Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / InfinityChess - der neue Schachserver aus Abu Dhabi
1 2 Previous Next  
- - By Arno Nickel Date 2008-10-10 19:00
Aus südlicher Richtung kommt neues Leben ins Computerschach.
Für manche mit dem Wermutstropfen: erstmal nur auf Englisch (wird sich noch ändern).
Für Freestyler mehr als ein "geschenkter Gaul"... 



Dear Chessfriends,

It's my great pleasure to announce the release of a new exciting chess server with the name InfinityChess.

The home of InfinityChess is the same as the famous chess monster Hydra, located in Abu Dhabi, United Arab Emirates. So it's no coincidence that InfinityChess applies itself also to the various aspects of computer chess and offers plenty of space for playing and researching with 'engines'. The eye-catching and user-friendly interface features support for all UCI chess engines and functions like kibitzing and infinite analysis.

InfinityChess provides worldwide connectivity for human-to-human, engine-to-engine, and human-to-engine matches.

There could be no better point of time for the release than the upcoming World Championship Match between Anand and Kramnik in Bonn (Germany), October 14th until November 2nd. We will not miss the extraordinary chance to present all 12 games semi-live on our server.

We warmly invite you to join our sessions on the server and enjoy an ultimate gaming experience. InfinityChess is ready for you to play and watch. If you like to know more, in particular, which money prize tournaments - for humans, engines and centaurs - we are going to schedule for November/December and for 2009, please visit our webportal in one of the next days. Don't hesitate to download InfinityChess for free and become one of our first users. All you need is about 534 MB space on your local disk and a bit of time for the download of 138 MB. InfinityChess consists of two parts, an offline application (with our own opening books and Toga engine), and the online application, both running on 32bit Windows systems. A 64bit version is currently in the works and will be released soon, as well as numerous other additional features.

www.infinitychess.com

If you like InfinityChess, you may perhaps be interested to join one of our internal test and welcome tournaments. The first ones will be some engine rapid tournaments (ca. 7 rounds, ca. 15m+3s), already with some small prizes. If so, send me please an email, so we can contact you immediately, when the schedules are fixed.

See you on InfinityChess !

       Best Regards 
    A r n o  N i c k e l
   (General Manager)

mailto: arno@infinitychess.com

p.s. InfinityChess is not just an interface to play online chess, it's a complete GUI like Fritz etc. 
Parent - By Urs Maier Date 2008-10-10 20:11
da wird sich chessbase aber freuen
zumal infinitychess gratis zu sein scheint!
nicht übel!
Parent - - By Ingo Bauer Date 2008-10-10 20:22
Hallo

Zu schade das:

1.  Das Download-Paket für eine SchachGUI 140 MB groß ist
2. Die Installation unter Vista Ultimate
a) eine Fehlermeldung bringt (auf Wunsch schicke ich die gerne als Screen shoot zu)
b) nach dem Start nie den Splash screen (Startup Screen) verläßt
3. Auch hier der unsägliche "Office 2007" look (siehe Aquarium) verwendet wird!

Auch ich würde mich über einen finanzstarken Mitbewerber freuen - so wird das aber nichts da unbenutzbar. Ich hoffe und drücke die Daumen das das noch wird!

Bye
Ingo

PS: Sogar Microsoft hat sich von "Bonbonlook und .Net" inzischen vorsichtig distanziert (C++ ist wieder in), ich glaube das ist ein "lahmes" Pferd das da geritten wird!
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2008-10-10 23:16
[quote="Ingo Bauer"]

3. Auch hier der unsägliche "Office 2007" look (siehe Aquarium) verwendet wird!

[/quote]

Ja, stimmt. Aber immerhin trotzdem sauber, aufgeräumt und intuitiv. Ich hatte keine Probleme, Infinity zu bedienen. Wenn ich da an Aquarium denke...
Parent - - By Christian Koch Date 2008-10-10 20:38
wie bei Ingo Bauer  (Vista Ultimate) nur Fehlermeldungen....

Wer hat denn das programmiert? Anfänger aus der Volkshochschule oder Vorschulklasse?
Schlimmer geht's nimmer, echt peinlich....
Parent - By Arno Nickel Date 2008-10-10 23:27
Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Ich kann ja den Ärger verstehen, aber vielleicht steht noch ein anderer PC zur Verfügung, um die Sache mal etwas entspannter anzutesten.

   
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2008-10-10 21:27
Hallo Arno,
bei mir das gleiche Problem wie Ingo es beschrieben hat.
Mein Betriebssystem: Windows XP Prof. 64bit

Ich "schaue dem geschenkten Gaul nicht ins Maul ".
Die Farben stören mich nicht, hauptsache die Technik funktioniert.
Gruß
Wolfgang
Parent - - By Arno Nickel Date 2008-10-10 22:33
Hallo Wolfgang,

danke für das sachliche Feedback! Ein paar kurze Anmerkungen:

1) Bitte beachten, wie es in der Ankündigung steht, daß noch keine Version für 64bit Windows existiert.

2) Auf meinem Laptop mit Vista Home Pr. läuft das Programm (offline und online) problemlos.

3) Das Online-Spielen läuft bereits und macht den Beteiligten anscheinend Spaß, auch wenn's erst wenige sind.

4) Über den Ansatz, ein solch speicherschluckendes Programm zu schreiben, kann individuell geteilter Meinung sein (einen Großteil auf der Festplatte schlucken übrigens die Eröffnungsbücher, die man ja nicht alle verwenden muß), wie ja auch die Geschmäcker hinsichtlich Design unterschiedlich sind.

Ich gehe davon aus, daß die Kinderkrankheiten bald überwunden sein werden. Die Qualität der hochqulifizierten Programmierer steht außer Zweifel, es ist eher der Ansatz bzw. die Vorgaben seitens des Auftraggebers, womit man sich eine gewaltige und sehr komplexe Programmierarbeit aufgeladen hat.

Schau'n wir mal, wie's es beim ersten größeren Freestyle-Turnier auf dem Server, vermutlich Anfang und Mitte Dezember, wenn die Turniertestphase erfolgreich abgeschlossen sein
wird, ausschaut. Beim Freestyle ohne automatisches Enginespiel kommt es ja auf 64bit-Stärken gottseidank nicht an.

Mir bitte gern - das geht jetzt an alle - Fehlermeldungen mailen, soweit sie sich nicht auf 64bit beziehen.

Schönen Gruß,
Arno
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-10-10 22:58 Edited 2008-10-10 23:03
[quote="Arno Nickel"]Mir bitte gern - das geht jetzt an alle - Fehlermeldungen mailen, soweit sie sich nicht auf 64bit beziehen.[/quote]
Hallo Arno,
bitte beachte, dass die emailadresse, die in deinem profil hinterlegt ist, für die leser deiner beiträge versteckt ist.
Unter "Optionen" könntest du sie zumindest für stammposter freigeben, wenn du es möchtest.
Eine andere möglichkeit wäre, dass stammposter dir eine "Nachricht" schicken. Dafür bräuchtest du deine emailadresse nicht zu veröffentlichen.
Viele grüße Horst
Parent - By Arno Nickel Date 2008-10-10 23:56
Ups, da hatte ich mir selbst ein Bein gestellt, ohne es zu wissen - danke!

mailto:
arno@infinitychess.com
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2008-10-10 23:14
Hallo Arno,
habe einen ersten sehr flüchtigen Blick draufgeworfen und muss sagen: Ich bin amused. Ja, es ist dieser neue Office-Look wie in Aquarium, aber im Gegensatz zu dort ist hier alles sehr gut durchdacht und daher intuitiv nach wenigen Minuten ohne große Probleme benutzbar. Und die Farben können ja geändert werden.

Die Analysemöglichkeiten sind (noch?) arg eingeschränkt, insofern würde ich für Fernschach wohl nach wie vor Aquarium und IDeA verwenden, und bezüglich der Bücher wäre interessant, ob man ctg importieren kann. Kann man? Die Buchoptionen können übrigens ebenfalls noch eine Ausweitung vertragen.

Online war ich auch schon kurz. Sieht mir recht ähnlich wie der Fritz Server aus, aber das ist ja kein Nachteil - vor allem dann nicht, wenn es möglicherweise besser funktioniert. Was übrigens nicht nur eine Hard- und Softwarefrage ist...

Soweit ich es bis jetzt ausprobiert habe, ist Infinity eine sehr saubere, aufgeräumte und intuitiv bedienbare GUI. In dieser Hinsicht kein Vergleich mit dem Gerümpel im Aquarium. Jetzt würde ich mir nur noch ein paar mehr Optionen wünschen...

Grüße
Joe
Parent - By Arno Nickel Date 2008-10-11 00:06
Hallo Joe,

dem kann ich im großen und ganzen nur zustimmen. Es sind viele potentielle Pflichtbaustellen, die allerdings jede für sich einen erheblichen Aufwand bedeuten. Wenn die Ausgangsgrundlage das trägt, dann ist er mehr eine Frage der Zeit und der Geduld (wie in einer guten Fernpartie). Ich selbst bin kein Computerfachmann und kann daher nur auf die Experten vertrauen.

Je mehr Leute sich auf dem Server tummeln (und seien es auch nur deren engines), desto größer wird die Bereitschaft sein, für sie auch etwas zu tun...

Gruß, Arno 
Parent - By Thomas Müller Date 2008-10-10 23:27
ok...erst mal schade...wann wird es eine 64bit lauffähige Version geben?
Aber von den Eindrücken scheint es erst mal sehr interessant zu sein

--
TM
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-10-10 21:36
Hallo Arno,

man kommt sich zwar vor wie auf einem Schach.de Client Clone, GUI technisch gesehen,
aber mit Windows XP 32Bit läuft alles super. Keine Probleme soweit.

Gruß
Daniel
Parent - By Markus Nieder Date 2008-10-10 23:14
Win Vista 32-Bit > keine Probleme
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-10-11 00:37
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]...man kommt sich zwar vor wie auf einem Schach.de Client Clone, GUI technisch gesehen,
aber mit Windows XP 32Bit läuft alles super. Keine Probleme soweit.[/quote]
Hallo Daniel, hallo Arno,
ich habe den client ebenfalls unter Windows XP prof SP2 (32 bit) problemlos installieren können. Das betriebssystem läuft bei mir auf dem VMWare server 2.0 für Linux.
Die fast komplette kopie der optischen einteilung der ChessBase-benutzeroberfläche finde ich allerdings peinlich, wenn nicht sogar fraglich und bedenklich.
Viele grüße Horst
Parent - By Joachim Krzyzanowski Date 2008-10-11 12:31
dito,

wozu brauche ich sowas, dazu noch mal eben über 500 Mb zusätzlich auf der platte?

habe es wieder deinstalliert.

joachim
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-10-10 22:44
Lieber Arno!

Super Sache. Weiter so!

Ich habe einige Fragen:

Wurde die GUI ausgiebig genug getestet, oder befindet sich Infinity Chess in der ersten Betatest-Phase, wie es einst bei Fritz 7 der Fall war?

Was passiert wenn es Updates geben wird: Wird man die alte GUI vorher deinstallieren müssen, oder genügt ein Update so wie man es bei ChessBase gewohnt ist? Ferner würde mich interessieren ob man mit "wenig Englisch-Kenntnis" auch klar kommt ? Gibt es dort Ansprechpartner (ähnlich wie SysOP's auf Schach.de)?

Könntest Du uns evtl. einige Grafiken zeigen? Einfach einige Screens kopieren und als JPG hier ins Forum - oder auf der Homepage von Infinity Chess http://www.infinitychess.com/ setzen?

MfG.
Eduard
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-10-10 23:00
Hallo Eduard,

in Sachen Screenshot probier doch mal bitte das hier:

http://www.homer-chess.com/temp/inf.avi

Gruß´
Daniel
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-10-10 23:35
Hallo Daniel!

Mein Windows Media Player 11 kann das Video nicht abspielen (unbekanntes Format), und dasselbe gilt auch für den Real-Player. Könntest Du etwas in den üblichen Video-Formaten herstellen?

Danke,
Eduard
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-10-13 08:40
Hallo Eduard,

Sorry, ich hatte das direkt mit der VM-Ware Video-Capture Funktion gemacht.
Der VLC-Player, kostenlos und Open-Source http://www.videolan.org/,
kann das Format mit Sicherheit abspielen.

Ich werde in Zukunft aber darauf verstärkt achten das auch der Media Player nicht zu kurz kommen wird.

Gruß
Daniel
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-10-13 11:39
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]
Hallo Eduard,

Sorry, ich hatte das direkt mit der VM-Ware Video-Capture Funktion gemacht.
Der VLC-Player, kostenlos und Open-Source http://www.videolan.org/,
kann das Format mit Sicherheit abspielen.

Ich werde in Zukunft aber darauf verstärkt achten das auch der Media Player nicht zu kurz kommen wird.

Gruß
Daniel
[/quote]

Hallo Daniel!

Auf meinem jetzigen Rechner befinden sich momentan insgesamt 5 Player !!!!!

1. Windows Media Player 11
2. Real Player (aktuelle Ausgabe)
3. Media Player Classic
4. VLC Player (Version 0.8.6c)
5. Quick Time Player

Ich meine das sollte genügen! Weitere Player (egal welche, außer Updates) installiere ich nicht mehr, sorry. Wenn 2 gängige Player nicht ausreichen, dann lasse ich es sein.

Mit dem angegebenen VLC-Player konnte ich dann tatsächlich die Grafik von "Infinity Chess" sehen (LOGIN-Grafik), jedoch nur ein BILD ohne Animationen und Sprache.

Bedenke:

Der Real Player und der Windows Media Player (aktuelle Version ist 11) sind derzeit Standard-Player, die mit jedem neuen PC ausgeliefert werden! (Oder?)

Ferner: Zum Abspielen von TV ChessBase, bzw. Videos von ChessBase, ist der Windows Media Player (ab Version 9) notwenig!

Ich finde, man sollte sich an diese Standards anpassen, und solche Videos herstellen, die mit den gängigen Playern abspielbar sind. Wo liege ich falsch? Bisher konnte ich, egal wo im Internet (!), immer alle Videos abspielen, nur deines läuft leider nicht.

Schade.

MfG,
Eduard
Parent - By Michael Scheidl Date 2008-10-13 13:25
Du liegt völlig richtig, denn ich kann auch alle möglichen Videos problemlos abspielen, inkl. AVI-Format, nur obiges nicht. Da ist definitiv der Wurm drin. Vielleicht kann man es nach WMV konvertieren oder so? Bisherige Videos die Daniel dankenswerter Weise gestaltete, konnte ich ebenfalls problemlos ansehen.
Parent - - By Felix Kling Date 2008-10-13 17:53
Der "Windows Media Player" läuft nur unter Windows richtig und ist ein rein kommerzielles Produkt, das auch noch regelmäßig Daten an Microsoft schickt. Als Standard ist dieses Programm ungeeignet.
Der "Real Player" läuft bei mir auch nicht so richtig. Ähnliches gild für den "Quick Time Player".

Einzig der VLC läuft super und ohne Probleme, ist auch noch open source und einfach zu bedienen. Ansonsten nutze ich noch Xine (auch open source).

Videos in Microsoftformaten anzubieten halte ich daher für keine gute Idee. Damit werden alle Linuxnutzer ausgegrenzt. Ein ganz normales .avi oder .mpeg Video kann von jedem Programm abgespielt werden und es gibt keine Probleme.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-10-13 19:41
[quote="Felix Kling"]

(...)

Einzig der VLC läuft super und ohne Probleme, ist auch noch open source und einfach zu bedienen.

(...)
[/quote]

Dem kann man sich nur anschliessen ... fast alle anderen Player sind nur bedingt tauglich.
Mfg
Kurt
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2008-10-14 10:32
Hallo Felix,

[quote="Felix Kling"]
[...]
Videos in Microsoftformaten anzubieten halte ich daher für keine gute Idee. Damit werden alle Linuxnutzer ausgegrenzt. Ein ganz normales .avi oder .mpeg Video kann von jedem Programm abgespielt werden und es gibt keine Probleme.
[/quote]

Also .avi ist ja nur ein Container, darin können sich unterschiedlichste Formate befinden. (Die angebotene Datei IST ja eine AVI) Es gibt also kein "normales" .avi.
Das Problem ist, daß Daniel die Sache unter vmware aufgezeichnet hat und sich nicht bewußt war, daß dieser einen eigenen Codec für die Aufzeichnungen verwendet. (War mir übrigens auch nicht bewußt und ehrlich gesagt verstehe ich daß auch nicht).
Den Codec jedenfalls kann man hier: http://www.vmware.com/download/eula/moviedecoder_v55.html für Windows-Rechner runterladen. Nach Installation klappts dann auch mit dem Mediaplayer, Realplayer usw.
Da vmware für viele Platformen erhältlich ist gibt es den zugehörigen Codec sicher auch für Linux und andere Betriebssysteme.
Gegen die Empfehlung des VLC-Players spricht allerdings nichts, der ist wirklich ausgezeichnet, klein und handlich. Nur kann er bei den Optionen (Mediabibliothek usw.) auch nicht ganz mit Mediaplayer usw. mithalten. Nicht immer alles gleich verteufeln, weil es von Microsoft kommt. Ne Menge Open-Source-Software telefoniert auch nach Hause, z.B. Firefox 3.

Gruß, Thomas
Parent - By Felix Kling Date 2008-10-14 20:33 Edited 2008-10-14 20:35
Als normales .avi-Video würde ich ein avi Video mit gängigen Codecs bezeichnen, aber natürlich hast Du recht.

Ich verteufle nicht alles von Microsoft, nur bin ich der Meinung, daß es besser wäre, wenn mehr Leute GNU/Linux-Distributionen nutzen würden und ich z.B. an der Uni nicht dieses hässliche Betriebssystem hätte. Wenn an Schulen oder Unis Microsoftprogramme genutzt werden, hat das auch den Nachteil, daß man sich die Programme kaufen müsste um zuhause sich an die Programme zu gewöhnen, natürlich funktioniert Linux,Open Office etc. ähnlich wie das M$-Zeug, aber das könnte man sich sparen und direkt immer wenn möglich kostenlose und freie Software einsetzen. 
Unter Linux hat man einfach eine viel gößere Freiheit und wenn noch mehr Leute zusammen daran arbeiten würden wäre das für den technischen Fortschritt sicherlich nicht schlecht.
Parent - - By Thomas Müller Date 2008-10-13 18:51
da du VLC schon hast kannst du ja die neuste 0.9.4 Version davon -wie Daniel schrieb- updaten.
Ist sowieso ratsam weil auch diese ganzen Player sicherheitslücken haben!
Aber ein avi sollte auch mit dem windows player gehen. das von daniel geht nicht...hmm?!!

--
TM
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-10-13 19:23
[quote="Thomas Müller"]
da du VLC schon hast kannst du ja die neuste 0.9.4 Version davon -wie Daniel schrieb- updaten.
Ist sowieso ratsam weil auch diese ganzen Player sicherheitslücken haben!
Aber ein avi sollte auch mit dem windows player gehen. das von daniel geht nicht...hmm?!!

--
TM
[/quote]

Hallo Thomas!

Ein Update hätte ich schon durchgeführt, aber ich weiß nicht welche der 4 Dateien das ist?

Folgendes wird mir bei der Update-Suche in einem kleinen Fenster angeboten:

Installer 0.9.4 (13 MB)
Disk-Image 0.9.4 (20 MB)
Release annunce 0.9.4 (2 MB)
Source code 0.9.4 (15 MB)

Meine momentane Version ist 0.8.6c --> DEUTSCH!

Was soll ich oben anklicken?

MfG.
Eduard
Parent - - By Thomas Müller Date 2008-10-13 20:29
den installer...das ist eine .exe die du dann per doppelklick starten kannst.
Dann Sprache auswählen und den Anweisungen folgen

http://www.videolan.org/mirror-geo.php?file=vlc/0.9.4/win32/vlc-0.9.4-win32.exe

--
TM
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-10-13 20:44
Hallo Thomas!

Es hat fuktioniert, danke!

Es war mir nur nicht klar ob ich die ältere Version vorher deistallieren sollte. So habe ich den Installer genommen, und er hat bei mir einfach die neue Setup-Version (0.9.4) erstmal auf meinen PC hochgeladen. beim Installieren wurde ich zunächst nach der Sprache gefragt und gleich danach ob ich die ältere Version deinstallieren möchte. Ich gab mein OK, und es wurde zunächst die alte Version deinstalliert. Sofort danach begann die Installierung der neuen Version. Alles dauerte nur wenige Sekunden. Nun steht im selben Ordner die Version 0.9.4.

Wie ich weiter unten im Thread lese (zB. bei Kurt) soll nur dieser Player wirklich fehlerfrei laufen. Daher noch eine Frage: Was sind denn die "Fehler" des Windows Media Player 11? (Bisher läuft der Media Player 11 von Windows bei mir ohne Probleme)

MfG.
Eduard
Parent - By Peter Behringer Date 2008-10-13 21:43 Edited 2008-10-14 07:56
1. Man weiß nicht genau, was der 'Media-Player' sonst noch so macht, da man nicht in den Code schauen darf.
2. 'Er' kann nur wenig-inbesondere Vorbis (sehr guter Audiocodec, lossy) und flac (lossless) weder dekodieren (schlimm) noch codieren (noch schlimmer)-für die Archivierung Deiner Musiksammlung von CD ist also 'Media-Player' nur bedingt geeignet (bei mp3s fehlt vbr); selbst iTunes bietet da mehr.
3. Nur wenige Videocodecs (Standards) werden unterstützt (Das bemerkt man spätestens dann, wenn etwas anderes als .wm* 'geöffnet' wird; ein Popup wird erscheinen: kann nicht, wollen Sie...?).

Literatür:
http://de.wikipedia.org/wiki/Audioformat
http://de.wikipedia.org/wiki/Videoformat
http://de.wikipedia.org/wiki/FFmpeg
http://de.wikipedia.org/wiki/Libavcodec
http://de.wikipedia.org/wiki/Ffdshow
Parent - By Peter Behringer Date 2008-10-13 20:02
"Aber ein avi sollte auch mit dem windows player gehen. das von daniel geht nicht...hmm?!!"

1. Das Containerformat ist uninteressant*-es zählt der Codec (vmnc)-und der ist ja wohl eher exotisch, im Gegensatz zu Xvid (frei), DivX, libx264 (frei), Theora (frei) bla.

2. Der Windows-Media-Player kann so gut wie gar nix abspielen (frisch installiert, ungepimpt).

*(avi, mkv, mp4, ogv sind ok; flv, wmv oder s.ä. wiederum nicht, wenn Interoperabilität nicht unerwünscht ist...)
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-10-13 22:20
Hallo Eduard,
Daniel hat dir doch zugestimmt:
"Ich werde in Zukunft aber darauf verstärkt achten das auch der Media Player nicht zu kurz kommen wird."
Einer weiteren verstärkung deinerseits bedarf es also nicht.
Viele grüße Horst
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-10-10 23:02
[quote="Eduard Nemeth"]... und als JPG hier ins Forum - ...[/quote]
Hallo Eduard,
unser forum bietet keine möglichkeit, bilder hochzuladen. Man kann nur bilder einfügen, die auf anderen servern hinterlegt sind.
Viele grüße Horst
Parent - By Eduard Nemeth Date 2008-10-10 23:36
[quote="Horst Wandersleben (CSS-Forum)"]
Man kann nur bilder einfügen, die auf anderen servern hinterlegt sind.
Viele grüße Horst
[/quote]

Hallo Horst!

So habe ich das auch gemeint. Sorry wenn ich missverstanden wurde.

MfG.
Eduard
Parent - - By Arno Nickel Date 2008-10-10 23:11
Hallo Eduard,

ich weiß nicht, wie es bei Fritz 7 war, aber die Charaktersierung "erste Betatest-Phase" ist vermutlich zutreffend.

Leider ist es noch so, daß man die alte GUI jeweils deinstallieren muß. Ich hoffe, es gibt bald die Möglichkeit von Online-Updates, und werde wiederholt darauf hinweisen.

Es wird dort in den nächsten Wochen auch deutschsprachige Moderatoren geben, allerdings sind die auch erstmal neu und ich würde keine "Wunder" erwarten.

Deutschen ist es auch erlaubt, untereinander Deutsch zu sprechen

Ich bitte die Programmierer gern, ein paar screenshots bereitzustellen, wie auch für die in Arbeit befindlichen "manuals" vorgesehen.

Für die Engine-Turniere mit Geld- und Sachpreisen hege ich übrigens Überlegungen, wie man eine möglichst große Vielfalt an Programmen anregen kann. Es sind Anwenderturniere, wo zunächst mal jeder nach seiner Facon melden kann. Es ist aber nicht Sinn der Sache, wenn ein Programm aufgrund seiner vermeintlichen Leistungsstärke von vornherein alles dominiert. Daher wird es zwei Grundsätze geben. 1) Die Preise gehen jeweils an ein anderes Programm. Ein Programm kann nur einen Preis gewinnen. 2) Ein Programm sollte (egal welche Versionen) von nicht mehr als 50% der Teilnehmer eingesetzt werden, und es wird sicherlich auch zu unterstützen sein, daß verschiedene Versionen eines Programmes zum Zuge kommen.

Soviel erstmal für heute,
Bis dann!

Arno
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-10-10 23:42
Danke für die PRIMA Antwort Arno!

Ich sehe gute Zeiten voraus, und freue mich schon darauf! 

Habe leider vergessen zu fragen, ob man auf "InfinityChess" auch (so ähnlich wie auf dem Fritzserver) einen "Account" mit eigenem Profile + Passwort schon jetzt sichern und abspeichern kann?

(Diese Frage darf gerne auch jemand anderer beantworten)

Danke!
Eduard
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2008-10-10 23:44
Ja, kann man. Hab's schon gemacht.
Parent - By Karl-Heinz Milaster Date 2008-10-11 06:47
Funktioniert auf den ersten Blick problemlos (Windows 2000 SP4).
Parent - - By Klaus Ritter Date 2008-10-11 08:48
Moin Zusammen,
Sehr nett gemachte Gui ! allerdings dachte ich schon wir wären nach der WM schon wieder in China. Bekommt man keinen ärger wenn man eine Gui fast 1 zu 1 clont ?
Ich finde es ja super das ich mich direkt in der gui zurecht finde, weil ist ja eh alles sehr bekannt aus der Fritz gui, aber wenn man solche Gelder hat wie der sheikh, sollte man auch Programmierer finden die eigene ideen haben.
Auch wäre es sinnvoll gewesen zu warten bis die gui in mehreren sprachen nutzbar ist, weil gerade die alte garde sich vor neuen sachen und dazu noch kompl. in englisch fürchten.
Meine nächste frage ist, wird dieser server auch Kostenlos bleiben?.
Mein Tipp: erweitert die gui das man dort auch fernschach spielen kann, das wäre ne prima sache. Kostenlose gui + fernschach server könnte brummen.
wünsche euch viel erfolg  

Klaus
Parent - By Peter Martan Date 2008-10-11 11:04
Moin!
Wer sagt eigentlich, dass der Scheich nicht auch an chessbase was gezahlt hat, um das outfit übernehmen zu dürfen?
Parent - - By Felix Kling Date 2008-10-11 12:54
Man sieht offensichtlich, daß Code von Chessbase direkt übernommen wurde, also hat wahrscheinlich Chessbase Geld bekommen dafür.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2008-10-11 14:05
Für mich ist das (CB-Code) nicht offensichtlich, sondern sieht so aus, daß versucht wird das Fritz-Design nahezu 1:1 nachzubilden. Bei einem Schachprogramm ist das in dieser Deutlichkeit nicht notwendig, da es ohnehin an sich schon zwangsläufig sehr ähnliche Elemente geben muß. Als Designkopie eines anderen Produktes wird eine Schachoberfläche keinen eigenen Charakter, kein eigenes Flair bekommen, sondern stets wie ein Plagiat wirken. Alle bisher bekannten guten Schach-GUIs haben: Brett, Notationsfenster, Schachuhr und Engineausgabefenster, und weisen doch m.o.w. charakteristische Unterschiede auf.

Wenn ich meine Phantasie spielen lasse und mir vorstelle selber so etwas in Auftrag geben zu können, dann würde ich nicht sagen "macht Fritz nach", sondern ich würde sagen: Hier habt ihr Aquarium, Arena, ChessBase, Chessmaster, Chess Partner, Fritz und Shredder Classic, arbeitet euch in die intensiv ein und dann versucht, die jeweils besten Ideen aller aufzugreifen und zu kombinieren. Das können Funktionen sein, Usability-Faktoren, Designideen (die man aber nicht 1:1 nachahmen sollte), gute Darstellung von Infos und Zügen, usw. Natürlich soll man das dann nicht "wie Kraut und Rüben" zusammenschmeißen sondern es muß ein stimmiges, harmonisches Ganzes bilden.

Leichter gesagt als getan.

Zurück zu InfinityChess: Beim Funktionsumfang besteht verständlicherweise noch ein Rückstand. Ich habe das Programm kurz unter Vista ausprobiert. Es startete an sich ok, blieb aber ein- oder zweimal hängen, Änderungen am Layout wurden vergessen, Schriftgröße anscheinend nicht einstellbar,... Das ist aber nicht schlimm, wenn es noch als Betaversion aufzufassen ist (ist teste nicht gerne Betaversionen).

Ich sollte über ein kostenloses Programm (falls das so bleibt?) nicht viel schreiben, da ich manchmal zum Meckern neige.

Wie dem auch sei, ich wünsche den Beteiligten viel Glück, Freude und Erfolg mit diesem Projekt.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-10-11 17:20
Übrigens: Auf http://www.infinitychess.com/ unter "Downloads" gibt es eine neue Version der Software. Gestern Abend stand da noch die Software 05102008 (bedeutet vermutlich 05. 10. 2008). Heute sah ich soeben eine neue Version 10102008, also vom 10. 10. 2008!

Klasse, weiter so!

Wie Arno schrieb, muss man momentan "noch" die alte GUI deinstallieren bevor man die neue installiert. Ich werde auch auf jeden Fall ebenfalls ein Member von Infinity Chess werden, aber ich warte noch ein wenig, damit ich nicht allzu oft deinstallieren muss (das mag ich nicht).

MfG.
Eduard
Parent - By Klaus Ritter Date 2008-10-11 18:04
Hoi Eduard,
Ich muss dazu wieder an infinity kritik üben. Man sollte doch bitte dazu schreiben was erneuert wurde.

bye
Klaus
Parent - - By Arno Nickel Date 2008-10-12 00:34
[quote="Michael Scheidl"]
Für mich ist das (CB-Code) nicht offensichtlich, sondern sieht so aus, daß versucht wird das Fritz-Design nahezu 1:1 nachzubilden. Bei einem Schachprogramm ist das in dieser Deutlichkeit nicht notwendig, da es ohnehin an sich schon zwangsläufig sehr ähnliche Elemente geben muß. Als Designkopie eines anderen Produktes wird eine Schachoberfläche keinen eigenen Charakter, kein eigenes Flair bekommen, sondern stets wie ein Plagiat wirken. Alle bisher bekannten guten Schach-GUIs haben: Brett, Notationsfenster, Schachuhr und Engineausgabefenster, und weisen doch m.o.w. charakteristische Unterschiede auf.

Wenn ich meine Phantasie spielen lasse und mir vorstelle selber so etwas in Auftrag geben zu können, dann würde ich nicht sagen "macht Fritz nach", sondern ich würde sagen: Hier habt ihr Aquarium, Arena, ChessBase, Chessmaster, Chess Partner, Fritz und Shredder Classic, arbeitet euch in die intensiv ein und dann versucht, die jeweils besten Ideen aller aufzugreifen und zu kombinieren. Das können Funktionen sein, Usability-Faktoren, Designideen (die man aber nicht 1:1 nachahmen sollte), gute Darstellung von Infos und Zügen, usw. Natürlich soll man das dann nicht "wie Kraut und Rüben" zusammenschmeißen sondern es muß ein stimmiges, harmonisches Ganzes bilden.

Leichter gesagt als getan.
[/quote]

Ich halte das für eine sehr einfühlsame und kompetente Beschreibung. Danke! - Falls es jemanden interessiert: mit den Designvorgaben hatte ich nichts zu tun, insofern bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Meine Anforderungen an Funktionalität haben allerdings hier und da zu eigenen Features geführt. So habe ich z.B. die Kleinigkeit angeregt, daß man im Profil auch Fernschachtitel berücksichtigen soll, aber gleichzeitig abgeraten, den vorgesehenen Fernschachbereich detailliert zu programmieren, bevor nicht andere Sachen stehen. Konzentration aufs Wesentliche usw.  Die Sache ist allerdings so komplex, daß man sehr viel Geduld aufbringen muß. Mein Respekt gehört den Programmiern!
Parent - By Arno Nickel Date 2008-10-12 00:48
Um nicht mißverstanden zu werden: Ich meine natürlich nicht, daß "...versucht wird, das Fritz-Design nahezu 1:1 nachzubilden", sondern daß dieser Eindruck entstehen kann, wenn man es sich mit der Erklärung zu einfach macht.
Parent - By Felix Kling Date 2008-10-12 17:45
Kannst du offiziell bestätigen, daß kein Code von Chessbase stammt bzw. kein Geld an Chessbase für die Verwendung von Code geflossen ist und alles "nachprogrammiert" wurde?
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2008-10-11 17:09
Also, bei allem Respekt, das halte ich jetzt für eine ziemlich kühne Behauptung. Steht dir der Quellcode von beiden zur Verfügung?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / InfinityChess - der neue Schachserver aus Abu Dhabi
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill