Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ist ein Tablett ein (Schach-) Brettcomputer?
- - By Lothar Jung Date 2023-01-20 12:19 Edited 2023-01-20 12:57 Upvotes 1
Zum Beispiel ein iPad?

Nicht wirklich, aber fast.
Haptisch ja, Figuren nein. 3D teilweise.
Andere Brettspiele: ja.

Geschwindigkeit liegt bei Tablet’s über und beim iPad weit über jeglichen Brettcomputer.

Tabletts: große Auswahl an Engines und Schachprogrammen.
iPad: genügende Auswahl an Schachprogrammen, jedoch wesentlich schneller, Lc0 ja.
Kosten: viel preiswerter.

Verbindung zu einem Schachbrettcomputer: ja, über Bluetooth.
Zieht Tablett selber: ja.

Lothar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-01-20 16:39 Edited 2023-01-20 17:18 Upvotes 1
Hallo Lothar,

schön,

ich habe ein iPadAir mit M1 Prozessor und ein mittelklasse Samsung Handy, mit denen ich allerdings so gut wie nichts mache;
man hat es eben.

Könntest Du freundlicherweise erklären, wie die Anbindung beim iPadAir, über welches Programm
und wie die Anbindung über das Schachbrett geht.

Nehme an, Millennium Schachbrett mit Millennium ChessLink Bluetooth; und weiter ?

Vielen Dank Lothar 

Reinhold
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-01-20 18:53 Upvotes 1
An den Square Off, habe ich gar nicht gedacht, ist aber ein klassisches Beispiel dafür; ganz tolles Teil,
werde ich wieder in Betrieb nehmen; ja der Tag sollte halt 48 Stunden haben.

Informationen und Möglichkeiten gibt es ja inzwischen massenhaft
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2023-01-21 16:19
Hi!

Du hast einen Square Off?
Ich hatte vor Jahren an der CrowdFunding-Kampagne teilgenommen und warte bis heute auf das Ding...

Viele Grüße
     Wolfram
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-01-20 20:42 Upvotes 1
Also der Mephisto Phoenix ist ein Schachcomputer obwohl er ein Tablet mit einem Rasberry Pie als Hardware ist.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-01-20 21:30 Upvotes 1
So würde ich das nicht ausdrücken; der Rasberry Prozessor wird vielfältig eingesetzt, nicht nur
in Tablets.
Statt des Rasberry hätte Millennium auch einen lüfterlosen, sparsamen Intelprozessor nehmen können, ohne dass
dieser deswegen ein PC wäre. 

Das Phoenix-Modul hat von der Bedienung Ähnlichkeit mit einem Tablet was von großen Vorteil ist.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-01-21 04:59 Edited 2023-01-21 05:03 Upvotes 1
Zum Thema:

Immer wenn ein Schachbrett in einem System eingebunden  ist, ist das ein
Schachcomputer.

Ein Tablet oder PC mit ihren Programmen sind da nur Beiwerk; das Wichtigste
ist das Schachbrett auf das man sich sehr gut konzentrieren kann, besser als bei
einen Bildschirm. 

Ein Schachbrett mit seinen Figuren bietet Haptik, also Gegenständliches was bei einem
reinen PC, Tablet oder Handy  nicht gegeben ist.
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-01-21 09:16 Upvotes 1
Ich hatte Hiarcs auf dem iPad vergessen:

Millennium Chess Link to Chess Board

Please ensure you have enabled Bluetooth in your iPad Settings and the Bluetooth option for the HIARCS Chess App is enabled in the iPad Settings HIARCS Chess section.

Please switch on the Millennium Chess Link module and the M2000 Chess board.

The HIARCS Chess application is trying to discover via Bluetooth the M2000 Chess Link module to enable you to play with the M2000 chess board.

Your device needs to be within a few feet of the Chess Link module to establish a connection. If you have a problem establishing the connection please switch the Chess Link module off, wait a few seconds and switch it on. It should then be discovered.
Parent - By Peter Martan Date 2023-01-21 09:30 Upvotes 1
Ja, schade, dass der für Android immer noch nicht fertig ist, aber es soll noch 2023 so weit sein.

https://www.hiarcs.com/android-chess.html

Und dann gibt's vielleicht auch schon Hiarcs NNUE, den Mark Uniacke mir per Mail auch vor einer Weile für in absehbarer Zeit zu erwarten versprochen hat.
Parent - - By Peter Weise Date 2023-01-24 11:13 Upvotes 2
Reinhold Stibi schrieb:

Immer wenn ein Schachbrett in einem System eingebunden  ist, ist das ein
Schachcomputer.


Was ist dann dies hier:
https://www.alamy.de/stockfoto-schachfiguren-auf-dem-tablet-pc-isoliert-auf-weissem-hintergrund-83504393.html
?

Ein Tablet? Ein Schachcomputer? Beides? Nichts von alledem?
Parent - By Max Siegfried Date 2023-01-24 12:10
Lothar Jung schrieb:

Oder auch das hier:

<a class='ura' href='https://schachcomputer.info/forum/showthread.php?s=c0624a9021ec1d1228da2093023a40b8&p=100195#post100195'>https://schachcomputer.info/forum/showthread.php?s=c0624a9021ec1d1228da2093023a40b8&p=100195#post100195</a>

Lothar


Dann sollte man aber schon das neueste, stärkste und größte iPad Pro nehmen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-01-24 14:19
Sehr interessant, Spiel auf dem Tablet mit echten Schachfiguren.

Ist so was schon käuflich zu erwerben ?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-01-24 19:16 Edited 2023-01-24 19:22
Es wird nicht schwierig sein, ein Programm zu schreiben, welches die vertrauten 64 Felder auf das Display eines Tablets pinselt.
Aber wie reagiert ein Touchdisplay eigentlich darauf, wenn plötzlich 32 Figuren auf ihm herumstehen, herum"touchen"?
Parent - By Peter Martan Date 2023-01-25 10:06
Keine Sorge, fallen eh rechtzeitig welche runter, bevor die Partie um ist. Und magnetisch hätte ich sie nicht gern auf meinem Tablet, sofern ich überhaupt ein Tablet in Verwendung hätte

Was wohl diese Figürchen kosten mögen, wenn sie fürs DTG- Brett allein auch schon den einen oder anderen Hunderter zusätzlich zum Brett...
Lassen wir das.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-01-24 19:14
Ein Scherz?
Jedenfalls hat man da einfach mal ein 10x8-Brett "gebaut".
Parent - - By Peter Weise Date 2023-01-25 09:40 Upvotes 1
Parent - By Peter Martan Date 2023-01-25 09:57 Edited 2023-01-25 10:22
Herzig

Aber ohne da jetzt gleich wieder Jemandem den Spaß an Dingen verderben zu wollen, die "künstlich intelligent" und schon allein deshalb ur- super- leiwond sind (ich hoffe, man versteht mein lokal- koloriertes Internet- Idiom, ich lasse meine Postings nur mehr vom Bot schreiben, und der hat sein Deutsch dafür halt von mir gelernt):
mit dem Finger direkt am Bildschirm täte ich mich da schon ein bisschen leichter, außerdem würden die Figuren dann genau in der Mitte von den Feldern stehen, würden nicht rumrudern und runterfallen, wenn die Katze schauen kommt, und ich würde sie in der Größe 2-dimensional auch besser voneinander unterscheiden können.

Just my two cents (die ich lieber in ein schönes Holzbrett einer vernünftigen Größe investieren würde, wenn ich noch keines hätte, das würde ich dann neben das Tablet stellen, wenn ich schon unbedingt zusätzlich zum Bildschirm was zum damit "haptisch" herumfahren brauchte und natürlich auch nur dann, wenn ich unbedingt ausgerechnet am Tablet Schach spielen wollte zusätzlich zum Handy und oder zum PC).
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-01-25 20:29 Upvotes 1

Das wirkt ja wirklich wie ein Magnetschach auf mich.
Aber es soll sich ja um ein iPad handeln.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-01-21 06:21 Upvotes 1
Wenn ich an einen Schach-Brettcomputer denke, dann denke ich zwingend auch an tatsächliche Figuren, die auf diesem Brett bewegt werden.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-01-21 07:24 Edited 2023-01-21 07:31 Upvotes 1
Genau, kurz und bündig gesagt - besser hätte man es nicht formulieren können.

Wichtig ist natürlich auch dass das Programm mit dem Schachmodul, PC, Tablet oder Handy gut
mit dem Brett und von der Bedienung harmoniert.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ist ein Tablett ein (Schach-) Brettcomputer?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill