Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kramnik vs Anand (10) 1-0 (somit 4-6 für Anand) PGN
- - By Kurt Utzinger Date 2008-10-27 18:42
[Event "Wch"]
[Site "Bonn GER"]
[Date "2008.10.27"]
[Round "10"]
[White "Kramnik, V."]
[Black "Anand, V."]
[Result "1-0"]
[ECO "E20"]
[WhiteElo "2772"]
[BlackElo "2783"]
[PlyCount "57"]
[EventDate "2008.??.??"]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nc3 Bb4 4. Nf3 c5 5. g3 cxd4 6. Nxd4 O-O 7. Bg2 d5 8.
cxd5 Nxd5 9. Qb3 Qa5 10. Bd2 Nc6 11. Nxc6 bxc6 12. O-O Bxc3 13. bxc3 Ba6 14.
Rfd1 Qc5 15. e4 Bc4 16. Qa4 Nb6 17. Qb4 Qh5 18. Re1 c5 19. Qa5 Rfc8 20. Be3 Be2
21. Bf4 e5 22. Be3 Bg4 23. Qa6 f6 24. a4 Qf7 25. Bf1 Be6 26. Rab1 c4 27. a5 Na4
28. Rb7 Qe8 29. Qd6 1-0
Parent - - By Ulrich Haug Date 2008-10-27 19:06
Hallo miteinander,

wer hätte Kramnik überhaupt noch eine Gewinnpartie zugetraut in diesem Wettkampf? Das war heute wieder eine sehr interessante Partie, in der auch die meisten Schach.de-Zuschauer die längste Zeit falsch lagen mit "ihren" Einschätzungen. Ich bleibe dabei: Für mich ist der Wettkampf nicht enttäuschend, auch wenn ich vom klaren 6:3-Zwischenstand überrascht war.

Wenn Anand in der nächsten Partie mit Weiß den fehlenden halben Punkt nicht holen sollte, gerät die letzte Partie zur reinen Nervensache!

Grüße,

Ulrich
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-10-27 19:21
Hallo Willi
Ich gehe davon aus, dass Anand in der 11. Partie mit Weiss
das Remis locker holen wird ... vorausgesetzt, seine Nerven
machen mit und das ist für mich der einzige unsichere Faktor.
Mfg
Kurt
Parent - By Ulrich Haug Date 2008-10-27 19:33
Hallo Kurt,

[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Willi
[/quote]

bin ich gemeint?

[quote="Kurt Utzinger"]
Ich gehe davon aus, dass Anand in der 11. Partie mit Weiss
das Remis locker holen wird ... vorausgesetzt, seine Nerven
machen mit und das ist für mich der einzige unsichere Faktor.
Mfg
Kurt
[/quote]

Tja, selbstverständlich hat Viswanathan Anand nach wie vor die klar besseren Karten. Aber ein Problem(chen) könnte für ihn entstehen, wenn er die nächste Partie  mit Weiß zu sehr auf Sicherheit anlegt und dabei vielleicht in einem Stellungstyp landet, der eher seinem Kontrahenten behagt. Ich glaube eigentlich nicht daran, aber warten wir es ab. Darin liegt ja ein Reiz dieser Wettkämpfe.

Gruß,

Ulrich
Parent - - By Roland Rösler Date 2008-10-27 20:52
Naja, ganz so locker wird´s nicht werden. Schon Anands letzte Weißpartie (Partie 9) sah verdächtig aus! Und die Partie heute lässt so manch schlimmes erwarten, nach 18. Te1 (N) brauchte Anand keine 10 Züge, um die Partie zu verderben.
Mein Fazit: Anand wackelt! Ob er stürzt, wissen wir am Mittwoch abend. Sollte er seine Weisspartie wirklich verlieren, sehe ich Kramnik als Favoriten in dem Match, auch wenn er dann auch noch die nächste Partie gewinnen muss.
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-10-28 06:49
[quote="Roland Rösler"]Anand wackelt![/quote]Als TT-Spieler, weiß ich, wie oft es vorkommt, dass man einen Satz abgibt, wenn man erst mal 2:0 in Sätzen führt.
Dann erlahmt für einen Moment leicht mal die Konzentration.
Und dann konzentriert mansich wieder mehr, und alles wird gut.

Nein, deshalb 'wackelt' da gar nichts!

Benno
Parent - By Michael Gurevich Date 2008-10-28 14:17
Anand spielt das Match überlegen, seine Führung ist absolut verdient. Deswegen gibt es überhaupt keinen Grund zu bezweifeln, dass dieses Match am Mittwoch beendet wird.

Michael
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kramnik vs Anand (10) 1-0 (somit 4-6 für Anand) PGN

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill