Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach-WM auf Infinity Chess
- - By Eduard Nemeth Date 2008-10-25 12:48
Schach-WM auf Infinity Chess!

Ich habe mich gestern während der 8. WM-Partie, auf Infinity Chess etwas genauer umgesehen. Der Server gefällt mir ganz gut. Einige Impressionen samt Grafiken, stehen auf meiner Chess-Homepage http://playchess.beepworld.de/ in der Rubrik Daily3.

Folgende Grafik zeigt einen Ausschnitt der momentanen Räume auf InfinityChess:



Hier kann man schön sehen dass es sogar einen PAL/CSS (Freestyle Chess) Tournament Raum gibt! Ist das nicht schön? Das PAL/CSS Freestyle lebt weiter auf Infinity Chess!

Einige Räume sind hier nicht sichtbar, so zB. ein Raum, der speziell für Fernschach eingerichtet wurde. So ist es kein Zufall (!) dass gestern während der Live-Übertragung der WM aus Bonn, etwa die Hälfte aller Besucher zugleich Mitglieder beim ICCF sind!

Auch habe ich mich inzwischen mit der Grafischen Oberfläche auseinander gesetzt. Zunächst das Negative (ich hoffe jedoch dass dies mit der Zeit verbessert wird):

1. Nach der Installation der Software ist es weiterhin nötig, die extrahierten Dateien nicht zu löschen, denn Infinity Chess benötigt diese um zu starten! Ich habe das Problem so gelöst dass ich auf Partition C im installierten Ordner InfinitivChess einen Unterordner angelegt habe, wo ich diese Dateien (zB. die *.msi-Datei) abgespeichert habe. Beim nächsten Start von InfinityChess habe ich dann nur eimal den Pfad zu den geforderten Dateien angeben müssen, danach wurde ich nicht mehr abgefragt, weil sich die Software den neuen Pfad gemerkt hatte.

2. Mit InfinityChess wird immer eine schon konfigurierte TOGA-Engine mitgeliefert, ebenso drei verschiedene Eröffnungsbücher im InfinityChess-Format. Löscht man eine dieser Dateien, dann meckert InfinityChess, und installiert die gelöschten Dateien mittels der *.msi Datei leider erneut! Erlaubt man das nicht, dann bekommt man eine ERROR-Message. Toga (Version 1.2.1a, die Main-Engine) ist noch zu verkraften, doch die drei Eröffnungsbücher die sich im Unter-Ordner BOOK von InfinityChess befinden, wollen insgesamt ca. 600 MB Speicher haben.

Das sollte InfinityChess so unbedingt ändern! Platz sparen kann man da leider noch nicht (wenn man die zwei großen Bücher mit jeweils 200 MB löscht) denn InfinityChess initialisiert diese Bücher wieder ganz automatisch neu. Solche Dinge sollten geändert werden, und hier speziell den Unfug (sorry) dass die Bücher immer im Unterordner des installierten Programms stehen müssen, weil das auf Partition C unnötigen Speicher raubt! Bücher, Engines und Datenbanken sollte man auch extern nach eigenem Wunsch auch anderswo anlegen können.

Nun die positiven Dinge:

InfinityChess erlaubt das erstellen eigener Bücher im eigenen Format. Wie das genau geht, bzw. gehen wird, das wird die Zeit zeigen, denn InfinityChess befindet sich noch in der Beta-Phase. Als Engines werden nur UCI-Engines unterstützt. Auch hier fehlt es noch am Feintuning, denn mir ist es nicht gelungen, die Tablebases einzubinden. Ebenso muss man eine UCI-Engine ständig neu Konfigurieren (außer der Main-Engine TOGA). Beim Spielen im dortigen Maschinenraum, wird zudem bei Rybka in der Notation nur Tiefe 1 angezeigt, obwohl man bei Rybka im Engine-Fenster ganz andere Suchtiefen sieht. Eine stabile Konfiguration (abgesehen von TOGA) ist noch nicht ganz gewährleistet.

Erfreulich ist jedoch dass man (ähnlich wie auf Schach.de), alle Partien, die man spielt oder kiebitzt, abspeichern kann. Dazu hat InfinityChess einen Unterordner mit Namen Database angelegt, wo in einem eigenen Format (*.idx) AutoSafe, Centaur, Computer, Human etc. Partien, abgespeichert werden. Man kann alle diese Datenbanken offline öffnen und nachspielen, ebenso kann man sie als PGN abspeichern.

PGN-Datenbanken lassen sich ebenfalls öffnen. Das ist sehr erfreulich. Derzeit lässt sich jedoch nur FEN (Stellung) kopieren. Das Kopieren einer PGN (--> Zwischenablage) ist noch nicht möglich, ebenso nicht der Output aus dem Engine Analyse-Fenster. Das sollte auch verbessert werden.

Außerdem sollte, wie schon erwähnt, verbessert werden, dass man Bücher auch auf einer anderen Partition ablegen kann, und nicht zwingend im installierten Ordner von InfinityChes, was derzeit leider noch gefordert wird. Dasselbe gilt für Datenbanken.

Ansonsten kann man mit dem, was InfinityChess derzeit schon bietet (seit nur 14 Tagen), sehr zufrieden sein! Wer einige Grafiken mehr sehen möchte, wie gesagt, der schaue auf meiner Chess-Homepage http://playchess.beepworld.de/ in die in die Rubrik Daily3 hinein.

Ach ja, InfinityChess gibt es hier: http://www.infinitychess.com/. Die Zugangssoftware steht unter "Downloads".

MfG.
Eduard
Parent - By Andreas Lüttke Date 2008-10-25 16:24
Hallo Eduard,

ich war soeben auch auf Deiner Homepage und habe mir das dort angeschaut und kann nur sagen, vielen Dank für die interessanten und nützlichen Informationen was Infinity Chess betrifft.

Schönes Wochenende
Andreas
Parent - - By Klaus Ritter Date 2008-10-26 13:22
Hallo Eduard,
Klappt nun die Infinity Gui auch mit 64 bit software ? meine nächste Frage, muss man für updates immer noch die alte deinstallieren?
Frage 3. Gibt es die software nun auch in Deutsch?.........

Danke im voraus,
Klaus
Parent - By Eduard Nemeth Date 2008-10-26 13:47
[quote="Klaus Ritter"]
Hallo Eduard,
Klappt nun die Infinity Gui auch mit 64 bit software ? meine nächste Frage, muss man für updates immer noch die alte deinstallieren?
Frage 3. Gibt es die software nun auch in Deutsch?.........

Danke im voraus,
Klaus
[/quote]

Hallo Klaus!

1. Infinity Chess dürfte "momentan" noch 32-Bit sein, genauere Infos hierzu würde ich jedoch dort im Chat erfragen (GM Nickel oder GM Lutz). Es wird jedoch permanent weiterentwickelt, so dass jederzeit mit Neuerungen gerechnet werden darf.

2. Ja, derzeit muss man die ältere Software noch deinstallieren, allerdings wird das bei einer Neuistallation der Software erfragt, so dass es sehr rasch geht. Übrigens: Noch nennt sich die Software eine "...Beta"

3. Bis jetzt noch englisch; wer sich auf Schach.de "in Englisch" jedoch auskennt, der dürfte auch mit minimalen Englischkenntnissen auf Infinity Chess auch klar kommen!

MfG.
Eduard

Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach-WM auf Infinity Chess

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill