Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder WM -- Toga WM match gestartet
- - By Clemens Keck Date 2008-10-29 11:02
Hallo zusammen

das erste match Shredder WM vs Sjeng WM endete mit +16 =36 -18 (+35 "ELO") für Shredder.
Nun habe ich ein neues match gestartet. Diesmal Shredder vs Toga (Cluster Toga von Kai Himstedt auf 4 cores). Zwischenstand im Moment +12 =10 -11 für Shredder.
Ich spiele auf einem octa mit je 4cpus pro engine und ponder ON. 40 Vorgabestellungen(80 Partien), 20m +5s.
Die Partien übertrage ich nicht mehr.

http://www.clemens-keck.de/

Schönen Tag noch

Clemens Keck
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-10-29 11:15
[quote="Clemens Keck"]Nun habe ich ein neues match gestartet. Diesmal Shredder vs Toga (Cluster Toga von Kai Himstedt auf 4 cores)[/quote]

Interessant. mal gucken, was dabei herauskommt.
Hat der Cluster-Toga neben der Clusterfähigkeit (die ja auch interessant ist und verspielte Gemüter sicher zu einigen Experimenten reizen kann) eigentlich auch Änderungen erfahren, die ihn auf einer Maschinen gegenüber den bekannten Toga-Versionen stärker werden lassen?

Kennst du eine Download-Quelle für Programm und Sourcen?

Benno
Parent - - By Clemens Keck Date 2008-10-29 14:12
Hi Benno

Cluster Toga basiert auf der Toga II 1.4beta5c engine, d. h. am enginecode ist nichts geändert worden. Jedoch die Paralellisierung ist eine andere. Sie wurde von Kai Himstedt programmiert und folgt dem young brothers wait concept. Sie ist messbar stärker als die original Toga . Beim Vergleich 4 cores cluster Toga und 4 cores original Toga waren es etwa 40"ELO".  Bei 8 core vs 8 cores waren es schon 70"ELO". Download von Quellen bzw. der Cluster Toga engine gibt es nicht.

MfG Clemens
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-10-29 14:45 Edited 2008-10-29 14:49
[quote="Clemens Keck"]Sie ist messbar stärker als die original Toga...
Download von Quellen bzw. der Cluster Toga engine gibt es nicht...[/quote]

Thanx für die Infos.
Die von dir erwähnten 70 Mehr-ELO sind (bei gleicher Bewertung und 'nur' besserer Parallelisierung!) ja wirklich sehr beachtlich.

Welche reine Prozessor-Geschwindigkeitssteigerung wäre notwendig, um solche 70 ELO-Punkte zu erreichen? Und solches wird dann allein durch Verbesserung der Parallelisierung auf 8 Kernen herausgeholt. Faszinierend, und ich vermag mir im Moment nicht vorzustellen, wie sowas angehen kann.
Das ist deutlich mehr als was CEGT-40/20 an Steigerung der Spielstärke beim Wechsel von 1core zu 4cores für diese Toga-Version ausweist!
Andererseits sehe ich hier auch, dass Rybka3-32bit beim Wechsel von 1core auf 2cores bereits 83 ELO-Punkte gewinnen kann. Die alte Toga-Parallelisierung scheint da dann doch wirklich noch nicht so wirkungsvoll zu sein.

Welche durchschnittliche ELO-Steigerung wird heute bei den Spitzenengines eigentlich angenommen bei Verdopplung der Rechnergeschwindigkeit (insb. Prozessorgeschwindigkeit)?

Und vor allem:
Vielleicht ändert sich die Download-Situation ja noch irgendwie. 

Benno
(zugegeben: oft verspielt, ungeduldig und neugierig)
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-10-29 15:24
[quote="Benno Hartwig"]Und vor allem:
Vielleicht ändert sich die Download-Situation ja noch irgendwie.  [/quote]
Da es sich bei Gridchess um eine arbeit von Kai Himstedt (Dissertation?) an der Universität Hamburg handelt, wird an eine veröffentlichung vor abschluss dieser arbeit nicht zu denken sein. Das hängt also nicht vom guten willen ab.
Parent - By Ernest Bonnem Date 2008-10-29 15:28
[quote="Clemens Keck"]das erste match Shredder WM vs Sjeng WM endete mit ...[/quote]endete mit +26 =36 -18 (+35 "ELO") für Shredder 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder WM -- Toga WM match gestartet

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill