Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / RYBKA 4!
- - By Anton Stadlhofer Date 2010-05-10 14:30
Hallo

hier die letzten Infos zu DEEP RYBKA 4 (Erscheinungstermin!?) - na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt!

https://www.schachversand.de/startseite.html?Seite=d/detail/software/640.html

lg        Anton
Parent - - By Axel Caro Date 2010-05-10 16:02
Hallo Anton,

spielstärkemäßig scheint sich Rybka 4 gegenüber Rybka 3 aber erheblich verschlechtert zu haben: Minus 277 ELO-Punkte!!

https://www.schachversand.de/startseite.html?Seite=d/detail/software/640.html -> SSDF 2950
http://ssdf.bosjo.net/ -> SSDF 3227

Aber ELO-Punkte sind ja nicht alles, vielleicht gibt es ja eine Menge neuer Features, die dies ausgleichen.

Gruß
Axel
Parent - - By Michael Fenkart Date 2010-05-10 17:09
Hallo Axel,

das muß aber doch nen fehler in der ankündigung von niggemann sein...
so nen brachialer rückschritt wäre doch im schach engine sport einmalig ?!?    
das wäre ja ein enormer kalauer wenn Vas so nen produkt "rausschickt"...

beste grüße
Mike
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-05-10 20:17
Hi,

Kalauer, da war doch was ...
War das nicht bei Dick und Doof.

Dick sprach von "Kalauer" und Doof dachte glaube ich an eine Bratwurst oder so.

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-10 22:25
Find ich gar nicht. Man soll sich schließlich auf das teure Miet-Rybka einlassen und nicht für "poplige" 70-90 Euro einfach auf dem Heimrechner daddeln.

Mike
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-05-10 22:42
Hallo Michael
Glaubst Du noch an den Miet-Rybka?
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-10 23:32
Ich glaube weder an Miet noch an Rybka.

Mike
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-05-11 11:52
Hallo Mike,

der Glaube an Rybka 4 dürfte nicht schwer fallen, so ist bereits durchgesickert , dass Topalovs Team das Programm schon seit einiger zur Verfügung hat.
http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=10368

Gruß
Günther
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-05-11 14:42
[quote="Günther Höhne"]der Glaube an Rybka 4 dürfte nicht schwer fallen, so ist bereits durchgesickert , dass Topalovs Team das Programm schon seit einiger zur Verfügung hat.[/quote]Angenommen, R4 ist so 80 ELO stärker als R3.
Wie groß mag dann der Vorteil des R4-Besitzers in der Vorbereitung zweier gleichguter GM sein?
(insb. dann, wenn vielleicht jene R4 doch nur eine bessere R4beta mit allen beta-'Features' sein sollte)

Ich vermute, dass der praktische Vorteil doch eher sehr gering ist!
Quap

Meldung in den Schachannalen:
"Gewonnen hat er!! Und das obwohl er doch nur das schwächere Fischlein hatte. Wow!"
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-11 18:30
Informationen, die der Vermarkter über sein Produkt gibt, interessieren mich nur am Rande. Falls Rybka 4 doch irgendwann einmal kommen sollte, werde ich sicher nicht sofort kaufen, sondern erst einmal in aller Ruhe die Erfahrungsberichte anderer Benutzer abwarten und mal sehen, wie sich R4 im Vergleich zu anderen, mehr und mehr kostenlosen Programmen, so schlägt.

Mike
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-05-11 19:52
[quote="Michael Waesch"]Informationen, die der Vermarkter über sein Produkt gibt, interessieren mich nur am Rande. Falls Rybka 4 doch irgendwann einmal kommen sollte, werde ich sicher nicht sofort kaufen, sondern erst einmal in aller Ruhe die Erfahrungsberichte anderer Benutzer abwarten...[/quote]Ich werde auch erstmal lesen wollen, vermute aber, dass ich Dinge zu lesen bekomme, die mich dann gierig kaufen lassen!
Gleichwohl würde ich auch jetzt mit großem Interesse lesen wollen, was z.B. Vas oder Convecta oder Chessbase an konkretem zu R4 verraten. Wenn sie es denn täten.

Benno
Parent - By Michael Waesch Date 2010-05-11 22:24
[quote="Benno Hartwig"]
Ich werde auch erstmal lesen wollen, vermute aber, dass ich Dinge zu lesen bekomme, die mich dann gierig kaufen lassen!
Gleichwohl würde ich auch jetzt mit großem Interesse lesen wollen, was z.B. Vas oder Convecta oder Chessbase an konkretem zu R4 verraten. Wenn sie es denn täten.
[/quote]

Sie tun es vielleicht deshalb nicht, weil es nichts zu sagen gibt. Und aus den verschiedensten Gründen, die ich hier schon mehrfach dargelegt habe, glaube ich bei Rybka 4 eher an den Flop des Jahrzehnts als an einen Hit. Daher werde ich mit dem Kauf auch tunlichst so lange wie möglich warten, falls R4 überhaupt kommt - angekündigt wurde schon viel.

Mike
Parent - - By Peter Martan Date 2010-05-11 06:44
Hallo Axel!
Ich würde mal davon ausgehen, es ist ein Schreibfehler, dann müsste er ja aber bald korrigiert werden.
Wirklich ein mutiger Schritt wäre natürlich, Rajlich würde sich mit R4 tatsächlich aus der Elo- Spirale ausklinken und eine engine mit weniger Elo und trotzdem oder gerade deshalb verbesserten Analyse- Fähigkeiten auf den Markt bringen.
Wäre eine wirklich interessante Antwort auf Ippo und Co, da könnte man jetzt gleich wieder eine Umfrage starten, ob das für mehr Leute ein Grund wäre, zu kaufen oder nicht zu kaufen.

Natürlich ein ähnliches Risiko, wie Ippo auf den Markt zu bringen als Entwickler ein kommerziellen engine.

Tatsächlich aber marktstrategisch wirklich zu überlegen, das Eine wie das Andere, wollte man nämlich tatsächlich etwas anderes als Elo- mainstream entwickeln und vielleicht sogar verkaufen.
Wenn jemand derzeit dazu ein Chance hätte, dann Rajlich, so würde ich sogar die Sache mit Mietrybka in einem neuen Licht sehen.
Wie gesagt, wahrscheinlich ist es ein Druckfehler, aber auch der zeigte dann ja irgendwie die Verachtung, die man den engine- Elo von Seiten der Händler mittlerweile entgegenbringt.

Vielleicht ist es auch einfach eine neue Eichkurve, die erst von den Listen übernommen werden muss, R4 wird so und so neue Eichungen notwendig machen.
Parent - By Thomas Cutter Date 2010-05-11 09:59
Hallo Peter,

du solltest Politiker werden. Wenn das kein Schreibfehler ist, dann ist R4 ein totes Produkt. Gründe dafür zu suchen, warum es doch nicht tot ist, halte ich für sinnlos.

Viele Grüße Thomas
Parent - - By Axel Caro Date 2010-05-13 13:07
Hallo Peter,

Zitat:
Ich würde mal davon ausgehen, es ist ein Schreibfehler, dann müsste er ja aber bald korrigiert werden.


natürlich handelte es sich um einen Schreibfehler. Ich habe Schach-Niggemann bereits darauf hingewiesen und der Fehler wurde korrigiert (d. h. eine ELO-Angabe wurde entfernt).

Zitat:
Wirklich ein mutiger Schritt wäre natürlich, Rajlich würde sich mit R4 tatsächlich aus der Elo- Spirale ausklinken und eine engine mit weniger Elo und trotzdem oder gerade deshalb verbesserten Analyse- Fähigkeiten auf den Markt bringen.


Noch schöner (wenn auch weniger mutig) wäre es natürlich, wenn sich größere Spielstärke und eine bug-bereinigte Version zu verbesserten Analysefähigkeiten gesellen würde. Letzere wären aber wohl eher einer GUI zuzuschreiben als einer Engine.

Lassen wir uns überraschen, wie das Ergebnis des nun begonnenen Beta-Testens aussieht.

Gruß
Axel
Parent - By Michael Waesch Date 2010-05-13 18:56
[quote="Axel Caro"]
Lassen wir uns überraschen, wie das Ergebnis des nun begonnenen Beta-Testens aussieht.
[/quote]

Vorausgesetzt, daß die R4-Versionen, denen ich gerade auf Playchess begegne, tatsächlich R4-Betas sind, so lautet mein erster Eindruck: Enttäuschend.

Mike
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-05-11 11:49
worauf bezieht sich deine annahme von diesen -277 elo?
ich kann die aussage nicht finden.

in der SSDF gibt es 2 R3-Einträge mit unterschiedlicher HW.
Das bezieht sich aber nicht auf den neuen R4.

--
TM
Parent - - By Axel Caro Date 2010-05-11 15:05
Hallo Thomas,

meine "Info" mit den -277 ELO war natürlich als Scherz gemeint. Offensichtlich handelt es sich bei der Niggemann-Annonce um einen copy&paste Fehler, will sagen, es wurden die Daten von der ehemaligen Rybka-3-Annonce für Rybka 4 übernommen.

Gruß
Axel
Parent - By Thomas Müller Date 2010-05-11 18:01
achso...ja dann
Aber es steht doch drüber "rezension der vorgängerversion" etc.
na egal...wenn R4 zu haben ist sind wir alle schlauer?!
Parent - - By Klaus S. Date 2010-05-10 20:01
Hi Anton,

es kommt noch besser: http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=242613#pid242613

... May 25th or later ...

MfG
Wilfried
Parent - By Anton Stadlhofer Date 2010-05-10 21:07
Hi Wilfried

was mich dabei besonders beunruhigt: es steht keine Jahreszahl dabei........

lg      Anton
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / RYBKA 4!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill