Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 3 Gemeinsame Analyse: eine Antwort von ChessBase
- - By Ernest Bonnem Date 2008-08-21 21:02
Nach der Diskussion im "alten" CSS-Forum  (mit Patrick Götz und anderen...) und im Rybka Forum ( http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=6248, besonders mit dem Poster retep1), habe ich an ChessBase geschrieben, um eine definitive Antwort zu Gemeinsame Analyse / Shared Analysis zu bekommen.
Weniger als 1 Tag später gab es eine Antwort von Mathias Feist! Klasse!...
.................
Sehr geehrter Herr B...,

wer erzählt denn den Unsinn, dass Gemeinsame Analyse nicht in 64 Bit
funktioniert?

Um Gemeinsame Analyse zu benutzen, reicht es nicht die Engine zu erzeugen.
Sie müssen noch etwas manuelle Arbeit leisten, die normalerweise bei der
Installation erledigt wird. Es ist am einfachsten zu erklären, wenn Sie
Rybka installiert haben. Rybka 3 reicht also, melden Sie sich dann wieder.

Mit frendlichen Grüßen
Best regards
Mathias Feist
................
Meine Frage war:
Which Rybka ChessBase to buy: Rybka 3 or Deep Rybka 3 ?
Ich besitze schon Deep Rybka 3 UCI (mit dem Aquarium package), und ein Dual-core PC (bald ein Quad).
Ich möchte auch Rybka von ChessBase bestellen, um die ChessBase Special Functions zu benützen.
Kann ich dann nur Rybka 3 ChessBase bestellen (und 50 Euro sparen) und doch dasselbe kriegen wie Deep Rybka 3 ChessBase.
Man hat mir gesagt, daß dann "Shared Analysis" / Gemeinsame Analyse nicht funktioniert (obwohl ich natürlich mein Deep Rybka 3 UCI importieren kann)
Ist das wahr? (man hat auch gesagt, das diese Funktion auf jedem Fall nicht in 64-bit funktioniert...)
Muß ich dann wirklich die Deep Rybka 3 ChessBase (100 Euro) bestellen?
Parent - By Peter Unger Date 2008-08-21 23:46
Hi,

ich war auf jeden Fall nicht derjenige, der behauptet haben soll, dass "Shared Analysis" nicht mit 64Bit-Windows funktioniert.

Ich hatte dazu folgendes zitiert und geschrieben.

"In der Erläuterung schreibt Chessbase:
"Gemeinsame Analyse

Eine andere interessante Funktion ist die gemeinsame Analyse. Wenn Sie diese Funktion nutzen, passiert eine Menge. Zunächst einmal gibt der augenblicklich arbeitende Rybka die Hälfte des Prozessors oder der Prozessoren, die er benutzt, frei. Zudem wird die augenblickliche Stellung fixiert. Zur gleichen Zeit wird eine zweite Rybka-Engine gestartet, die die freie Prozessor-Kapazität nutzt. Sie können sie durch das "B" hinter dem Namen der Engine erkennen. Beide Engines laufen im Analyse-Modus. Wenn Sie eine Partie nachspielen oder eine Stellung analysieren, dann wird die B-Engine den Zügen folgen, die auf dem Brett geschehen, während die Basis-Engine weiter an der ursprünglichen Stellung arbeitet.

Jetzt kommt der wichtigste Teil: Beide Engines benutzen die gleichen Hash-Tabellen. Engine B gibt Werte in die Hash-Tabellen ein, auf die die Basis-Engine stößt und die sie nutzt, was ihr erlaubt, von tiefer, interaktiver Analyse zu profitieren, die von der B-Engine zusammen mit deren menschlichem Bediener durchgeführt wird. Sie füttern die Basis-Engine mit interessanten Ideen, die von der Basis-Engine dann in ihrer umfassenden Suche genutzt werden."

Ich habe es unter Vista 32 und 64, Windows XP 32 und Windows XP 64 ausprobiert.

Leider habe ich keine 1-Prozessoren-Maschine mehr, sondern nur DUO (Notebook) und Quad (Desktop).
Deep Rybka funktioniert bei mir in der "Gemeinsamen Analyse" nur unter Windows XP 64 nicht (liegt hoffentlich nur an dem "verfetteten Windows XP 64, das abstürzt.).

Was nicht geht, ist bei mir die "Gemeinsame Analyse" mit der Rybka 3 1 cpu.exe.
Die sollte eigentlich möglich sein, wenn obiges stimmt: "gibt der augenblicklich arbeitende Rybka die Hälfte des Prozessors" frei, also eines Prozessors.
Leider habe ich keine Ahnung von der richtigen Anpassung der "Rybka 3 1-cpu.uci_b", konkret:
"[ENGINE]
Parameter=%PID %CPUS
[OPTIONSA]
Preserve Analysis=true".

D. h. das einfache Umbenennen hilft nichts.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Probleme gibt es bei mir mit "Rybka 3 1 cpu.exe", also auf einem Prozessor.

Falls Ihnen Chessbase dazu etwas schreibt würde ich es gerne hören.

Gruß

Peter Unger
Parent - By Michael Rohleder Date 2008-08-22 02:19
Ich habe im alten Forum, kurz vor dem Umzug ungefaehr folgendes geschrieben: (aber mit 64bit hatte das nichts zu tun)

Meiner Meinung nach funktioniert die "shared analysis" nicht oder nur eingeschraenkt.
Ich hatte mehrmals den Fall, dass die 2. engine (also die, mit der man in die Tiefe geht) eine Variante gefunden hat, die besser als die Hauptvariante der "gelockten" Engine gewesen ist. Ich haette nun erwartet, das die Hauptengine diese Variante uebernimmt, was aber nicht der Fall war.

Jemand im Rybka Forum meints, es funktioniert, wenn der Speicherverbrauch von R3 <75MB ist, was sich fuer mich anhoert, als waere nur ein begrenzter Platz fuer eine "shared hashmap" vorhanden. Wenn die Variante nun zu weit "weg" (zu tief) ist, "erreicht" die Verbesserung die Hauptvariante nicht.
Das ist, wie wenn man "preserve analysis" an hat, und man geht zu weit zurueck in der Stellung, irgendwann vergisst R3 das was man tiefer schonmal analysiert hat.

Mit 64/32bit, mp oder sp hat das (erstmal) nichts zu tun.
Parent - By Alexander Melmoth Date 2008-08-22 12:13
Natürlich ist es schön und möglicherweise auch ein Zeichen von Kundenorientierung, dass Herr Feist unmittelbar auf die Anfrage antwortete. Nur..."eine definitive Antwort zu Gemeinsame Analyse / Shared Analysis" ist es bisher ja nun nicht. Ich hoffe, die noch inhaltlich fehlende Infomation folgt!?
Parent - - By Michael Enderle Date 2008-08-22 14:58
hi

ich habe es gerade mit der deep version unter 32 bit probiert und es scheint mir alles zu funktionieren(128 mb hash).

gruss
micha
Parent - - By Alexander Melmoth Date 2008-08-22 17:23
Diskussionsgegenstand ist doch wohl folgender:

Ein Nutzer besitzt CB-Rybka, und zwar die 1-Prozessor-Variante oder auch in der CB-Terminologie Non-Deep-Version und zusätzlich die MP-Version der reinen UCI oder auch von Convekta. Die Idee ist, die MP-Version unter der CB-GUI in dem Feature "gemeinsame Analyse" einzubinden. Und eben dies erscheint so ohne weiteres nicht möglich.

Zur Verdeutlichung:
CB-Rybka erlaubt u. a. die "gemeinsame Analyse" einer Partiestellung.
Rybka 3 1-cpu wird geladen und mit der Analyse gestartet.
Engine wird sodann verriegelt. Zur gemeinsamen Analyse wird Rybka 3 1-cpu B
gestartet. Dieser Motor liegt im CBEngin-Ordner vor. Rybka 3 mp aus dem Convekta-Package
ist hier nicht zu gebrauchen, da nicht startbar...
Dies bedeutet, das Feature gemeinsame Analyse scheint ausschließlich mit den CB-engines nutzbar zu sein.

Hierzu erhoffe ich mir von Herrn Feist problemlösende Hinweise.
Parent - - By Roland Rösler Date 2008-08-22 21:06
Diskussionsgegenstand ist doch wohl folgender:

Der Diskussionsgegenstand ist für mich auch (vor allem!) folgender:
Ich besitze kein CB-Rybka! Ich besitze Fritz 11 und Rybka 3 (mp) UCI. Die F11 GUI habe ich durch den SP auf die Rybka-GUI upgedated. Jetzt möchte ich die gemeinsame Analyse nutzen. Das dürfte noch etwas komplizierte sein, als wenn man Rybka 3 1-cpu bei CB gekauft und installiert hat. Ich habe z. B. kein Verzeichnis Programme/Gemeinsame Dateien/ChessBase/Engines.UCI ; somit habe ich auch keine Dateien mit der Endung uci und uci_b (die uci_b-Dateien werden für die gemeinsame Analyse zum Laden der B-Engine benötigt).

Gruss Roland
Parent - - By Ulrich Harm Date 2008-08-25 10:42
Hallo Roland,

genau vor der gleichen Aufgabe stehe nun auch ich. Ich hatte mir als Besitzer von Fritz 11 erstmal nur
die Rybka 3 mp - UCI per download (Convektra) bestellt und habe nun gestern das neue Service Pack
für die Fritz 11 - GUI bei CB runtergeladen und aufgespielt. Aus verschiedenen Gründen konnte ich mich noch
nicht dazu entschliessen, Rybka 3 - CB oder Rybka 3 - Aquarium zu bestellen (u.a. , weil ich bei diesen neuen
GUI - Versionen, die nun im Eiltempo auf den Markt kamen, jede Menge Bugs und Unzulänglichkeiten vermutet habe,
was sich ja dann teilweise auch bestätigt hat, wenn man manche Kommentare zur CB- Version gelesen hat ... , => bei
Aquarium gibt's wenigstens regelmässige Updates der brandneuen GUI, sodass man hier wohl eher über anfängliche
Unzulänglichkeiten hinwegsehen kann ). 
So hab ich dann gestern schon ein wenig mit der erweiterten / verbesserten Fritz11 (bzw. Rybka 3) - GUI unter Verwendung
der Rybka 3 32-bit UCI-Engine (mp) experimentiert und ich muss schon sagen, die neue GUI - Version machte auf mich schon
einen sehr guten Eindruck. Neben einigen kleineren Funktionserweiterungen / -Verbesserungen werden nun auch die Engineparameter
für Rybka 3 deutlich besser dargestellt und sind auch vermutlich besser konfigurierbar ( permanent hash - Speicher etc. ).
Auch die Monte Carlo - Analyse einer geladenen Mittelspielstellung hat grundsätzlich funktioniert, allerdings wurde zunächst nur der
beste Fortsetzungszug analysiert ( hab das mal bis zur 23. Partie mit Suchtiefe 5 Züge laufen lassen ... ). Die anderen angegebenen
Alternativzüge wurden, zumindest bis dahin, nicht in Form von Schnellpartien analysiert ( bzw. in den Baum übernommen ). So ist noch
mir noch nicht ganz klar jede einzelne mögliche Fortsetzung in einer gegebenen Stellung getrennt eingeben muss und eine Monte - Carlo
Analyse starten muss ( anschliessen abspeichern als Baum ) oder ob dies auch automatisch möglich ist.

Bzgl. Sampled Search hab ich auch mal probiert ( mit rechter Maus - Klick ins Rybka 3 - Engine - Fenster ), aber da war natürlich bei
"gemeinsamer Analyse" nichts zu machen  ( => kein Start einer B-Engine nach Verriegeln der ersten Engine in der Ausgangsstellung ).
Ich vermute, dies wird ohne den Besitz des originalen Rybka 3 -CB - Programmes, wo entsprechende Einstellungen vermutlich bei der
Installation vorgenommen werden, so ( ohne Expertenkenntnisse ) auch wohl kaum möglich sein. Selbst wenn man manuell eine identische
Rybka3.uci_b - Engine erzeugt und in das betreffende Verzeichnis kopiert, wird das vermutlich nicht funktionieren, weil dazu sicher auch noch
verschiedene andere veränderte Einstellungen an anderen Stellen nötig sind ... .  
Aber solange ja sogar Besitzer der Original - Rybka 3 CB-Version mit der Sampled Search - Funktion oft noch massive Probleme haben, will ich
mich darüber dann nun wirklich nicht beschweren ... . 

Vielleicht findet ja von Euch noch jemand heraus, wie man mit Fritz 11 und dem neuen GUI - Update sowie Besitz der Rybka 3 - UCI Engine (mp) 
die Sampled Search doch noch ( mit ein paar manuellen Einstellungen ) zum Laufen bringen kann ( => wäre natürlich super ! ). 

     Gruss Ulrich
-----------------------


Parent - By Rudolf Klamert Date 2008-08-25 11:50
Hallo Ulrich,
Sehr informativ dein Beitrag, dankeschön.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2008-08-25 16:06
[quote="Ulrich Harm "]aber da war natürlich bei "gemeinsamer Analyse" nichts zu machen...
Vielleicht findet ja von Euch noch jemand heraus, wie man mit Fritz 11 und dem neuen GUI - Update sowie Besitz der Rybka 3 - UCI Engine (mp) die Sampled Search doch noch ( mit ein paar manuellen Einstellungen ) zum Laufen bringen kann ( => wäre natürlich super ! ).  [/quote]
Du meinst natürlich die Gemeinsame Analyse (nicht Sampled Search, das geht ja immer!)
Siehe mein Thread oben, mit der Antwort von ChessBase.
Du brauchst nur an ChessBase zu schreiben, und dann werden sie die "paar manuellen Einstellungen" schicken 
Parent - By Roland Rösler Date 2008-08-26 03:10
Mir ist aufgefallen, dass shared analysis und sampled search häufig verwechselt werden!
Parent - By Ulrich Harm Date 2008-08-26 12:59
Sorry, ich hatte natürlich die "Gemeinsame Analyse" ( "Shared Analysis" ) gemeint und nicht "Sampled Search". Bei den vielen "neuhochdeutschen"
Begriffen vertut man sich schnell mal in Form einer Verwechslung ... . 
Für mich sind zur Analyse von Stellungen mit Fritz neben der bekannten klassischen Daueranalysefunktion ( mit gleichzeitiger Darstellung mehrerer
Varianten im Enginefenster ) und der bekannten Stellungsanalyse natürlich besonders die neuen Funktionen "Monte Carlo Analyse" und die "Gemeinsame
Analyse" wichtig ( => für mich persönlich die beiden wohl wichtigsten neuen Features der neuen Fritz 11 - GUI ).
Gerade die Möglichkeit, eigene Ideen in die Computeranalyse interaktiv mit einzubringen, finde ich besonders spannend und innovativ und ich denke, diese
Funktion könnte die Analysearbeit bei einigen schwierigen Stellungen wesentlich vereinfachen und verbessern, da reine Computeranalysen manchmal einfach
nicht auf langfristige "Schlüsselzüge" oder "Schlüsselstrategien" kommen, die starke menschliche Spieler in eigener Analyse manchmal finden ( u.a. auch GM-Analysen in der Eröffnungstheorie ). Hier kann es dann sicher sehr hilfreich sein, der Engine durch die Eingabe eigener Ideen ( oder hochwertiger Analysen von
Meisterspielern ) ein wenig  "auf die Sprünge zu helfen".

PS: Ich werde wohl mal Deinen Rat befolgen und eine Mail an CB verschicken mit der Bitte, mir Tipps für diese "manuellen Einstellungen" zukommen zu lassen und
bin schon mal ein wenig gespannt, ob man hier wirklich entsprechend konstruktive Hilfe erhält ( => grundlegende PC- und Windows-Kenntnisse habe ich ja ).

   Gruss Ulrich
------------------
Parent - - By Michael Rohleder Date 2008-08-22 19:46
Funktioniert auch der Informationsaustausch zwischen den beiden engines?
Parent - By Michael Enderle Date 2008-08-22 19:56
soviel ich sah - ja.
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2008-08-22 22:47
Was ist damit überhaupt gemeint? Ich habe da nur die Möglichkeiten "Analysevergleich" (das klingt aber anders als hier beschrieben) und "Parallelanalyse" (dahinter verbergen sich aber wohl bloß die bkannten Kiebitze). Was also soll "Gemeinsame Analyse" sein und wo startet man sie?
Parent - - By Roland Rösler Date 2008-08-23 00:38
.... und wo startet man sie?

Okay, bei mir funktioniert die Gemeinsame Analyse leider noch nicht aber so startet man sie: Daueranalyse starten und dann Rechtsklick bei den angezeigten Varianten. "Gemeinsame Analyse" steht gleich oben, direkt unter Engine.
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2008-08-23 00:54
Tja, ich hab da keine angezeigten Varianten, auf die ich rechtsklicken könnte. Wahrscheinlich kommt das dann mit dem Update...
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2008-08-25 01:17
Oh, ich hab die Option jetzt sogar (zufällig) gefunden. Die ist aber gut versteckt. Fast schon aquarianisch. Hust...
Parent - - By Roland Rösler Date 2008-08-25 05:43
In der neuen F11 GUI musste ich auch lange suchen um alles zu finden, was angekündigt war.

Okay, Monte Carlo ging schnell (in Analyse)
Look for win = Nächstbester Zug (Rechtsklick im Engine Fenster) -> Suche deutlich besseren Zug
MultiPV-cp (nicht in den engine parametern zu finden) = Sucheinstellungen ... (Rechtsklick im Engine Fenster)
Sampled Search = wird Dir im Engine Fenster immer angezeigt (kann man das ab- und zuschalten?)
Shared analysis (Gemeinsame Analyse) = Rechtsklick im Engine Fenster (funktioniert aber nicht bei mir!)
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2008-08-25 11:12
sampled search: Abschalten geht, glaube ich, nicht. Hab jedenfalls nichts gefunden.
Parent - - By Michael Enderle Date 2008-08-23 10:09
hi

gemeinsame analyse bedeudet das die gleiche engine nochmal gestartet wird(rybka halt). der unterschied zu den kiebitzen ist der das man mit der 2 rybka varianten vor und zurück spielen kann(analysieren) und die erste rybka an der ausgangsstellung verharrt. dereigentliche gag ist aber dass sich beide rybkas die gleichen hashtabels teilen undso kann die an der ausgangsstellung verharrende rybka von den analyseergebnissen der 2. rybkaengine profitieren(sprich bei guten hv wird diese übernommen oder bei schlechten verwirft sie ebend).

gruss
micha
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2008-08-23 11:54
Okay, und man benötigt auch für Deep Rybka das jüngste Update, um diese Analysemöglichkeit zu haben?
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2008-08-22 22:55
Es scheint übrigens Beschwerden zu geben, dass Rybka nach dem Update einen Slowdown erfährt:

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=6676
Parent - - By Roland Rösler Date 2008-08-23 00:41
so kann man das nicht sagen. Es ist kein Slowdown! Es ist nur ganz anders. Schau mal was ich hier zum Thread über den SwissTest4 geschrieben habe. Du wirst Dich wundern.

Gruss Roland
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2008-08-23 12:54
Es scheint aber wirklich was dran zu sein - siehe die neuen Posts von heute in diesem Thread. Allerdings hat es anscheinend vor allem mit sampled search zu tun, also würde sich das Update auf Deep Rybka dann nicht mehr weiter negativ auswirken. Ich denke, ich probiere es heute mal mit GUI 9 auf dem Server. Nur mal so spaßeshalber...
Parent - - By Roland Rösler Date 2008-08-22 19:45
Es ist am einfachsten zu erklären, wenn Sie Rybka installiert haben. Rybka 3 reicht also, melden Sie sich dann wieder.

Und, hast Du dich schon wieder gemeldet? Wenn M. Feist es Dir erklärt hat, kann er es anschliessend auch mir erklären (und bestimmt noch vielen anderen). Vielleicht verliert er dabei die Lust und dokumentiert es!! Oder einer, dem es erklärt wurde, dokumentiert es und meldet es hier! Gemeinsame Analyse / Shared Analysis ist z. Zt. mein letzter offener Punkt bzgl. der neuen CB GUI (nachdem ich das neue Update aufgespielt habe; meine alte F11 GUI ist jetzt viel besser!).

Gruss Roland
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2008-08-22 21:03
[quote="Roland Rösler"]
Es ist am einfachsten zu erklären, wenn Sie Rybka installiert haben. Rybka 3 reicht also, melden Sie sich dann wieder.
Und, hast Du dich schon wieder gemeldet? [/quote]
Ich habe ja noch nicht ChessBase Rybka3 gekauft! 
Aber jeder, wie Alexander Melmoth, der das selbe Problem hat, kann ja an ChessBase schreiben (er kann mich zitieren) und bekommt sicher die Antwort!
Ich habe kein Fritz11 (warte um Deep Fritz 11... ), aber für denen, die Fritz 11 haben, gibt es gerade ein gui11.msi update und hop! man bekommt das Rybka gui!!!
Parent - - By Roland Rösler Date 2008-08-22 21:21
Okay, dann werde ich nicht auf Dich warten!
Ich möchte aber auch nicht derjenige sein, der denen auf den Wecker geht, weil ich ja noch nicht mal CB-Rybka gekauft habe (nur F11). Die Rybka-GUI habe ich schon (durch update der F11-GUI). Fand ich übrigens sehr anständig von CB!

Gruss Roland

PS: Auf Deep Fritz 11 warte ich übrigens auch. Aber EUR120 zahle ich nur, wenn DF11 besser (oder gleich) ist als Rybka 3 w32.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-08-25 11:40
> ...weil ich ja noch nicht mal CB-Rybka gekauft habe (nur F11). Die Rybka-GUI habe ich schon (durch update der F11-GUI). Fand ich übrigens sehr anständig von CB!

Verstehe ich das richtig:
Gekauft hast du Fritz 11 samt GUI,
und da du Rybka aus anderer Quelle her gekauft hast, gab dir CB dir Rybka-11-GUI umsonst/für_wenige_Geld? Wieviel Geld?

Das finde ich auch sehr fair von CB.

Ich habe Deep Rybka Aquarium,
und es könnte mich reizen, noch mal einen Fritz 11 zu erwerben.
Und vielleicht gibt es da dann ja auch elegante Wege, von CB die Rybka-GUI dazu zu bekommen.

Benno
(oder habe ich alles total falsch verstanden und bin komplett naiv?)
Parent - By Roland Rösler Date 2008-08-26 03:30
Hallo Benno,

das hast Du alles ganz richtig verstanden!

Fritz 11 habe ich letztes Jahr kurz nach Erscheinen bei Schach Niggemann gekauft und Rybka 3 mp bei RybkaChess.com (Share-it) am 06.08.2008 um 0:10 Uhr! und hatte sofort meinen Link um Rybka 3 herunterladen zu können.
Das F11 GUI Update (21. August 2008) habe ich am 22. vom Server eingespielt, nachdem ich im Rybka-Forum gelesen hatte, dass es da ist und läuft!
Also CB hat mich nicht aufgefordert, dass Update herunterzuladen. Das Update war wohl eher gedacht, um Fehler (Bugs) in der neuen CB Rybka-GUI zu beseitigen. Das es aber auch geeignet ist, die alte F11 GUI auf den neuesten Stand upzudaten, hätten Sie sicher verhindern können, wenn sie gewollt hätten! Und deshalb meine Bemerkung, dass ich das von CB sehr anständig finde.

Gruss Roland
Parent - - By Emil Vlasák Date 2008-08-23 07:05 Edited 2008-08-23 10:49
Shared analysis usually doesn't work

I have tested Shared analysis on several computers with only one successful case.
It was a very old machine with a slow AMD CPU, low memory and bad graphics.



Other cases end with a not configurable chaos of right engine panels.


Maybe the problem is not in engine B configuration, but in panes' management.

Emil Vlasak
Parent - - By bernd woehrle Date 2008-08-27 18:47
Zufällige Lösung. Bei mir klappte die gemeinsame Analyse bislang auch nicht. Bis ich auf die Idee kam nachzusehen, ob die A Engines von Rybka 3 im gleichen Ordner liegen wie B Engines. Zu meiner Verwunderung Nein! Die A-Engines  liegen einen Ordner höher. Die B Engines einen Ordner tiefer. Klar: Ich starte gemeinsame Analyse: der Rechner sucht im gleichen Ordner nach seinen B- Partnern - und findet sie nicht. Ich: alterComputer-ick helfe Dir - CB ist einfach zu blöde. Kannste och nich finden . Icke also kopiere die B-Rybkas -mit Win-Commander in dengleichen Ordner in dem die A-Engines stehen.Schmeisse wieder meinen ollen Computer an - und  es geht: jetzt hat  die A- Engine Zugriff auf die B-Engine. Nur komisch: manchmal muss ich zuerst entriegeln und dann uff gemeinsame Analyse tippen; dann ist wieder umgekehrt. Das geht manchmal 3 oder 4 mal hin und her. Und plötzlich klappt  es. Bislang immer.Ick globe die von Chessbase sind Scherzkekse. Die wollen,dass wir uns zu Todes friemeln. Naja kannste och nicht verdenken:die wollen doch irgendwann mal  ihren Deep Fritz11 verticken.

Mfg

Bernd
Parent - - By Roland Rösler Date 2008-08-28 05:08
Hallo Bernd,

geht es auch ein bisschen genauer? Wo liegen denn nun deine (UCI) Engines? Siehe hier (letzter Absatz): http://www.chessbase.de/support/support.asp?pid=711

Die Engines werden im Verzeichnis Programme/Gemeinsame Dateien/ChessBase/Engines.UCI installiert. Dort befinden sich Dateien mit der Endung uci und uci_b. Die uci_b-Dateien werden für die gemeinsame Analyse zum Laden der B-Engine benötigt. Die Engines selber befinden sich dort im Unterverzeichnis Rybka 3.

Wo befindet sich denn jetzt der Ordner? Ich habe keinen Ordner Programme/Gemeinsame Dateien/ChessBase/Engines.UCI (habe nur Programme/ChessBase/Engines und hier nur den alten Müll (gelinkt) wie Rybka 1.2n 32-bit.uci)
Wie unterscheiden sich die uci_b Engines von den uci Engines (Grösse, etc?)?

Okay, diese Fragerei mag nerven, aber Du könntest Dir hier Meriten verdienen!

Gruss Roland
Parent - - By Bernd Woehrle Date 2008-08-28 08:18
Hallo Roland

Die Rybka 3 hat sich bei mir automatisch in das Verzeichnis C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Chessbase\Engines.uci\Rybka 3 installiert.

Dort fand ich die Hauptengines z.Bsp: "Rybka 3 Human 1-cpu.exe 2.592.768." Die dazugehörige B-Engine fand ich in dem Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Chessbase\Engines.uci Genau eine Stufe höher. Erkennbar an der Beschreibung "Rybka 3 Human w32 uci_b. 68"  Jetzt habe ich einfach diese uci_b engines  erkennbar vor allem auch an der kleinen Dateigrösse von nur "68" mit dem Win Commander kopiert und in den gleichen Ordner kopiert in dem  sich die A-Engines von Rybka fanden als nach C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Chessbase\Engines.uci\Rybka 3. Seit dem klappt die gemeinsame Analyse wenn auch mit Mucken. Wie oben beschrieben. Liegt vielleicht an meinem alterschwachen Rechner  mit nur 1 Prozessor/256 DDR-RAM.

Viel Erfolg

Bernd
Parent - By Frank Rahde Date 2008-08-29 18:59
Frage: Muss ich meine "Rybka 3 1-cpu w32.exe" etwa händisch umbenennen in "Rybka 3 1-cpu w32.uci" etc. und auf diesem Wege auch per Kopieren und Benennen die B-Engine erzeugen zu "Rybka 3 1-cpu w32.uci_b?? Was sind denn das für komische Dateinendungen? Das zerstört doch den *.exe-Charakter der Engine-Datei.

Ich fand den Ordner "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Chessbase\Engines.uci" so nicht vor, sondern "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Chessbase\Engines". Dort drin liegt bisher automatisch keine Rybka-Engine. Ich könnte dort zwar die beiden Rybka-Engines hineinlegen, aber woher sollte das Programm CB10 wissen, dass es gerade dort suchen soll? Wenn ich eine Daueranalyse starte, rufe ich die Rybka 3 1-cpu w32.exe auf (per UCI-Einbindung), die wo ganz anders liegt.

Ich bräuchte ein paar aussagekräftige Hinweise. Ich habe CB 10 mit dem Update vom 13.08.08 und Rybka 3 (aus Aquarium-Paket).

Gruß, Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 3 Gemeinsame Analyse: eine Antwort von ChessBase

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill