Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ELO-Entwicklung: Experiment im Forum ...
- - By Frank Quisinsky Date 2010-05-09 18:07
Hallo zusammen,

die Vorbereitungen für die 64-Bit Ratingliste sind abgeschlossen.
Habe mich nun doch dazu entschieden, 16 Engines aufzunehmen (alle die in der 32-Bit Liste stehen und 64-Bit kompatibel sind).

Siehe SW News-Ticker, News 124
http://www.schach-welt.de/spezial/computerschach-/news-ticker.html

Mit dieser Vorgehensweise sind die Rechner dann ca. 37 Tage beschäftigt.
Möchte die Aktion spannend gestalten und werde dann ca. um den 20.05.2010 einen Thread zu diesem Thema eröffnen. In diesem Thread poste ich regelmäßig die laufende Turniertabelle und Ratingliste zum Turnier. Da pro Engine 900 Partien gespielt werden, kann dann sehr schön beobachtet werden, ab welcher Partie-Nummer es bei den Engines noch zu groben Abweichungen kommt. Normal verändert sich nach meinen Ergebnissen aus der Vergangenheit (Ausnahme war Naum), ein Rating nach ca. 600 Partien nicht um mehr als 10 ELO (bei Naum 4.2 waren es 14 ELO).

Ein kleines Event, hoffe es wird den Beobachtern dann ein wenig Spaß machen.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-05-09 18:46
Hallo zusammen,

damit eine exakte Messung zwischen 32-Bit und 64-Bit erfolgen kann muss natürlich noch folgendes passieren.

Die 16 Engines haben in der SWCR-32 Bit ja schon gegeneinander gespielt, allerdings nur 40 Partien. Daher lasse ich die 16 Engines nochmals 20 Partien bei 32-Bit gegeneinander antreten (im Anschluss). Das dauert dann auch knappe 18 Tage. Damit steht die SWCR um 55 Tage sofern alles durchläuft.

Letztendlich haben diese 16 Engines je 900 Partien bei 32-Bit und 64-Bit gegeneinander gespielt und ein ziemlich genauer Wert des 64-Bit Zuwachses bei Ponder = On und ca. 40 Minuten pro Partie kommt heraus. Damit wäre Ziel 1 erfüllt. Ziel 2 wäre es dann neben der 32-Bit Ratingliste auch die 64-Bit Ratingliste beständig um die vielen Updates zu pflegen.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-05-11 13:05 Edited 2010-05-11 13:08
Hallo zusammen,

der 32-Bit / 64-Bit Vergleich wurde gestartet.

Derzeit ist es etwas ruhiger mit Updates bei den TOP-20. Auch Rybka 4 wurde verschoben, so dass der Zeitpunkt recht gut ist.

Wer das Event verfolgen möchte ...
Ich habe eine kleine gesonderte Seite zum Event gefertigt:
http://www.nk-qy.info/bericht-swcr-32-bit-contra-64-bit.htm

Siehe auch News 124 im SCHACHWELT News-Ticker:
http://www.schach-welt.de/spezial/computerschach-/news-ticker.html

Gruß
Frank

PS:
Es haben sich noch ein paar Änderungen ergeben. Hatte mir ausgerechnet, dass ich nur beide Listen langfristig mit 3xQ9950 pflegen kann, wenn ich bei 40 Partien pro Match bleibe. Ferner macht ein Vergleich nur Sinn, wenn alle Engines unter den gleichen Bedingungen spielen.
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-05-11 14:06
Hallo Frank,

danke und mal ein riesen Kompliment an dieser Stelle, was Du alles versuchst für das Computerschach zusammen zu stellen, ist schon unglaublich!
Das alles ohne jedes kommerzielles Interesse, einfach nur um die User gut zu informieren und sicher um das Computerschach weiter zu beleben.
Ist ja schon ein unglaublicher Aufwand den Du da betreibst, bin gespannt wie lange Du das durchhältst?   Jedenfalls ich hoffe, dass der Akku noch ne Weile hält!

Gruß
Günther
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-05-11 14:19
Hallo Günther,

oh, vielen DANK!

In den letzten 2 Monaten habe ich ja ein wenig runtergefahren (Buchbesprechungen, Berichte, Interviews). Habe privat viel um die Ohren und in dem Tempo von Januar - März konnte das unmöglich so weiter gehen. Seit April stehen mehr oder weniger die ELO-Listen im Vordergrund. Mit dem Blitz-Experiment war ich gar nicht zufrieden und habe hier auch Zeit verloren (eingestellte Blitz-Ratingliste). Bin selbst gespannt wie sich nun das 64-Bit Experiment entwickeln wird. Mit den Berichten und Buchbesprechnungen wird es sehr bald auch weiter gehen, Energie und Motivation ist nach wie vor vorhanden.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-05-12 15:27
Hallo,

die neue Ratingliste wurde einen Tag später gestartet, also heute. Gestern lief ein Testdurchlauf (alle 16 Engines spielten je 1x gegeneinander). Dabei kam es bei Komodo 1.0 JA x64 zu Problemen. Ingo gab in TalkChess einen guten Hinweis. Nachdem nun alles eingestellt ist, läuft das Turnier nun.

Wenn alles durchläuft wird je nach 5-6 Tagen ein Zwischenergebnis publiziert (nach 150, 300, 450 und 600 Partien). Das wird dann auch ELO-mäßig festgehalten.

Nochmal die Webseite zum Thema:
http://www.nk-qy.info/bericht-swcr-32-bit-contra-64-bit.htm

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ELO-Entwicklung: Experiment im Forum ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill