Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach und Schule
- - By Tobias Lagemann Date 2008-10-30 09:52
Hallo zusammen,

Kinder und Schach ist im alten Forum ja mehrmals, teils auch überaus kontrovers, thematisiert worden. Hier mal der Verweis auf einen Radiobeitrag, in dem die Wissenschaft Antworten auf Fragen gibt, die seinerzeit eher aus dem Bauch heraus beantwortet worden sind.

http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/sendungsdetailseite.html?tx_wdr5ppfe_pi1[showUid]=1750003&tx_wdr5ppfe_pi1[beitragsUid]=12226&cHash=8fec351783 (Link bitte in das URL-Fenster kopieren, die Klammern tricksen das Forum aus)

Das Manuskript des Beitrags steht hier -> http://www.wdr5.de/fileadmin/user_upload/Sendungen/Leonardo/2008/10/Manuskripte/ms081029Schulschach_Eckhardt.pdf als PDF zum download zur Verfügung.

Schach ist wohl doch nicht das brutale Kriegsspiel, als dass es manche damals erkannt haben wollten - Schach ist ein Spiel. Und als solches regt es zum Denken an, schärft den Blick für Zusammenhänge und schult die Ausdauer. Und, oh Wunder, gerade die schwachen Schüler holen dort auf! Und, ja, es lehrt (neben der Freude am "Sieg") auch mit "Niederlagen" umgehen zu können.

Apropos Niederlagen: Wie hat sich Kramnik zum verlorenen WM-Match noch mal geäußert? 

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-10-30 09:58
[quote="Tobias Lagemann (CSS-Forum)"]Schach ist wohl doch nicht das brutale Kriegsspiel, als dass es manche damals erkannt haben wollten[/quote]Hast du zu dieser These noch mehr?
Klingt ja spaßig.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach und Schule

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill