Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Viswanathan Anand: how does he do it?
- - By Kurt Utzinger Date 2008-10-22 20:27
... diese (komische) Frage stellt ChessBase auf
http://www.chessbase.com/
und bietet eine Playchess lecture an. Die muss
man nicht sehen, denn Kramnik spielt grottenschlecht
und Anand (wie fast immer) gut. Man erhält den Eindruck,
dass es dem WM bislang gelungen ist, die Vorbereitungen
von Kramnik in der Eröffnung zu umgehen und die eigenen
Rezepte aus der Kiste zu zaubern. Ein sehr einseitiges Match,
wahrscheinlich ist 1.d4 für Kramnik recht überraschend
gekommen ... und wenn er sich dagegen (offenbar) nicht
genügend vorbereitet hat, wird das Desaster weitergehen.
Denn die Defizite in einem nur auf 12 Runden angesetzten
Match aufzuholen, würde wohl übermenschliche Kräfte
voraussetzen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Christian Koch Date 2008-10-22 23:41
nur schade, dass DU lieber Kurt nicht gegen Anand antreten darfst. Du bist ja nach Kramnik der 2. beste Spieler auf diesem Planet.

Leider dürfen keine Computer eingesetzt werden 
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-10-23 07:30
Hallo Christian,
ich empfinde das, was du schreibst als reine rempelei.
Ein journalist zum beispiel muss nicht besser regieren können als ein minister, nur weil er in seiner zeitung kritisch über dessen arbeit schreibt.
Viele grüße Horst
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-10-23 07:52
Lieber Christian
Diesen "Frontalangriff" aus dem Nichts wegen nichts versteh ich nicht.
Aber man muss ja heute nicht mehr alles verstehen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-10-23 08:06
>>> Kramnik spielt grottenschlecht

klingt halt schon etwas schräg.
Jeder kennt halt den dickbäuchigen Biertrinker in seinem Sessel, der dem Fußballer, der einen halben Schritt zu spät kam, durch die Mattscheibe zuraunzt "So ein lahmer Sack!"
Vermutlich hattest du halt nur gemeint, er spielt wohl schlechter, als es seine ELO-Zahl erwarten ließe.

Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-10-23 09:56
Hallo Benno
Natürlich: mit "grottenschlecht" meine ich, Kramnik spielt so, wie man
ihn eigentlich nicht kennt, irgendwie ohne Selbstvertrauen  und vor
allem natürlich schlecht auf die d4-Eröffnungen von Anand vorbereitet.
Es scheint, als habe ihn dessen unerwartete Kampfwahl psychich massiv
getroffen ... schlimmer noch als damals Boris Spassky, der sich plötzlich
gegen Fischer im Damengambit "üben" durfte.
Mfg
Kurt
Parent - By Bodo Ahlers Date 2008-10-23 10:36
Kramniks Leistung ist sehr enttäuschend. Solche taktischen Patzer dürfen einem WM-Aspiranten nicht passieren. Und besonders gut vorbereitet scheint er auch nicht zu sein, wenn man seinen Zeitverbrauch in der Eröffnung (bei gleicher bzw. sehr ähnlicher Variante) betrachtet.

Es droht eine der einseitigsten Weltmeisterschaften der Geschichte zu werden - nicht gerade Werbung für das Schach. Kramnik selbst glaubt nicht mehr an eine Rückkehr ins Match; er will nur noch "gut spielen", wie er sich sinngemäß auf der letzten Pressekonferenz geäußert hat.

Eine schöne Seite mit Videos von allen Spieltagen und den folgenden Pressekonferenzen ist übrigens folgende Seite:

http://www.chessvibes.com/match/anand-kramnik-g6-live/
Parent - By Christian Koch Date 2008-10-23 22:27
Hallo kurt,

1) Du schreibst "Kramnik spielt grottenschlecht"..

2) Natürlich: mit "grottenschlecht" meine ich, Kramnik spielt so, wie man
ihn eigentlich nicht kennt, irgendwie ohne Selbstvertrauen  und vor
allem natürlich schlecht auf die d4-Eröffnungen von Anand vorbereitet.
Es scheint, als habe ihn dessen unerwartete Kampfwahl psychich massiv
getroffen ... schlimmer noch als damals Boris Spassky, der sich plötzlich
gegen Fischer im Damengambit "üben" durfte.

Warum schreinbst Du nicht WAS Du meinst?
Parent - By Lothar Cordes Date 2008-10-23 19:14
Hallo Kurt,
von der Vorbereitung Kramniks war bisher tatsächlich in keiner Partie etwas zu sehen.
Dagegen hat Anand schon einige wirkungsvolle Neuerungen gebracht.
Besonders die Meraner Variante mit 14. ... Lb7 hat Anand offenbar bis in alle Feinheiten analysiert.
Die Variante stellt Weiß vor Probleme, die am Brett kaum zu lösen sind.
Ich bin von Anands Spiel bisher sehr beeindruckt und würde die Schwäche Kramniks nicht so stark betonen.

Gruß
Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Viswanathan Anand: how does he do it?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill