Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB17 und Endspieldatenbanken
- - By Michael Bechmann Date 2022-11-24 00:20 Upvotes 1
Hallo,

ich schaffe es nicht, die Syzygy-Datenbanken anzusprechen. Die Pfade sind richtig gesetzt und nach "an Fritz übergeben" werden sie dort (aber nur dort!) unter Fritz 17 gefunden.
Bei CB 16 war das übrigens genau so: Erst nach einem fortgeschrittenen Update funktionierten die Endspieldatenbanken.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-11-24 07:36 Edited 2022-11-24 07:40
Michael Bechmann schrieb:

Hallo,

ich schaffe es nicht, die Syzygy-Datenbanken anzusprechen. Die Pfade sind richtig gesetzt und nach "an Fritz übergeben" werden sie dort (aber nur dort!) unter Fritz 17 gefunden.
Bei CB 16 war das übrigens genau so: Erst nach einem fortgeschrittenen Update funktionierten die Endspieldatenbanken.


Hallo Michael
Es ist mir unter ChessBase noch nie passiert, dass die Endspieldatenbanken nicht angesprochen werden. Habe aber soeben von einem Schachfreund die folgende Message zu ChessBase 17 erhalten: Allerdings hat sich wieder ein bekannter Fehler eingeschlichen. Die TableBases werden nicht mehr angesprochen. Baue z.B. mal einen simplen 3-Steiner auf und starte die Analyse. Wenn die TableBases aktiviert sind, rechnet die Engine nicht mehr, sobald eine TableBase-Stellung erreicht wird. Der Hinweis stimmt. Unter ChessBasse 16 existiert dieses Problem bei mir nicht. Hast du unter ChessBase 17 die syzygy-Pfade gesetzt für die GUI und die Engines?
Gruss
Kurt
Parent - By Michael Bechmann Date 2022-11-24 08:37
Hallo,

der Pfade sind von anderen Schachprogrammen (Fritz 17) bei der Installation automatisch übernommen worden und habe ihn nochmal für CB17 überprüft: G:\Schach\Endspiele; für GUI und für Engine (muss zweimal separat eingetragen werden). Zusätzlich "Bei Programmstart laden" aktivieren.
Bei Fritz 17 werden Tablebase-Files mit dem gleichen Pfad erkannt - bei CB 17 nicht. 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB17 und Endspieldatenbanken

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill