Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach-WM (3) Kramnik vs Anand (0-1)
- - By Kurt Utzinger Date 2008-10-17 19:43
Anand gewinnt mit Schwarz die dritte Partie, welche hier
bereits kommentiert und zum Nachspielen bereit steht:
http://www.schach-wm2008.de/wp-content/Partien/WM2008html/3.Partie/partie3.htm
Mfg
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-10-17 20:04
[quote="Kurt Utzinger"]
Anand gewinnt mit Schwarz die dritte Partie, welche hier
bereits kommentiert und zum Nachspielen bereit steht:
http://www.schach-wm2008.de/wp-content/Partien/WM2008html/3.Partie/partie3.htm
Mfg
Kurt
[/quote]

Zunächst die Partie in PGN:

[Event "World Chess Championship 2008"]
[Site "Bonn"]
[Date "2008.10.17"]
[Round "3"]
[White "Kramnik, V."]
[Black "Anand, V."]
[Result "0-1"]
[ECO "D49"]
[WhiteElo "2772"]
[BlackElo "2783"]
[PlyCount "82"]
[EventDate "2008.10.11"]

1. d4 d5 2. c4 c6 3. Nf3 Nf6 4. Nc3 e6 5. e3 Nbd7 6. Bd3 dxc4 7. Bxc4 b5 8. Bd3
a6 9. e4 c5 10. e5 cxd4 11. Nxb5 axb5 12. exf6 gxf6 13. O-O Qb6 14. Qe2 Bb7 15.
Bxb5 Bd6 16. Rd1 Rg8 17. g3 Rg4 18. Bf4 Bxf4 19. Nxd4 h5 20. Nxe6 fxe6 21. Rxd7
Kf8 22. Qd3 Rg7 23. Rxg7 Kxg7 24. gxf4 Rd8 25. Qe2 Kh6 26. Kf1 Rg8 27. a4 Bg2+
28. Ke1 Bh3 29. Ra3 Rg1+ 30. Kd2 Qd4+ 31. Kc2 Bg4 32. f3 Bf5+ 33. Bd3 Bh3 34.
a5 Rg2 35. a6 Rxe2+ 36. Bxe2 Bf5+ 37. Kb3 Qe3+ 38. Ka2 Qxe2 39. a7 Qc4+ 40. Ka1
Qf1+ 41. Ka2 Bb1+ 0-1

Der Zug 14...Bb7 ist keine Neuerung. In der Computerschach-Praxis (Schach.de) wurde dieser Zug mindestens 4x gespielt, wonach Weiß 2 mal gewann bei 2 Remis (in meiner Datenbank). In der Computerschach-Praxis wird hier jedoch viel öfter 14...b4 gespielt, und manchmal auch 1...Bc5 und nur wenige Male auch 14...Ba6.

Diagramm:

Kramnik,V - Anand,V, World Chess Championship 2008 2008


Analysis by Shredder 11:

14...b4 15.Lf4 Le7 16.Tfc1 e5 17.Ld2 Sc5 18.Lb5+ Ld7 19.Lxd7+ Sxd7 20.De4 Td8 21.Dg4 Lf8 22.Df5 De6 23.Dc2 Ld6 24.Da4
  =/+  (-0.37)   Tiefe: 16/39   00:01:52  80621kN
14...b4 15.Lf4 Le7 16.Tfc1 e5 17.Ld2 Sc5 18.Lb5+ Ld7 19.Lxd7+ Sxd7 20.De4 Td8 21.Dg4 Lf8 22.Tc4 Da6 23.b3 h5 24.Df5 De6 25.Dxe6+
  =/+  (-0.37)   Tiefe: 17/46   00:03:19  146mN

(Nemeth, Privat 17.10.2008)

Und nicht nur Shredder 11 favorisiert hier 14...b4, Rybka tut es auch.

Ach ja, Super-Sieg von Anand! Diesmal spielte er trotz Zeitnot (5 Min für die letzten 8 Züge bis zur Zeitkontrolle) auf Gewinn. Das war sehr mutig und COOL!

MfG.
Eduard
Parent - By Klaus Ritter Date 2008-10-17 20:49
Ich sach nur GEIL 

Halte eh zur Anand mein Tipp beim voting war auch Anand. Hoffentlich bleiben die WC s verschlossen *gg  (bitte keine pippi pausen)
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2008-10-17 22:17
Hallo Eduard,

Code:
Der Zug 14...Bb7 ist keine Neuerung. In der Computerschach-Praxis (Schach.de) wurde dieser Zug mindestens 4x gespielt, wonach Weiß 2 mal gewann bei 2 Remis (in meiner Datenbank). In der Computerschach-Praxis wird hier jedoch viel öfter 14...b4 gespielt, und manchmal auch 1...Bc5 und nur wenige Male auch 14...Ba6.


Malcolm Pein hat in seinem gewissermaßen Live-Kommentar für The Week in Chess http://www.chesscenter.com/twic/twic.html zu 14... Lb7 geschrieben
Code:
This is all well analysed theory which is why the players are bashing out their moves at high speed It's a very unbalanced position. Black may be a pawn up but d4 or b5 usually fall and Black leaves his king in the middle A new move 14...Bb7 from Vishy ! now Vlad will have to think long and hard to work out what the idea is Black usually tries to hang on to b5 for longer with b5-b4 or Ba6 The obvious question arises now, why not 15.Bxb5


Zu 17.g3 heißt es dort ...
Code:
I suppose there is an upside to g3, at least it threatens Rxd4 Anand still blitzing em out, this defends d4. In fact we transpose to some previous games here but Anand's next move is new I believe

[17.Bd3 Ne5 18.Be4 d3 ouch Rxd4 is more than risky for example; Rxd4 was not good 17.Rxd4 Rxg2+ 18.Kxg2 Qxd4 and Black is on the rampage]


Glaubt man Malcolm Peins Eindruck (Zeitverbrauch), dann war Anand bei 18... Lxf4 noch in seiner Vorbereitung.

Nu ist aber Leben in der Bude! Kramnik hat nur noch 4 Weißpartien, um auszugleichen. Und wie will er mit Schwarz gewinnen, wenn Anand nun 1.e4 eröffnet? Hat Kramnik starke Alternativen zu seinem geliebten, aber leider recht remisträchtigen Russisch (die Partie gegen Naiditsch lasse ich mal außer acht)?

Die von Malcolm Pein kommentierten WM Partien gibt es hier -> http://www.chesscenter.com/twic/wchmal08.pgn zum Download.

Viele Grüße (und viel Spaß mit den weiteren Partien der WM)
Tobias
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-10-17 22:55
Hallo Tobias!

Ich habe inzwischen sämtliche Kommetare gelesen die es derzeit gibt. Ja, Anand war bis 18...Bxf4 in seiner Vorbereitung. Erst nachdem Kramnik 19. Nxd4 spielte (Rxd4 war etwas besser) wurde Anand aus seiner Vorbereitung geworfen. Nach 19. Nxd4 überlegte Anand angeblich nun seinerseits etwa 50 Minuten lang. Kramnik fühlte sich nach diesem Zug (so einige Zuschauer) sehr wohl und tendelte nach jedem Zug danach zu seinem Ruheraum. Das hätte Kramnik besser unterlassen sollen, denn genau diese Zeit fehlte ihm am Ende in Zeitnot, um doch noch den Remisfaden zu finden. Tja, mit weniger Rumlaufen hätte er die Partie vermutlich gehalten.

Übrigens: Auch der Zug 17...Rg4!? war von Anand vorbereitet. Rybka findet diesen guten Zug sehr schnell. Shredder 11 findet bei mir (Auf einem Core) diesen Zug auch, aber erst nach 22 Minuten.

Mein Fazit: Anand war heute besser vorbereitet und er spielte in Zeitnot mutig auf Sieg, was zurecht belohnt wurde. Kramnik hingegen verschenkte viel Zeit mit seinem "Rundgängen". Gegen Topalov mag sowas psychologisch wirken, aber Anand scheint dagegen imum zu sein! 
Parent - - By Roland Rösler Date 2008-10-18 02:26
Hallo Eduard,

mit Schwarz besser vorbereitet zu sein als Kramnik mit Weiss ist schon mal eine saustarke Leistung. Und das die Stellung nach 17. ... Tg4! eher Anands Spielstil entgegenkommt ist auch klar, da kann mir Kramnik in der Pressekonferenz erzählen was er will (alles nur Psychotricks). Mich hätte interessiert, wie lange Anand in seiner Vorbereitung geblieben wäre, wenn Kramnik das offensichtliche 18. Sd2 gespielt hätte. Spielte er eine Remisvariante mit vielen Fallen (für den unvorbereiteten Gegner) oder eine Variante, die ihm objektiv Vorteil gebracht hätte? Naja, wir werden sehen, ob diese Stellung bei der WM noch mal aufs Brett kommt (oder wer vorher abweicht).

Ich jedenfalls bin begeistert und überrascht, welche Züge Anand am Brett findet und auch spielt; heute 28. ... Lh3! und vorgestern 22. Lb1!. Obwohl Rybka beide Züge als klar beste ausweist, war ich mir sicher, dass Anand sie nicht spielt. Auch ich lerne dazu.

Heute hat die Verfolgung der Liveübertagung auf Schach.de richtig Spass gemacht. Eine Partie auf der Rasierklinge und nur diejenigen, die beste (!) Engineunterstützung hatten, konnten das richtig geniessen. Die Besucher in der Bundeskunsthalle waren auch begeistert und sprachen über das dramatische Ende der Partie (ZDF heute nacht 0:35 Uhr). Ich nehme mal an, sie sprachen von dem Verlauf nach 33. Ld3?. Dieser Schlussakkord war zwar auch schön (ich bin froh, dass Anand hier nicht 33. ... Lxd3! gezogen hat, sondern adhoc das saubere Lh3!), aber die ganze Partie war voller Dramatik.

Weiter so!

Gruss Roland
Parent - By Roland Rösler Date 2008-10-18 03:08
Letzte Anmerkung: Dieser Sieg hat Anand ~+5 Elo in der Live Top List (Fortschreibung der FIDE-Liste) gebracht und er ist jetzt zweiter hinter Topalov und vor Ivanchuk und Carlsen.
Ich fände es richtig Klasse, wenn Anand die WM nutzt, um wieder Weltranglistenerster zu werden. +2 in dem Match sollten reichen (7/12).
Okay, Verteidigung des Titels hat natürlich Priorität!
Parent - - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-10-20 11:28
Hallo Kurt,

weißt Du an welcher Stelle Kramnik die Partie verloren hat. Genauer gefragt, wo hat er seinen
Eröffnungsvorteil verloren?

Grüße

Joachim
Parent - - By Peter Unger Date 2008-10-20 14:03
Vielleicht interessiert es, was Robert Hübner dazu meint,

"Die dritte Partie zeigte eine Verlaufskurve, wie man sie recht häufig findet. Kramnik wurde offenbar in der Eröffnung überrascht. Da die Stellung von großer taktischer Komplexität war, verbrauchte er sehr viel Kraft und Zeit, um eine gute Lösung zu finden; aber er fand sie. Anand zehrte seinen Zeitvorsprung auf; es gelang ihm, Kramnik Probleme zu stellen, auch wenn die Stellung bei spieltheoretischer Betrachtungsweise als ausgeglichen zu bezeichnen sein dürfte. Kramnik hatte keine Kraft mehr, der zweiten Druckwelle standzuhalten. Der Wert der Eröffnungsvorbereitung bestand nicht so sehr in der Werthaltigkeit der Züge (fehlerhaltig durften sie natürlich nicht sein) als in der erzielten Kraftersparnis in der ersten Partiephase. Es wird interessant sein zu untersuchen, wo Weiß den entscheidenden Fehler beging: ob er in 27.a4 (statt 27.f5), in 29.Ta3 (statt 29.Td1) oder gar erst in 33.Ld3 (statt 33.Kb3 oder 33.Td3) bestand."
http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=8271
Parent - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-10-20 16:02
klingt plausibel
Parent - - By Joe Rilla Date 2008-10-20 21:30
Da hat sich aber der große Analytiker Hübner schwer zurückgehalten, was seine Aussage bezüglich der von ihm vorgeschlagenen Varianten betrifft.

Es scheint, dass er erstmal den Partieverlauf bzw. andere Analysen abwarten will, bevor er konkret wird.

Das deucht mir ziemlich schwach, zumal nach der Partie.

Parent - By Ralf Badera Date 2008-10-21 09:04
Hallo Joe,
Robert Hübner ist für seine gründlichen und präzisen Analysen bekannt und fast berühmt. Dass er so verhältnismäßig kurz nach der Partie noch nicht mit einer solchen Analyse daherkommt, finde ich weder verwunderlich noch verwerflich. Im Gegenteil. Mir ist eine gründliche Analyse lieber als eine schnell hingeschmissene Variante. Dafür warte ich auch noch gerne etwas.

MfG,
Ralf
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach-WM (3) Kramnik vs Anand (0-1)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill