prozmarkt gibt. Die cpu kann man ja noch nicht mal einzeln kaufen....jedenfalls habe ich keine gefunden.
Von dem Preis mal ganz abgesehen...so 3500.- pro cpu glaube ich?!....kann sich keiner (noch) leisten!

--
TM
Parent - - By Clemens Keck Date 2008-11-17 22:02
hallo Thomas

ich kann Dir versichern, das alle Rechner in meinem Haus stehen und mir gehören.
Ich bediene sie allerdings wegen dem Lärm und der Wärme ausschließlich remote.

Gruß, Clemens
Parent - By Thomas Müller Date 2008-11-17 22:35
ok..auch gut!
Aber was sind das für Server...von HP oder IBM?
Kannst mir auch per Mail thomastm (at) web . de antworten sonst artet das hier noch aus.
Mit der Teilnahme hat das jetzt eh nix mehr zu tun...

--
TM
Parent - By Andreas Lüttke Date 2008-11-15 12:29
Hallo zusammen,

nach sehr reiflicher Überlegung, kann, will und werde ich mich nicht an dieser für mich hirnrissigen Hardwareschlacht beteilligen und melde mich offiziell wieder ab vom OM.
Viel Spass den Hardwaremonstern

Andreas
Parent - - By Markus Pillen Date 2008-11-15 13:47
Hallo Horst,
wieso wird denn jetzt offene Klasse angeboten?
Nach durchzählen der Teilnehmer komme ich auf eine Hardwarebeschränkung. Die nicht teilnehmenden Poster, werden doch zur Abstimmung nicht mitgezählt, oder?
Wenn offene Klasse gespielt wird, habe ich natürlich auch nichts dagegen, aber es sollte auf keinen Fall remote sein, sondern Hardware vor Ort um die technischen Ausfälle möglichst gering zu halten.

beste Grüße
Markus
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-11-15 19:00
Hallo Markus,
ich werde das problem morgen noch einmal in ruhe sichten. Bin jetzt leider nur auf einen kurzen sprung zuhause.
Ich war fest überzeugt, dass die mehrheit der teilnehmenden gegen eine hardwarebegrenzung war.
Viele grüße Horst
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-11-16 13:19
Hallo Markus,
so habe ich gezählt:
unbegrenzt: Christian, Martin, Siegfried, Jens, Günther, Urban
1 - 8 cores: Clemens, Wolfgang, Franz
1 - 2 oder 1 - 4: Bert
egal: Klaus, Markus

Ich bleibe auf dieser grundlage bei meinem satz: "Es wird beim CSS OM 2008/09 demnach jegliche hardware zugelassen sein."
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=3790#pid3790
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
Horst
Parent - By Markus Pillen Date 2008-11-16 13:58
Hallo Horst,
es ist immer von Vorteil, wenn man 1und 1 zusammenzählen kann. Das gilt auch für Klempner, wie ich gerade bemerke.
Du hast Recht, also freie Hardware für alle.

beste Grüße und einen schönen Sonntag
Markus
Up Topic Hauptforen / CSS-OM-Forum / Hardware

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill