Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / S24 - FRC6
- - By Benno Hartwig Date 2023-05-20 19:03
Bei TCEC hat jetzt das nächste Event begonnen: S24 - FRC6
zunächst eben S24 - FRC6 League A
Erklärt ist das ganze hier: https://wiki.chessdom.org/TCEC_FRC_6
und die großen Haudegen sind natürlich wieder dabei.

PS:
Und die 30'+3'' gestatten wieder ein sehr unterhaltsames Zuschauen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-05-25 07:01
Und inzwischen sind wir in der 2. Runde angekommen.
Hier haben wir in den Gruppen:
- Stockfish, Dragon, Stoofvlees und Minic (Stockfish und Dragon liegen hier deutlich vorn)
- Lc0, Berserk, Rubi und Scorpio (aber wer wird es hier neben Lc0 machen?)
Parent - - By Peter Martan Date 2023-05-26 08:39 Edited 2023-05-26 08:45
Berserk hat in der 17. Partie einen Aussetzer gegen Scorpio.
Vor dem 11. Zug von Weiß (Berserk):



Es kommt 11.Lxh7+?, weil die Engine laut Output meint, sie habe da ein dreizügiges Matt:

Zitat:
11. Bxh7+ {d=250, sd=250, pd=Ng4,
mt=18, tl=1317271, s=103431545, n=1137747, pv=Bxh7+ Rxh7 Qxh7+, tb=0,
h=0.0, ph=37.5, wv=M3, R50=50, Rd=-9, Rr=-1000, mb=+1+0+0+0+0,} Rxh7 {d=10,
sd=39, mt=32100, tl=1300896, s=85151, n=2724512, pv=Rxh7 Nf3 Rh5 Rfe1 f5
Rd3 g5 Nxg5 Ng7 Rg3 Rf8 Nf3 Qe8 Nbd2 f4 Rg4 Rh6 Ne4 Qh5 h3 Kh8 Qd3 Nf5 Nf6
Bxf6 exf6 Rfxf6 Bxf4 Nxf4 Rxf4 Rhg6 d5 Bxd5 Qc3 d6, tb=0, h=28.5, ph=0.0,
wv=-7.01, R50=50, Rd=-9, Rr=-1000, mb=+1+0-1+0+0,}


Klar ist mir an dem Output auch nicht, wieso unter pv einmal mit wv=M3 nur 3 Halbzüge stehen und dann nach der Knotenzahl eine längere Variante, die den schwarzen Vorteil ohnehin dokumentiert mit -7.01 aus weißer Sicht.
Schaut so aus, als hätte Berserk beim Ziehen tatsächlich die Stellung nach dem Schlagen mit der Dame als Matt interpretiert und das Zurückschlagen aus irgendeinem Grund nicht für möglich gehalten. Wieso's dann in der längeren Output- Variante aber drin ist?
Kostet jedenfalls möglicherweise die Engine ihre weiteren Chancen, momentan am letzten Platz, hat sie nur noch 3 Partien und nur noch 1 mit Weiß zu spielen.
Parent - - By Roland Riener Date 2023-05-26 09:54
Interessante Fehlleistung, beinahe eine menschliche Denkverwirrung. Mein älterer Berserk 7 spielt da normal weiter.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-05-26 10:35
11.1, mit leerem Hash an der Diagrammstellung gestartet, auch.
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-05-26 15:07 Edited 2023-05-26 15:09
Wieder nur nebenbei: TCEC 6 Siege, 6 Remis, 0 Verlust; CCC Lc0 gegen Komodo 91:84.
Parent - - By Andreas Matthies Date 2023-05-26 15:20
Ich glaube, Herr Jung ist ein wenig verliebt.
Parent - By Lothar Jung Date 2023-05-26 15:51
Nein begeistert.
Parent - By Lothar Jung Date 2023-05-26 10:31 Edited 2023-05-26 10:35
Und nur so ganz nebenbei führt Lc0 mit 5 Siegen, 5 Remis und keiner Niederlage.
Und OT führt Lc0 gegen Komodo auf CCC mit 85 zu 80 Punkten.
Muss doch mal gesagt werden.
- - By Benno Hartwig Date 2023-05-26 15:31
Inzwischen hat die Runde der besten 4 angefangen.
Es nehmen teil:
Stockfish, Dragon, Rubi und Lc0

BTW:
Glückwunsch Rubi, du bist bei den großen Jungs dabei!
Parent - By Peter Martan Date 2023-05-28 08:25 Upvotes 1
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board

Partie Nr. 30, mit Zitieren erscheint die eingefügte Gegenpartie derselben Stellung (Nr.36), die Remis ausging.
- - By Benno Hartwig Date 2023-05-29 00:13 Edited 2023-05-29 00:17
Wow, in der Final League (24 Partien für jede Engine) hat Lc0 mit 1.5 Punkten Vorsprung auf SF den 1. Platz gemacht.
Und Rubi war bei den "großen Jungs" dann doch überfordert.

        Punkte
Lc0      15.0
SF       13,5
Dragon   12,5
Rubi      7,0


Das Finale Lc0 vs. SF geht über 50 Partien
Hier führt SF jetzt erstmal knapp.
Aber was ist da los: 5 der 6 Partien wurden von weiß gewonnen.
Nur einmal eben erreichte Lc0 mit weiß nur ein remis.
Zu deutlicher weiß-Vorteil jedes Mal?
Parent - By Lothar Jung Date 2023-05-29 20:21
Nach 2 Siegen führt Lc0 gegen Stockfish mit 2 Punkten.
Aber wir sind erst in der Mitte des Turniers (25/50).
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-05-29 20:22
Nach jetzt 24 Partien ist Lc0 (auch hier) mit 13.0 zu 11.0 Punkten in Führung gegangen!
Respekt!
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-05-31 19:56
Aber gewonnen hat nun doch wieder Stockfish das Finale, und zwar mit 26.5 zu 23.5.
Letztlich wurden nun 9 der 25 Eröffnungen in der Statistik als "unausgeglichen" gewertet (Jede Seite gewinnt mit der gleichen Farbe).
Das ist nun doch nicht sooo viel mehr als 6.25. Das wäre der Erwartungswert für aus meiner Sicht optimal unausgeglichene Startpositionen.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-05-30 10:47 Edited 2023-05-30 10:56
Benno Hartwig schrieb:

Das Finale Lc0 vs. SF geht über 50 Partien
Hier führt SF jetzt erstmal knapp.
Aber was ist da los: 5 der 6 Partien wurden von weiß gewonnen.
Nur einmal eben erreichte Lc0 mit weiß nur ein remis.
Zu deutlicher weiß-Vorteil jedes Mal?

Nicht jedes Mal aber in Summe, ja. Die Kehrseite der Vorteils- Eröffnungen, für die statistische Relevanz bekanntlich noch schlechter als zuviele Remis, zuviele 1:1-Paare, aber um die Statistik geht's hier ja nicht. Ich persönlich sehe allerdings eigentlich auch rein so vom Unterhaltungswert her lieber umkämpfte Remis als Start- Zielsiege aus der Eröffnung durch entsprechend hohen Vorgabe- Vorteil, was dann einfach keine Fehler mehr braucht. Fehler sind das eigentliche Salz beim Schach, das ist alles aber natürlich Geschmackssache (wie gut die Fehler als solche wem gefallen, sie dürfen nicht zu krass sein aber auch nicht so klein, dass man sie als Mensch nicht mehr versteht) und kommt immer auf die einzelne Partie, die einzelnen Züge und die einzelne Stellung an. Dass man zu FRC- Stellungen noch Zugvorgaben geben muss, verstehe ich persönlich nicht so ganz aber wie gesagt, Geschmackssache, und es lässt sich damit der einseitige Vorteil natürlich theoretisch noch genauer einstellen. Bedenken muss man hingegen vor allem immer wieder, dass ein Eval- Unterschied nach dem ersten Zug einfach noch viel mehr zählt als der gleich hohe nach ein paar Zügen mehr, und beim FRC kann man sich auf die Evals der Engines noch weniger verlassen als beim klassischen Schach.
Nach 38 von 50 Partien steht's jetzt wieder 2 Punkte Vorsprung für SF (20:18).

Im parallelen CCC- Match (nicht FRC, 10'+3") steht's nach 116 von 250 geplanten Partien 68 zu 48 Punkte oder 59 zu 41 Prozent für SF.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-05-30 11:03

> Ich persönlich sehe allerdings eigentlich auch rein so vom Unterhaltungswert her lieber umkämpfte Remis als Start- Zielsiege


Zu große Vorteile, aus denen heraus der Sieg nur noch abzuwickeln ist, wären schon doof. Das sehe ich auch so.
Aber sehen wir das so oft? Ich habe den Eindruck, dass auch bei am Ende gewonnenen Partien zunächst sehr viele Züge lang der Anfangsvorteil ohne messbaren Fortschritt verwaltet wird, bis dann vielleicht doch endlich ein Weg gefunden wird (oder auch nicht) daraus einen Sieg zu machen.

Andererseits habe ich den Eindruck, dass viele Top-Engine-Remispartien recht schnell in eine Situation münden, in der beiden Engines nichts mehr "einfällt", in denen beide nur hinten noch etwas hin und herschieben ("Vielleicht macht der andere ja mal was Dummes.) und dabei ja kein Risiko eingehen.
Oder siehst du dies anders?
Parent - - By Peter Martan Date 2023-05-30 11:14 Edited 2023-05-30 11:20
Benno Hartwig schrieb:

Oder siehst du dies anders?

Wenn ich dich richtig verstehe, was genau du meinst (man kann über sowas nur sinnvoll anhand einzelner Partien reden), nein, sehe ich nicht wesentlich anders. Aber man muss halt relativieren, weil du auch davon schreibst, dass du oft erst nach längerem Halten des Eröffnungsvorteils den Fortschritt siehst, dass sowohl die Fehler als auch die Fortschritte beim High-Tech Eng-Eng-Match mit halbwegs starker Hardware- Zeit dem menschlichen Betrachter, selbst anhand von Forward- Backward mit Engine- Unterstützung, das Geschehen am Brett an und für sich immer weniger nachvollziehbar geworden ist.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-05-30 11:20
Man kann halt aus einer Partie nicht mehr rausholen als drin ist. Oft dauert die Vorteilsentwicklung lange und die kann man
nicht verkürzen.
Bei Remisstellungen nützt auch die schnellste Hardware nichts und davon gibt es viele.
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-05-30 17:19
Dass ich als menschlicher Stümper den Fortschritt übersehe, findet sicherlich statt. Das meine ich aber nicht.
Auch die Engines vermelden oft gemeinsam, dass ein gewisser Anfangsvorteil erhalten bleibt, sich lange Zeit aber nicht entwickelt. 20 volle Züge ohne eine Entwicklung der Bewertung.
Und auch wenn weiß dann gewinnen sollte, sind dies aus meiner Sicht nicht lapidar einfache "Start-Ziel-Siege". Da steckt dann doch eine ganze Menge Kampf drin, der zwischen Remis und Sieg entscheidet.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / S24 - FRC6

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill