Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Möglichkeiten von BearChess - Bedienung - im Vergleich zum Phoenix
- - By Reinhold Stibi Date 2023-01-24 14:11 Edited 2023-01-24 14:26 Upvotes 1
Habe mich inzwischen kurz mit BearChess beschäftigt.

BearChess soll ja verschiedene elektronische Schachbretter einbinden können; hoch interessant.

Für mich besonders interessant die Einbindung des Millennium Schachbrettes, da ich dieses bereits habe.

Nur von der Bedienung gibt es da, mein erster Eindruck, große Schwierigkeiten, im Vergleich zu der einfach zu
handhabenden Fritz GUI.

Gibt es da eine deutsche Bedienungsanleitung ? evtl. könnte man auch eine englischsprachige durch ein
Übersetzungsprogramm übersetzen lassen.

Hat schon Jemand praktische Erfahrungen mit BearChess und könnte jemand Hilfestellung für die Bedienung
geben ?

Das wird wohl viele Stunden brauchen um sich mit der BearChess GUI einzuarbeiten. Vielleicht werden auch
etliche Wünsche nicht erfüllt werden können.

Ja da ist halt das Millennium Schachmodul Phoenix erste Klasse, da braucht man keine besonderen Kenntnisse;
da heißt es nur einschalten und loslegen, ohne sich mit der Bedienung und der Installation  groß den Kopf zerbrechen zu müssen.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2023-02-03 12:00
Reinhold Stibi schrieb:

Ja da ist halt das Millennium Schachmodul Phoenix erste Klasse, da braucht man keine besonderen Kenntnisse;
da heißt es nur einschalten und loslegen, ohne sich mit der Bedienung und der Installation groß den Kopf zerbrechen zu müssen.

Ursprünglich wurde Bearchess ja auch für das Certabo-Brett programmiert und da dauert die Inbetriebnahme nur relativ wenig Zeit.
Vielleicht hilft dir aber "Diese Anleitung" was eigentlich gut verständlich ist.

MfG Dietmar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-02-03 12:47 Edited 2023-02-03 12:53
Danke für den Hinweis,

das Certabo Brett ist sicher auch ausgezeichnet in Verbindung mit BearChess.

Die GUI von BearChess ist aber völlig anders wie die Fritz GUI mit der ich mich sehr gut
auskenne.

Die Umstellung kostet mich zu viel Zeit und da das Millennium Brett mit dem Phoenix Modul
doch auch alles bietet genügt mir das, zumal ich ja auch andere Schachcomputer habe und
auch gerne die PC-Programme mit großem Bildschirm benütze.

Grüße
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-02-03 18:29
Reinhold Stibi schrieb:

Die GUI von BearChess ist aber völlig anders wie die Fritz GUI mit der ich mich sehr gut
auskenne.

Die Umstellung kostet mich zu viel Zeit


Hmm voran das wohl liegt... vielleicht weil du seit Jahrzehnten die GUI von ChessBase verwendet.
Ich behaupte das wenn man beide GUIs zur gleichen Zeit kennenlernt, BearChess viel einfacher zu verstehen ist, weil diese deutlich weniger komplex ist.
Daraus ergibt sich das BearChess in Wirklichkeit doch deutlich einfacher zu handhaben ist als die GUI von ChessBase.
Wenn du dich seit Ewigkeiten in jede GUI eingearbeitet hättest, dann würde dir eine neue GUI wie BearChess nicht schwer fallen.

Bzgl. der Umstellung die dich deiner Meinung nach zu viel Zeit kostet:
Ich will nicht wissen was du machst, wenn du mal eine neue Wohnung oder ein neues Haus mit einem modernen Klo hast.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2023-02-03 21:48 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:

Ich behaupte, dass wenn man beide GUIs zur gleichen Zeit kennenlernt, BearChess viel einfacher zu verstehen ist, weil diese deutlich weniger komplex ist.
Daraus ergibt sich, dass BearChess in Wirklichkeit doch deutlich einfacher zu handhaben ist als die GUI von ChessBase.


Volle Zustimmung!

MfG Dietmar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-02-05 16:48 Edited 2023-02-05 16:53
Inzwischen habe ich die Bedienungsanleitung von BearChess  durch den Google-Übersetzer ins deutsche
übersetzen lassen.

Ja da kann es ja doch noch klappen, dass ich mich mit dieser GUI anfreunden kann und eine alternative zu
der FritzGUI  habe.

Vielleicht klappt auch noch die Anbindung zum Millennium Brett und vielleicht bin ich noch so unvernünftig
dass ich mir das Certabo Brett anschaffe; was tut nicht alles für sein Hobby.

 
Parent - - By Lars Nowak Date 2023-02-05 17:05
Hallo,

das freut mich 
Hast du ein Exclusive oder ein Supreme Tournament Brett?
Beim Supreme Brett bitte unbedingt die aktuelle Version(0.9.5.2) nehmen. Davor gab
es noch ein Problem bei der korrekten Erkennung.

Lars
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-02-05 17:34
Hallo Lars,

ich habe das Millennium Exclusive Brett.

Mit der Erkennung und auch sonst gab es da keine Probleme.

Reinhold
Parent - By Dietmar Klinger Date 2023-02-05 20:26 Edited 2023-02-05 20:41 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Inzwischen habe ich die Bedienungsanleitung von BearChess  durch den Google-Übersetzer ins Deutsche übersetzen lassen.

Du hast ernsthaft diese 125 Seiten von BearChess mit dem Google-Übersetzer Dir verständlich gemacht? Alle Achtung!
Zitat:
Ja da kann es ja doch noch klappen, dass ich mich mit dieser GUI anfreunden kann und eine Alternative zu
der Fritz GUI habe.

Die Fritz-GUI kann auch nicht alles. Z.B. wenn man mit den schwarzen Steinen eine Wertungspartie spielt, muss man das Brett drehen.
Auch kann ich da nicht einfach auswählen wenn ich immer die schwarzen Steine haben möchte. Diese Fritz-GUI gibt dem Mensch immer de
weißen Steine. (Es geht nur über Umwege); unmöglich!
Bei Shredder 13, Arena und BearChess ist das viel besser, denn da ist es egal auf welcher Seite die Figuren stehen und mit welche Farbe man spielen möchte.
Zitat:
Vielleicht klappt auch noch die Anbindung zum Millennium Brett

Ach, ich dachte darum geht es bei Dir?
Zitat:
Vielleicht bin ich noch so unvernünftig, dass ich mir das Certabo Brett anschaffe; was tut nicht alles für sein Hobby.

Das wäre nicht unvernünftig, sondern genial.
Da würdest Du erst einmal erleben wie einfach alles ist. Vor allen kannst Du dann auch die Figuren Deiner Wahl benutzen.

MfG Dietmar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Möglichkeiten von BearChess - Bedienung - im Vergleich zum Phoenix

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill