By Ingo Bauer
Date 2010-01-09 15:34
Edited 2010-01-09 15:42
Moin Timo,
Weder Link noch Handbuch helfen dir - leider. Aber es geht eigentlich recht intuitiv.
1. EIN Rechner:
a. GUI starten, Turnier erstellen, Turnier starten
b. 2 GUI starten und das selbe Turnier fortführen.
Jetzt spielen 2 GUIs am selben Turnier.
2. Mehrere Rechner im Netz:
a. Prinzipiel wie 1., aber im Turnierfile stehen die Pfade zu den Engines die geladen werden sollen. Also am besten alles Engines/Tbs/Sbases/GUI ... auf ein Netzlaufwerk installieren (Z:).
b. Danach GUI starten, Turnier erstellen (auf Z:), Turnier starten
c. Auf anderem Rechner GUI starten, und Turnier (von Z:) fortführen.
Ich selber habe ein USB LW (oller 4GB Stick) auf einem Rechner als Netzlaufwerk freigegeben und überall als Z: eingebunden. Dann habe ich die Classic auf dem Originalrechner auf Z: installiert. Alle Engines da installieren. Von den anderen Rechnern einfach einen Shortcut von Z auf die lokalen Rechner ziehen und GUI starten. Achtung: GUI sowie manche Engines müssen auf allen Rechnern registriert werden.
Klingt alles komplizierter als es ist!
Nochmal Achtung: Wer einmal auf mehreren Rechnern EIN Turnier gleichzeitig gespielt hat, hat ein Problem das ab sofort gefühlt mit Steinzeittechnik praktisch händisch einzeln zu machen um später alles zusammenzuführen!
Wenn du noch Fragen hast ...
Gruß
Ingo
Hallo Timo,
Noch ein paar wichtige Infos.
Wenn man so ein Turnier auf einem 8fach, oder sogar über ein Netz mit mehreren Rechnern laufen hat, dann will, vielleicht muß man, das auch mal unterbrechen. Dazu einfach eine GUI anklicken (aktiv) und auf der Tastatur "ST", gefolgt von einem Enter, tippen. "ST" steht für Stop Tournament. Die noch laufende Partie wird zu Ende gespielt und die GUI führt das Turnier nicht fort. Auf diese Art und Weise kannst du ALLE GUIs dazu bringen ein Turnier zu beenden. Natürlich kannst du später jederzeit das Turnier an der richtigen Stelle fortsetzen.
Ich nutze das, wenn ich z.B. auf einem Rechner etwas anderes machen will. Dann läuft mein Turnier eine Zeitlang auf weniger Kernen ...
Natürlich steht "ST" auch für Start Tournament. du kannst also, solltest du irtümlich "ST" getippt haben mit einem erneuten "ST" das Turnier weiterlaufen lassen (solange die Partie noch läuft, natürlich). In einem Enginefenster siehtst du auch bei jedem "ST" in welchen Modus die GUI gerade schaltet.
Ansonsten:
Wenn du ein Turnier machst legt Shredder eine Turniername.sto file an. wenn du nun, mit ST alle GUIs stopst, kannst du dieses File mit einem Texteditor öffnen.
Am Ende wirst du die Spielpaarungen sehen, gefolgt von einem "=" und dann die schon gespielten SPiele. Dabei werden folgende Symbole verwendet
0 bedeutet erste Engine der Paarung hat verloren
1 bedeutet " " " " " gewonnen
= bedeutet Remis
X bedeutet Partie läuft noch
. bedeutet Partie muß noch gespielt werden
Die beiden letzten solltest du wenn du alle GUIs ordentlich gestoppt hast nicht mehr sehen, allerdings, bleibt das X stehen wenn dir zum Bsp ein/e GUI/Rechner abstürtzt. In dem Fall einfach das X durch einen . Ersetzen und diese spezielle Partie wird die nächste GUI die nach einem offenen Spiel im Turnier sucht als erstes wiederholt werden.
Sollte eine GUI gerade in das STO-File schreiben, blockiert es die Datei. Die anderen GUIs merken das und warten bis die erste GUI fertig ist, erst danach geht es weiter. Wenn man also VIELE GUIs an einem Turnier rechnen lässt, kann es vorkommen das eine GUI optisch "hängt". Es passiert also mal 10s nichts. Das ist völlig normal (Ich hatte mal versuchweise 5 Quads + einen 8 Fach mit insgesamt 28 GUIs ein Ponder OFF Turnier laufen lassen. Sehr nett in welcher Zeit 1000 Spiele durch sind. Zu kurze Zeitkontrollen machen allerdings dann keienn Sinn mehr. Wenn man mit 28 GUIs ein 1 + 0 Turnier spielt, sind womöglich 10,20 oder 30% der Gesamtlaufzeit des Turniers Wartezeit der GUIs)
NIEMALS in dem STO-File rumändern wenn gerade GUIs daran spielen. Solltest du etwas ändern und abspeichern, könnte es passieren das du einer GUI dazwischen kommst und Informationen verloren gehen - also Spiele z.B. doppelt oder nicht gespielt werden. Am besten hinterher das PGN.file auf Plausibilität prüfen (Waren es auch X Spiele, hat jede Engine die richtige Anzahl ...?)
Diese GUI Verwaltung funktioniert einwandfrei! Es gibt allerdings Engines die etwas "mucken". Die zwei "schlimmsten" sind:
1. Hiarcs 12.1. Die Engine steigt gerne aus wenn sie nicht schnell genug geladen wird. mit dem in diesem Thread beschriebenen "UCITimeout= x" wird es besser, aber nicht 100%
2. Zappa Mexico II. Die Enigne spielt manchmal einfach nicht los, verliert also auf Zeit. (Das sind die einzigen Arten von "Zeitverlsten" die ich nachspiele - da die Engine womöglich nichts dafür kann, sobald gerechnet wurde ist die Engine für mich selber schuld)
3. Hiarcs 11.2 die schlimmste von allen. Macht beide Probleme aus 1 und 2. Das dürfte allerdings historisch sein, da die praktisch keiner mehr benutzt.
Bei 1. kann es übrigens passieren, das dein Turnier durchläuft, am Schluß alle GUIs sagen "Tournament finished" aber es sind zu wenig Spiele. Grund ist, das ein Spiel mit einem X geblockt wurde. Alle GUIs "denken" da spielt ja schon eine GUI dran. Dieses X muß man dann wie gesagt durch einen "." ersetzen und eine GUI neu starten. Die fehlende Partie wird dann nachgespielt.
Die 2 ist schon schwerer zu finden. Du mußt die PGN durchgehen und die Partien mit einem "time" ansehen. Je nachdem ob direkt nach der Eröffungsstellung noch Züge gerechnet wurden oder nicht mußt man diese Spiele "manuell" beurteilen. Soll ein Spiel nachgespielt werden, muß die entsprechende PGN gelöscht, und das Ergebniss in der Turnier.sto Datei durch einen "." ersetzt werden. Danach wie gehabt das Turnier fortsetzen.
Viel Text, aber wenn man das ein, zwei mal gemacht hat ist es halb so wild aber das was in diesem Thread gesagt wurde ist eigentlich alles was man zum "Turnierlaufenlassen" braucht, sozusagen schon die hohe Schule der Shredder-GUI.
Gruß
Ingo
PS: Dieses problemlose Turniere wieder aufsetzen oder das mehrere GUIs beim lesen und schreiben in das STO-File aufeinander Rücksicht nehmen ist übrigens eine der vielen Kleinigkeiten die von S11 auf 12 verbessert wurden. Das ist also nicht was aufffällt und womit man Werbuung machen kann, aber es erleichtert einem SEHR KLEINEN TEIL der Anwender das Leben. Auch wenn man nicht so viel sieht, wird die GUI ständig verbessert.