Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach Notebook
- - By Kurt Utzinger Date 2023-01-15 11:34 Edited 2023-01-15 11:38
Was meinen die "Experten" zu diesem Notebook:

https://www.lenovo.com/ch/de/laptops/legion-laptops/legion-5-series/Legion-5i-Pro-Gen-7-16-inch-Intel/p/LEN101G0015

Die Variante mit 32 GB RAM zu CHF 2,302.65. Mit 3-Jahres-Garantie Kurier und einem zusätzlichen Netzteil (für den Gartensitzplatz) kostet mich das ganze Ding dann zwar stolze, aber für mich verkraftbare CHF 2,473.11.

Dieses Lenovo Notebook hat auch einen ganz ausgezeichneten Testbericht. Für mich auch wichtig einen RJ45 Anschluss, Tastatur-Beleuchtung und Nummernblock.

https://www.notebookcheck.com/Fuer-Gamer-und-Content-Creators-Lenovo-Legion-5-Pro-Notebook-im-Test.618226.0.html

Der für mich einzige Wermutstropfen ist, dass ich in der Schweiz nicht die Ausführung "White Crystal" bestellen kann. Und wenn ich in Deutschland bestellen will, dann werde ich auf die Schweizer Webseite umgeleitet und könnte vermutlich keine CH-Tastatur kaufen.

Beste Grüsse
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2023-01-15 11:49 Edited 2023-01-15 11:53
Das scheint mir ein Super- Ding zu sein, Kurt, was ich noch nicht gefunden habe, ist eine eigene Angabe zur Kühlung, was also vermutlich jedenfalls heißt, "nur" Luft, aber Wasser gibt's für Laptops (intern) natürlich auch nur in der ganz oberen Klasse (die mit dem da hingegen eigentlich eh  schon erreicht wird, also für ein Spielzeug wär's mir zu teuer).
Ich würde halt annehmen, wenn man eine Nvidia 3070ti (ich hab' die im PC) in einem Laptop nicht selbst ganz stark drosselt, wird das schnell eine Betriebstemperatur werden, die dann das ganze Laptop automatisch stark bremsen wird. Also jedenfalls am selben Teil sowohl A-B-Engine als auch LC0 gleichzeitig laufen zu lassen, hat wohl nicht viel Sinn.

Was meinst du eigentlich mit CH- Tastatur?
Einen Deutsch(Schweiz)- Treiber kannst du dir ja leicht runterladen, nein?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-01-15 12:48 Upvotes 1
Peter Martan schrieb:

Das scheint mir ein Super- Ding zu sein, Kurt, was ich noch nicht gefunden habe, ist eine eigene Angabe zur Kühlung, was also vermutlich jedenfalls heißt, "nur" Luft, aber Wasser gibt's für Laptops (intern) natürlich auch nur in der ganz oberen Klasse (die mit dem da hingegen eigentlich eh  schon erreicht wird, also für ein Spielzeug wär's mir zu teuer).
Ich würde halt annehmen, wenn man eine Nvidia 3070ti (ich hab' die im PC) in einem Laptop nicht selbst ganz stark drosselt, wird das schnell eine Betriebstemperatur werden, die dann das ganze Laptop automatisch stark bremsen wird. Also jedenfalls am selben Teil sowohl A-B-Engine als auch LC0 gleichzeitig laufen zu lassen, hat wohl nicht viel Sinn.

Was meinst du eigentlich mit CH- Tastatur?
Einen Deutsch(Schweiz)- Treiber kannst du dir ja leicht runterladen, nein?


Hallo Peter
Aufgrund des Testberichtes sehe ich keine Belastungsprobleme.

Eine hervorragende Figur macht das Legion 5 Pro vor allem bei dauerhafter Belastung: Während viele Notebooks ihre Hardware nur für den berüchtigten ersten oder zweiten Cinebench Run halten können, steht hier die Leistung dauerhaft und ohne Schwankungen zur Verfügung. Sowohl im Gaming-Betrieb als auch in Anwendungen oder bei der Kreativ-Software liegt immer genug Leistung an.

Temperatur

Die Metalloberflächen des 16 Zöllers erwärmen sich unter Last moderat an der Oberseite. In der Nähe des Displays kann es durchaus auch sehr warm werden, aber weder Tastatur noch Handballenauflage waren während unseres Tests unangenehm warm.

Auf der Unterseite und in Richtung der ausladenden Kühlelemente an der Rückseite des Laptops kann es durchaus schon mal heiß hergehen. Beim Zocken steht das Legion also am Ende lieber doch auf dem Schreibtisch.

Stresstest

In unserem einstündigen Stresstest mit Prime 95 und Furmark wollen wir Hitze- und/oder Energieproblemen im Extremszenario auf die Schliche kommen.

Das Legion 5 Pro kann sich selbst in dieser absolut nicht alltäglichen Situation wacker schlagen. Während die Temperaturen hoch, aber noch im Rahmen der Spezifikationen von Intel und Nvidia liegen, gehen auch die Taktraten noch in Ordnung. Weder der i7 noch die RTX 3060 fallen unter ihre Basistaktraten, und im normalen Spielbetrieb liegen die Taktraten von Prozessor und Grafikkarte auf durchgängig hohem Niveau.

    Absolutes Alleinstellungsmerkmal des Legion 5 Pro ist die gebotene Performance. Die verbauten Komponenten werden hervorragend ausgenutzt und können hier zeigen, wozu sie in der Lage sind. Das gilt sowohl für den bärenstarken i7-12700H als auch für die performante RTX 3060. Hier wird man selten mehr brauchen und sollte auch für die nächsten Jahre noch gut gerüstet sein.

Nach wirklich entscheidenden Kritikpunkten müssen wir lange suchen, und selbst dann handelt es sich um Aspekte, welche man bei einem Gaming Laptop vernachlässigen kann (Stichwort Akkulaufzeit) oder die teilweise die positiven Aspekte ermöglichen. So mag das Legion 5 Pro zwar etwas größer, schwerer und dicker sein als die Konkurrenz, kann dadurch aber ein effektives Kühlsystem und eine Menge Anschlüsse bereitstellen. Für wen es dann doch etwas leichter sein darf, der sollte sich das kürzlich getestete HP Omen 16 (Videoreview auf YouTube) einmal anschauen. Die CPU-Leistung reicht zwar bei Weitem nicht an das Legion heran, aber mit der gebotenen RTX 3070 Ti bekommt man deutlich mehr GPU-Leistung und ein schlankeres Gehäuse. Wem es im eigenen Alltag doch etwas mehr um die Arbeit geht, sollte auch einen Blick auf das Aero 16 von Gigabyte werfen. Zwar lohnt sich der Aufpreis zum i9 nur kaum (der i7 des Legion 5 Pro schlägt diesen sogar in unserem Cinebench-R23-Test), aber die RTX 3080 Ti und das tolle OLED-Panel sind prädestiniert für Video- und Fotobearbeitung.


Und BTW: Mir ist Lc0 nicht wichtig. Der findet heute auch noch kaum etwas, was
andere Programme nicht können. Und da mir Grafik von daher relativ unwichtig
ist, könnte ich die Grafikkarte problemlos auch drosseln und würde das wohl
auch tun, um Energie zu sparen. Leider gibt es keine schnellen Notebooks mit
"normalen" Grafikkarten. Und von wegen Tastatur: Ich brauche die CH-Tastatur,
damit ich auf der Tastatur selbst sofort die folgenden Zeichen ansprechen kann:
é / à / è usw., die sich dirket auf der Tastatur(beschriftung) befinden.
Gruss
Kurt
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-01-15 13:42
Da ist das MacBook definitiv besser.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2023-01-15 14:07 Upvotes 3
War ja klar, dass du wieder mit diesem Blödsinn um die Ecke kommst...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-01-15 14:10 Upvotes 1
...und wieder ist der Buttler über das Eisbärenfäll gestolpert.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-01-15 16:32
im Butterfaß gelandet...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-01-15 21:00

> Eisbärenfäll


Ich möchte ein 'e' kaufen!
Parent - By Peter Martan Date 2023-01-15 22:37 Edited 2023-01-15 22:40 Upvotes 1
Tausch es doch gegen t im Buttler ein

Es sei denn, du meintest den auf den Butt spezialisierten Fischer oder tatsächlich, wie Olaf auch schon meinte, den mit der Herstellung und dem Vertrieb des Michfetts Befassten.
Aber der hat ja im Dinner for One nichts verloren, es sei denn, der Butler dort (Freddie Frinton) sei nebenberuflich...
Sorry, could schon wieder not resist.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-01-15 14:35 Edited 2023-01-15 14:37 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:

Da ist das MacBook definitiv besser.


Welches MacBook? Ein vergleichbares 16" Zoll Gerät M1 Chip ist
vergleichsweise CH 1,383.00 teurer. Das ist happig, auch wenn ich
bedenke, dass ich das Apple-Notebook bestimmt 2-3 Jahre länger
nutzen kann, ohne aufrüsten zu müssen. Hinzu kommt, dass ich
keinen Mac als Schachrechner mit den damit verbundenen
Einschränkungen haben will. Du kennst ja meine Einstellung in
der Zwischenzeit: Mac ist top, aber nicht für Schach.
Mfg
Kurt

10‑Core CPU
32‑Core GPU
32 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
1 TB SSD Speicher¹

    16‑Core Neural Engine
    16" Liquid Retina Display
    Drei Thunderbolt 4 Anschlüsse, HDMI Anschluss, SDXC Kartensteckplatz, MagSafe 3 Anschluss
    Magic Keyboard mit Touch ID
    Force Touch Trackpad
    140W USB‑C Power Adapter

CHF 3 856.00
Einschließlich MwSt. und ges. Gebühren i. H. v. ca. CHF 288.00.*
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-01-15 21:20

> auch wenn ich bedenke, dass ich das Apple-Notebook bestimmt 2-3 Jahre länger nutzen kann


Werden Apple-Notebooks erfahrungsgemäß 2-3 Jahre länger genutzt?
Technisch veralten tun diese Geräte doch im selben Tempo wie Windows- oder Linux-Systeme.
Und wenn mancher Apple-User ggf. an seinem Baby dann doch länger festhält, hat dann doch eher nostalgische Gründe.
Oder übersehe ich hier technisch belastbare Argumente?
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-01-15 21:30 Upvotes 1
Apple ist ein sehr proprietäres System.
Man achtet sehr darauf, das die Software nicht so schnell veraltet.
Technisch merkt man selten, dass das Gerät veraltet.
Die zentralen Apps und Programme sind über Jahre uneingeschränkt nutzbar.
Auch der Widerverkauf ist lohnender als bei WindowsNotebooks oder PCs.
Apple ist teuer, gebrauchte Geräte werden besser nachgefragt.

LG Lothar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2023-01-15 22:22 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Apple ist ein sehr proprietäres System.
Man achtet sehr darauf, das die Software nicht so schnell veraltet.
Technisch merkt man selten, dass das Gerät veraltet.
Die zentralen Apps und Programme sind über Jahre uneingeschränkt nutzbar.
Auch der Widerverkauf ist lohnender als bei WindowsNotebooks oder PCs.
Apple ist teuer, gebrauchte Geräte werden besser nachgefragt.

LG Lothar


Hallo Lothar

Du hast das besser formuliert, als ich es tun könnte. Ein persönliches Beispiel: Im Juni 2014 habe ich dieses Gerät für CHF 2,324.00 gekauft:

MacBook Pro 13.3/256GB FLASH
Processor 2.8GHz Dual-core Intel Core i7
Memory 16GB 1600MHz DDR3L SDRAM
Flash Storage 256GB Flash Storage

und jetzt, bald 8 Jahre später läuft das Ding wie am Anfang, und das trotz 2-3 Updates auf neue Betriebssysteme. Wenn ich auswärts gehe für eine Sitzung im Verein, ist mein MBP immer dabei, leicht und kabellos, weil der Akku noch immer eine tolle Laufzeit hat. Und die stets auf den neuesten Stand gebrachten Apple Office Programme (gratis) versehen ihren Dienst wie früher und machen mir überhaupt keine Probleme im Austausch mit der Windows-Software. Auch Browser (Firefox) und Mails (Thunderbird) laufen stets wunderbar. Das WLAN ist noch immer schnell, ganz zu schweigen, wenn ich das Ding am LAN anhänge. Und die Tastatur: immer noch wie Butter zum schnellen Schreiben, keine Taste verbogen oder kaputt wie bei meinen letzten zwei Acer Notebooks nach rund 2 Jahren. Und ganz am Rande: Noch nie, wirklich nie, hatte ich mit meinem MBP ein Problem. Kurzum: Ein Notebook, das nach bald 8 Jahren in einem derart guten Arbeitszustand ist, scheint wirklich nicht selbstverständlich. Bei einem Windows-Rechner kann ich mir das kaum vorstellen. Und am Ende kommt noch hinzu, dass mein MacBook Pro (silber) einfach schön ist mit einem m.E. für mich fast unschlagbaren Design. Von daher ist klar: Gäbe es Schach nicht, meine Hauptbeschäftigung am Rechner nebst Vielschreiberei, dann käme nur ein neues MacBook Pro in Frage.

Beste Grüsse
Kurt
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-01-15 16:45
Hallo Kurt,

Das Notebook ist gut.
Ich würde mir eher eins mit einer 3070ti nehmen.
Die ist doch deutlich schneller als meine 3060m.

Gruß. Lothar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2023-01-15 17:02 Edited 2023-01-15 17:37
Lothar Jung schrieb:

Hallo Kurt,

Das Notebook ist gut.
Ich würde mir eher eins mit einer 3070ti nehmen.
Die ist doch deutlich schneller als meine 3060m.

Gruß. Lothar


Hallo Lothar
Mir ist das aus deiner Sicht verständlich. Da ich hingegen
bei einem PC/Notebook gar nicht auf eine gute Grafikkarte
angewiesen bin, bzw. nichts mache, was eine schnelle
Grafikkarte benötigt, genügt mir die 3070 vollauf für die
nächsten 2-4 Jahre. Auch mag ich mich nicht erinnern,
irgendwann mal ein Spiel (ausser Schach) auf einer meiner
Kisten gespielt zu haben.
Beste Grüsse
Kurt
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-01-15 17:51
Lothar Jung schrieb:

Hallo Kurt,

Das Notebook ist gut.
Ich würde mir eher eins mit einer 3070ti nehmen.
Die ist doch deutlich schneller als meine 3060m.

Gruß. Lothar


Hallo Lothar
Dann noch die Frage, die für mich zwar unbedeutend ist, es mich
technisch einfach interessiert. Wenn ich also Lc0 Fan wäre, müsste
man bei einer Grafikkarte auch auf die Grösse des Videospeichers
achten?
Mfg Kurt
Parent - By Lothar Jung Date 2023-01-15 18:22
Hallo Kurt

Ja und nein.
Derzeit reichen 6GB der 3060m.
Könnte sein, dass es bei neuen Netzen mal zu knapp wird.
Die meisten älteren MittelklasseGPUs haben 8 GB.
Die neuen 40x0 auch 12GB.
Die 3080ti hat 8GB.
Für das Training werden teuere GPUs mit über 20GB eingesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar
Parent - - By Andreas Mader Date 2023-01-15 22:20
Mir persönlich wäre die SSD zu klein. Beim Schach kann doch einiges zum Abspeichern zusammenkommen.

Schöne Grüße
Andreas
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-01-15 22:30
Andreas Mader schrieb:

Mir persönlich wäre die SSD zu klein. Beim Schach kann doch einiges zum Abspeichern zusammenkommen.

Schöne Grüße
Andreas


Hallo Andreas
Dir wäre eine 1 TB M.2 2280 SSD zu klein? Mir reichts bei weitem.
Bei meinen jetzigen Windows-Notebook, 500 GB Speicher,
sind bei mir noch sage und schreibe 205 GB frei. Ich speichere
auch nicht jeden Mist ab, habe nicht ein einziges speicherfressendes
Spiel und nur sehr wenige Videos und Fotos, die ja bekanntlich
schnell 1 TB an Speicher fressen können.
Viele Grüsse
Kurt
Parent - By Andreas Mader Date 2023-01-15 22:42
Alles klar, dann hast du ein vollkommen anderes Anforderungsprofil als ich. Schon alleine mit den derzeit verfügbaren Endspiel-Datenbanken könnte man mehrere Festplatten füllen. 

Ich brauche momentan 1,4 TB, verwende den PC aber auch im Home Office für meinen Arbeitgeber.

Schöne Grüße
Andreas
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2023-01-16 11:22 Edited 2023-01-16 11:26
Kurt Utzinger schrieb:

Hallo Kurt

Wenn es unbedingt ein Notebook sein muss, dann hast du mit diesem Gerät eine sehr gute Wahl getroffen.
Für deine schachlichen Belange und nicht nur diese, ist dieses Lenovo von den Gebrauchseigenschaften voll und ganz ausreichend.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-01-16 12:03
Dietmar Klinger schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Was meinen die "Experten" zu diesem Notebook?' <a class='ura' href='https://www.lenovo.com/ch/de/laptops/legion-laptops/legion-5-series/Legion-5i-Pro-Gen-7-16-inch-Intel/p/LEN101G0015'>https://www.lenovo.com/ch/de/laptops/legion-laptops/legion-5-series/Legion-5i-Pro-Gen-7-16-inch-Intel/p/LEN101G0015</a>

Hallo Kurt

Wenn es unbedingt ein Notebook sein muss, dann hast du mit diesem Gerät eine sehr gute Wahl getroffen.
Für deine schachlichen Belange und nicht nur diese, ist dieses Lenovo von den Gebrauchseigenschaften voll und ganz ausreichend.

MfG Dietmar


Hallo Dietmar
Danke für deine positive Rückmeldung. Ich hatte den Bestellprozess schon fast abgeschlossen ... dann wieder abgebrochen, weil es mir verdammt weht tut, auf die Ausführung "Crystal White" zugunsten des m.E. grausigen "Grey Stone" verzichten zu müssen. Will ich mich wieder 2-3 Jahre lang ärgern, hier den falschen (Farben-)Entscheid getroffen zu haben? Ich werde mit dem Shop mal chatten und fragen, ob ich nicht doch die "richtige" Ausführung erhalten kann.
Beste Grüsse
Kurt
Parent - By Thomas Müller Date 2023-01-18 18:28
evtl. eine Folie drauf machen?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-01-17 15:59
Liebe Schachfreunde

Man muss sich wohl gut überlegen, wo man kaufen will. Meine Anfrage an die Schweizer Lenova Vertretung (auf Deutsch abgefasste Website) über ein Kontaktformular wurde nicht bestätigt, was doch Standard wäre. Dafür kam heute (nach 3 Tagen) diese "Scheiss-Mail". Kaum zu glauben, was da in der Geschäftswelt abläuft. Meine Antwort liegt auch bei. Allerdings, sollten sie meinem Begehren stattgeben können, muss ich es mir echt überlegen. Wenn schon eine derart einfach Anfrage zu solchen Missverständnissen führt, dann kann man sich vorstellen, was abläuft, wenn man ein wirkliches Problem hat. Wo wollen die einen Kurierservice sicherstellen und einen Garantiefall abwickeln. Ich zweifle.

Betreff:
Re: [External] Other, Legion Pi Gen 7
Von:
Kurt Utzinger <xxxxxx@xxxx.ch>
Datum:
17.01.2023, 15:18
An:
Lenovo <xxxxxxx@lenovo.com>

Good afternoon

You have completely misunderstood my request. I wrote to the Swiss Lenovo Shop the following:

I would like to order the Lenovo Legion Pi Gen 7, 32 MB RAM, 1 TB hard drive, 3-year warranty, plus additional power supply. QUESTION: However, I want the Glacier White version, which I unfortunately could not select during the ordering process. If the device is not available like this, I will probably abandon the purchase, because Storm Grey does not appeal to me at all.

With pleasure I expect now a correct answer to my inquiry.

Kind regards
Kurt Utzinger
xxxx (Switzerland)


Am 17.01.2023 um 15:05 schrieb Lenovo:

> Sehr geehrter Kunde,

> vielen Dank, dass Sie sich an den Lenovo Kundenservice gewandt haben.

> Wir verstehen, dass Sie wissen möchten, ob wir an Bermuda versenden. Unser Vertriebsteam wird Ihnen dabei helfen.
> Lassen Sie mich Ihnen mit unserer Presales-Team-Kontaktnummer helfen, die +45 43 31 06 89 ist und sie sind montags bis sonntags, 24 Stunden verfügbar, oder Sie können den Chat über diesen Link Contact us | Lenovo Australia starten. Sie sind montags bis donnerstags von 9: 00 bis 17: 00 Uhr, freitags von 9: 00 bis 17: 00 00 Uhr Uhr verfügbar.

> Ich hoffe, das hilft, wenn Sie weitere Bedenken haben, sind wir hier, um zu helfen.

> Mit freundlichen Grüßen
> Lenovo E-Commerce Kundenservice
> image
> ------------------ Original Message -------------------
> From: xxxxx@xxxxxxxxx.ch;
> To: Lenovo <lenovoxxxxxx@lenovo.com>;
> Subject: [External] Other
>
> A shopper has emailed customer service with a request. The following reasons were selected for the contact, and the specified email address was given for contact.
>
> Selected Reasons: Other
> Shopper Email: xxx@xxxxxxxx.ch
> Shopper Comments: Gerne würde ich den Lenovo Legion Pi Gen 7, 32 MB Arbeitsspeicher, 1 TB Festplatte, 3 Jahre Garantie, plus zusätzliches Netzteil bestellen. FRAGE: Gewünscht wird jedoch die Ausführung in der Farbe Glacier White, was ich beim Bestellungsvorgang leider nicht wählen konnte. Wenn das Gerät so nicht erhältlich ist, werde ich wohl auf den Kauf verzichten, denn Storm Grey gefällt mir gar nicht.
>
> If an associated requisition exists, the following fields were completed.
> Order Number:
> Order Date:
> Site ID:
> Site Name:
> Shopper Name:
>
> Order Summary:


Da kommt mir eine Zeitschriftstory über DELL in den Sinn:

Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-01-17 22:03
Hallo Kurt,

wenn du wissen willst, was da passiert ist, dann google doch mal Bermuda Glacier White

Da bekommst du Angebote für Shorts in deiner Lieblingsfarbe.

Daß die so doof sind, den Schwachsinn der KI ungeprüft an Kunden zu schicken, macht einen sprachlos.

Ich habe deine Anfrage vollständig unserer Forums-KI vorgelegt:

Es tut mir leid, dass Sie Probleme beim Bestellungsvorgang haben. Es ist möglich, dass die Farbe Glacier White für den Lenovo Legion Pi Gen 7 nicht verfügbar ist. Ich empfehle Ihnen, den Hersteller oder den Verkäufer zu kontaktieren, um sicherzustellen, ob die gewünschte Farbe verfügbar ist und ob es möglicherweise eine Alternative gibt. Wenn die gewünschte Farbe nicht verfügbar ist, kann es sein, dass Sie auf den Kauf verzichten müssen.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2023-01-18 12:30 Upvotes 1
Olaf Jenkner schrieb:

Hallo Kurt,

wenn du wissen willst, was da passiert ist, dann google doch mal Bermuda Glacier White

Da bekommst du Angebote für Shorts in deiner Lieblingsfarbe.

Daß die so doof sind, den Schwachsinn der KI ungeprüft an Kunden zu schicken, macht einen sprachlos.

Ich habe deine Anfrage vollständig unserer Forums-KI vorgelegt:

Es tut mir leid, dass Sie Probleme beim Bestellungsvorgang haben. Es ist möglich, dass die Farbe Glacier White für den Lenovo Legion Pi Gen 7 nicht verfügbar ist. Ich empfehle Ihnen, den Hersteller oder den Verkäufer zu kontaktieren, um sicherzustellen, ob die gewünschte Farbe verfügbar ist und ob es möglicherweise eine Alternative gibt. Wenn die gewünschte Farbe nicht verfügbar ist, kann es sein, dass Sie auf den Kauf verzichten müssen.


Hallo Olaf
Auf die Idee, dass eine KI diesen Mist produziert hat, wäre ich nicht gekommen, scheint mir nachträglich aber als sehr wahrscheinlich. Die Antwort der Forums-KI tönt da schon viel besser. Allerdings wäre ich damit auch nicht zufrieden, denn ich habe ja den Verkäufer/Produktehersteller kontaktiert. Und von diesem darf man doch wirklich eine Antwort erwarten, ob meine gewünschte Ausführung lieferbar ist oder nicht. Kurzum: Wir haben es schon weit gebracht, dass Kundenanliegen nicht mehr persönlich behandelt werden. Übrigens: Wenn man im Internet nach (guten) Erfahrungen mit Herstellern von Notebooks sucht, dann finden sich nur ausnahmsweise akzeptable Bewertungen, hingegen jedoch viele schlimme Beispiele. Dies legt den Schluss nahe, dass Asus, Dell, Fujitsu, HP und wie sie alle heissen, entweder gar kein Interesse haben - oder kompetenzmässig schlicht nicht darauf eingerichtet sind - private Kunden zu bedienen. In diesem Sinne bin ich zum Schluss gelangt, dass man als Privatanwender deutlich besser fährt, wenn man bei (Gross-)Händlern um die Ecke kauft, denen man dann bei Garantieansprüchen das Gerät in die Hände drücken kann. Die können gegenüber den Herstellern mit ihren Verträgen natürlich ganz anders auftreten und werden sicher auch gehört.
Beste Grüsse
Kurt
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-01-18 19:05
Kurt Utzinger schrieb:

Was meinen die "Experten" zu diesem Notebook:

<a class='urs' href='https://www.lenovo.com/ch/de/laptops/legion-laptops/legion-5-series/Legion-5i-Pro-Gen-7-16-inch-Intel/p/LEN101G0015'>https://www.lenovo.com/ch/de/laptops/legion-laptops/legion-5-series/Legion-5i-Pro-Gen-7-16-inch-Intel/p/LEN101G0015</a>

Die Variante mit 32 GB RAM zu CHF 2,302.65. Mit 3-Jahres-Garantie Kurier und einem zusätzlichen Netzteil (für den Gartensitzplatz) kostet mich das ganze Ding dann zwar stolze, aber für mich verkraftbare CHF 2,473.11.

Dieses Lenovo Notebook hat auch einen ganz ausgezeichneten Testbericht. Für mich auch wichtig einen RJ45 Anschluss, Tastatur-Beleuchtung und Nummernblock.

<a class='ura' href='https://www.notebookcheck.com/Fuer-Gamer-und-Content-Creators-Lenovo-Legion-5-Pro-Notebook-im-Test.618226.0.html'>https://www.notebookcheck.com/Fuer-Gamer-und-Content-Creators-Lenovo-Legion-5-Pro-Notebook-im-Test.618226.0.html</a>

Der für mich einzige Wermutstropfen ist, dass ich in der Schweiz nicht die Ausführung "White Crystal" bestellen kann. Und wenn ich in Deutschland bestellen will, dann werde ich auf die Schweizer Webseite umgeleitet und könnte vermutlich keine CH-Tastatur kaufen.

Beste Grüsse
Kurt


Habe jetzt noch dasselbe Gerät gefunden, aber statt mit i7-12700H eine AMD Ryzen 7 6800H. In Vergleichstest hat der i7 die Nase vorn. Aber merkt man das für Schachanwendungen?
Mfg
Kurt
Parent - By Dietmar Klinger Date 2023-01-19 02:06
Kurt Utzinger schrieb:

Habe jetzt noch dasselbe Gerät gefunden, aber statt mit i7-12700H eine AMD Ryzen 7 6800H. In Vergleichstest hat der i7 die Nase vorn. Aber merkt man das für Schachanwendungen?

Hallo Kurt,

in der Praxis wirst du da schachlich mit Bestimmtheit keine gravierenden Unterschiede in der Leistung erkennen, was auch diese Werte hier belegen.

MfG Dietmar
Parent - - By Stefan Pohl Date 2023-01-19 08:22 Edited 2023-01-19 08:38 Upvotes 1
Kurt Utzinger schrieb:


Habe jetzt noch dasselbe Gerät gefunden, aber statt mit i7-12700H eine AMD Ryzen 7 6800H. In Vergleichstest hat der i7 die Nase vorn. Aber merkt man das für Schachanwendungen?
Mfg
Kurt


Auf jeden Fall AMD nehmen. Aus 2 Gründen:
1) Der Ryzen 7 6800H hat eine 6 Nanometer Architektur, der  i7-12700H hat noch 10 Nanometer... Damit hast du bei gleicher Performance erheblich weniger Stromverbrauch (und damit auch weniger Wärmeentwicklung und weniger Lüftergeräusche). Ich habe mir Ende letzten Jahres auch ein Notebook mit 6800H CPU zugelegt, weil es bei XMG/Schenker am BlackFriday um 600€ reduziert war... Daher kann ich dir sagen: Wenn du den Turboboost abschaltest (das geht bei mir, indem ich den Stromverbrauch der CPU auf 40 Watt begrenze), dann läuft das Teil praktisch geräuschlos und immer noch laufen alle Cores bei Volllast (Stockfish mit 15 Threads) mit gut 3.3GHz (Boost geht ja bis 4.5 GHz oder so). Damit kommt ein aktueller Stockfish auf ca. 10 MN/s (man darf dabei nicht vergessen, daß Stockfish ja viel langsamer geworden ist, seit nnue-Netze drin sind. Stockfish 11 läuft mit ca. 20 MN/s auf diesem System). Und das bei nur 40Watt, die in die CPU gehen. Da kannst du bei Intel nur von träumen!!!
10 MN/s für Stockfish ist übrigens etwa 1/8 so schnell wie der TCEC Monster PC. Nur mal so als Vergleich... Damit man versteht, wie potent diese Notebook-CPU für Schach ist (und das bei praktisch Geräuschlosigkeit!)

2) Der Intel hat normale und Performance Cores. Der AMD nur normale Cores. Läßt man mehrere Engines gleichzeitig laufen, wäre ich beim Intel nie sicher, daß alle Engines genau gleich viel Prozessorpower bekommen.

Also : Finger weg von Intel CPUs!!! Intel hat es bis heute, soweit mir bekannt, noch nicht mal geschafft 7 Nanometer zu bauen, das soll wohl jetzt erst demnächst kommen. Während die neuesten AMD-Chips schon bei 5 Nanometer sind. Ergo: Intel hinkt meilenweit hinterher, denn 7 Nanometer gibts bei AMD schon seit mindestens 2 Jahren.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-01-19 09:00 Edited 2023-01-19 09:02
Stefan Pohl schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Habe jetzt noch dasselbe Gerät gefunden, aber statt mit i7-12700H eine AMD Ryzen 7 6800H. In Vergleichstest hat der i7 die Nase vorn. Aber merkt man das für Schachanwendungen?
Mfg
Kurt


Auf jeden Fall AMD nehmen. Aus 2 Gründen:
1) Der Ryzen 7 6800H hat eine 6 Nanometer Architektur, der  i7-12700H hat noch 10 Nanometer... Damit hast du bei gleicher Performance erheblich weniger Stromverbrauch (und damit auch weniger Wärmeentwicklung und weniger Lüftergeräusche). Ich habe mir Ende letzten Jahres auch ein Notebook mit 6800H CPU zugelegt, weil es bei XMG/Schenker am BlackFriday um 600€ reduziert war... Daher kann ich dir sagen: Wenn du den Turboboost abschaltest (das geht bei mir, indem ich den Stromverbrauch der CPU auf 40 Watt begrenze), dann läuft das Teil praktisch geräuschlos und immer noch laufen alle Cores bei Volllast (Stockfish mit 15 Threads) mit gut 3.3GHz (Boost geht ja bis 4.5 GHz oder so). Damit kommt ein aktueller Stockfish auf ca. 10 MN/s (man darf dabei nicht vergessen, daß Stockfish ja viel langsamer geworden ist, seit nnue-Netze drin sind. Stockfish 11 läuft mit ca. 20 MN/s auf diesem System). Und das bei nur 40Watt, die in die CPU gehen. Da kannst du bei Intel nur von träumen!!!
10 MN/s für Stockfish ist übrigens etwa 1/8 so schnell wie der TCEC Monster PC. Nur mal so als Vergleich... Damit man versteht, wie potent diese Notebook-CPU für Schach ist (und das bei praktisch Geräuschlosigkeit!)

2) Der Intel hat normale und Performance Cores. Der AMD nur normale Cores. Läßt man mehrere Engines gleichzeitig laufen, wäre ich beim Intel nie sicher, daß alle Engines genau gleich viel Prozessorpower bekommen.

Also : Finger weg von Intel CPUs!!! Intel hat es bis heute, soweit mir bekannt, noch nicht mal geschafft 7 Nanometer zu bauen, das soll wohl jetzt erst demnächst kommen. Während die neuesten AMD-Chips schon bei 5 Nanometer sind. Ergo: Intel hinkt meilenweit hinterher, denn 7 Nanometer gibts bei AMD schon seit mindestens 2 Jahren.


Dietmar Klinger schrieb:

Hallo Kurt,
in der Praxis wirst du da schachlich mit Bestimmtheit keine gravierenden Unterschiede in der Leistung erkennen, was auch diese Werte [url]hier[/url] belegen.
MfG Dietmar


Danke euch beiden für das Feedback. Als technischer Laie ist es halt immer schwierig, sich zu entscheiden. Offenbar muss man in meinem Fall zwischen Leistung (14-Kerner i7 und 8-Kerner AMD) wählen, wobei auch die Wärmentwicklung und der Stromverbrauch eine wichtige Rolle spielen. Rein von der Leistung her müsste man eher zum i7 greifen und man wird wieder verunsichert, wobei der Bezug zur Performance sich auf Dinge beziehen kann, die für Schach absolut keine Rolle spielen.

https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-6800H-Ein-erster-Test-zeigt-nur-minimale-Fortschritte-der-Intel-Core-i7-12700H-ist-deutlich-schneller.597413.0.html

Der Intel Core i7-12700H mit 6 Performance- und 8 Effizienz-Kernen ist im Single-Core-Betrieb ganze 18,4 Prozent schneller als der Ryzen 7 6800H, durch die zusätzlichen Kerne kann Intel bei den Multi-Core-Benchmarks sogar einen Vorsprung von rund 40 Prozent erzielen. Wie üblich gilt, dass einzelne Benchmarks niemals ein vollständiges Bild der Leistung eines Prozessors liefern, die Ergebnisse decken sich aber mit früheren Benchmark-Leaks, laut denen Intel Alder Lake im Notebook-Sektor die bessere Wahl ist, wenn der Fokus auf der Performance liegt.


Die Hinweise von Stefan sind äusserst hilfreich. Nie wäre auf solche Argumente gestossen. Im ersten Moment tendiere ich aus Vernunftsgründen somit auf den AMD Ryzen 7 6800H.

Beste Grüsse
Kurt
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2023-01-19 13:44 Edited 2023-01-19 13:47
Hallo Kurt,

ich kann Stefan nur zustimmen. Von diesem "Geraffel" mit "Performance Cores/normalen Cores/was auch immer für Cores" halte ich gar nichts. Vermutlich in erster Linie zur "Kundenverwirrung" geeignet und "Performance" oder auch "Effizienz" hört sich aus werbetechnischer Sicht ja auch immer gut an . Für einen Tester (für mich jedenfalls) ist so etwas ein Graus, wenn man nicht weiß, ob die zur Verfügung stehende CPU-Kapazität gerecht verteilt wird.

Letztlich musst Du Dir die Frage beantworten, ob Du mit 18% weniger Leistung oder meinetwegen in Sonderfällen auch 40% klarkommst.
Wieviel Unterschied (in ELO) wäre das? Meines Erachtens völlig zu vernachlässigen. "Früher" sprach man bei Verdoppelung mal von 60 Punkten, aber das ist schon lange nicht mehr so, seit fast alle NN nutzen noch weniger. Optimistisch mal 30 Punkte angenommen wären es irgendwo zwischen 5 und 15 Punkten. Auf dem heutigen Niveau der Top-Engines ist das lächerlich. Abgesehen davon kann eh keiner hier oder sonst wo auf der Welt nachvollziehen, was in diesen Spielstärkebereichen abgeht. Und es ist völlig egal ob da 3450, 3480 oder 3500 oder mehr ELO analysieren.

ELO kann also schonmal kein Grund sein.
Zeitersparnis vielleicht? Dabei sollte man im Hinterkopf behalten, dass nicht nur gute Züge möglicherweise schneller gefunden werden, sondern auch die schlechten...
Und mal ehrlich, ist es soooo schlimm, statt ein oder zwei Minuten mal eine 1,5 oder 3 Minuten zu warten?

Für mich spricht hier alles für den AMD, aber das sind nur

"just my 2 cents"

Wolfgang
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-01-19 14:07 Edited 2023-01-19 15:00
Wolfgang Battig schrieb:

Hallo Kurt,

ich kann Stefan nur zustimmen. Von diesem "Geraffel" mit "Performance Cores/normalen Cores/was auch immer für Cores" halte ich gar nichts. Vermutlich in erster Linie zur "Kundenverwirrung" geeignet und "Performance" oder auch "Effizienz" hört sich aus werbetechnischer Sicht ja auch immer gut an . Für einen Tester (für mich jedenfalls) ist so etwas ein Graus, wenn man nicht weiß, ob die zur Verfügung stehende CPU-Kapazität gerecht verteilt wird.

Letztlich musst Du Dir die Frage beantworten, ob Du mit 18% weniger Leistung oder meinetwegen in Sonderfällen auch 40% klarkommst.
Wieviel Unterschied (in ELO) wäre das? Meines Erachtens völlig zu vernachlässigen. "Früher" sprach man bei Verdoppelung mal von 60 Punkten, aber das ist schon lange nicht mehr so, seit fast alle NN nutzen noch weniger. Optimistisch mal 30 Punkte angenommen wären es irgendwo zwischen 5 und 15 Punkten. Auf dem heutigen Niveau der Top-Engines ist das lächerlich. Abgesehen davon kann eh keiner hier oder sonst wo auf der Welt nachvollziehen, was in diesen Spielstärkebereichen abgeht. Und es ist völlig egal ob da 3450, 3480 oder 3500 oder mehr ELO analysieren.

ELO kann also schonmal kein Grund sein.
Zeitersparnis vielleicht? Dabei sollte man im Hinterkopf behalten, dass nicht nur gute Züge möglicherweise schneller gefunden werden, sondern auch die schlechten...
Und mal ehrlich, ist es soooo schlimm, statt ein oder zwei Minuten mal eine 1,5 oder 3 Minuten zu warten?

Für mich spricht hier alles für den AMD, aber das sind nur

"just my 2 cents"

Wolfgang


Hallo Wolfgang

Die Diskussion im CSS-Forum und weitere Recherchen haben ich mich definitiv zum AMD-Prozessors Ryzen 7 6800H geführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Preisunterschiede gewaltig sind. Man sieht, es lohnt sich, genau zu schauen und zu vergleichen. Die Lieferung sollte bereits am Freitag erfolgen.

https://i.postimg.cc/Y05683pX/Lenovo-Legion-5-Pro-16-AMD-32-GB-Preisvergleich.png

Im Direktkauf bei Lenovo wäre ein 3. Garantiejahr + 1 zusätzliches Netzteil 300 W inbegriffen. Jene mit dem Anhängsel Ti haben die RTX 3070 Ti statt RTX 3070, was für Schach absolut belanglos ist. Und die RTX 3070 liefert erst noch weniger Abwärme als die für mich unnötige RTX 307 Ti, welche bestimmt für Top Gamer die bessere Wahl wäre. Aber da ich ausser Schach, keine Spiele (nicht ein einziges) auf dem Notebook nutze, genügt mir die RTX 3070 bei weitem. Mit einer Garantieverlängerung Bring-In auf 3 Jahre kostet mich das Ding nun CH 1,833.00. Nun muss ich mir nur noch ein zweites Netzteil 300 W anschaffen ... wenn der Frühling und Sommer kommt für meinen Gartensitzplatz.

Beste Grüsse
Kurt
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2023-01-19 16:49
Eine gute Wahl, Kurt! 
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-01-20 11:17
Wolfgang Battig schrieb:

Eine gute Wahl, Kurt! 


Hallo Wolfgang
Ja, da bin ich überzeugt. Übrigens hat Lenova auf meine Intervention den Vogel abgeschossen und nochmals den selben Mist geschrieben. Ganz unglaublich so etwas. Das hat mich vollständig davon abgehalten, bei Lenovo direkt zu kaufen. Hier nochmals die ganze traurige Story zum Nachverfolgen. Eine "Lach-Story", wenn es nicht zum Heulen wäre. Meine Daten habe ich anonymisiert.
Beste Grüsse
Kurt

1. Akt
Auf meine Kontaktanfrage vom 14. Januar 2023 and Lenove, erhielt ich am 17. Januar 2023 die folgende Meldung, worin meine Anfrage auch enthalten ist:


Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich an den Lenovo Kundenservice gewandt haben.
Wir verstehen, dass Sie wissen möchten, ob wir an Bermuda versenden. Unser Vertriebsteam
wird Ihnen dabei helfen.
Lassen Sie mich Ihnen mit unserer Presales-Team-Kontaktnummer helfen, die +45 43 31 06
89 ist und sie sind montags bis sonntags, 24 Stunden verfügbar, oder Sie können den Chat
über diesen Link Contact us | Lenovo Australia starten. Sie sind montags bis donnerstags von 9: 00
bis 17: 00 Uhr, freitags von 9: 00 bis 17: 00 00 Uhr Uhr verfügbar.
Ich hoffe, das hilft, wenn Sie weitere Bedenken haben, sind wir hier, um zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Lenovo E-Commerce Kundenservic

------------------ Original Message -------------------
From: muster@hispeed.ch;
To: LenovoCareDE <lenovocarede@lenovo.com>;
Subject: [External] Other

A shopper has emailed customer service with a request. The following
reasons were selected for the contact, and the specified email address was
given for contact.
Selected Reasons: Other
Shopper Email: muster@hispeed.ch

Shopper Comments: Gerne würde ich den Lenovo Legion Pi Gen 7, 32 MB
Arbeitsspeicher, 1 TB Festplatte, 3 Jahre Garantie, plus zusätzliches Netzteil
bestellen. FRAGE: Gewünscht wird jedoch die Ausführung in der Farbe
Glacier White, was ich beim Bestellungsvorgang leider nicht wählen konnte.
Wenn das Gerät so nicht erhältlich ist, werde ich wohl auf den Kauf
verzichten, denn Storm Grey gefällt mir gar nicht

2. Akt
Mein Rückfrage und Richtigstellung vom 17. Januar 2023


From: muster@hispeed.ch;
Received: Tue Jan 17 2023 19:48:28 GMT+0530 (India Standard Time)
To: LenovoCareDE <lenovocarede@lenovo.com>;
Subject: Re: [External] Other, Legion Pi Gen 7

Good afernoon
You have completely misunderstood my request. I wrote to the Swiss Lenovo Shop
the following:

I would like to order the Lenovo Legion Pi Gen 7, 32 MB RAM, 1 TB hard drive,
3-year warranty, plus additonal power supply. QUESTION: However, I want the
Glacier White version, which I unfortunately could not select during the ordering
process. If the device is not available like this, I will probably abandon the
purchase, because Storm Grey does not appeal to me at all.
With pleasure I expect now a correct answer to my inquiry.

Kind regards
Kurt Muster
Lachland (Switzerland)

3. Akt
Die Antwort von Lenovo vom 19. Januar 2023 übertrifft nun alles, was mir schon je passiert ist. Man beantwortet meine Frage nicht, sondern eine unfähige KI wiederholt den selben Mist, der schon das erste Mal geschrieben wurde. Mein Vertrauen als Privatkunde in den Lenovo-Service ist deshalb am Boden zerstört.

Betreff: Re: [External] Other, Legion Pi Gen 7
Von: LenovoCareDE <lenovocarede@lenovo.com>
Datum: 19.01.2023, 19:35
An: "muster@hispeed.ch" <muster@hispeed.ch>

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich an den Lenovo Kundenservice gewandt haben.
Wir verstehen, dass Sie wissen möchten, ob wir an Bermuda versenden. Unser Vertriebsteam
wird Ihnen dabei helfen.
Lassen Sie mich Ihnen mit unserer Presales-Team-Kontaktnummer helfen, die +45 43 31 06 89
ist und sie sind montags bis sonntags, 24 Stunden verfügbar, oder Sie können den Chat über
diesen Link Contact us | Lenovo Australia starten. Sie sind montags bis donnerstags von 9: 00 bis 17:
00 Uhr, freitags von 9: 00 bis 17: 00 00 Uhr Uhr verfügbar.
Ich hoffe, das hilft, wenn Sie weitere Bedenken haben, sind wir hier, um zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Lenovo E-Commerce Kundenservice


4. Akt
Den gibt es nicht mehr ... zumindest nicht mit Lenovo. Ich muss mir nur noch überlegen, welcher Konsumentschutz-Organisation und welcher Zeitschrift ich diese Katastrophe mitteilen soll als absolutes Abschreckungsbeispiel. Ich bringe es nicht einmal übers Herz, den telefonischen Kontakt bei Lenovo Schweiz zu suchen, denn da würde es mir schwer fallen, mich zu beherrschen ob der ganzen "Sch..."
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-01-20 16:03
Kurt Utzinger schrieb:

Wolfgang Battig schrieb:

Eine gute Wahl, Kurt! 


Hallo Wolfgang
Ja, da bin ich überzeugt. Übrigens hat Lenova auf meine Intervention den Vogel abgeschossen und nochmals den selben Mist geschrieben. Ganz unglaublich so etwas. Das hat mich vollständig davon abgehalten, bei Lenovo direkt zu kaufen. Hier nochmals die ganze traurige Story zum Nachverfolgen. Eine "Lach-Story", wenn es nicht zum Heulen wäre. Meine Daten habe ich anonymisiert.
Beste Grüsse
Kurt

1. Akt
Auf meine Kontaktanfrage vom 14. Januar 2023 and Lenove, erhielt ich am 17. Januar 2023 die folgende Meldung, worin meine Anfrage auch enthalten ist:


<code>Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich an den Lenovo Kundenservice gewandt haben.
Wir verstehen, dass Sie wissen möchten, ob wir an Bermuda versenden. Unser Vertriebsteam
wird Ihnen dabei helfen.
Lassen Sie mich Ihnen mit unserer Presales-Team-Kontaktnummer helfen, die +45 43 31 06
89 ist und sie sind montags bis sonntags, 24 Stunden verfügbar, oder Sie können den Chat
über diesen Link Contact us | Lenovo Australia starten. Sie sind montags bis donnerstags von 9: 00
bis 17: 00 Uhr, freitags von 9: 00 bis 17: 00 00 Uhr Uhr verfügbar.
Ich hoffe, das hilft, wenn Sie weitere Bedenken haben, sind wir hier, um zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Lenovo E-Commerce Kundenservic

------------------ Original Message -------------------
From: muster@hispeed.ch;
To: LenovoCareDE <lenovocarede@lenovo.com>;
Subject: [External] Other

A shopper has emailed customer service with a request. The following
reasons were selected for the contact, and the specified email address was
given for contact.
Selected Reasons: Other
Shopper Email: muster@hispeed.ch

Shopper Comments: Gerne würde ich den Lenovo Legion Pi Gen 7, 32 MB
Arbeitsspeicher, 1 TB Festplatte, 3 Jahre Garantie, plus zusätzliches Netzteil
bestellen. FRAGE: Gewünscht wird jedoch die Ausführung in der Farbe
Glacier White, was ich beim Bestellungsvorgang leider nicht wählen konnte.
Wenn das Gerät so nicht erhältlich ist, werde ich wohl auf den Kauf
verzichten, denn Storm Grey gefällt mir gar nicht
</code>
2. Akt
Mein Rückfrage und Richtigstellung vom 17. Januar 2023


<code>From: muster@hispeed.ch;
Received: Tue Jan 17 2023 19:48:28 GMT+0530 (India Standard Time)
To: LenovoCareDE <lenovocarede@lenovo.com>;
Subject: Re: [External] Other, Legion Pi Gen 7

Good afernoon
You have completely misunderstood my request. I wrote to the Swiss Lenovo Shop
the following:

I would like to order the Lenovo Legion Pi Gen 7, 32 MB RAM, 1 TB hard drive,
3-year warranty, plus additonal power supply. QUESTION: However, I want the
Glacier White version, which I unfortunately could not select during the ordering
process. If the device is not available like this, I will probably abandon the
purchase, because Storm Grey does not appeal to me at all.
With pleasure I expect now a correct answer to my inquiry.

Kind regards
Kurt Muster
Lachland (Switzerland)
</code>
3. Akt
Die Antwort von Lenovo vom 19. Januar 2023 übertrifft nun alles, was mir schon je passiert ist. Man beantwortet meine Frage nicht, sondern eine unfähige KI wiederholt den selben Mist, der schon das erste Mal geschrieben wurde. Mein Vertrauen als Privatkunde in den Lenovo-Service ist deshalb am Boden zerstört.

<code>Betreff: Re: [External] Other, Legion Pi Gen 7
Von: LenovoCareDE <lenovocarede@lenovo.com>
Datum: 19.01.2023, 19:35
An: "muster@hispeed.ch" <muster@hispeed.ch>

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich an den Lenovo Kundenservice gewandt haben.
Wir verstehen, dass Sie wissen möchten, ob wir an Bermuda versenden. Unser Vertriebsteam
wird Ihnen dabei helfen.
Lassen Sie mich Ihnen mit unserer Presales-Team-Kontaktnummer helfen, die +45 43 31 06 89
ist und sie sind montags bis sonntags, 24 Stunden verfügbar, oder Sie können den Chat über
diesen Link Contact us | Lenovo Australia starten. Sie sind montags bis donnerstags von 9: 00 bis 17:
00 Uhr, freitags von 9: 00 bis 17: 00 00 Uhr Uhr verfügbar.
Ich hoffe, das hilft, wenn Sie weitere Bedenken haben, sind wir hier, um zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Lenovo E-Commerce Kundenservice</code>

4. Akt
Den gibt es nicht mehr ... zumindest nicht mit Lenovo. Ich muss mir nur noch überlegen, welcher Konsumentschutz-Organisation und welcher Zeitschrift ich diese Katastrophe mitteilen soll als absolutes Abschreckungsbeispiel. Ich bringe es nicht einmal übers Herz, den telefonischen Kontakt bei Lenovo Schweiz zu suchen, denn da würde es mir schwer fallen, mich zu beherrschen ob der ganzen "Sch..."



Wo ist das Problem?
Ein MacBook ist das was du brauchst.
Ich habe da 0 Probleme.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-01-20 16:15 Upvotes 3
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich an den Apple Kundenservice gewandt haben.
Wir verstehen, dass Sie wissen möchten, ob wir Ihnen Äpfel der Sorte Glacier White
senden können. Unter den momentan lieferbaren Sorten dürften Golden Delicious oder
auch Ginger Gold Ihren Vorstellungen am nächsten kommen.
Unser Vertriebsteam wird Ihnen dabei helfen, Ihre Wunschlieferung zusammenzustellen...
Parent - By Kurt Utzinger Date 2023-01-20 16:47 Edited 2023-01-20 19:31 Upvotes 2
Max Siegfried schrieb:


4. Akt
Den gibt es nicht mehr ... zumindest nicht mit Lenovo. Ich muss mir nur noch überlegen, welcher Konsumentschutz-Organisation und welcher Zeitschrift ich diese Katastrophe mitteilen soll als absolutes Abschreckungsbeispiel. Ich bringe es nicht einmal übers Herz, den telefonischen Kontakt bei Lenovo Schweiz zu suchen, denn da würde es mir schwer fallen, mich zu beherrschen ob der ganzen "Sch..."


Wo ist das Problem?
Ein MacBook ist das was du brauchst.
Ich habe da 0 Probleme.


Das Problem ist/war einzig der schlechte Privat-Kundenservice im vorliegenden Fall.
Einen Mac habe ich schon (MacBook Pro 13) und für Schach mit allen Engines kann
ich keinen neuen Mac brauchen. Ich habe nur 273 Engines, die alle laufen sollten.
Heute Nachmittag habe ich den Lenovo Legion Pro 16", AMD Ryzen 7 6800H,
32 MB RAM, 1 TB SSD, RTX 3070 erhalten, vom einem grossen Händler in meiner
Nähe mit 3 Jahre Bring-In-Garantie. Ein wunderbares Gerät.
Gruss
Kurt
Parent - - By Jens Hartmann Date 2023-01-20 16:15
Die wollten doch nur etwas Zeit gewinnen. Heutzutage sind Notebooks mit 32 MB Arbeitsspeicher schwer aufzutreiben…
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-01-20 16:57
Hallo Kurt,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses tollen Notebook und viel Freude damit.

Grüße
Reinhold
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach Notebook

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill