Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Pgn Analyse mehrerer Partien
- - By Peter Unger Date 2023-01-15 15:36
Ich will mehrere meiner auf lichess, playchess und chess.com gespielten Partie analysieren lassen. Dabei fiel mir auf, dass die Partienanalyse für einzelne Partien unglaublich lange dauert auf CB 17 im Vergleich zu der Analyse einzelner Partien bei Lichess bzw. Chess.com. Was ist für die Partieanalyse mehrerer Partien zu empfehlen bzw. wie sollte man vorgehen?
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-01-15 18:38
Peter Unger schrieb:

Ich will mehrere meiner auf lichess, playchess und chess.com gespielten Partie analysieren lassen. Dabei fiel mir auf, dass die Partienanalyse für einzelne Partien unglaublich lange dauert auf CB 17 im Vergleich zu der Analyse einzelner Partien bei Lichess bzw. Chess.com. Was ist für die Partieanalyse mehrerer Partien zu empfehlen bzw. wie sollte man vorgehen?


Ich schaue da immer was meine ECA zu den Zügen sagt.
Parent - - By Peter Unger Date 2023-01-15 18:44 Upvotes 1
Kann die ECA der BanksiaGui mehrere Partien unbaaufsichtigt nacheinander analysieren? Ich möchte z.B. 50 Partien aus Chess.com abarbeiten lassen. Das geht ja mit Fritz 18 oder CB 17 -  nur dauert es pro Partie gefühlt ewig für jede einzelne Partie.
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-01-16 01:06
Peter Unger schrieb:

Kann die ECA der BanksiaGui mehrere Partien unbaaufsichtigt nacheinander analysieren? Ich möchte z.B. 50 Partien aus Chess.com abarbeiten lassen. Das geht ja mit Fritz 18 oder CB 17 -  nur dauert es pro Partie gefühlt ewig für jede einzelne Partie.


Sende die Partien bzw. Stellungen die du analysiert haben möchtest an ECA.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-01-16 08:56 Edited 2023-01-16 09:13 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:

Peter Unger schrieb:

Kann die ECA der BanksiaGui mehrere Partien unbaaufsichtigt nacheinander analysieren? Ich möchte z.B. 50 Partien aus Chess.com abarbeiten lassen. Das geht ja mit Fritz 18 oder CB 17 -  nur dauert es pro Partie gefühlt ewig für jede einzelne Partie.


Sende die Partien bzw. Stellungen die du analysiert haben möchtest an ECA.

Schreib nicht über Sachen, die du selber offenbar überhaupt noch nicht ausprobiert hast.

ECA ist das dem IDeA vom Aquarium nachempfundene Feature zur Analyse einzelner Stellungen, für die eine buchartige Baumstruktur angelegt wird und das die Folgezüge der Stellung, um die's geht, mit Bewertungen von dazu geladenen Engines abspeichert. Zu den Stellungen der Partien, die du importierst, die nicht als Folgestellung der Analysestellung in den dargestellten Baum kommen, bekommst du an Bewertungen oder anderen Infos just überhaupt nix, was aber das ist, was man will, wenn man ganze Partien automatisch analysieren lässt von einer Engine über ein dazu gedachtes GUI- Feature.

Ohne jetzt näher darauf einzugehen, was davon in Banksia 0.57 beta rc0 funktioniert und was nicht, weil ich's selbst auch erst in 0.56 das letzte Mal probiert hab, (in 0.55 ist's übrigens noch jedes mal, wenn man auch nur eine einzelne Partie importiert hat, sofort abgestürzt) nach dem Runterladen von 0.57 muss ich (und da bin ich bei Weitem auch nicht der Einzige, dem's so geht) erstmal die Fensterverwaltung und die Farben wieder in Ordnung bringen, weil sich die neuen und die alten gespeicherten Fonts prügeln, vorläufig kann ich das ECA- Fenster nicht einmal mehr in der Größe verändern oder verschieben, aber wie gesagt, über sowas wollen wir ja jetzt gar nicht nicht reden.
Eines ist aber jedenfalls jedem, der sich's überhaupt anschaut, gleich klar, zur schnellen Analyse von ganzen Datenbanken ist das (Feature ECA) weder gedacht noch in irgendeiner Weise geeignet. Du kannst Stellungen und Partien importieren in der Hoffnung, damit die Analyse der Stellung, von der aus gerechnet wird, zu steuern, aber schnell Bewertungen aller Züge einer Datenbank zu bekommen, das ist einfach das komplette Gegenteil von der Absicht her und von den Möglichkeiten, wie man sie mit welchem GUI verfolgen könnte.

Wenn du mir das nicht einfach glaubst, probier's halt selbst wenigstens einmal aus, bevor du in diesem Thread hier "sende die Partien an ECA" schreibst, da schreib doch lieber gleich wieder ein Email an den Entwickler, der wird dir dann sicher auch zurückschreiben und erklären, worum's bei ECA geht
Parent - By Wolfgang Battig Date 2023-01-16 12:00 Upvotes 3
Peter Martan schrieb:

...
Schreib nicht über Sachen, die du selber offenbar überhaupt noch nicht ausprobiert hast.
....

Wundert dich das? Macht er eigentlich immer...

Bei Talkchess treibt sich übrigens eine ähnliche Gestalt (er?) herum. Username Magnum. Genau derselbe Unfug zu Mac, Banksia usw.
Jemand fragt zum Thema PC: "ich und mein MacBook"
Jemand stellt eine ganz konkrete Frage zu Arena: "nimm Banksia"
usw. usw.
Einziger Unterschied ist (logischerweise) die Sprache.
Ansonsten sind die Ähnlichkeiten frappierend, ein Schelm wer böses dabei denkt...
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-01-16 12:08 Upvotes 1
Peter Martan schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Peter Unger schrieb:

Kann die ECA der BanksiaGui mehrere Partien unbaaufsichtigt nacheinander analysieren? Ich möchte z.B. 50 Partien aus Chess.com abarbeiten lassen. Das geht ja mit Fritz 18 oder CB 17 -  nur dauert es pro Partie gefühlt ewig für jede einzelne Partie.


Sende die Partien bzw. Stellungen die du analysiert haben möchtest an ECA.

Eines ist aber jedenfalls jedem, der sich's überhaupt anschaut, gleich klar, zur schnellen Analyse von ganzen Datenbanken ist das (Feature ECA) weder gedacht noch in irgendeiner Weise geeignet.


Hallo Peter
Da sind wir uns vollkommen einig.
Gruss
Kurt
Parent - By Lothar Jung Date 2023-01-16 12:36 Edited 2023-01-16 12:55 Upvotes 1
Wie immer hilft auch hier lesen weiter.

Hier der Blog von BanksiaGUI zu ECA:

https://banksiagui.com/extreme-chess-analysis-eca/

Hier ein Auszug:

When ECA is useless?

To analyse whole games with multi moves
The user needs only the best line for each given position
All traditional analysis functions (Analysis on Fly and Analysis whole game) are enough for the user
The user doesn’t want long time computing
The user doesn’t bother to look into a headache, complicated structure such as ECA’s trees

Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2023-01-15 18:45 Edited 2023-01-15 18:51
Schon mal das Feature Taktische Analyse (zum Unterschied zur Centipawn- Analyse) vom cb- GUI im Datenbankfenster probiert?
Ich hab' leider selber keine wirkliche Erfahrung damit, weil solche Analyse- Methoden, wie sie da z.B. auch Lichess anbietet, sind halt außer ungenau nur ungenau.
Du kannst ja auch einfach in cb die Assisted Analysis einschalten und bekommst von jeder Partie, die du aufmachst, auch ohne geladene Engine einen Evalverlauf dargestellt, das ist ein eigener Algorithmus, Hiarcs CE macht das auch so ähnlich, aber schon mal geschaut, wie glatt diese Kurven immer sind? Klar, weil nicht die wirklichen Sprünge bei den Fehlern selbst eingetragen werden (können ohne Rechenzeit und -Tiefe) sondern geradlinig verbunden dorthin, wo sie dann auch ohne Engine klar sind, überspitzt formuliert.
Just my two cents zum Thema "automatische Analyse" als solcher...
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-01-15 19:31
Peter Unger schrieb:

Ich will mehrere meiner auf lichess, playchess und chess.com gespielten Partie analysieren lassen. Dabei fiel mir auf, dass die Partienanalyse für einzelne Partien unglaublich lange dauert auf CB 17 im Vergleich zu der Analyse einzelner Partien bei Lichess bzw. Chess.com. Was ist für die Partieanalyse mehrerer Partien zu empfehlen bzw. wie sollte man vorgehen?


Hallo Peter
Habe es zwar noch nicht probiert. Aber meines Erachtens ist die Arena-GUI
die einzige Software, die deine Wünsche erfüllen könnte.

Gruss
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2023-01-15 20:19 Edited 2023-01-15 20:23
Wie du wohl auch wissen wirst, Kurt, gibt's natürlich eine Analyse mehrerer Partien nacheinander automatisch ablaufend in fast jedem GUI, und in chessbase- GUIs sicher noch ein paar mehr mit mehr Einstellungsmöglichkeiten als in den meisten anderen, incl. Arena, mit dem man's natürlich auch machen kann.

Was Peter Ungers Frage angeht, nahm ich an, er will was ähnlich schnelles (oberflächliches) wie die automtatische lichess- Analyse, dazu ist in cb die Taktische Analyse der ganzen Datenbank gedacht.

Eine Centipawn- Analyse ist natürlich bis hin zu gründlich (aber dann halt auch mit entsprechenden Rechenzeiten) beliebig genau einstellbar, man muss halt ein bischen experimentieren, bis man das richtige Maß zwischen Zeitaufwand und Ergebnis hat. Aber z.B. nur eine Sekunde pro Zug wird auch damit, je nach Zahl der Partien, nicht ewig dauern. Nehmen wir an, es sind 1000 Partien zu durchschnittlich 60 Zügen dauert eine Partie 2 Minuten und über Nacht ist das zwar dann nicht fertig, aber dafür hat man mit SF SMP schon eine ganz gute Qualität. Und wenn's nur 100 Partien sind, ist's in 3,33 Stunden um.

Im Fritz hingegen, in dem ich's meistens mache (allerdings in der Regel auch nur einzelner Partien), kann man auch noch statt Zeit Tiefe/Zug eingeben, SF wird mit z.B. 15 plies pro Zug für 60 Züge wohl meistens (wird auf die Partien ankommen und wieviel Material über wieviele Züge am Brett bleibt) nur ein paar Sekunden pro Partie brauchen, umso weniger, je mehr der Hash gefüllt wird von hinten nach vorne, und das ist dann wenigstens auch noch irgendwie eine echte Retro- Analyse mit Backsolving, was ja an sich schon für sich allein Rechenzeit spart, eben weil der Hash optimal hilft bei Engines, die das Hashlernen beherrschen, LC0 würde ich dafür nicht nehmen.

Prinzipiell gebe ich vor allem zu bedenken, dass sowohl die Qualität als auch die Zeit nicht vom GUI abhängt, sondern von der Engine, mit der's gemacht wird. Es sei denn, es ist eben eines dieser reinen GUI- Features wie das, was cb unter dauernd aktiver (wenn Assisted Analysis in den Optionen gewählt ist) Eval- Verlaufskurven- Darstellung zur Partie im Brettenster macht, auch ohne, dass eine Engine geladen ist, aber das ist ein reines Vorschau- Bild, wo's noch halbwegs ausgeglichen ist und wo nicht mehr.
Peter muss mal sagen, was genau er haben will, dann kann man besser Ratschläge geben.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-01-16 13:23
Peter Martan schrieb:

Wie du wohl auch wissen wirst, Kurt, gibt's natürlich eine Analyse mehrerer Partien nacheinander automatisch ablaufend in fast jedem GUI, und in chessbase- GUIs sicher noch ein paar mehr mit mehr Einstellungsmöglichkeiten als in den meisten anderen, incl. Arena, mit dem man's natürlich auch machen kann.


Hallo Peter

Dieser Hinweis stimmt. Nach dem Ausprobieren der automatischen Partieanalyse (nur 1 Partie) fällt mir folgendes auf:

1. Arena 3.5, 5, Automatic Analysis, Current game, 5s/Zug
annehmbare Analyse, Output am PC etwas unübersichtlich (ausser man kopiert PGN in eine Textdatei), Fehler lässt sich nur durch Abweichung der Bewertung feststellen, Zeitaufwand mit 15 Min. ebenfalls zu gross.

2. ChessBase 17, Tactical Analysis, 5s/Zug
annehmbare Analyse, ansprechender Output (Diagramme gelöscht), Zeitaufwand jedoch 30 Min., was für mich viel zu lange ist. In dieser Zeit habe ich eine Partie manuell längstens auf taktische Fehler geprüft.

3. Creatica Chess Game Analyzer, Analyze, 5s/Zug, 20 plies
https://chessgame-analyzer.creatica.org/index.html
annehmbare Analyse, ansprechender Output, Zeitaufwand 5 Min 38 Sek

4. Decode Chess
https://decodechess.com/
Ist vielleicht auch noch eine Alternative für Schachspieler: "The first AI chess tutor, DecodeChess explains the why  behind chess moves in rich, intuitive language. Start improving your chess with the most advanced chess analysis software". Ausprobiert habe ich es nur ganz oberflächlich und getraue mich noch nicht, dazu eine Bewertung abzugeben.

Die entsprechenden Outputs findet man unten. Angesichts des Zeitaufwandes habe ich darauf verzichtet, mehrere Partien analysieren zu lassen. Auf jeden Fall hinterlässt der Creatica Chess Game Analyzer von Arkadi Poliakevitch nicht nur vom Zeitaufwand her bei mir der beste Eindruck, vor allem auch wegen der vielen Einstellmöglichkeiten, die ich sicher noch nicht optimiert eingesetzt habe.

Beste Grüsse
Kurt

Analyse unter Arena 3.5 (Ø 5s/Zug) Zeitaufwand: 15:00

Code:
Analyse unter Arena 3.5 (Ø 5s/Zug) Zeitaufwand: 15:00

(13) Novag Super Constellation - CXG Sphinx Legend [B07]
120'/40+60'/20+30' Zurich (6), 2023
[kutzi]

1.e4 [(e6 d4 d5 Nc3 Nf6 e5 Nfd7 f4 c5 Nf3 Nc6 Be3 Qb6 a3 cxd4 Nxd4 Bc5 Na4  Qa5+ c3 Bxd4 Bxd4 Nxd4 Qxd4 O-O Bd3 Rd8 O-O Qc7) 0.28/235]

1...g6 [(Nf3 c5 c3  d5 e5 Nc6 Bb5 Bg4 O-O Bxf3 Qxf3 Nh6 d4 cxd4 Rd1 Nf5 cxd4 e6 Bxc6+ bxc6 Nc3  Rb8 b3 Rb4 Ne2) -0.38/235]

2.d4 [(Bg7 Nc3 a6 a4 d6 h3 Nc6 Be3 Nf6 g4 O-O  Nf3 Nb4 Bg2 a5 Qd2 c6 Rd1 Be6 O-O Bc4 Ne2) 0.53/225]

2...d6 [(Nc3 Bg7 Be3 a6  a4 Nf6 Nf3 O-O h3 b6 Bd3 Bb7 Qd2 Nbd7 O-O e5 dxe5 dxe5 Rfe1 Qe7 Bg5 Nc5  Bc4) -0.70/215]

3.h4 [(h5 c4 Nf6 Nc3 Bg7 Nf3 O-O Be2 Bg4 Be3 Re8 Rc1 c5  dxc5 dxc5 O-O Nc6 Qxd8) 0.61/235]

3...Nf6 [(f3 c6) -0.58/225]

4.Nc3 [(h5 f3  Bg7 a4 O-O Be3 c6 Qd2 Qa5 g4 e5 g5 Ne8 Nge2 Na6 d5 Nb4 Ng3 cxd5 exd5 f5  gxf6 Nxf6 O-O-O e4) 0.53/205]

4...Nc6 [(Be3 Ng4 Bc1 Nf6 h5 Nxh5 g4 Ng7 Bg5  Bd7 f3 h5 Qd2 f6 Be3 e5 d5 Nd4 Bxd4 exd4 Qxd4 c5 Qf2 Qe7 Nge2 O-O-O O-O-O  Qe8 Nf4 Be7) -0.87/215]

5.Bb5 [(Bg7 d5 a6 Ba4 b5 Nxb5 O-O Nc3 Ne5 Nge2  Bd7 Bxd7 Qxd7 Nf4 h5 Rb1 c6 O-O Qb7 Qe2 Rfc8 b3 cxd5 Ncxd5 e6 Nxf6+ Bxf6  Nh3 Bxh4 c4 Bf6 Bb2) 0.24/215]

5...Bg4 [(Nge2 Bd7 f3 a6 Bxc6 Bxc6 g4 h5 g5  Nd7 f4 e6 d5 exd5 exd5 Bb5 f5 Ne5 Nxb5 axb5 O-O Ra4 fxg6 Rxh4 gxf7+ Nxf7) -0.86/215]

6.Nf3 [(Bg7 d5 a6 Ba4 b5 Nxb5 O-O Nxc7 Qxc7 Bxc6 Rab8 Qd3 Rb4  O-O Nxe4 Qa3 Rbb8 Re1 Nc5 Rb1 Bf5 Re2 a5 b4 e5 Be3 axb4 Rxb4 Rxb4 Qxb4) 0.29/225]

6...a6 [(Bxc6+ bxc6 Be3 Qb8 Qd2 Qxb2 Rb1 Qa3 Qd3 Bg7 Nd2 Be6 Nc4  Bxc4 Qxc4 O-O Qxc6 Ng4 Ke2 e6 h5 Nxe3 fxe3 Qa5 h6 Bh8 Rb7 Qg5 Rhb1 Qxh6  Rxc7 Qg5 Qxd6 Qxg2+ Kd3) -0.16/215]

7.Bxc6+ [(Nd7 Bxb7 Bg7 Bxa8 Qxa8 Nd5  O-O Nxe7+ Kh8 O-O Qxe4 Ng5 Bxd1 Nxe4 Bxc2 Nc3 Bxd4 Nc6 Bxc3 bxc3 Be4) 8.42/215]

7...bxc6 [(Bg5 Bg7 Qd2 h6 Be3 Rb8 Nh2 Be6 Rb1 c5 dxc5 dxc5 Qc1 Qd6  O-O Qc6 f3 Nd7) -0.10/205]

8.0–0 [(a5 Qd3 Bg7 Re1 O-O Nh2 Bc8 Bg5 h6 Be3  Ng4 Nxg4 Bxg4 f3 Bd7 Qd2 Kh7 Ne2 c5 dxc5 Bxb2 Bxh6 Bxa1 Bxf8 Bf6 Bh6) 0.03/235]

8...Bg7 [(Qe2 Nd7 Qc4 Bxf3 gxf3 O-O Kg2 c5 dxc5 Nxc5 Be3 e6 h5 Rb8  h6 Bxc3 bxc3 e5 Rfb1 Qf6 Rxb8 Rxb8 Bxc5 Qg5+ Kf1 dxc5 Rd1 Qf4 Ke2 Qxh6) 0.37/225]

9.Qd3 [(O-O Nh2 Bd7 Bg5 h6 Be3 Re8 f4 Ng4 Nxg4 Bxg4 Rae1 e6  Bf2 Qb8 Rb1 h5 b3 Qb6 Na4 Qa5) 0.21/215]

9...Bxf3 [(gxf3 Nh5 Kg2 e5 Qc4 Qd7  d5 c5 Qa4 Nf4+ Bxf4 exf4 Qxd7+ Kxd7 Na4 Bf6 Rh1 Rhb8 c3 Rb5 b3 c4 bxc4 Ra5) 0.65/235]

10.Qxf3 [(Nd7 Be3 Rb8 b3 c5 Rad1 h5 Qg3 Rb4 Nd5 Rxd4 Bxd4 cxd4  f4 e6 Nb4 Qb8 Nd3 Nf6 Nf2 O-O Rde1 Qb6 Qh3 Qc6) 0.25/215]

10...Nd7 [(Rd1 O-O  Rb1 e6 Qh3 h6 b4 Qe7 Qg3 a5 b5 c5 dxc5 Nxc5 Be3 Bxc3 Bxc5 Bf6 Be3 Bxh4 Qh3  Bg5 f4) -0.20/215]

11.Be3 [(Rb8 Rab1) 0.36/215]

11...e5 [(d5 cxd5 Nxd5 c6  Nc3 Qxh4 Rad1 Bf8 Qe2 Be7 Qc4 O-O Qxc6 Nf6 f3 Rfc8 Qb7 Bf8 Rd2 Rcb8 Qc6 Rc8  Qb7) 0.00/225]

12.dxe5 [(Qxh4 exd6 cxd6 Rad1 Ne5 Qh3 Qxh3 gxh3 O-O Bc1 f5  Kg2 Rad8 exf5 Rxf5 Ne4 Nf7 Ng3 Rc5 c3 Ra5 a3 Re8 f4 d5 Rde1 Nd6 Rxe8+ Nxe8  f5) 0.12/255]

12...Nxe5 [(Qh3 Qd7 Qg3 h5 Rad1 Qg4 Kh2 O-O Bd4 Rab8 f4 Qxg3+  Kxg3 Ng4 Bxg7 Kxg7 Rb1 Rfe8 Rfe1 f5 Kf3 Re7 exf5 Rxe1 Rxe1 Rxb2 fxg6 Rxc2) 0.57/235]

13.Qg3 [(Nc4 Bg5 Qb8 b3 Qb4 bxc4 Qxc3 Qxc3 Bxc3 Rad1 c5 Rd3  Bg7 Re1 Kd7 Kf1 Rhe8 Bd2 Rab8 Rb3 h5 Rf3 Rf8 Rb3) 0.00/205]

13...Nc4 [(Rae1  Nxe3 Rxe3 O-O Ne2 Bxb2 c3 Ba3 Nd4 Bc5 h5 Qd7 f4 Qe7 e5 dxe5 fxe5 Rad8 Nxc6  Bxe3+ Qxe3 Qe6 Nxd8 Rxd8) 0.26/225]

14.Bg5 [(Qd7 b3 Ne5 Rae1 O-O Re2  Rae8 Rfe1 Re6 Bd2 h5 f3 Rfe8 Kh1 d5 Rd1 d4 Bg5 a5 Red2 c5 Nd5 Qc6 Nf4 Rd6) 0.18/235]

14...Qb8 [(Rab1 Qb4 h5 h6 Be3 Nxe3 Qxe3 O-O hxg6 fxg6 Qd3 Kh7 g3  Rae8 a3 Qd4 Rbd1 Qxd3 Rxd3 c5 Nd5 Rxe4 Nxc7) 0.36/215]

15.Bc1 [(O-O Rb1  Qb4 a3 Qc5 b3 Nb6 Bb2 Rae8 Rfe1 Re6 Re2 Bf6 Rbe1 Qh5 Nd1 Qxh4 Bxf6 Qxg3  fxg3 Rxf6 e5 Re6 exd6 Rxe2 Rxe2 cxd6 Re7 Nd5 Rd7) -0.47/235]

15...0–0 [(h5 a5  h6 Bh8 Rb1 Qb4 a3 Qc5 b3 Nb6 Bb2 Qh5 Nd1 Bxb2 Nxb2 Qxh6 e5 dxe5 Qxe5 Nd5  Rfe1 Rae8 Qxe8 Rxe8 Rxe8+ Kg7 Rbe1 Qg5 Nd3 Qd2) 0.63/235]

16.Rb1 [(Re8  b3 Qb4 bxc4 Qxc3 Qxc3 Bxc3 f3 Rab8 Rb3 Bd4+ Kh2 a5 Rd1 c5 Rb5 f5 exf5 gxf5  Re1 Rxe1 Rxb8+ Kf7 Bf4 Ke7 Rc8 Kd7 Rf8 Ra1 Rf7+ Kc6) -0.49/235]

16...Qb4 [(Bf4  Rfe8 h5 Rab8 h6 Bh8 a3 Qc5 b4 Qd4 Rb3 Nd2 Bxd2 Qxd2 Qd3 Qxh6 Qxa6 Re5 f4  Re6 Qd3 Rbe8 a4 Qh4 b5 Bxc3 Rxc3 Rxe4 Rxc6 Re1) 1.01/215]

17.a3 [(Qa5  Qd3 Ne5 Qd1 Nd7 Bd2 Qc5 h5 Rfe8 Re1 a5 g3 a4 h6 Bh8 Kg2 Qc4 Re3 Bd4 Re1  Bxc3 Bxc3) -0.50/215]

17...Nxa3 [(bxa3 Qxc3 Qxc3 Bxc3 Rb3 Ba5 Bf4 Rfe8 f3 f5  exf5 gxf5 Kh2 Kf7 Kh3 Re2 c4 Rc2 Rc1 Rxc1 Bxc1 d5 Rd3 Ke6 c5 Rd8 Re3+ Kf7  Rd3 Re8 g4 fxg4+ fxg4 Re1 Bg5) 1.25/255]

[17...Qc5]

18.bxa3 [(Qc5 Bb2 Rae8 Na4 Qxc2  Bxg7 Kxg7 Nc3 Rb8 Qe3 Rxb1 Rxb1 Re8 g3 c5 h5 gxh5 Qg5+ Kf8 Rc1 Qb2 Qh6+  Kg8) 4.50/245]

18...Qxc3 [(Qd3 Qxd3 cxd3 Rab8 Bd2 Rfc8 g4 c5 a4 Bb2 Kg2 Kf8 f4  Rb3 Ba5 Ke7 Rf3 Rb7 f5 Rb3 Rh3 Rcb8 fxg6 hxg6 Bxc7) 2.08/245]

19.Qxc3 [(Rab8 Rxb8 Bxc3 Rb7 Rc8 Kh1 Kg7 g4 c5 f4 Bd4 e5 dxe5 fxe5 Bxe5 Bf4 Bxf4  Rxf4 h6 Rb1 Re8 Rbf1 Re7 R4f3 Kg8 h5 Re4 c3) 8.00/225]

19...Bxc3 [(Bb2 Ba5 e5  Rfe8 exd6 cxd6 Bf6 Rab8 Rxb8 Rxb8 Rd1 Kf8 g4 d5 c4 dxc4 Rc1 Ke8 Rxc4 Kd7  Ra4 Rb5 Kf1 h5 gxh5 Ke6 Bg5 gxh5 Re4+ Kd6) 1.46/225]

20.Be3 [(Rfb8 f3  Bb2 Kf2 Rb5 a4 Rb4 Bd2 Bd4+ Be3 Rab8 Rxb4 Bxe3+ Kxe3 Rxb4 Ra1 Kf8 c3 Rb2 g4  Rc2 Kd3 Rh2 Ke3) -2.33/225]

20...Rfe8 [(f3 f5 Rb3 Ba5 c4 fxe4 c5 exf3 Rxf3 Rab8  Rxb8 Rxb8 Bh6 Be1 cxd6 cxd6 g3 d5 Kf1 Re8 Rf6 Bxg3 h5 gxh5 Kg2 h4 Rxc6 Kf7  Rxa6) 2.97/245]

21.Rb3 [(Bf6 Rb7 Rac8 Rb4 Bxh4 e5 Be7 exd6 Bxd6 Rc4 Re6  Ra1 Rce8 Kf1 h5 Rxc6 Be5 Rxe6 Rxe6 Rd1 Bd6 Rd4 Bxa3 Rc4 Bd6 Ra4 f6 Rxa6) -2.69/235]

21...Bf6 [(f3 Bxh4 c4 h5 Rb7 Rac8 Ra7 d5 Rxa6 dxe4 Rxc6 Bg3 Bf2 Be5  fxe4 Rcd8 Bh4 Rd7 a4 Ra8 Bf6 Bxf6 Rcxf6) 2.66/225]

22.f3 [(Reb8 Rfb1  Rxb3 Rxb3 Bxh4 Rb7 Bd8 Ba7 Rc8 Be3 Kf8 Ra7 Ke7 Rxa6 Kd7 Kf1 Rb8 Ke2 h5 Kd3  Be7 a4 f5 a5 Bf6 exf5 gxf5 Ra7 c5) -2.26/235]

22...Bxh4 [(Rfb1 d5 exd5 cxd5 Bf4  Rac8 Rb7 Re2 Bxc7 Bf6 Rb8 Rxb8 Rxb8+ Kg7 Bd6 Bd4+ Kh2 Rxc2 Rd8 Kf6 Bg3 Rc5  Rd6+ Kf5 Rxa6 f6 a4 h5 Rb6 Ra5 Rb5) 2.87/205]

23.Rb7 [(Re7 Bf4 h5 Rfb1  Kg7 c4 Bf6 Kf1 g5 Bd2 h4 Ba5 Rc8 Rb8 Rxb8 Rxb8 Rd7 Ra8 d5 Rxa6 dxe4 fxe4  Be5 Rxc6 f6) -2.42/205]

23...Re7 [(Rd1 h5 a4 c5 Bd2 Bg3 Bg5 Re5 Bf6 Re6 Bc3 Rc8  a5 f5 exf5 gxf5 Rd5 Kf7 Rxf5+ Kg6) 2.84/215]

24.Rfb1 [(h5 Bf4 Kg7 Kf1  Bf6 Bd2 d5 Bb4 Rd7 Re1 a5 Bc5 Bc3 Re3 d4 Rd3 a4 Kf2 g5 f4 gxf4) -2.65/215]

24...f5 [(Bf2 Bxf2+ Kxf2 fxe4 fxe4 Kf7 e5 d5 c4 Ke6 cxd5+ cxd5 Rc1 Rc8 Ra7 Rf7+  Kg1 Kxe5 Rxa6 c5 Re1+ Kd4 Rd1+ Kc3 Rxd5 Rfc7) 4.60/215]

25.Bf4 [(Rf8 g3  Bf6 Bh6 Rfe8 exf5 gxf5 c4 Bd4+ Kg2 Kf7 Kh3 Rc8 Bf4 Kf6 Rb8 Ree8 Rxc8 Rxc8  Kh4 Be5 Bd2 f4 g4 Kg6 Kh3 h5 a4 hxg4+ Kxg4) -3.17/225]

25...fxe4 [(g3 Bf6 fxe4  Kg7 Rf1 h5 Kg2 g5 e5 dxe5 Bd2 a5 Bc3 Kg6 a4 g4 Kf2 Rd7 Ke3 Rd5 Bb2 Rc5 Rxc7  Rxc2) 5.05/215]

26.g3 [(Rf8 Bh6 Bxg3 Bxf8 Kxf8 fxe4 h5 Ra7 Kg7 a4 Rxe4  Rxa6 c5 Ra8 Be5 a5 h4 Kh1 Ra4 a6 g5 Rg1 g4 a7 h3 Rxg4+ Rxg4 Rg8+ Kxg8) -1.53/215]

26...Bf6 [(Re1 e3 Kf1 Rae8 Rb3 e2+ Kg2 c5 Bd2 c4 Rb7 c3 Bh6 g5 Ra7  Kf7 f4 g4 Rxa6 Kg6 Bg5 Bxg5 fxg5 Kxg5 Rc6 Kg6 a4) 6.40/205]

27.fxe4 [(Kg7 e5 Bxe5 Bxe5+ dxe5 R7b4 Rf8 Rc4 Rf6 Re1 Rd6 Kf2 h5 Re3 Kf6 Ke2 Ke6  Rec3 Rf7 Rxc6) -4.89/215]

27...g5 [(Bd2 Rf8 Re1 Bd4+ Kh1 h6 Ba5 Bf2 Rd1 Bxg3  Rxc7 Rxc7 Bxc7 Rf6 c4 c5 Kg2 Be5 Rd5 Kf7 Bxd6 Bxd6 e5) 5.57/205]

28.Bc1 [(Rc8 e5 Bxe5 Rb8 Ree8 Rxc8 Rxc8 Bxg5 Bxg3 Kg2 Be5 Kf3 Kf7 Ke4 Ke6 Rh1 Rg8  Rh5 Rg7 c4 Rf7 c5 Kd7 a4 Bc3 Rh6 Bb4 cxd6 cxd6) -5.83/215]

28...Rxe4 [(Bb2 Bxb2  R1xb2 Rc8 R2b4 Re3 Kf2 Rc3 Re4 Rxc2+ Ke3 Kf7 Rb1 Rc3+ Ke2 Rf8 Rh1 Rxg3  Rxh7+ Kg6 Ree7 Kf5 Rxc7) 6.47/205]

29.Rxc7 [(Re1+ Kg2 g4 Rb4 Rxc1 Rxg4+  Kh8 Rxc6 Be5 a4 a5 Rh4 Rg8 Rh3 Kg7 Rc7+ Kg6 Rh4 Rf8 Rcxh7 Rxc2+ Kh3) -6.27/205]

29...Rc4 [(Rd7 Rf8 Bd2 d5 c3 Rf7 Rd6 Bxc3 Bxg5 Be5 Rd8+ Rf8 Rxf8+  Kxf8 Rb7 Bxg3 Rxh7 Bd6 Kf1 a5 a4 Ke8 Rh4 Rxh4 Bxh4 Be7 Bg3 Bb4 Ke2 Kf7) 5.19/205]

30.Rd7 [(Rxc2 Rxd6 Be7 Rd7 Rd8 Rxd8+ Bxd8 Be3 Kf7 Rb8 Be7 Ra8  Rc3 Kf2 Rxa3 Ra7 Ra2+ Kf3 Ke6 Rc7 Kd6 Rc8 Ra4 Rh8 Bf6 Rxh7 g4+ Ke2 Be5 Rh6+  Kd5 Rg6 Bxg3) -4.21/225]

30...d5 [(a4 Re8 Ba3 Rxc2 a5 Bd4+ Kh1 Rce2 g4 Re1+  Rxe1 Rxe1+ Kh2 Re2+ Kh1 Be3 Bd6 c5 Ra7 c4 Rxa6 c3 Rc6 c2 Rc8+ Kf7) +5.69/20 5]

31.Rd6 [(Bd4+ Kh1 g4 Re6 Rxc2 Bf4 Kf7 Rh6 Re8 Rxh7+ Kg8 Rh4 Bf6 Rxg4+  Kf7 Bg5 Bxg5 Rxg5 Ree2 Rd1 d4 g4 c5 Kg1 Ke6 Rg8 Kd5 g5 Rg2+ Kh1 Kc4 g6 Rh2+  Kg1) -5.41/225]

31...Bd4+ [(Kh2 g4 Bh6 Rxc2+ Kh1 Re8 Rf1 Bg7 Be3 Bf8 Rdf6 Re2  Bg1 R2e6 R6f5 Bg7 R1f4 Re4 Rg5 Rxf4 gxf4 Kf7 Rf5+ Ke6 Rg5 Bf6 f5+ Ke5 Rxg4  Kxf5 Ra4 h5) 6.41/225]

32.Kg2 [(Rc3 Re6 g4 Re2 Rf8 Rb4 c5 Rb1 Rff3 Bf4  Be3 Rb7 d4 Be5 h5 Rg7+ Kf8 Rd7 c4 Bd6+ Kg8 Bf4 Rxa3 Be5 d3 cxd3 Rxd3 Re7  c3) -4.35/225]

32...g4 [(Bh6 Rxc2+ Kh1 Re8 Rf1 Bg7 a4 Bxh6 Rxh6 Rf8 Re1 Kg7 Rd6  a5 Rd7+ Rf7 Rd6 Rf6 Rd7+ Kg6 Rd8 Rc4 Ra1 d4 Rg8+ Kf5 Rf1+ Ke6) 6.40/215]

33.Rd7 [(Rxc2+ Kh1 Re2 Bf4 Rae8 Rd6 R2e6 Rd7 Re1+ Rxe1 Rxe1+ Kg2 Re6 Bd6  a5 a4 h5 Bc7 Bc3 Bb6 Re4 Rc7 Rc4 Kf2 Be5 Re7 Bd4+ Bxd4 Rxd4 Re6 Rc4 Ke3  Kf7) -6.89/235]

33...Rxc2+ [(Bd2 Rxd2+ Kh1 Re8 a4 Rf2 Rd6 Rf5 Rh6 c5 Rh2 c4 Rd2  Bg7 Rdd1 Rh5+ Kg2 Rhe5 Rf1 d4 Rb7 d3 Rff7 Re2+ Kf1 Re1+ Kg2 R8e2+ Rf2) 11.23/235]

34.Kh1 [(Re8 Bg5 Rce2 a4 Bc3 Rc1 Re1+ Rxe1 Rxe1+ Kg2 Re4 a5  Bxa5 Ra7 Re6 Rxa6 Bc3 Ra7 h5 Rc7 Bd4 Bf4 Bf6 Rd7 d4 Kf1 c5 Rd5 c4 Rc5) -6.54/235]

34...Rc3 [(Kg2 Re8 Bf4 Rxa3 Rd6 Rc3 Rh6 Rc2+ Kh1 a5 Rh4 Bf6 Rxg4+  Kf7 Bg5 Bxg5 Rxg5 Kf6 Rh5 Kg6 Rh4 Re4 Rxe4 dxe4 Ra1 Rc5 Kg1 Kf5 Kf2 Ke5  Ke3) 6.93/215]

35.Bf4 [(Re8 a4 a5 Rd6 Rc2 Rh6 Rc4 Bd2 Bc3 Bxc3 Rxc3 Kg2  Rc2+ Kg1 Kg7 Rd6 Re7 Kf1 Rf7+ Kg1 Rc3 Kg2 Rc4 Re1 Rf6 Re7+ Kg6 Rdd7 Kf5 Ra7  Rc2+ Kg1 Rc1+ Kf2) -6.41/215]

35...Rxa3 [(Bd6 Ra1 Rxa1 Bxa1 Ba3 Bg7 Rc7 a5 Rxc6  Bf8 Bb2 a4 Rc7 a3 Ba1 a2 Kg2 Ra4 Rb7 d4 Kf2 Bg7 Ke1 Ra3 Kf2 Bf6 Rb6 Kf7) 7.73/205]

36.Rc7 [(Ra1 Rxa1 Bxa1 Rxc6 a5 Bc1 a4 Ba3 Bg7 Rc7 Bf8 Bb2 a3  Ba1 Ra4 Rd7 Rc4 Be5 a2 Ra7 Rc2 Bd4 h6 Ra6 Rc1+ Kg2) -7.08/205]

36...Rc3 [(Rf1  a5 Bd6 Re8 Rcf7 Rce3 R7f4 R3e4 Kg2 Rxf4 gxf4 Re6 Ba3 Kf7 Rb1 Re3 Bc1 Rh3  f5) 7.55/185]

37.Rb4 [(Rc4 Rxc4 dxc4 Rxc6 c3 Rc4 Bg7 Kg2 a5 Bc1 h5 Ba3  Re8 Kf1 Kf7 Rc5 Re5 Rc6 Bf6 Bc1 a4 Ra6 Rd5 Ke2 Be5 Kf2) -6.85/215]

37...c5 [(Rbb7 Re8 Re7 Rxe7 Rxe7 Rd3 Kg2 c4 Kf1 Bf6 Rc7 a5 Ra7 a4 Rxa4 Kf7 Ke2 Kg6  Bb8 Rb3 Bf4 Rf3 Kd2 Kf5 Ra6 h5) 8.59/185]

38.Rb1 [(Rd3 Bd6 c4 Re1 a5 Rf1  Re8 Rcf7 Bg7 R7f4 Rxg3 Rf5 Rf3 R1xf3 gxf3 Rxf3) -7.99/205]

38...Rd3 [(Kg2 Re8) 8.14/205]

39.Rd7 [(Bc3 Bb8 Bb4 Be5 Re8 Rg7+ Kf8 Rg5 Ke7 Rxg4 Kd7 Rg7+  Re7 Rxe7+ Kxe7 Bf4 a5 Kg2 a4 Rh1 a3 Rxh7+ Ke6 g4 a2 Rh6+ Kd7) -6.65/205]

39...Bc3 [(Bd6 c4 Bc5 Re8 Rf1 Rf3 Rxf3 gxf3 Kg1 d4 Kf2 d3 Kxf3 a5 Be3 Bf6 Rd6  Bg7 Bc1 h5 g4) 7.16/195]

40.Kg2 [(c4 Rh1 Bf6 Re1 c3 Bh6 Rb8 Bf4 Rf8 Re6  c2 Rxa6 Rf3 Rc6 Rc3 Rxc3 Bxc3 Bh6 Rf5 Rc7 Rf3 Rc5 Be5 Rxd5 Rxg3+ Kf2 Rh3  Bc1 Rh1) -5.83/205]

40...Re8 [(Rbb7 c4 Ra7 Bf6 Rxa6 Re2+ Kf1 Re7 Rxe7 Bxe7 Ke2  Kf7 Ra7 Ke6 Ra6+ Kf5 Rh6 Bf6 Rh5+ Kg6 Rh6+ Kf7 Rxh7+ Ke6 Rh6 Rf3 Bg5) 7.17/185]

41.Rc7 [(Bd4 Rd7 a5 Rxd5 a4 Rg5+ Kh8 Rxg4 a3 Rh1 a2 Rgh4 Re2+  Kh3 a1Q Rxa1 Bxa1 Rh6 Rd8 Rc6 Bd4 Bc7 Rde8 Bb6 Rc2 Rd6 Be3 g4 Kg8) -7.49/19 5]

41...c4 [(Rd7 Re2+ Kh1 Re1+ Rxe1 Bxe1 Kg2 Bc3 Bg5 a5 Ra7 Bd2 Bf6 Rf3 Bd4 h5  Ra6 Bc3 Bxc3) 7.82/175]

42.Rbb7 [(Rf3 Re7 Rxe7 Rxe7 Bf6 Ra7 c3 Rxa6 Kf7  Bd6 d4 Bb4 Kg6 Ba5 Kf5 Rb6 Be5 Rb5 Ke4 Rb4 Rxg3+ Kf2 Rf3+ Ke1 c2) –10.34/19 5]

42...Rf3 [(Re7 Rxe7 Rxe7 Bf6 Re1 c3 Rh1 d4 Rh6 Kf7 Rxh7+ Ke6 Ra7 d3 Rxa6+ Kf5  Bh6 Be5 Ra5 Rxg3+ Kf2 Rf3+ Kg2 Ke6 Ra2 Rh3) 9.87/175]

43.Rb1 [(a5 Bd6 a4  Kh1 Re1+ Rxe1 Bxe1 Ra7 Bxg3 Bb4 Be5 Kg2 a3 Bxa3 h5 Kh1 Bd4 Ra6 Kf7 Kg2 Bf6  Kh2 h4) -9.37/185]

43...a5 [(Bd6 a4 Bc5 a3 Bxa3 Be5 Ra7 Rxg3+ Kf2 Rf3+ Kg2 Bd4  Re7 Rxe7 Bxe7 Kf7 Rb7 Ke6 Bb4 Be5 Rxh7 c3 Re7+ Kf5 Re8 d4 Rf8+ Ke4 Re8 c2  Rc8 Kd3 Rc5 Rh3) 9.01/175]

44.Rd7 [(Re2+ Kg1 Bb4 Rc7 Re1+ Rxe1 Bxe1 Kg2  a4 Be5 a3 Rg7+ Kf8 Rxg4 Rf2+ Kh3 a2 Rg7 c3 Ra7 c2 Rc7 Ba5 Rc8+ Kf7 Rc5 Re2) -8.90/175]

44...Re2+ [(Kg1 Bb4 Rc7 Re1+ Rxe1 Bxe1 Be5 Bxg3 Rg7+ Kf8 Ba1 c3 Rg5  Bh4 Rxd5 c2 Bb2 Rb3 Bc1 Rb1 Kg2 Rxc1 Rf5+ Kg7 Rxa5 Rd1) 9.10/185]

45.Kh1 [(Bb4 Rxd5 c3 Rd8+ Kf7 Rc8 c2 Rg1 Bc3 Rc7+ Ke6 Rg2 Rf1+ Kh2 Rxg2+ Kxg2 c1Q  Bxc1 Rxc1 Rxh7 Rd1 Kh2) -8.56/185]

45...Re1+ [(Kg2 Rxb1 Rd8+ Kf7 Rd7+ Ke6 Rd6+  Kf5 Rxd5+ Ke4 Rd6 Bd4 Rxd4+ Kxd4 Bg5 Rb2+ Kg1 Rxg3+ Kf1 Rb1+ Kf2 Rf3+ Kg2) 54.43/185]

46.Rxe1 [(Rxf4 Ree7 Rf8 Rxd5 Rc8 Rg5+ Kh8 Re4 Bf6 Rgxg4 c3  Rc4 Rxc4 Rxc4 Kg7 Ra4 c2 Rc4 Be5 Kg2 a4 Rxc2 a3 Ra2 Bd6 Kf2 Bc5+ Kf1) -0.09/205]

46...Bxe1 [(Bh6 Rxg3 Bg5 Bb4 Kh2 Rd3 Kg2 Bc3 Bh4 a4 Ra7 Be5 Bf2 a3  Bc5 a2 Rxa2 Kf7 Bb4) 8.24/175]

47.Rxd5 [(a4 Rg5+ Kf7 Rf5+ Kg6 Rg5+ Kf6  Rxg4 a3 Rh4 a2 Rh6+ Kg7 Ra6 Rf2 Kg1 Kf7 Be5 Re2 Bh8 Bb4 Bd4 c3 Kf1 Rd2 Be3  c2 Bxd2 Bxd2) -7.71/195]

47...Bxg3 [(Rg5+ Kf7 Bd2 c3 Bxc3 Rxc3 Rxg4 Be5 Kg2 Bf6  Ra4 Rc5 Rf4 h5 Rf2 Kg6 Ra2 Be5 Kh1 Kg5 Ra4 h4 Re4 Bf6) 8.80/195]

48.Bxg3 [(a4 Rg5+ Kf7 Kg2 a3 Rxg4 a2 Be5 Re3 Ba1 Re2+ Kf3 Rc2 Rg7+ Ke6 Ra7 h5 Ra6+  Kd5 Ra5+ Kc6 Bf6 c3 Ke3 Rg2 Bxc3 h4 Bf6 h3 Be5 Rc2 Ra6+ Kb5) -0.66/195]

48...Rxg3 [(Rf5 c3 Kh2 Rd3 Kg2 Rd2+ Kg3 c2 Rc5 Kf7 Kxg4 h5+ Kf3 Ke6 Rc8 h4 Ke3  Rh2 Rc5 Kd7 Rc4 h3 Kf3 Kd6 Rc8) 11.48/185]

49.Rxa5 c3 [(Ra6 h5 Kh2 Rh3+  Kg1 Kf7 Rc6 h4 Rh6 Kg7 Rh5 Kg6 Rc5 Kf7 Rf5+ Ke6 Rb5 Rf3 Rg5 h3) +17.35/16 5]

50.Kh2 [(Rd3 Rg5+ Kf7 Kg2 Ke6 Rxg4 h5 Rg8 Kd5 Kf2 Kd4 Rd8+ Kc4 Rc8+ Kb3  Rb8+ Kc2 Ke2 h4 Ra8 Rd5 Ke3) -9.50/165]

50...Rh3+ [(Kg1 Kf7 Ra2 h5 Ra6 h4 Rh6  Kg7 Rc6 Rf3 Rc4 Kf7 Kh2 Rh3+ Kg2 Ke6 Kf2 Rf3+ Ke2 Kf5) 17.96/165]

51.Kg2 [(Kf7 Ra8 h5 Ra6 h4 Rh6 Kg7 Rd6 Rf3 Kg1 Kf7 Rc6 g3 Kg2 Rf2+ Kh3 Rh2+ Kg4 g2  Kf5 g1Q Rc7+ Ke8 Rxc3 Rf2+ Ke4 Qg4+ Ke5) -14.82/185]

51...h5 [(Ra1 Kf7 Ra6 h4  Rh6 Rg3+ Kf2 Rf3+ Kg1 h3 Rh4 Ke6 Rxg4 Kd5 Rg8 Kc4 Rc8+ Kd3 Rd8+ Ke2 Re8+  Kd2 Rd8+ Rd3) 14.95/175]

52.Kf2 [(Kf7 Kg2 h4 Ra6 Rd3 Kf2 g3+ Kg2 c2 Ra1  Rd2+ Kf3 Rh2 Kg4 Ke6 Kh5 g2 Re1+ Kd5 Rc1 Rh1 Rxc2 g1Q Rc7 Qd1+ Kh6 Qd2+  Kh7) -14.92/165]

52...Kf7 [(Kg1 h4 Ra6 Rd3 Rc6 h3 Kf1 g3 Ke2 Rd2+ Ke3 h2 Rxc3  Ra2 Rc7+ Ke6 Rc6+ Kd5 Rh6 g2 Rh5+ Kc4 Rh4+ Kc3) 13.59/155]

53.Ke2 [(Rh2+  Ke3 c2 Ra1 Ke6 Kf4 Kd5 Kg3 Rd2 Kh4 Rd1 Ra5+ Kc4 Ra4+ Kc3 Ra3+ Kb2 Ra4 Rh1+  Kg5 h4 Rd4 c1Q+ Rf4) -12.86/165]

53...h4 [(Kd1 g3 Ra7+ Ke6 Kc2 g2 Ra6+ Kf5 Kb3  g1Q Ka4 Rg3 Rc6 Ke4 Rc4+ Kd3) 16.87/145]

54.Rc5 [(Ke6 Ra5 Rh2+ Kd3 c2  Ra6+ Ke5 Ra1 g3 Kc3 Rf2 Kb3 g2 Ra5+ Kd4 Ra4+ Ke3 Ra1 h3 Rg1 Kd4 Ra1) -15.75/165]

54...Ke6 [(Kf1 Rf3+ Ke2 h3 Ra5 c2 Ra1 h2 Kd2 Rf2+ Kc3 g3 Kb4 g2  Ra6+ Kd5 Ra5+ Kd4 Ra1) 15.14/165]

55.Rc6+ [(Ke5 Rc4 Rh2+ Kd3 c2 Re4+ Kf5  Re1 g3 Rf1+ Kg4 Rg1 Rf2 Kc4 h3 Kb4 c1Q Rxc1) -12.76/165]

55...Kd5 [(Rg6 Rh2+  Kd3 c2 Rg5+ Ke6 Rg6+ Ke7 Rc6 g3 Ke3 g2 Kf2 h3 Rc3 Rh1 Rxc2 g1Q+ Kf3 Qd1+  Re2+ Kd7 Ke3 h2 Rg2 Re1+ Kf2 h1Q) 17.43/155]

56.Rc8 [(Rh2+ Kd3 c2 Rd8+  Ke6 Re8+ Kd7 Re1 g3 Rg1 h3 Ra1 g2 Ra7+ Kc6 Ra6+ Kb5 Ra1 Rh1 Rxh1 gxh1B Kxc2  h2) -11.26/165]

56...Kd4 [(Rd8+ Kc4 Rd1 c2 Ra1 Rh2+ Ke3 g3 Ke4 Kc3 Kd5 Kb2 Ra6  c1Q Rb6+ Kc3 Rc6+ Kd2 Ra6 Ke1 Re6+ Re2) 22.80/155]

57.Rd8+ [(Ke4 Re8+  Kd4 Kd1 g3 Kc2 g2 Rd8+ Ke4 Rg8 Rg3 Re8+ Kf3 Rf8+ Ke2 Re8+ Kf2 Re4 g1Q Rxh4  Kf3 Rh7 Rg2+ Kxc3 Qc1+ Kd4 Qe3+ Kc4 Qe4+ Kc5) -19.21/165]

57...Kc4 [(Rd1 c2 Ra1  Rh2+ Ke3 g3 Kf3 Kb3 Kf4 Kb2 Ra8 c1Q+ Kg4 Kc3 Rd8 g2 Rc8+ Kd2 Rd8+ Ke2 Re8+  Qe3) 19.13/155]

58.Rc8+ [(Kd4 Kd1 g3 Rd8+ Ke4 Kc2 g2 Rd1 Rh1 Rd8 g1Q  Re8+ Kd5 Rd8+ Kc6 Rc8+ Kd7 Rf8 Qg2+ Kd3 Qd5+ Ke3 Qc5+ Ke2 Qe7+ Kf2 Qxf8+  Kg2) -17.80/175]

58...Kb3 [(Rc5 Rh2+) 23.61/165]

59.Rb8+ [(Kc4 Rg8 Rh2+ Ke3  g3 Rg4+ Kb3 Ke4 g2 Rg5 h3 Kd3 Rh1 Rb5+ Ka4 Rc5 g1Q Rc4+ Ka5 Rxc3 Qb1+ Ke3) -16.13/185]

59...Kc2 [(Rb4 Rh2+ Ke3 g3 Rg4 g2 Kd4 Kd2 Kd5 c2 Rd4+ Ke1 Re4+ Kf1  Rf4+ Kg1 Rc4 Kh1 Rxc2 g1Q Rc3 Rd2+ Kc4 Qd4+ Kb3 Qd5+ Rc4 Rd3+ Kb4 Qb7+ Ka5  Rd5+ Rc5 Rxc5+ Ka4 Qc6+ Ka3) 18.99/165]

60.Ra8 [(g3 Kf3 Rh2 Ra2+ Kd3 Ra5  g2 Rg5 Kc2 Kg4 g1Q+ Kh5 Qd4 Rg4 Qh8+ Kg6 h3 Rg3) -17.11/145]

60...Rh2+ [(Kf1  Rd2 Kg1 h3 Rh8 Kd1 Ra8 g3 Ra4 c2 Rc4 Rf2 Rc3 h2+ Kh1 Rf1+ Kg2 h1Q+ Kxg3) 48.80/165]

61.Ke3 [(Kb2 Kd3 Rd2+ Ke4 h3 Kf4 h2 Rb8+ Kc2 Rh8 Kd1 Kg3 c2  Rxh2 Rxh2 Kxh2 c1Q Kg2 Qg5 Kg3) -14.63/175]

61...g3 [(Rg8 g2 Kd4 Kd2 Rd8 c2  Ke5+ Ke1 Rc8 g1Q Rxc2 Rxc2 Kf6 Rf2+ Ke7 Qg7+ Ke6 Qg6+ Kd5) 20.42/155]

62.Kf3 [(Rf2+ Ke3 h3 Ra2+ Kb3 Ra6 h2 Rh6 Kc2 Kd4 g2 Rxh2 g1Q Rxf2+ Qxf2+ Kd5  Qh4 Kd6 Kb3 Kd7 c2) -24.10/185]

62...g2 [(Rg8 h3 Rg3 Rh1 Rxh3 g1Q Rxh1 Qxh1+  Ke3 Kb3 Kf4 c2 Kg3 Qg1+ Kf3 Qf1+ Kg3 Qd3+ Kg4 Qg6+ Kf3 Qc6+ Kf2) +31.52/15 5]

63.Kf2 [(g1Q+ Kxg1 Rd2 Rh8 Rd4 Kh2 Kd2 Kh3 c2 Rxh4 Rxh4+ Kxh4 Kc3 Kh5  Kb3 Kh4 Kb2 Kg4 Ka3 Kf4 Kb3 Kg3) -12.78/185]

63...h3 64.Rg8 [0–]

0–1


Analyse unter Arena 3.5 (Ø 5s/Zug) Zeitaufwand: 15:00

Code:
Analyse mit ChessBase 17 (Ø 5s/Zug) Aufwand: 30 Min

(6) Novag Super Constellation (1814) - CXG Sphinx Legend (1816) [B07]
120'/40+60'/20+30' Zurich (6), 2023
[KUT]

1.e4 g6 2.d4 d6 [***ENDE BUCH***]

3.h4 Nf6 4.Nc3 Nc6 5.Bb5 [

5...Bg4N [Predecessor: 5...Bd7 6.Nge2 a6 7.Bxc6 bxc6 8.Nf4 h5 9.Qe2 e6 10.e5 Nd5 11.Ne4 Be7 12.Nd3 1–0 (50) Ahmed,E (2335)-Ismail,H (2245) Tanta 1998]

6.Nf3 [ aiming for d5. B07: Pirc Defence: Miscellaneous Systems.]

6...a6 7.Bxc6+ bxc6 8.0–0 [The position is equal.]

8...Bg7 9.Qd3 Bxf3 10.Qxf3 Nd7 [ Against e5]

11.Be3 e5 12.dxe5 [12.Bg5!? f6 13.Be3=]

12...Nxe5 13.Qg3 Nc4 14.Bg5 Qb8 15.Bc1 0–0 [15...Nxb2? 16.Rb1+–]

16.Rb1 Qb4 17.a3 Nxa3 [? Dieser schwache Zug wird nicht kritisiert.]

18.bxa3 [-0.88/31]

[18.Na2  is forced if you want to stay better. 1.08/32 18...Qxe4 19.Qxa3]

18...Qxc3 19.Qxc3 Bxc3 20.Be3 Rfe8 21.Rb3 Bf6 22.f3 Bxh4 23.Rb7 Re7 24.Rfb1 f5 25.Bf4 fxe4 26.g3 Bf6 [Weaker is (ein seltsamer Kommentar, da es ja klar ist, dass Schwarz nciht freiwillig seinen Läufer h4 hergibt) 26...exf3 27.gxh4 Rc8 28.Rb8 Rxb8 29.Rxb8+ Kf7 30.Rb7]

27.fxe4 g5 [Avoid the trap (von einer Falle bei dieser schlechteren Fortsetzung kann nun ja wirklich keine Rede sein) 27...Rxe4? 28.Rxc7 Rc4 29.Bxd6–+]

28.Bc1 [-4.53/26]

[28.e5  was the only defense. -2.84/26 28...Bxe5 29.Bxe5 dxe5 30.Rb8+ Rxb8 31.Rxb8+ Kg7 32.Ra8]

28...Rxe4–+ 29.Rxc7 Rc4 [-2.17/28]

[29...Re1+ -5.01/26 30.Kf2 Rae8]

30.Rd7 d5 [ Not 30...Rxc2? 31.Rxd6 Rf8 32.Bd2–+]

31.Rd6 Bd4+ 32.Kg2 g4 33.Rd7 Rxc2+ 34.Kh1 Rc3 35.Bf4 [-6.03/27]

[35.Rdb7 -4.29/26 Rxg3 36.Bb2 Bxb2 37.R1xb2]

35...Rxa3 36.Rc7 Rc3 37.Rb4 c5 38.Rb1 Rd3 39.Rd7 Bc3 40.Kg2 Re8 41.Rc7 c4 42.Rbb7 Rf3 43.Rb1 a5 44.Rd7 Re2+ 45.Kh1 [
White wants to mate with Rb8+.]

45...Re1+ 46.Rxe1 Bxe1 47.Rxd5 Bxg3 48.Bxg3 Rxg3 49.Rxa5 [Endgame  KR-KR]

49...c3 50.Kh2 Rh3+ 51.Kg2 h5 52.Kf2 Kf7 53.Ke2 h4 54.Rc5 Ke6 55.Rc6+ Kd5 56.Rc8 Kd4 57.Rd8+ Kc4 58.Rc8+ Kb3 59.Rb8+ Kc2 [
( -> ...Rd3)]

60.Ra8 Rh2+ 61.Ke3 g3 62.Kf3 g2 63.Kf2 h3 64.Rg8 [***ABGEBROCHEN***. Weighted Error Value: White=0.51/Black=0.33]

0–1


Analyse mit Creatica Chess Game Analyzer (Ø 5s/Zug)

Code:
Analyse mit Creatica Chess Game Analyzer (Ø 5s/Zug)
Aufwand: 4 Min 38 Sek

(208) Novag Super Constellation (1814) - CXG Sphinx Legend (1816) [B07]
120'/40+60'/20+30' Zurich (6), 2023

[chessgame-analyzer-4.2.0.0: Analyzed by Leptir SmallNet (BelowNormal process priority), written by EN, the Stockfish developers(see AUTHORS file), 12 threads, 1024 MB. ECO code: B06. Robatsch (modern) defence opening. Unknown variation.]

1.e4 [0.25/33]

g6 [0.78/24]

[Inaccuracy. (+0.78, 24) Better move was e5 1...e5 2.Nf3 Nc6 3.Bb5 a6 4.Ba4 Nf6 5.0–0]

2.d4 [0.80/24]

[Only so]

2...d6 [0.57/24]

3.h4 [0.38/24]

Nf6 [0.40/24]

4.Nc3 [0.31/24]

Nc6 [0.59/24]

5.Bb5 [0.17/24]

[Inaccuracy. (+0.17, 24) Better move was f3 5.f3 Bg7 6.Be3 e5 7.d5 Ne7 8.g4 h6]

5...Bg4 [0.57/24]

6.Nf3 [0.23/24]

a6 [0.18/24]

7.Bxc6+ [0.28/24]

bxc6 [0.18/24]

8.0–0 [0.19/24]

Bg7 [0.15/24]

9.Qd3 [0.11/24]

Bxf3 [0.13/24]

10.Qxf3 [0.18/24]

Nd7 [0.22/24]

11.Be3 [0.33/24]

e5 [0.40/24]

12.dxe5 [-0.04/24]

[Inaccuracy. (–0.04, 24) Better move was Bg5 12.Bg5 Qb8 13.d5 cxd5 14.Nxd5 h6 15.Bc1 c6]

12...Nxe5 [0.01/24]

13.Qg3 [-0.03/24]

Nc4 [-0.03/24]

14.Bg5 [-0.15/24]

Qb8 [-0.12/24]

15.Bc1 [-0.31/24]

0–0 [-0.34/24]

16.Rb1 [-0.50/24]

Qb4 [-0.47/24]

[Only so]

17.a3 [-0.40/24]

[Only so]

17...Nxa3 [1.07/24]

[Mistake! (+1.07, 24) Better move was Qc5 17...Qc5 18.b3 Nb6 19.Bd2 Rfe8 20.Qd3 Nd7 21.Rfe1]

18.bxa3 [-0.82/24]

[Mistake! (–0.82, 24) Better move was Na2 18.Na2 Qxe4 19.bxa3 Qxc2 20.Qb3 Qxb3 21.Rxb3 c5]

18...Qxc3 [-0.80/24]

[Only so]

19.Qxc3 [-0.89/24]

[Only so]

19...Bxc3 [-0.86/24]

[Only so]

20.Be3 [-1.55/24]

[Inaccuracy. (–1.55, 24) Better move was Rb3 20.Rb3 Ba5 21.Bf4 Rfb8 22.Rfb1 Rxb3 23.Rxb3 Re8]

20...Rfe8 [-1.76/20]

[Excellent move!!]

21.Rb3 [-1.70/20]

Bf6 [-1.39/20]

[Good move! (–1.39, 20) Better move was Ba5 21...Ba5 22.f3 f5 23.Bh6 fxe4 24.Kh2 e3 25.Bxe3]

22.f3 [-1.64/20]

[Not bad. (–1.64, 20) Better move was Rb7 22.Rb7 Rac8 23.Rb4 Bxh4 24.e5 Be7 25.exd6 Bxd6]

22...Bxh4 [-1.59/20]

[Only so]

23.Rb7 [-1.54/20]

[Nothing's better...]

23...Re7 [-1.59/20]

24.Rfb1 [-2.39/20]

[Inaccuracy. (-2.39, 20) Better move was Bf4 24.Bf4 h5 25.c4 Bf6 26.Rfb1 g5 27.Bd2 g4]

24...f5 [-2.31/20]

[Only so]

25.Bf4 [-2.49/20]

[Nothing's better...]

25...fxe4 [-2.42/20]

[Only so]

26.g3 [-2.77/20]

[Not bad. (-2.77, 20) Better move was fxe4 26.fxe4 Rxe4 27.g3 Rc8 28.Bxd6 cxd6 29.gxh4 Rf8–+]

26...Bf6 [-2.79/20]

[Only so]

27.fxe4 [-2.93/20]

[Only so]

27...g5 [-2.55/20]

[Good move! (-2.55, 20) Better move was Rc8 27...Rc8 28.Re1 g5 29.Bd2 h5 30.a4 Rce8 31.Kf1–+]

28.Bc1 [-3.67/20]

[Mistake! (-3.67, 20) Better move was e5 28.e5 Bxe5 29.Bxe5 dxe5 30.Kf2 Kg7 31.Ke3 Rf8–+]

28...Rxe4 [-4.02/20]

29.Rxc7 [-4.14/20]

[Not bad. (-4.14, 20) Better move was Bb2 29.Bb2 Bxb2 30.R1xb2 Rc8 31.R2b4 Re1+ 32.Kf2 Re5–+]

29...Rc4 [-2.03/20]

[Serious mistake!! (-2.03, 20) Better move was Re1+ 29...Re1+ 30.Kf2 Rae8 31.Rcb7 h5 32.Rb8 Kf7 33.Rxe8–+]

30.Rd7 [-3.09/20]

[Mistake! (-3.09, 20) Better move was Rbb7 30.Rbb7 Bd4+ 31.Kh1 Rxc2 32.Bxg5 Re8 33.Be3 Bf6–+]

30...d5 [-1.93/20]

[Mistake! (–1.93, 20) Better move was Rf8 30...Rf8 31.Bd2 d5 32.c3 Rf7 33.Rd6 a5 34.Rb8+–+]

31.Rd6 [-3.93/20]

[Serious mistake!! (-3.93, 20) Better move was Rbb7 31.Rbb7 Rxc2 32.Bxg5 Bd4+ 33.Kf1 Re8 34.Be3 Rf8+–+]

31...Bd4+ [-2.77/20]

[Mistake! (-2.77, 20) Better move was Rf8 31...Rf8 32.Bb2 Bxb2 33.Rxb2 Kg7 34.Re6 Rf6 35.Re2–+]

32.Kg2 [-3.85/20]

[Mistake! (-3.85, 20) Better move was Kh1 32.Kh1 g4 33.Re6 Kf7 34.Re2 Kg6 35.Bf4 Rf8–+]

32...g4 [-3.92/20]

[Only so]

33.Rd7 [-4.10/20]

[Not bad. (-4.10, 20) Better move was c3 33.c3 Rxc3 34.Rd7 Rc2+ 35.Kh1 Re8 36.Bg5 Rce2–+]

33...Rxc2+ [-4.14/20]

[Excellent move!!]

34.Kh1 [-4.20/20]

[Only so]

34...Rc3 [-4.02/20]

[Good move! (-4.02, 20) Better move was Re8 34...Re8 35.Bf4 Bg7 36.Kg1 Rce2 37.Rd1 h5 38.Bd6–+]

35.Bf4 [-4.98/20]

[Inaccuracy. (-4.98, 20) Better move was Rdb7 35.Rdb7 Rc2 36.Bh6 Re8 37.Rc7 Be5 38.Rcb7 Bxg3–+]

35...Rxa3 [-5.11/20]

[Only so]

36.Rc7 [-5.23/20]

[Not bad. (-5.23, 20) Better move was Rbb7 36.Rbb7 Re8 37.Rb1 a5 38.Rd6 Ra1 39.Rxa1 Bxa1–+]

36...Rc3 [-4.73/20]

[Inaccuracy. (-4.73, 20) Better move was Ra1 36...Ra1 37.Rxa1 Bxa1 38.Rxc6 a5 39.Rc2 a4 40.Ra2–+]

37.Rb4 [-5.03/20]

[Nothing's better...]

37...c5 [-5.39/20]

[Excellent move!!]

38.Rb1 [-6.52/19]

Rd3 [-4.81/20]

[Mistake! (-4.81, 20) Better move was a5 38...a5 39.Ra1 a4 40.Ra2 Rb3 41.Kg2 Rb1 42.Re7–+]

39.Rd7 [-5.63/20]

[Inaccuracy. (-5.63, 20) Better move was Kg2 39.Kg2 Re8 40.Rd7 a5 41.Rxd5 a4 42.Rg5+ Kh8–+]

39...Bc3 [-4.51/20]

[Mistake! (-4.51, 20) Better move was a5 39...a5 40.Rf1 a4 41.Bc1 a3 42.Bxa3 Rdxa3 43.Rxd5–+]

40.Kg2 [-4.69/20]

[Not bad. (-4.69, 20) Better move was Bb8 40.Bb8 Bb4 41.Rb7 Rf3 42.Kg2 Rf7 43.Rb6 Re7–+]

40...Re8 [-4.94/20]

[Only so]

41.Rc7 [-5.35/20]

[Inaccuracy. (-5.35, 20) Better move was Rbb7 41.Rbb7 c4 42.Rbc7 Bf6 43.Ra7 Rd1 44.Be3 d4–+]

41...c4 [-5.53/20]

[Excellent move!!]

42.Rbb7 [-6.41/20]

Rf3 [-6.90/20]

[Only so]

43.Rb1 [-7.04/20]

[Only so]

43...a5 [-5.59/20]

[Mistake! (-5.59, 20) Better move was Bd4 43...Bd4 44.Kh1 c3 45.Rc6 Rf2 46.Rb8 Rxb8 47.Bxb8–+]

44.Rd7 [-5.68/20]

[Nothing's better...]

44...Re2+ [-5.67/20]

[Excellent move!!]

45.Kh1 [-6.13/20]

Re1+ [-5.56/20]

[Inaccuracy. (-5.56, 20) Better move was Bb4 45...Bb4 46.Rd8+ Kf7 47.Rd7+ Ke6 48.Rxh7 c3 49.Rh6+–+]

46.Rxe1 [-5.78/20]

[Only so]

46...Bxe1 [-5.78/20]

[Only so]

47.Rxd5 [-6.24/20]

Bxg3 [-6.87/20]

[Only so]

48.Bxg3 [-8.03/20]

Rxg3 [-8.80/20]

[Only so]

49.Rxa5 [-9.78/20]

c3 [-10.63/17]

50.Kh2 [-12.19/20]

[Only so]

50...Rh3+ [-13.37/19]

51.Kg2 [-14.07/20]

h5 [-14.80/19]

[Only so]

52.Kf2 [-15.65/18]

Kf7 [-14.83/18]

53.Ke2 [-15.64/19]

[Only so]

53...h4 [-13.59/14]

54.Rc5 [-18.77/17]

Ke6 [-16.07/15]

55.Rc6+ [-16.99/18]

[Only so]

55...Kd5 [-18.36/16]

56.Rc8 [-19.80/19]

Kd4 [-14.66/16]

57.Rd8+ [-16.60/18]

[Only so]

57...Kc4 [-16.63/16]

58.Rc8+ [-17.70/20]

[Only so]

58...Kb3 [-17.22/16]

59.Rb8+ [-18.44/18]

[Only so]

59...Kc2 [-20.60/19]

[Only so]

60.Ra8 [-22.49/19]

[Only so]

60...Rh2+ [-87.72/19]

61.Ke3 [-87.70/20]

g3 [-87.75/20]

62.Kf3 [-87.78/20]

g2 [-87.86/20]

63.Kf2 [-87.87/20]

h3 [-87.91/20]

64.Rg8 [64.Ra2+ Kb3 65.Ra5 Rh1 66.Kf3 Rf1+ 67.Kg4 g1Q+]

0–1
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-01-16 13:37 Edited 2023-01-16 13:40
Du hast kein Beispiel zu Decode Chess gebracht.

https://app.decodechess.com/

Als Lernprogramm durchaus geeignet.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2023-01-16 15:17
Lothar Jung schrieb:

Du hast kein Beispiel zu Decode Chess gebracht.

<a class='ura' href='https://app.decodechess.com/'>https://app.decodechess.com/</a>

Als Lernprogramm durchaus geeignet.


Hallo Lothar
Da habe ich absichtlich nichts gebracht. Das war nun ein Denkanstoss für solche, die allenfalls bereit sind, diese kostenpflichtige Software zu nutzen. Als ich das letzte Mal (vor 12 oder 24 Monaten?) vorbeischaute, hätte ich es mir überlegen wollen für den Einsatz im Schachunterricht für Jugendliche. Abgehalten hat mich damals, dass man die decodierten Partien damals nicht extern abspeichern / ausdrucken konnte. Keine Ahnung, ob das heute geht. Wenn das gute Tool nur Online arbeitet, kann ich es nicht gebrauchen.
Gruss
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2023-01-16 15:05 Edited 2023-01-16 15:27
Danke, Kurt.
Ich bleibe aber eh hauptsächlich bei Fritz, einfach, weil ich ihn schon so gewöhnt bin. Und wählen zu können zwischen Analyse mit oder ohne Varianten (ich mach' ja wie gesagt eh immer nur einzelne auf einmal) ist mir wichtig.

Shredder nehm' ich auch hin und wieder, weil ich da das "exakt" bei der Zeiteinteilung sehr schätze, und weil die Analyse nur einer Seite wirklich nur die Hälfte der Züge berechnet, während im Fritz zwar der Output nur für die eine Seite kommt, wenn man das wählt, aber dennoch beide Seiten berechnet werden. Der Zeitaufwand ist also derselbe, egal ob für eine oder beide Seiten, hingegen halbiert er sich bei Shredder wirklich ziemlich, auch nicht ganz, weil dort, wo die Engines Züge besser findet als die Partiezüge, vergleicht sie nach dem ersten Durchgang noch einmal den Textzug extra. Das find ich aber auch wieder irgendwie gut, weil es das einzige automatische Vorgehen ist diesbezüglich, das der Engine mit vollem Hash aus beiden Zügen noch einmal Zeit zum direkten Vergleich gibt.

Und bei allen GUIs, vor allem auch bei allen Engines, muss man den Zeitplan, den man fürs Ganze macht, immer relativieren, genau ausrechnen lässt sich das im Vorhinein nie, weil die Engines halt ihr eigenes Zeitmanagement so wie im game playing verwenden pro Zug, es sei denn, das GUI riegelt nach einer Fixzeit ab, wie z.B. Shredder mit der Wahl "exakt" für ein vorgegebene Zeit pro Zug.

Und dann sei noch erwähnt, weil wir bei den Möglichkeiten waren, die weniger bekannt sind vielleicht, das für derartige Aufgaben am genauesten spezialisierte Programm, das ich kenne, der Chess Openings Wizzard (COW).
Was der macht, das wird jetzt, fürchte ich, wieder etwas ausufern, und man lernt ihn ohnehin (wie die meisten Programme) erst verstehen, wenn man ihn verwendet, es ist ein reines Eröffnungs- Datenbank- Programm, wie der Name sagt, und die Funktion ist auch ein bisschen IDeA- ähnlich, was die Buchdarstellung angeht, die immer nur die in der Brettstellung möglichen, gespeicherten und bewerteten Züge auflistet. Hingegen zum Unterschied von IDeA beschränkt sich die Engine allein auf das, was an Partie- und Datenbankmaterial eingespeist wird, also nichts mit automatischer Expansion des Baumes, reines Backsolving, aber von genau definierbaren .epds, die man durch Export von Abspielen und Partien von den Stellungen aus erzeugt, die einen gerade interessieren, wenn man dazu eigens den Auftrag gibt. Ansonsten ist etwas (wie die Assisted Analysis bei cb) immer (wenn eingeschaltet) unter dem Namen Backsolving am Werkeln, das im Ebook gespeicherte Partiematerial (man legt zu jeder Eröffnung, so wie in IDeA die Projekte und Master Trees, in diesem Programm Bücher an) nach Ergebnissen und ev. schon vorhandenen Evals zu durchforsten. Dazu nimmt sich das Programm einen Thread der installierten Engine, die einzubinden ist ein bisschen mühsamer als in anderen GUIs, weil's über die UCI- Kommandos funktioniert.

Sozusagen ein auf das Wesentliche beschränkte und das (natürlich auch erst nach Eingewöhnung) am besten bedienbare derartige Programm für mich. Es kann sonst nichts, aber das dafür übersichtlich und ohne den vielen Ballast der Multifunktionalität anderer GUIs. 
Leider kostet's für ein Schachprogramm eigentlich auch ziemlich viel, im Zeitalter der gratis- GUIs jedenfalls, aber es ist ja auch ein hoch spezialisiertes Werkzeug, das sicher einen noch kleineren Anwenderkreis hat, als anderes Vergleichbares.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Pgn Analyse mehrerer Partien

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill