Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hardware-Beratung?
- - By Benedikt Date 2010-05-03 20:29
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir eine neue Maschine zuzulegen. Zur Auswahl stehen folgende Systeme:

1.

2* Intel Xeon E5520 mit je 4 cores (insgesamt 16 Threads), 2,26 GHz, 8M Cache
12GB DDR3 1333MHz (6*2GB Dual Ranked UDIMMS) (allerdings ohne ECC)

2.

1* Intel Xeon W3680 mit 6 cores (12 durch Hyper-Threading), 3,33 GHz, 12M Cache
12GB DDR3 133MHz (6*2GB ECC-UDIMM)
dieses System ist allerdings ca. 800EUR teurer...

Schachprogramm sollen Deep Fritz!, Depp Shredder und Deep Hiarcs verwendet werden...

Was meint ihr?

Vielen Dank im voraus!

Benedikt
Parent - By Clemens Keck Date 2010-05-03 22:34
Hallo

ich würde auf System Nummer 2 bevorzugen. 6 cores, 3,33Ghz das ist schon schwer zu toppen.
Und der Stromverbrauch ist unschlagbar im Vergleich zur Rechenleistung dank 32nm Strukturen.

MfG Clemens Keck
Parent - - By U. Haug Date 2010-05-03 23:26
Hallo Bendikt,

leider kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, sondern will mich eher neugierig mit ein paar Fragen einklinken:

[quote="Benedikt"]
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir eine neue Maschine zuzulegen. Zur Auswahl stehen folgende Systeme:

1.

2* Intel Xeon E5520 mit je 4 cores (insgesamt 16 Threads), 2,26 GHz, 8M Cache
12GB DDR3 1333MHz (6*2GB Dual Ranked UDIMMS) (allerdings ohne ECC)

2.

1* Intel Xeon W3680 mit 6 cores (12 durch Hyper-Threading), 3,33 GHz, 12M Cache
12GB DDR3 133MHz (6*2GB ECC-UDIMM)
dieses System ist allerdings ca. 800EUR teurer...

(...)

Benedikt
[/quote]

1.
Bei Intel Xeon Prozessoren kenne ich mich nicht so gut aus. Sind denn die beiden oben beschriebenen Systeme deutlich schneller als z.B. ein PC mit dem neuen Core i7-980X Prozessor?
Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird sowohl beim Xeon als auch beim Core i7-980X "eher für Enthusiasten" sein, oder? Aber das können wir ja mal außen vor lassen.

2.
Der Kauf von PCs, die für Computerschach wirklich top sind, ist nach meinen Erfahrungen nicht leicht. Das fängt bei der richtigen Kühlung (= effektiv aber nicht zu laut) an, geht natürlich viel weiter. Darf ich fragen, wo du dir dein System möglicherweise zusammenbauen lässt? Gerade bei Xeon-Systemen haben bestimmt nicht so viele Händler Erfahrungen, oder?

Nette Grüße,

Ulrich
Parent - By Peter Franz Date 2010-05-04 10:16
Hallo Ulrich,

zu deiner Frage bezüglich der Leistungsunterschiede des neuen i7-980X  Prozessors im Vergleich zu XEON-Systemen kann ich dir u.a. folgende (tw.) aktuelle SANRA -Dhrystone-Werte liefern:

i7-980X                153,16 GIPS
Dual-XEON W5462     101,84 GIPS
Dual-XEON W5482     116,47 GIPS
Dual-XEON W5580     194,12 GIPS
Dual-XEON X5680      304,34  GIPS. 

Da die FritzMarks sind bei den meisten Dual-XEON-Systemen nicht "greifen" (die Werte sind oft fast  gleich, egal  ob ein  Single-XEON oder ein Dualsystem gemessen wird), verwende ich nur mehr die SANDRA-Dhrystrone-Benchmarks. Wenn dich die FritzMarks doch interessieren verweise ich auf die Homepage der rührigen Unterwassersportler aus Krems, deren FritzMark-Liste stets auf dem neuesten Stand ist.

Meiner Meinung nach ist der  "i7-980X"  der derzeit empfehlungswerteste Prozessor für Computerschach . Sowohl vom PL-Verhältnis  her, als auch in der Integer-Leistung ist er für Computerschach (im "Enthusiastenbereich") zu empfehlen. Um so mehr, daß er nicht zu den ausgesprochenen "Hitzköpfen" gehört.
Der eventuelle  nächste Schritt zu einem Dual-XEON-System (etwa X5680) ist mit unverhältnismäßig  großem finanziellem Aufwand verbunden (ca. 2,5 mal so teuer), so daß er nur für unverbesserliche Narren  (wie mich)  in Frage kommt. Die dadurch erzielte Steigerung der Spielstärke der diversen Schachprogramme ist eher ein bescheidener (im Bildbearbetungssektor schaut die Sache schon anders aus). 

Wie du richtig sagst, ist eine effektive Systemkühlung einer der wesentlichsten Voraussetzungen für einen gut abgestimmten Hochleistungrechner. Bei meinem ersten Dual-XEON-Rechner  habe ich gehörig Lehrgeld bezahlt, da der bei einer norddeutschen Firma gekaufte Rechner weder ausreichend gekühlt war, noch besonders leise war. Ein Dauerbetrieb war mit diesem (Montag)Gerät nicht möglich.

Meine nächsten Dual-XEON-Systeme waren diverse MAC-Pros. Im großen und ganzen gut,aber unverhältnismäßig  teuer (Apple-Niveau eben)

Seit einigen Jahren werden meine Rechner nur mehr vom Wiener Computerspezialisten  "DiTech" zu meiner besten Zufriedenheit zusammengestellt. (Der dortige Schachrechnerspezialist heißt übrigens Herr Gerald Preiss, ein wahrer Hardware-Guru)

Ich hoffe Ulrich, daß ich dir ein wenig helfen konnte 

viele Grüße
Peter 
Parent - By Thomas Cutter Date 2010-05-04 11:06
Hallo,

hast du auch mal einen Blick auf AMD Phenom II X6 geworfen? Board und CPU dürfte ein erhebliches Stück günstiger sein als bei Intel.

Viele Grüße Thomas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hardware-Beratung?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill