Code:
Wenn es programmtechnische Gründe für so eine Entscheidung gab,
liegt dann eher ein Design-Fehler innerhalb Rybkas vor?
Eigentlich unverständlich.
Ich verstehe Vas so, dass er gern den Geschwindigkeitsgewinn nutzen möchte, dafür die logische 'Schwäche' in Kauf nimmt.
Vas, sicher ein schlauer Kopf, und sicher hat er Gründe.
Ich kann es aber nicht nachvollziehen. Ein Zug mehr in den Zuglisten in sehr wenigen Stellungen,
einsortiert nach ganz hinten, noch hinter "ich opfere die Dame" und "ich opfere den Turm" und "ich hüpfe mit dem Springer unmotiviert in eine Ecke".
Meiner Meinung nach sollte der Tempounterschied wirklich kaum merklich sein, ein Spielstärkeunterschied gar nicht mehr erfassbar.
Dass Vas dafür den so gut sichtbaren Fleck auf der Rybka-Weste hinnimmt, verstehe ich nicht.
Wenn er die Läufer-Unterverwandlung nicht voll implementieren möchte, könnte er ja einen Zwischenschritt realisieren: Beachtung solcher Unterverwandlungen nur in den ersten Suchtiefen (vielleicht 1/2 der nominalen Suchtiefe, oder immer 5 Plys weniger). Dann würde Rybka vielleicht schon lange nach dem Matt in 8 nach Verwandlung in die Dame suchen, um dann doch plötzlich ein Matt in 3 mit Unterverwandlung zu finden. Immerhin.
Warum nicht?
Dass die Engine auf dem 'Verwandlung in Läufer' so
ganz blind ist, finde ich ärgerlich. "Sowas findet sie nur langsam" wäre meiner Meinung nach schon deutlich leichter zu ertragen.
Bei Zugzwang-Stellungen gab es vor Jahren bei einigen Engines schon ähnliche Situationen.
Und dann wurde es geändert
Benno