Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 4 bei Topalov-Team im Einsatz!
- - By Axel Caro Date 2010-05-11 15:10
Was Larry Kaufmann bereits als Verdacht geäußert hatte und was auch mir als die wahrscheinlichste Hypothese für das aktuell angestrebte Veröffentlichungsdatum von Rybka 4 erschien, wurde nun durch das Topalov-Team bestätigt:

Zitat:
Bulgariens Nr. 2 Iwan Cheparinow bestätigte mir dann noch im Vier-Augen-Gespräch, dass Topalows Opferkaskade aus der 7. Partie auf sein Konto geht. Er verleugnete auch die durchgesickerte Tatsache nicht, dass Wesselins Team schon seit einiger Zeit das superstarke Schachprogramm "Rybka 4" zur Verfügung hat, welches erst nach dieser Weltmeisterschaft auf den Markt kommt. Sicher ein Vorteil gegenüber der Anand-Mannschaft. "Wir haben "Rybka 4" noch nicht", sagte mir Computerspezialist Eric van Reem in Sofia. "Die Software ist die eine Seite", erwiderte ich. "Ein WM-Titel wurde bisher noch immer am Schachtisch entschieden. Vishy hat doch noch alle Möglichkeiten, den seinigen zu verteidigen." Schaun  wir mal!

Quelle: http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=10368

Gruß
Axel
Parent - - By Urs Maier Date 2010-05-12 00:50
ich frage mich wie eine tatsache "durchsickern" kann und wozu von cheparinov noch eine bestätigung eingeholt werden muß, wenn es doch bereits eine tatsache ist.
er bestätigt diese "tatsache" aber auch nicht. das ist sowieso nicht relevant und abwegig. sicher bringt rybka4 in der eröffnungsvorbereitung einen minimalen vorteil, aber der ist in der praktischen partie schon wieder vernachlässigbar.

schachjournalisten halt...
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-12 00:55
Das klingt alles nach Hype - und wieso sollte, mal von Betatestern abgesehen, irgendjemand schon vorab an eine R4-Version kommen?

Mike
Parent - By Urs Maier Date 2010-05-12 01:05
die betatester haben rybka4 auch noch nicht.
Parent - By Axel Caro Date 2010-05-12 07:00
Wahrscheinlich weil er (gut) dafür bezahlt hat.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-05-12 08:18 Edited 2010-05-12 08:20
[quote="Michael Waesch"]und wieso sollte, mal von Betatestern abgesehen, irgendjemand schon vorab an eine R4-Version kommen?[/quote]Aus jedem Grund, der Vas gut genug vorkommt.
- Geld
- Aussicht auf Ruhm "Der sich mit R4 Vorbereitende ist WM geworden!"
- Aussicht auf einen ausführlichen Kommentar, eine Wertung der Engine eines Super-GM oder sogar WM
- Erwähnung in diversen Interviews "Und womit haben sie sich vorbereitet?"
- die Interview-Frage: "Können Sie gegen R4 eigentlich noch gewinnen?", egal was dann die Antwort ist!
(diese Einfälle in den ersten Sekunden. Nach ein paar Minuten fallen dir bestimmt auch noch mehr Antworten auf dein "wieso" ein)

Außerdem:
Ggf. könnten die Firebird-Leute was dazu sagen, wie man als nicht beta-Tester an eine R4beta kommen konnte.
Benno
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-12 18:33
Oh ja. Diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf, aber nur weil so etwas möglich sein könnte, muß ich es nicht gut heißen.

Mike
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-05-13 08:10 Edited 2010-05-13 08:13
[quote="Michael Waesch"]Oh ja. Diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf, aber nur weil so etwas möglich sein könnte, muß ich es nicht gut heißen.[/quote]Musst du nicht gut heißen. So hatte ich deine Frage aber auch nicht verstanden.
Dies sind halt ggf. für Vas Gründe.
Engine-Entwickler verdienen mit ihrer Arbeit vermutlich eher wenig Geld.
Ich bin da gern nachsichtig, wenn sie die Chance suchen, dies wenigstens etwas aufzubessern.
Oder meinst du, es sollte Vas wichtig sein, dass auch Michael und Benno die Chance haben, mit die ersten R4-Besitzer zu sein?

Benno
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-13 18:51
[quote="Benno Hartwig"]
Dies sind halt ggf. für Vas Gründe.


Das mag sein, aber vorzeitige die Herausgabe von Rybka 4 an "VIPs", während der Otto-Normaluser im Dunkeln tappt, ob und wann das Teil den nun kommt, gepaart mit absurden Miet-Rybka-Ideen, sowie einer Null-Informations-Politik haben bei mir nun einmal den Eindruck von Unseriosität erweckt. Und es ist dann nun auch einmal meine Entscheidung, ob ich ein solches "Produkt" überhaupt kaufen will - und zu welchem Zeitpunkt ich das tue. VR würde ganz schön "dumm" gucken, wenn die User ihn nun ihrerseits 2 Jahre mit dem Kauf warten lassen würden, kommentarlos versteht sich.

Zitat:

Engine-Entwickler verdienen mit ihrer Arbeit vermutlich eher wenig Geld.


So lange ich das nicht 100%ig nachprüfen kann, hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Zitat:

Oder meinst du, es sollte Vas wichtig sein, dass auch Michael und Benno die Chance haben, mit die ersten R4-Besitzer zu sein?


Ich habe ja schon gesagt, daß sich mein Interesse an Rybka stark in Grenzen hält. Die für mich letzte brauchbare Version war eh die 2.3.2a, aber ich denke, daß alle genau gleich behandelt werden sollte. Ein GM sollte ein Programm auch erst dann in die Finger bekommen können, wenn es auch von jedem anderen gekauft werden kann - und selbstverständlich sollte auch der GM für das Programm bezahlen müssen.

Mike
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-05-13 19:51
[quote="Michael Waesch"]Ein GM sollte ein Programm auch erst dann in die Finger bekommen können, wenn es auch von jedem anderen gekauft werden kann - und selbstverständlich sollte auch der GM für das Programm bezahlen müssen.[/quote]Das sehen wir halt unterschiedlich.
Gern kann ein GM meiner Meinung nach das Produkt früher bekommen (Und Vas heimst dafür etwas Werbung ein).
Und gern kann er es umsonst bekommen (Und wenn Vas dabei etwas Werbung einheimst, dann wäre zu überlegen, ob die nicht sogar weit mehr als den Preis einer Engine-Lizenz wert ist.)

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2010-05-13 21:53
Hallo!

In den chessbase news wird auf ein Interview mit Anand verwiesen.

http://www.fr-online.de/top_news/2642240_Schach-Weltmeister-Anand-Es-war-ein-Wellental.html

Darin wird der alte und neue Weltmeister nach dem Gerücht um Topa und R4 gefragt:

"Gerüchten zufolge soll die bulgarische Seite 100.000 Euro investiert haben, um die vierte Version des stärksten Schachprogramms, "Rybka", zur Vorbereitung auf Sie zu bekommen. Vasik Rajlich bringt es angeblich deshalb erst jetzt nach der WM auf den Markt."

"Dazu kann ich nichts sagen. Während des Zweikampfs lese ich keine Schachnachrichten, und meine Mannschaft erzählt mir derlei dann lieber nicht. Jetzt ist es natürlich interessant zu erfahren, ob das tatsächlich stimmt. Aktuell bekümmert es mich wenig, weil ich ja gewonnen habe."

Ich persönlich glaub das alles einfach jetzt dann allerdings so wirklich nicht mehr.

Kann natürlich sein, das alles ist im Hauptteil des Plans daran gescheitert, dass Anand es zu spät wahrgenommen hat, irgendjemand muss da seinen Teil der Abmachung stümperhaft ausgeführt haben oder Vishy tut nur so, als hätte er von nichts gewusst.

Wenn mich an der Sache nochwas interessierte, dann höchstens, wer da wirklich wem was wofür bezahlt haben mag, oder ob es nicht dem einen genügt, der andere dürfe gratis das Gerücht für die jeweils eigenen Zwecke nützen.
Der eine macht Werbung und hat ein Alibi, sich mit seinem Programm noch etwas mehr Zeit zur Veröffentlichung lassen zu können und der andere macht dem Weltmeister Angst, er habe eine Wunderwaffe in seinem Team. Ist die dann am Ende doch nur eine me too engine, macht's keinem mehr was, der eine hat das match hinter sich und der andere das release.

Oder der deal war wirklich so hoch dotiert aber noch viel komplizierter: z.B. muss Vasik nach dem release, wenn jetzt dann eh schon alle wissen, was R4 wirklich kann, Topa, weil der nicht Weltmeister geworden ist, das Geld wieder zurückgeben, das durch die Werbung nur der eine gewonnen hat, der andere aber nicht das match.

Andererseits könnte es natürlich auch umgekehrt sein, Vasik hat zunächst die Werbung vorfinanziert (eventuell auch nur durch die engine) und kann jetzt, weil es heißen wird, R4 habe als Vorbereitungsengine versagt, den Preis zurückfordern, den er verdoppeln hätte müssen, hätte Topa gewonnen. (Noch eine zweite Gratis- Rybka oder eine Stunde Nutzung der Mietversion.)
Parent - - By Axel Caro Date 2010-05-13 22:27
Hallo Peter,

Zitat:
Ich persönlich glaub das alles einfach jetzt dann allerdings so wirklich nicht mehr.

Kann natürlich sein, das alles ist im Hauptteil des Plans daran gescheitert, dass Anand es zu spät wahrgenommen hat, irgendjemand muss da seinen Teil der Abmachung stümperhaft ausgeführt haben oder Vishy tut nur so, als hätte er von nichts gewusst.


Vishy wird schon ein wenig mehr gewusst haben.

Zitat aus dem HIARCS-Forum von Harvey Williamson:

Zitat:
Now it is all over it is time to share a little secret. The day before the World Championship final in Sofia started I had a conversation with Vishy's team. For the duration of the match they have had access to my fast 8/16 core machine as well as all my databases and Hiarcs opening books. Also, of course, all the engines on my machine. I Hope this managed to negate slightly the fact that Topalov had access to the latest Rybka on its Cluster for a few months leading up to the final.
I am sure more details will follow.

http://www.hiarcs.net/forums/viewtopic.php?p=45759#45759

Gruß
Axel
Parent - By Michael Waesch Date 2010-05-14 00:25
Ich habe das nie geglaubt. Ich sprach von Anfang an von einem Hype um R4 um verzweifelt wenigstens im Gespräch zu bleiben. Es mag ja sein, daß die unkritischen R/VR Anhänger/Fans die lautesten Zeitgenossen sind, aber bei vielen der eher stilleren wird sicher nicht vergessen sein, was da alles im Laufe der "Entwicklung" zu R4 gelaufen ist - und wie man mit ihnen als zahlenden Kunden umgesprungen ist. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Mike
Parent - By Peter Martan Date 2010-05-14 05:53
Da mag man vielleicht schon was haben davon, Datenbanken und gute hardware zwischen den Partien, dass Vishy da nix eigenes mithatte, glaub ich allerdings auch wieder nicht.

Auch hier stellt sich wieder die Frage, wer hat bei wem angeklopft um das gentleman agreement, immerhin gibt Harvey nicht damit an, Vishy habe ihm dafür 100 000 Euronen gezahlt.

Zu dumm aber auch, dass sich Topa anstatt dessen nur eine Betaengine auf einem Cluster geleistet hat, und dann musste er den vielleicht auch noch monatelang mit Vasik und Iweta teilen, naja, für 100 000  haben ihm wohl hoffentlich ein paar ungestörte Stunden Nutzung gehört.
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-14 00:21
Das sehen wir in der Tat etwas unteschiedlich, denn ich zerbreche mir sicher nicht den Kopf von VR und egal, was er meint tun zu können, müssen, sollen - ich mag einfach nicht, wenn Menschen mit zweierlei Maß gemessen werden und ich bilde mir sogar ein, daß es mein Recht sei, so denken zu dürfen. Aber lassen wir´s mal gut sein mit der Feststellung, daß wir in diesem Punkt verschieden denken und mal abwarten, ob und wann das Teil wirklich kommt ... Ich nehme an, daß es dann eher etwas zu sagen gibt, denn das mein Kaufverhalten von solchen Dingen beinflußt wird, ist ja nun hinlänglich bekannt.

Mike
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-05-14 07:29
[quote="Michael Waesch"]...und ich bilde mir sogar ein, daß es mein Recht sei, so denken zu dürfen.[/quote]
Und jetzt interessiert mich nur noch, durch welche meiner 'so rotzfrechen' Bemerkungen wie "Gern kann ein GM meiner Meinung nach..." und "Ich bin da gern nachsichtig, wenn ..." ich ggf. bewirkte, dass du befürchtest, ich oder man würde dir nicht zubilligen so zu denken, wie du es für richtig hältst.
So dramatisch waren die gewechselten Worte doch gar nicht.

Benno
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-14 18:07
Genau - und es war ja auch nicht beabsichtigt, daß du diesen Satz so auslegst, als würde ich denken, daß du dies bezweifeln würdest. Es scheint, als käme bei mir manchmal der "Oberlehrer" durch, der gerne mal auf Dinge hinweist, die er nicht vergessen haben will. Im Hinterkopf habe ich auch die nun kommenden Diskussionen über Rybka 4 - auch in diesem Forum und nach meinem Dafürhalten ist die Entwicklung von Rybka nach so langer Zeit gerade mal auf 3+ gereift, das der Benutzer schon vor Jahren als kostenloses [und versprochenes] Update hätte haben sollen. Da sehe ich dann schon ein ordentliches Streitpotential, wenngleich auch nicht unbedingt mir dir.

Aber zurück zum Thema: Der Satz war einfach gedankenloses Dozieren und nicht als Rüffel gedacht.

Mike
Parent - - By Hans Ortwien Date 2010-05-14 18:18
[quote="Michael Waesch"]
---Der Satz war einfach gedankenloses Dozieren ---.
Mike
[/quote]
oh,

herr professor, könnten sie mir bitte etwas über linux dozieren? hast doch mal angekündigt, oder nicht?!
Parent - By Michael Waesch Date 2010-05-14 22:04
Ich fürchte, daß es da nichts mehr zum dozieren gibt. Nachdem ich hier gelesen habe, was andere ebenfalls mit Linux so mitgemacht haben, verstehe ich nun zwar, wieso das bei mir nicht hingehauen hat - und wie Linux wohl funktioniert, aber dabei ist mir auch klar geworden, daß das nichts für mich ist.

Und mit dem neuen Win7 bin ich eigentlich ganz zufrieden.
´
Mike
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-05-14 07:10
[quote="Urs Maier"]
[...]
sicher bringt rybka4 in der eröffnungsvorbereitung einen minimalen vorteil, aber
der ist in der praktischen partie schon wieder vernachlässigbar.

schachjournalisten halt...
[/quote]

Hallo Urs
Das sehe ich auch so ... für mich ein Theater um nichts.
Mfg
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-05-12 08:00
[quote="Axel Caro"]"...dass Wesselins Team schon seit einiger Zeit das superstarke Schachprogramm "Rybka 4" zur Verfügung hat, welches erst nach dieser Weltmeisterschaft auf den Markt kommt..."[/quote]Aus dieser rein zeitlichen Angabe wird gern eine kausale gelesen "R4 kommt erst dann, weil man wollte, dass zunächst nur Topalov die Chance hat, damit umzugehen!" Welche Gründe haben wir für den Austausch der Konjunktion?
Und:
Wäre R4 nun nicht die Verlierer-Engine?
"Echte Weltmeister bereiten sich mit R3 oder womöglich Fritz (und mangels Sponsoren natürlich nur im Geheimen mit Stockfish) vor!"

Außerdem: Wie weit über 'marginal' hinausgehend mag der Vorteil eines GM denn wirklich sein, der statt der R3 eine R4 (mit einem Plus von vielleicht 80 ELO, oder vor ein paar Wochen auch nur bessere R4beta) auf dem Rechner hat? 

Benno
Parent - - By Werner Mueller Date 2010-05-12 08:44
Natürlich.

Im Warten-auf-Godot-Forum kursiert dies als Gerücht ja schon seit geraumer Zeit, sozusagen als letzter Strohhalm.

Lustig auch, dass diese (wahrscheinlich stimmt es ja sogar) vermeintliche Tatsache ausgerechnet nach der 11. Partie (nie war die Chance auf den WM-Titel für den angeblichen R4-User größer als zu diesem Zeitpunkt) bis zu DK 'durchgesickert' ist.

Apropos DK (im selben Beitrag):

Eine große Tageszeitung zitierte Jussupows Lob über Anands spielerische Qualitäten im Wortlaut, ohne die Quelle "Neues Deutschland" zu nennen. Eine Provinzzeitung übernahm eine (unveränderte) dpa-Korrespondenz zwar mit dem Namen des Autors, nannte jedoch die Agentur nicht. Es war aber kein eigener Beitrag des Blatts. Redlichkeit sieht anders aus. Auf weitere Peinlichkeiten, die sich mancher Berichterstatter bei dieser WM geleistet hat, wollen wir hier nicht näher eingehen.
(von mir hervorgehoben)

... und auf die tagtäglich in roter Schrift zu lesende Information auf der offiziellen Seite schon gar nicht.
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-05-12 09:54
[quote="Werner Mueller"]Im Warten-auf-Godot-Forum... [/quote] Die Formulierung gefällt mir!
"Wir warten auf's Christkind" war die Sendung am 24.12. die in den 70ern den Kids den Nachmittag verkürzen sollte.
Vielleicht sollten wir den WM-Kampf in ähnlicher Weise sehen.
Benno
(der auch in CSS-Forum eine gewisse Ungeduld herausliest)
Parent - - By Klaus Ritter Date 2010-05-12 08:46
Moin,
Dann hatte Anand wohl Stockfish zur vorbereitung 

KR
Parent - By Ingo Althöfer Date 2010-05-12 12:07
[quote="Klaus Ritter"]
Dann hatte Anand wohl Stockfish zur vorbereitung 
[/quote]

Den Sieg hat das Anand-Team jedenfalls gestern abend ausgiebig in
einem indischen Restaurant in Sofia gefeiert.  Ich glaube kaum, dass
es da Stockfisch gab.


Ingo Althöfer.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-05-12 09:18
[quote="Axel Caro"]
Was Larry Kaufmann bereits als Verdacht geäußert hatte und was auch mir als die wahrscheinlichste Hypothese für das aktuell angestrebte Veröffentlichungsdatum von Rybka 4 erschien, wurde nun durch das Topalov-Team bestätigt:

Zitat:
Bulgariens Nr. 2 Iwan Cheparinow bestätigte mir dann noch im Vier-Augen-Gespräch, dass Topalows Opferkaskade aus der 7. Partie auf sein Konto geht. Er verleugnete auch die durchgesickerte Tatsache nicht, dass Wesselins Team schon seit einiger Zeit das superstarke Schachprogramm "Rybka 4" zur Verfügung hat, welches erst nach dieser Weltmeisterschaft auf den Markt kommt. Sicher ein Vorteil gegenüber der Anand-Mannschaft. "Wir haben "Rybka 4" noch nicht", sagte mir Computerspezialist Eric van Reem in Sofia. "Die Software ist die eine Seite", erwiderte ich. "Ein WM-Titel wurde bisher noch immer am Schachtisch entschieden. Vishy hat doch noch alle Möglichkeiten, den seinigen zu verteidigen." Schaun  wir mal!

Quelle: http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=10368

Gruß
Axel


Für die "Opferkaskade" in der 7. Partie braucht es keinen Rybka 4.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 4 bei Topalov-Team im Einsatz!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill