Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-OM-Forum / Eröffnungsbücher beim CSS online masters 2010/11 (locked)
- - By Horst Wandersleben Date 2010-10-18 11:55 Edited 2010-10-18 12:10
Liebe turnierteilnehmer,

auch in diesem jahr möchte das turnierteam eure meinung zu den verwendeten eröffnungsbüchern abfragen.
Bitte gebt in einem beitrag eure meinung kund:

a) Ich bin für eine buchbegrenzung: ja / nein
b) Falls buchbegrenzung sich durchsetzen sollte: 12 / 16 züge

Bitte bis spätestens Sonntag, 7.11.2010, 24 uhr, abstimmen.
Beachtet auch den thread "Zeitplan":
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=31791#pid31791

Viele grüße im namen des turnierteams
Horst
Parent - By Klaus Ritter Date 2010-10-18 12:12
Hola zusammen

a) Ich bin für eine buchbegrenzung: Nein
b) Falls buchbegrenzung sich durchsetzen sollte: 16 züge

Beste Grüße,
Klaus
Parent - By Timo Haupt Date 2010-10-18 12:58
Hallo zusammen,

a) Ich bin für eine buchbegrenzung: Ja
b) Falls buchbegrenzung sich durchsetzen sollte: 12 züge

Viele Grüße,
Timo
Parent - By Jens H. Date 2010-10-18 13:49
Buchbegrenzung:

A.) JA
B.) 12 Züge

Gruss
Jens
Parent - By Erdogan Günes Date 2010-10-18 13:57
Hallo zusammen !

a) Ich bin für eine buchbegrenzung: Ja
b) Falls buchbegrenzung sich durchsetzen sollte: 10 züge

Bye Erdo
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-10-18 14:03
Falls ich teilnehmen sollte (siehe: http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=31716#pid31716) gebe ich folgende stimme ab:

a) Ich bin für eine buchbegrenzung: ja
b) Falls buchbegrenzung sich durchsetzen sollte: 12 züge

Bei nichtteilnahme zählt meine stimme natürlich nicht.
Parent - By Bert Rinzel Date 2010-10-18 14:12
Buchbegrenzung: ja
Züge: 10 bis 12

Bert
Parent - - By Longin Bauer Date 2010-10-18 17:27
Buchbegrenzung:nein

Dann ist es besser,auch die Hardware zu begrenzen.Alle spielen mit 4 Core.
Durch Buchbegrenzug werden die Engines auf langsamer Hardware benachteiligt.
Erst bei sehr langen Partien spielt die Buchbegrenzung keine grosse Rolle mehr.
Ausserdem steckt sehr viel Arbeit in der Buchoptimierung.
Warum sollte man das nicht nutzen.

Gruss Longin
Parent - - By Klaus Ritter Date 2010-10-18 17:38
Gut Longin !!!
genau so ist es.
Parent - - By Longin Bauer Date 2010-10-18 17:52
Danke Klaus,

auch bei der Computer WM und allen wichtigen Turnieren habe ich noch nie etwas von Buchbegrenzung gehört.
Ober weiss jemand mehr?

Gruss Longin
Parent - By Horst Wandersleben Date 2010-10-18 18:42
Auch das CSS online masters ist noch nie mit buchbegrenzung gespielt worden. 
Dennoch gab es nach dem vorletzten turnier diesbezügliche vorschläge, weil wir damals teilweise extrem langweilige buchpartien hatten, die nach wenigen berechneten zügen direkt in die tablebases überführt wurden.
Die engines kamen nicht wirklich zur geltung.

Dennoch hat sich im letzten jahr eine mehrheit gegen eine buchbegrenzung ausgesprochen.
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=16085#pid16085

Wir werden auch dieses mal die mehrheitsmeinung akzeptieren und möchten euch bitten, es auch zu tun.
Parent - By Wolfgang Draeger Date 2010-10-18 19:07
Hi zusammen,

a) NEIN
b) 0

Wenn schon Begrenzung, dann bitte gleich ganz ohne Bücher.

Gruß
Wolfgang
Parent - By Clemens Keck Date 2010-10-18 20:07
Hallo

mein senf dazu:

a) Buchbegrenzung : NEIN
b) wenn es denn doch sein muß, dann 16 Züge

MfG Clemens Keck

P.S.: nochmal wegen meiner EngineMeldung: Don Dailey schreibt mir, dass ich eine Komodo MP bekommen werde fürs Turnier , ich habe das aber schon öfters von Ihm gehört (im Bezug auf andere Turniere) und es hatte nicht geklappt. Ich hoffe also weiterhin...
Parent - - By Markus Pillen Date 2010-10-18 22:41
Hallo allerseits,

Die Bücher zu begrenzen halte ich persönlich für nicht so toll, genausowenig wie ich eine Hardwarebegrenzung für gut halte. Der eine steckt sein Geld in teure Hardware, der andere versucht es halt kostengünstiger über ein gut editiertes Eröffnungsbuch.

daher stimme ich

a:) Buchbegrenzung: nein
b:) falls Buchbegrenzung, dann 16 Züge

beste Grüße
Markus
Parent - By Wilfried Arheit Date 2010-10-19 15:53
Buchbegrenzung NEIN.
Parent - - By Martin Baumgartner Date 2010-10-20 00:28
Hallo Horst

a: Nein

b: 16

Grüsse Martin
Parent - By Wilfried Eilmes Date 2010-10-20 19:58 Edited 2010-10-20 20:01
Buchbegrenzung: Nein

Argumentativ schließe ich mich vollumfänglich Longin Bauer an und ergänze:

Das OM lebt auch davon, dass der Bediener mit "seinem" Programm als Einheit (von den Kibitzern) wahrgenommen wird und bei einem Sieg/einer Niederlage entsprechen gelobt/gefeiert bzw. bedauert/aufgemuntert wird. Der Bediener kann sich ja nur mit seinem selbstgekochten Eröffnungsbuch (abgesehen von der Hardware, die ja stark Budgetabhängig ist) effektiv einbringen. Besonders den Bedienern der schwächeren Engines wird so die Möglichkeit (die Motivation zur Teilnahme?) genommen, etwas gegen die "Großen" auszuhecken. M. E. wird dem Turnier der Reiz, den es bisher ausgemacht hat, jedenfalls zum Teil, entzogen.
Es ging doch bei diesem Turnier bisher nicht ausschließlich darum, eine "Beste Engine" zu ermitteln, der Bediener fand gerade hier immer auch besondere Beachtung. Wenn es eine begrenzte Eröffnung geben sollte, dann muss m. E. konsequenter Weise auch die Hardware gleichgeschaltet werden. Dann geht es wirklich nur noch um die Engine. Aber das bekommen wir doch schon jeden Tag in diversen Listen massenweise geliefert. Wie langweilig, jetzt noch eine weitere Liste hinzuzufügen.

Viele Grüße

Wilfried Eilmes
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-10-20 21:14
Aktuell haben 10 (11) abgestimmt.

Buchbegrenzung Zwischenstand:
JA: 3 (4)  wenn Ja dann 12 Züge: 3 (4) / 16 Züge: 4
NÖ: 7

das in der ( x) ist Horst falls er teilnimmt

Grüße thomas
Parent - By Horst Wandersleben Date 2010-10-20 22:22 Edited 2010-10-20 22:28
Der modus "4 gruppen mit 5 engines" wäre ja fast erreicht.
Also trage mich schon mal in die liste ein mit der engine: BamBam 

ps.
Oder hört sich die Turing-engine von ChessBase noch spektakulärer an?
http://www.chessbase.com/download/download2.asp
Parent - By Heiko Bruns Date 2010-10-21 12:28
Hallo

a) : Ja
b) : 12 Züge

LG Heiko
Parent - By Christian Goralski Date 2010-10-23 10:34
Guten Tag,

a: Nein

b: 16

MfG. Christian Goralski
Parent - By Thomas Müller Date 2010-11-02 22:21
Wer von den gemeldeten noch nicht abgestimmt hat, der möge dies die nächsten Tage tun.
Ansonsten bleibt es dann bei dem aktuellen Stand.

Gruß Thomas
Parent - By Frank Rahde Date 2010-11-04 14:32
a) Ich bin für eine buchbegrenzung: ja
b) Falls buchbegrenzung sich durchsetzen sollte: 12

Gruß, Frank
Parent - By Sebastian Boehme Date 2010-11-06 03:02
Hallo zusammen,

a.) Nein
b.) 16


Viele Grüsse,

Sebastian
Parent - By Frank Rahde Date 2010-11-07 11:10
Letzter Aufruf zur Abstimmung über den Einsatz von Eröffnungsbüchern, falls noch jemand es vergessen hat und seine Meinung kund tun möchte!!!

Gruß, Frank
Parent - By Thomas Müller Date 2010-11-08 08:32
Hallo,

die Abstimmung ist zuende:
Es haben 16 von 20 abgestimmt.
JA:     6
NEIN: 10

Somit wird es keine Buchbegrenzung geben.
Also "feuer frei"

Letztes Jahr sah es so aus:

schnitt der 80 partien: 13,9 züge bis einer aus dem buch war.
0-9:    16 partien
10-19: 55 Partien bzw 10-15: 39 Partien (fast 50%)
20-xx:  9 Partien (3x >30 bzw 39 war max)
Up Topic Hauptforen / CSS-OM-Forum / Eröffnungsbücher beim CSS online masters 2010/11 (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill