Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bitte um Hilfe bei Deep Fritz 12
- - By Michael Waesch Date 2010-05-08 18:25
Nachdem vor 2 Wochen mein Rechner "abgeraucht" ist und ich nun einen neuen Intel Core i7 mit SSD habe, wollte ich auf dem neuen Teil nicht irgend einen "alten" Fritz draufspielen und habe bei einem Schnäppchen für DF12 nun doch zugeschlagen. Der läuft auch unter Win 7 [64 bit] auch als 32-bit Programm problemlos - nur kann ich bei dem neuen Layout die Einstellungen nicht mehr finden, wo man Tastaturkürzel für einzelne Funktionen vergeben kann.

Weiß einer von euch, wo ich die finde?

Mike
Parent - - By Anton Stadlhofer Date 2010-05-08 18:40
Hallo Michael

drücke auf Fritz 12 (links oben - grünes "Fritz 12 Emblem" - dann auf auf "anpassen"!)

schönes Wochenende      Anton
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-08 18:43
Vielen Dank. Das tut´s! Merkwürdigerweise habe ich den Knopf daneben "Optionen" ja gefunden, aber das "Anpassen" ist mir dabei wohl völlig entgangen. Ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig das neue Outfit.

Nochmals vielen Dank.

Mike
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2010-05-08 21:34
Ein neues Layout? Fangen die jetzt womöglich auch noch an mit diesem Word-2007-Layout-Quatsch? Dann werde ich so lange wie möglich bei den alten GUI-Versionen bleiben...
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-05-08 22:11
[quote="Joe Nettelbeck"]
Ein neues Layout? Fangen die jetzt womöglich auch noch an mit diesem
Word-2007-Layout-Quatsch? Dann werde ich so lange wie möglich bei
den alten GUI-Versionen bleiben...
[/quote]

Hallo Joe
Natürlich ... du scheinst nicht mehr auf dem Laufenden zu sein
http://www.chessbase.com/shop/product.asp?pid=467&user=%20&coin=
nach dem Motto ... "wenn Microsoft ruft, dann ziehen wir nach".
Mfg
Kurt
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2010-05-08 23:22
Igitt! Gaga...
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-05-08 22:14
Hi

[quote="Joe Nettelbeck"]
Ein neues Layout? Fangen die jetzt womöglich auch noch an mit diesem Word-2007-Layout-Quatsch? Dann werde ich so lange wie möglich bei den alten GUI-Versionen bleiben...
[/quote]

Ich habe das schon mehrmals geschrieben aber will es hier wiederholen:

Ich MUß Firmentechnisch mit der Microsoft-Ribbom-Office-2007-Impelemantation arbeiten, ist ist nach nunmehr 2 Jahren immer nich die Hölle.
Chessbase hat es geschaft seinen Fritz 12 in eine wirklich gleungene Ribbon Umgebung zu packen. Es sind WELTEN zw. MS Ribbons und CB Ribons! Die CB-Ribbon Oberfläche ist die Erste in der ich mich nach 24h intensiver Benutzung zurechtfinde. Am schlimsten ist, dass sie nicht 100% konsequent umgesetzt ist! Es gibt die ein oder andere "Ecke" die sich an alter Gewohnheit orientiert!
Ich kann nur Raten die neue GUI objektiv zu betrachten - ich weiß das ist schwierig wenn man von der alten kommt (und von da kommene die meisten, ich nicht), aber es lohnt sich wirklich!

Gruß
Ingo
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-05-08 22:24
[quote="Ingo Bauer"]
Hi

[quote="Joe Nettelbeck"]
Ein neues Layout? Fangen die jetzt womöglich auch noch an mit diesem Word-2007-Layout-Quatsch? Dann werde ich so lange wie möglich bei den alten GUI-Versionen bleiben...
[/quote]

Ich habe das schon mehrmals geschrieben aber will es hier wiederholen:

Ich MUß Firmentechnisch mit der Microsoft-Ribbom-Office-2007-Impelemantation arbeiten, ist ist nach nunmehr 2 Jahren immer nich die Hölle.
Chessbase hat es geschaft seinen Fritz 12 in eine wirklich gleungene Ribbon Umgebung zu packen. Es sind WELTEN zw. MS Ribbons und CB Ribons! Die CB-Ribbon Oberfläche ist die Erste in der ich mich nach 24h intensiver Benutzung zurechtfinde. Am schlimsten ist, dass sie nicht 100% konsequent umgesetzt ist! Es gibt die ein oder andere "Ecke" die sich an alter Gewohnheit orientiert!
Ich kann nur Raten die neue GUI objektiv zu betrachten - ich weiß das ist schwierig wenn man von der alten kommt (und von da kommene die meisten, ich nicht), aber es lohnt sich wirklich!

Gruß
Ingo
[/quote]

Hallo Ingo
Mit dem Umstellen auf Neues tun sich viele Leute immer sehr, sehr schwer.
Persönlich finde ich - obwohl ich wie bekannt kaum mehr Windows-User bin - die
neue Aufmachung des Office-2007-Paketes und deshalb auch die Aquarium-GUI
von Rybka (Fritz 12 kenne ich nicht) sehr gut gelungen und für mich besser
als die alten Bedieneroberflächen. Die Diskussion um den alten/neuen MS-Look finde
ich ebenso unnötig wie diejenige zwischen Windows-OS und Linux-OS. Beide sind
gut, aber wie beim neuen MS-Look: man muss ich sich umgewöhnen und sich mit
der Materie befassen. Im Büro haben wir auch MS-Office-2007 und auch da
gehöre ich zu der Minderheit, die sich keine Rückkehr zum alten Look mehr wünschen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2010-05-08 23:28
Also, was Aquarium angeht, muss ich dir vehement widersprechen. Der einzige Grund, warum es Sinn machen kann, diesen Müllhaufen zu benutzen, ist das IDeA-Tool. Wäre ich der Projektchef der neuen Version gewesen, ich hätte die Bedienungsoberfläche komplett neu machen lassen...
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-05-09 00:39
Hi

[quote="Joe Nettelbeck"]
Also, was Aquarium angeht, ...
[/quote]

Wenn du das "Aquarium" Tohuwabohu  mit der "neuen" Cb GUI vergleichtst, tust du CB Unrecht. In Aquarium, ist alles vorhanden, nur keiner, zumindest ich, weiß wo sich was finden läßt (Da gibt es prarallelen zu Arena)! "Idea" ist allerdings ein Pluspunkt für Aquarium, wenngleich der einzige der mir einfällt.
Schönes Bsp um zu zeigen das gute Ideen ("Ribbons") nicht automatisch gute Programme folgen lassen!

Aber mehr als ein "in Ruhe betrachte" kann man nicht verlangen.

Bye
Ingo
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-05-09 12:42
[quote="Ingo Bauer"]
[...]
Wenn du das "Aquarium" Tohuwabohu  mit der "neuen" Cb GUI vergleichtst, tust du CB Unrecht.
In Aquarium, ist alles vorhanden, nur keiner, zumindest ich, weiß wo sich was finden läßt
(Da gibt es prarallelen zu Arena)
[...]
Ingo
[/quote]

Hallo Ingo
Meines Erachtens hast Du Dich ganz offensichtlich noch (viel) zu wenig mit
der Arena-GUI auseinandergesetzt. Persönlich finde ich diese Freeware-GUI
ausgezeichnet. Ist es nicht so, dass heutzutage jede GUI mit all den vielen
Möglichkeiten eine stundenlange Einarbeit verlangt, bis man damit wirklich
zurechtkommt? Wenn ich so sehe, was für komische Fragen für fast selbst
erklärende Dinge mir manche Leute im Klub zur Fritz-GUI stellen, dann komme
ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Dass es bei den meisten Programmen
eine Hilfe-Funktion gibt, scheinen viele Leute heutzutag gar zu "vergessen".
Mfg
Kurt
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-05-09 13:12
Hallo Kurt,

[quote="Kurt Utzinger"]
...
Meines Erachtens hast Du Dich ganz offensichtlich noch (viel) zu wenig mit
der Arena-GUI auseinandergesetzt.
[/quote]

Hmm, ich habe mich damals, als Frank das "Arena-Projekt" noch mitbetreute, recht eingehend mit Arena beschäftigt. Ich hatte auch einige nette EMails mit Martin Blume gewechselt in denen es um ein logischere Gruppierung der Funktionen in Arena ging. Kurz danach gab es im Arena-"Team" wohl ein paar Unklarheiten und das Projekt war danach irgendwie eingeschlafen so das nie wirklich etwas geändert wurde ... schade eigentlich.

[quote="Kurt Utzinger"]
Persönlich finde ich diese Freeware-GUI ausgezeichnet.
[/quote]

Es ist ungenommen, das der Funktionsumfang riesig ist. Es gibt fast nichts was man mit Arena nicht machen könnte.

[quote="Kurt Utzinger"]
Ist es nicht so, dass heutzutage jede GUI mit all den vielen Möglichkeiten eine stundenlange Einarbeit verlangt, bis man damit wirklich zurechtkommt?
[/quote]

Genau das ist der Punkt und deine Frage will ich mit 'Nein' beantorten. Es geht nicht darum eine Software bis ins letzte zu kennen, das kann Wochen und Monate dauern, aber das "zurechtkommen" sollte schnell und intuitiv geschehen ("Usability" als neudeutsches Schlagwort). Wenn ein Neuuser es nicht innerhalb kürzester Zeit schafft einfache Funktionen auszuführen verliert er die Lust und kehrt zu seinen alten Gewohnheiten zurück. Der Funktionsumfang eines Programms hat damit nichts zu tun, sondern nur die Art und Weise wie sich ein Progrmm einem Benuzer erschließt. Skid ist auch so ein schönes Beispiel. Riesige Funktionen die fast in Nichts CB nachstehen, dazu ist das Programm umsonst - trotzdem nutzen mehr Leute CB/CB-Light obwohl sie sogar dafür bezahlen müssen. Wenn nur jeder zweite, der Skid mal gestartet hat, das Programm intuitiv einfach hätte bedienen können und dabei geblieben wäre, wäre Skid heute die führende Datenbank. Warum ist sie das nicht? Bestimmt nicht wegen fehlender Funktionen! Bei Arena ist es ähnlich, der Funktionsumfang ist riesig, das Bedienkonzept läßt zu wünschen übrig (allerdings fehlt Arena eine so hervoragende Serverfunktion wie CB sie hat - leider).

Grundlegende Funktionen sollten da zu finden sein wo sie die Mehrheit der Benutzer erwartet und das war damals in Arena ein Problem. Ich selber habe Arena inzwischen bestimmt seit 2 Jahren nicht mehr benutzt, meines Wissens hat sich am Programm auch nichts getan in der Zeit (korrekt?), ich kann also nicht mal mehr genau sagen was ich damals bemängelt habe, aber das Funktionen die in Gruppen gehören weit verstreut waren und nicht immer in einem logischen Zusammenhang zu ihrem Umfeld standen ist wohl immer noch so.

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-05-09 13:45 Edited 2010-05-09 13:52
Hallo Ingo,

also meine letzten Ideen waren die Fenster bei Arena anders zu verschieben. So das von einer weiteren Entfernung viele Funktionen beim Beobachten der Partien anders angeordnet werden könnten (größere Darstellung, Begrenzung auf Optionen die fürs Zusehen wichtig sind). Das hatte Martin dann auch noch umgesetzt bzw. bei dieser Umsetzung hörte ich mit meiner Testarbeit und den Options-Vorschlägen etc. auf. Das die Arena Menüs etwas unübersichtlich wirken kann ich nachvollziehen. Dennoch hatte Martin hier sehr viel Mühe investiert und viele Verbesserungen einfließen lassen. Ich denke, dass die GUIs nicht alle gleich sein müssen. Nur, weil z. B. ein User sich an GUI x gewöhnt hat, müssen andere GUIs nicht alles gleich machen. Nun bin ich ja seit einem halben Jahr intensiv mit Shredder beschäftigt. Die Shredder GUI wirkte auf mich auch zunächst teilweise auch unlogisch aufgebaut und kompliziert. Wohl weil ich Arena gewohnt war.

Die Realität sind dann so aus, dass alles eine Frage der Einarbeit ist und die Shredder GUI keinesfalls unlogisch aufgebaut ist. Fest steht, dass sich bei dem Menü System von Arena in der Tat noch einiges verbessern kann aber das war zu dem Zeitpunkt, als ich mit meiner Testarbeit aufhörte, gar kein wirkliches Thema, weil noch andere Ideen implementiert werden sollten und erst nach diesem Komplex Martin wieder optimieren wollte (GUI, Tasks, Speicher, Menü etc.).

Fest steht, keine andere GUI hat 3 Jahre nach dem offenbaren Entwicklungsstopp bessere und ausgefeiltere Eng-Eng Optionen als Arena. Shredder ist sehr einfach gehalten, einige Ideen wurden von Arena übernommen (Turniermode, config Datei). Stefan hat diese Idee z. B. im Detail etwas besser umgesetzt (mehrere Turniere starten, Stabilität, Speicherverbrauch) aber keinesfalls mehr Optionen einfließen lassen. Die Shredder GUI ist TOP, keine Frage aber die Grafiken könnten verbessert werden. Hier hat ChessBase die Nase unangefochten vorne.

Bei der Arena Entwicklung wurden sehr fantasievoll viele Ideen umgesetzt. An Fantastie und Ideen für interessante Optionen hat es nie gemangelt. Vielleicht packt Martin wieder die Lust, wäre schade wenn nicht. Glaube er hat sich mit der Linux Umsetzung verheddert, die ja nie veröffentlicht wurde aber zuletzt sehr viel Zeit seiner Zeit in Anspruch genommen hat. Vielleicht hat er auch für sich weiter programmiert und überrascht uns eines Tages.

Für mich waren das wirklich 3-4 Jahre, in dem Arena fast täglich 4 Stunden (neben meiner Arbeit und Familie) in Anspruch genommen hat. Ich glaube nicht, dass ich mir das nochmals auflasten würde. So viel Spass das alles gemacht hat, so viel Freude wir den vielen Testern und Anwendern auch gemacht haben und so viel gewollter Erfolg auch daraus entstanden ist. Glaube in dem Jahr bevor ich aufhörte waren es allein über 2 Millionen Downloads. Wahrscheinlich wird weltweit keine andere Schach GUI mehr genutzt als Arena. Alleine bei der polnische Computerbild gab es in 30 Tagen über 30.000 Downloads. Arena stand gar auf der Titelseite einer argentinischen Tageszeitung und nur durch diesen Bericht kamen ... weiß nicht mehr wie viele ... Downloads aus Argentinien. Glaube auf PC-Welt waren wir mal viele Monate unter den TOP 3 der meist heruntergeladenen Freeware Programme vor AntiVir etc.. Und genauso sah dann auch der Support aus ... und dennoch wurde es seinerzeit geschafft auf jede Anfrage zu antworten, jede Idee im Forum zu kommentieren.

War eine schöne Zeit aber wie gesagt, nie mehr wieder.

Ich denke, Martin ist der begnadetste GUI Programmierer den wir haben. Er hat immer noch einen drauf gesetzt und Vorschläge einen Tick besser umgesetzt. Gerd Isenberg macht das vergleichbar gut. Er hat eine super schöne GUI mit sehr interessanten Möglichkeiten. Auch Stefan hat eine super GUI, würde Stefan als Meister des Stabilität sehen und selbst mit einem RAM Baustein vergleichen, die Speicheroptimierungen sind genial Und die ChessBase Programmierer sind Meister der Grafiken und ganz sicher bei der ChessBase Datenbank auch Meister der Optionen.

Gruß
Frank
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2010-05-09 14:29
Eine Demo oder eine Light-Version ohne Engines gibt es nicht zufällig irgendwo?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-05-09 17:50
[quote="Joe Nettelbeck"]
Eine Demo oder eine Light-Version ohne Engines gibt es nicht zufällig irgendwo?
[/quote]

Hallo Joe
Schau Dir doch dieses Video an
http://www.cblivestreams.de/Murphy3
Mfg
Kurt
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2010-05-09 22:39
Hallo Kurt,
danke für den Link, aber das Video befasst sich nur mit Aktivierung, Codes und generell dem ersten Start. Die eigentliche GUI sieht man nur in den letzten zehn Sekunden, und jedenfalls nicht in Aktion...
Parent - - By Klaus S. Date 2010-05-10 00:30
Moin,

hier ist noch ein Link, der das neue Interface in "Aktion" zeigt:  Ribbon

Von dieser Seite entnommen: http://www.chessbase.com/download/index.asp
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-05-10 09:59
[quote="Wilfried Lübkemann"]
Moin,

hier ist noch ein Link, der das neue Interface in "Aktion" zeigt:  Ribbon
[/quote]

... und hier der funktionierende Link
http://www.cblivestreams.de/Murphy6
Mfg
Kurt
Parent - - By Klaus S. Date 2010-05-10 12:10
Danke Kurt,

schon komisch dass mein Link nicht funktioniert.

Habe jetzt rumprobiert, scheint nicht zu funktionieren wenn 2 Links in einem Posting sind.

Hier funktionierts: Ribbon

im nächsten Posting nicht. Merkwürdig.

Gruß
Wilfried
Parent - - By Klaus S. Date 2010-05-10 12:14
Testposting:

Ribbon

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=24447#pid24447

yep... 

ich sollte mal Daniel informieren

Gruß
WL
Parent - By Klaus S. Date 2010-05-10 12:33
Unabhängig davon, dass in meinem Ausgangsposting im Link noch [url][/url] stand, mit denen es natürlich nicht funktioniert.
Parent - By Klaus S. Date 2010-05-10 12:39 Edited 2010-05-10 13:47
[quote="Wilfried Lübkemann"]
Testposting:

Ribbon

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=24447#pid24447

yep... 

ich sollte mal Daniel informieren

Gruß
WL
[/quote]

Mannomann, noch'n Fehler, jetzt sind im ersten Link die beiden [url][/url] raus, und es funzt trotzdem nicht.
Endlich bewiesen
.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-05-09 07:37
[quote="Joe Nettelbeck"]
Also, was Aquarium angeht, muss ich dir vehement widersprechen. Der einzige Grund, warum es Sinn machen kann, diesen Müllhaufen zu benutzen, ist das IDeA-Tool. Wäre ich der Projektchef der neuen Version gewesen, ich hätte die Bedienungsoberfläche komplett neu machen lassen...
[/quote]

Hallo Joe
So sind offenbar die Geschmäcker verschieden ... ich
sehe nichts von "Müllhaufen".
Mfg
Kurt
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2010-05-09 14:28
Hallo Kurt,
ja, in die erste Version habe ich mich damals mühsam (und als Betatester quasi auch gezwungenermaßen) eingearbeitet, aber tatsächlich genutzt habe ich immer nur IDeA. Ich hätte viel zu viel Angst, dass mein Rechner explodiert, wenn ich irgendwas anderes probiere. Ehrlich, während der Betatestphase gab es Zeiten, in denen jede einzelne Aktion, die ich anderweitig probierte, in Fehlermeldungen endete. Bei der neuen Version habe ich mich dann nicht weiter engagiert, und obwohl ich sie gekauft habe, habe ich bis heute noch nicht wirklich gewechselt - und es scheint mir durchaus fraglich, ob ich das je tun werde. Statt aus Fehlern zu lernen, hat man alles nur noch vogelwilder gemacht. Diese GUI sieht aus wie mein Schreibtisch in meinen schlimmsten Messie-Phasen...

Grüße
Joe
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-05-10 14:27
[quote="Joe Nettelbeck"]
Hallo Kurt,
ja, in die erste Version habe ich mich damals mühsam (und als Betatester quasi auch gezwungenermaßen) eingearbeitet, aber tatsächlich genutzt habe ich immer nur IDeA. Ich hätte viel zu viel Angst, dass mein Rechner explodiert, wenn ich irgendwas anderes probiere. Ehrlich, während der Betatestphase gab es Zeiten, in denen jede einzelne Aktion, die ich anderweitig probierte, in Fehlermeldungen endete. Bei der neuen Version habe ich mich dann nicht weiter engagiert, und obwohl ich sie gekauft habe, habe ich bis heute noch nicht wirklich gewechselt - und es scheint mir durchaus fraglich, ob ich das je tun werde. Statt aus Fehlern zu lernen, hat man alles nur noch vogelwilder gemacht. Diese GUI sieht aus wie mein Schreibtisch in meinen schlimmsten Messie-Phasen...

Grüße
Joe
[/quote]

Hallo Joe
Meine Erfahrungen mit der Aquarium-GUI waren nur kurz, weil ich rasch
nach dem Kauf auf Linux Ubuntu umgestellt habe. Allerdings hatte ich keine
grosse Mühe, mich zurechtzufinden, obwohl ich natürlich noch bei weitem
nicht alle Funktionen getestet habe.
Mfg
Kurt
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2010-05-08 23:23
So so.
Also schön, dann werde ich mal schauen, ob ich mir das irgendwo mal näher ansehen kann, bevor ich ein endgültiges Urteil fälle.
Parent - By Michael Waesch Date 2010-05-09 00:17
[quote="Ingo Bauer"]
Ich kann nur Raten die neue GUI objektiv zu betrachten - ich weiß das ist schwierig wenn man von der alten kommt (und von da kommene die meisten, ich nicht), aber es lohnt sich wirklich!
[/quote]

Ich habe das Teil erst seit ein paar Stunden, aber es scheint sich tatsächlich um eine Verbesserung zu handeln. Und auch wenn ich den einen Knopf oder die andere Funktion nun nicht mehr gleich finde, scheint die neue grafische Zusammenfassung der Dinge die ja auch zusammengehören, dem Fritz ein ganz neues, ja sogar fast schon freundliches Gesicht zu verleihen.

Säße ich jetzt allerdings vor einem 15 oder 17 Zoll Monitor, würde ich jetzt aber sicher Gift und Galle spucken ...

Mike
Parent - - By Michael Bechmann Date 2010-05-09 00:33 Edited 2010-05-09 00:36
Das ist ein Beleg, dass schätzungsweise 95% der MS-Office-Benutzer lediglich Winword nutzen, sonst hätten Sie "Office-2007-Layout" geschrieben. Das bestätigt meine Vermutung. 

Übrigens kann man die Ribbons in der 2010er-Version nach eigenen Präferenzen anpassen.

ich halte es übrigens für einen Makel, wenn sich Programmierer nicht den Microsoft-Vorgaben anpassen wollen. Menübänder (Ribbons) sind nun einmal Standard geworden.
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-05-09 00:51
Hi

hier kommt viel zusammen

[quote="Michael Bechmann"]
Das ist ein Beleg, dass schätzungsweise 95% der MS-Office-Benutzer lediglich Winword nutzen, sonst hätten Sie "Office-2007-Layout" geschrieben. Das bestätigt meine Vermutung. 
[/quote]

Hmm, der MS Bergriff ist Ribbons und nicht "2007 Layout" wenn ich mich nicht täusche ... aber Namen sind Schall und Rauch!
95% ist auch zu viel, ich würde von 80% Word, 15% Excel und 4.5% Rest (also Powerpoint) ausgehen. Die verbleilbenden 0.5% nutzen den Rest.

[quote="Michael Bechmann"]
Übrigens kann man die Ribbons in der 2010er-Version nach eigenen Präferenzen anpassen.
[/quote]

Das ist ach das schöne an der aktuellen CB GUI, man kann praktisch ALLES in die Kopfzeile legen!

[quote="Michael Bechmann"]
ich halte es übrigens für einen Makel, wenn sich Programmierer nicht den Microsoft-Vorgaben anpassen wollen. Menübänder (Ribbons) sind nun einmal Standard geworden.
[/quote]

So weit will ich nicht noch nicht gehen!!!
Ein Standard muß sich Beweisen indem eine Mehrheit ihm folgt - bis jetzt ist das bei den RIbbons und der Merhehit der Programme nicht der Fall. Ich weiß noch nicht ob ich 'leider' sagen soll? Die meisten Ribon-Implementationen die ich gesehen habe sind verunglückt, inclusive der Microsofteigenen!

Bye
Ingo
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-05-09 12:22
[quote="Michael Bechmann"]
[...]
ich halte es übrigens für einen Makel, wenn sich Programmierer nicht den
Microsoft-Vorgaben anpassen wollen. Menübänder (Ribbons) sind nun
einmal Standard geworden.
[/quote]

Darüber kann man mit Fug und Recht streiten, da auf diese Weise die
Markt beherrschende Stellung von Microsoft nur gestärkt wird, was
nicht unbdingt im Interesse der immer mehr von MS abhängigen
Kundschaft sein kann.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bitte um Hilfe bei Deep Fritz 12

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill