Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerbild Freestyle Turnier ( 2 )
- - By Klaus Ritter Date 2008-10-17 09:39
Moin Zusammen,
Das zweite Quali-Turnier ist auch beendet und wieder konnte sich ein FOL. Spieler durchsetzen.

Wir Gratulieren Alberto Gueci alias Pizza.. Somit stehen schon zwei FOL. Teilnehmer ( Alberto Gueci u. Matthias Kribben ) im Finale von Computerbild. Von mir aus kann es so weiter gehen
Tabbele:
http://80.237.188.74/rooms/computerbild.htm

bye
Klaus
Parent - By Arno Nickel Date 2008-10-17 10:44
Da ich gerade mal hier bin - es läuft also ganz so, wie ich es schon zu Anfang vorausgesagt habe; mit der prinzipiellen Zustimmung, daß es sich um eine begrüßenswerte Freestyle-Initiative handelt, aber auch mit der kritischen Fragestellung, ob man die Zielgruppe, die damit von 'Computerbild' hauptsächlich angesprochen werden sollte, auf angemessene Weise erreicht. Ich würde mich jedenfalls als Laie etwas 'verarscht' fühlen, wenn ich der Ankündigung zufolge mit Fritz9 auf einem standardmäßigen Dualcore-Rechner mitgemacht hätte, um dann von Insidern zu erfahren, daß ich schon vor dem Booten meines Rechners völlig chancenlos war.
Der andere Aspekt betrifft das Auslosungssystem. Es ist natürlich ein reines Lotterieverfahren, wo sich in den ersten Runden schon Favoriten nach guten Remispartien gegenseitig eleminieren und dann auf dem Wartegleis verharren, um es beim nächsten Anlauf vielleicht doch zu schaffen.
Mit der Bedenkzeit von 20m+20s habe ich persönlich noch keine Erfahrungen, es ist aber ein Irrtum zu meinen, daß es sich hier um "Blitz"-Zeit handelt, denn bei 60 Zügen beiderseits bedeuted dies, daß 80 Minuten insgesamt zur Verfügung stehen, also beiderseits 40 Minuten. Das ist eher eine großzügige Schnellschachdauer. Bei weiteren 30 Zügen kommen noch einmal 20 Minuten insgesamt hinzu. Unangenehm dabei fände ich allerdings (vermutlich), daß man in einem Maschinenrhythmus ziehen muß, wenn man nicht gleich in der Eröffnung in Zeitnot kommen will. Und das wiederum fördert eher schematisches Abrufen von Eröffnungsbüchern als kreatives Spiel. - "Advanced Chess"? - Etwas besser gefiele es mir, den Bonus zu kürzen (10 Sek.) und die eingesparten Minuten der Grundzeit hinzuzufügen. Das wären bei 60 Zügen = 10 Min. pro Spieler, also 30min Grundzeit, nach dem 60.Zuge würden die Partien mit 30m+10s schneller vonstatten gehen als die 20m+20s Partien. Daher könnte man von vornherein auch ein 30m+15s Modell wählen.
Bei meinen Überlegungen zu den PAL/CSS Freestyle-Bedenkzeiten von 60m+15s und 90m+30s (bei nur einem Turnier) bin ich zu der Ansicht gelangt, daß 75m+15s einen ganz brauchbaren Kompromiß darstellt, da man das Turnier an zwei Wochenenden mit jeweils zwei Partien am Samstag/Sonntag und einer zuvor am Freitagabend ohne allzu großen Streß über die Bühne bringen kann. Das wären 10 Runden, so daß man - vorausgesetzt, die Auslosungssoftware ist darauf eingestellt - auch einen weitgehend gerechten Farbausgleich erzielen kann (es setzt wohl die Bereitschaft voraus, zwecks Farbausgleich öfter mal einen halben Punkt nach oben oder unten auszulosen, was mir durchaus vertretbar erscheint und sogar den allseitigen Kampfgeist fördern sollte). Es wäre auch noch Luft, falls der Freitag zu ungünstig ist, diesen zu streichen, einen oder beide, denn mit 8 oder 9 Runden lassen sich immer noch kleinere Turniere ganz gut sportlich bestreiten.
Gruß, A.N.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-10-17 11:58
Die schnellsten Rechner plus das raffinierteste Team-Work hat gewonnen. Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor... das 8. CSS/PAL Freestyle lässt grüßen!

(Hoffentlich werden mögliche Tricksereien sowie das Puschen eines bestimmten Accounts - wie einst beim 8. CSS/PAL Freestyle - auf InfinityChess unterbunden werden?)
Parent - - By Klaus Ritter Date 2008-10-18 13:14
Hi Eduard.
Du kennst meine einstellung zu Freestyle Chess (Online)

Code:
Die schnellsten Rechner plus das raffinierteste Team-Work hat gewonnen. Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor... das 8. CSS/PAL Freestyle lässt grüßen!

(Hoffentlich werden mögliche Tricksereien sowie das Puschen eines bestimmten Accounts - wie einst beim 8. CSS/PAL Freestyle - auf InfinityChess unterbunden werden?)


Daran wird sich auch nichts ändern bei Online Turnieren.

@ Arno, Ich persönlich finde dieses auslosungs system bestens. Wieso sollten die sog. Top Leute nicht direkt von anfang an gegen einander kommen? das macht die sache doch erst spannend. Und wer kann sagen wer ein Top Freestyler ist und wer nicht?
Player (a) Ist heute vielleicht letzter, und beim nächsten mal Erster, weil er sich in der zwischenzeit einen Octa oder bleiben wir mal realistisch einen 16 Fachen geholt hat, und dazu noch hilfe bekommt von aussen....

bye
Klaus
Parent - - By Thomas Mahling Date 2008-10-18 14:37
Ich finde den Modus 20 min + 20 sec und die Auslosungslotterie nicht so schlecht. Man muss berücksichtigen, dass es ein Turnier ohne Startgeld ist und man da mehr aus Spaß mitspielt. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht und man war an einem Abend/Nacht fertig.

Für seriöses Freestyle-Schach z.B. bei Infinity muss man unbedingt weg von den ganzen Fake-accounts, wie es bei schach.de der Fall ist.
Am besten wäre natürlich Freestyle-Schach mit Realnamen, wie es beim seriösen Schach (FIDE, Deutscher Schachbund) oder Fernschach (BdF, ICCF) auch der Fall ist.
Bei Turnieren um richtiges Preisgeld sollte auch eine Identitätsprüfung erfolgen, dass würde Missbrauch mit mehreren Fake-accounts erheblich erschweren.
Zudem sollte aus Identitätsgründen auch jeder das Startgeld zahlen (Preisgeld nur auf das gleiche Konto). So schwer und aufwändig ist das nicht, man muss nur mal in Richtung Online-Poker u.ä. schauen, da ist das Standard.

Das Leute trotzdem eine "Gruppe" bilden und sich gegenseitig die Punkte zuschanzen ist bei Turnieren im Runden- und Schweizer System nicht richtig zu verhindern, das gibt es beim Nahschach auch, man erinnere an Bobby Fischer und die "Russen".

Freestyle-Schach mit gleicher Hardware wird es wohl nie geben, man müsste Offline spielen und bräuchte noch einen Hardware-Sponsor. Solch ein Aufwand kann bestenfalls in kleinem Rahmen erfolgen.

Irgendwo ist beim Freestyle-Schach auch der Reiz, zu sehen, was möglich ist, sei es Hardware, Software oder Eröffnungs- bzw. Endspieldatenbanken, eben ähnlich dem Fernschach, nur alles in stark verkürzter Zeit. Der spielentscheidende Einfluss des Menschen während der Partie ist beim Freestyleschach natürlich viel geringer als beim Fernschach mit langer Bedenkzeit.

Die Befürchtung, dass Leute ohne super Hightech-Rechner (also Octa- oder Cluster) nicht mehr mitspielen, sehe ich nicht. Die meisten spielen einfach aus Spaß und nur eine kleine Gruppe hat wirklich Rechner im Wert von mehreren Tausend Euro. Mir wäre es das Preis-Leistungs-Verhältnis jedenfalls nicht wert. Warum soll man für die doppelte Rechengeschwindigkeit das 4-6 fache eines Quads ausgeben?
Im normalen Schach gibt es auch schwächere Spieler, die deswegen auch nicht mit Schach aufhören.
Parent - - By Peter Unger Date 2008-10-20 13:36
habe am Sonntag mit einem Dual-core und einem Quad mithalten können und bin geteilter Erster geworden. Es muss nicht immer eine 8-cpu sein....
Parent - - By Jens Heerklotz Date 2008-10-20 13:45
Hallo Peter

Nunja aus 4 Partien kann man auch nicht viel schliessen. Es ist halt wie Lottospielen bei so wenigen Partien.
Da wird es immer so sein das mancher mit 0 Aufwand zu 4 vollen Punkten kommt, weil er einfach 4 Gegner
erwischt die ohne Engine spielen und sowas alles halt. Mit 4 Runden ist das ganze noch weniger vorhersagbar
als Würfel werfen 
Parent - - By Peter Unger Date 2008-10-20 13:57
Hallo Jens,

man kann im Verlaufe der Partien sehen, mit welcher Hardware die Gegner spielen. Neben Dual-Cores gab es 2 Quads.
Also die Teilnehmer aus dem Vorderfeld haben mit starker Hard- und Software gespielt - nehme ich deshalb mal an.

Gruß

Peter
Parent - By Klaus Ritter Date 2008-10-20 16:11
Hoi Jens,
Glaube kaum das man 4 leichte gegner bekommt, das ist so gut wie unmöglich (swiss) ich hatte gestern als gegner 1. quad mit 4x3000 mhz - erdo - marek (FS IM) und den anderen darf ich nicht nennen war aber auch ein brocken.
Bei viel glück ist der erster gegner schwach aber die computerblöd user mit ihren fritz9 haben sich ziemlich schon aus dem turnier zurück gezogen (glaube waren noch 15 von knapp 70)

beste grüßele,
klaus
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerbild Freestyle Turnier ( 2 )

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill