Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Software "Midjourney AI"
- - By Ingo Althöfer Date 2022-10-28 11:48 Upvotes 1
Das online nutzbare Programm "Midjourney AI" habe ich durch Zufall
kennengelernt, weil ich mich über folgendes Bild gewundert hatte:



Es gehört zu einem Online-Artikel, in dem es um die Radsport-Historie
von Hans Niemann geht.

Aus Neugier habe ich das Programm ausprobiert, mit interessanten
Ergebnissen. Siehe Beitrag 3 in folgendem Thread im Forum schachfeld.de:
https://www.schachfeld.de/threads/39448-hans-moke-niemann-auf-dem-rad?p=654213#post654213
Dort sind auch drei meiner Bild-Ergebnisse, die man dort anklicken kann.

Ingo Althöfer.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2022-10-29 09:55
Hallo, jetzt habe ich den Radsport-Journalisten Iain Treloar kontaktiert,
der das verrückte Bild mit Hilfe von midjourney AI erzeugt hatte.
Er schrieb mir, dass sein Kollege Matt de Neef vor einigen Monaten
zuerst mit midjourney experimentiert hatte:

https://cyclingtips.com/2022/08/the-weird-and-wonderful-world-of-ai-generated-images-for-cycling/

Ich sehe dem Moment entgegen, wo erstmals jemand aus unserer
Community mit midjourney abgedrehte Schachcomputer-Szenen generiert.

Ingo Althöfer.
- - By Ingo Althöfer Date 2022-11-14 16:27
Das Programm midjourney ist etwas hakelig zu bedienen.
Einfacher für den Benutzer ist Dall-E 2 (Dall-E soll an
Salvador Dali erinnern) von openai .

Von den in den letzten zwei Wochen generierten Bildern
habe ich etliche zu einem kleinen Katalog zusammengestellt.
Schach kommt als Motiv mehrfach darin vor, und Computer-
Schach (bzw. Schach-Cheating) am Rande auch. Hier ist
der Link zum Dokument:

https://althofer.de/ki-bilder.pdf

Rückmeldungen sind willkommen, entweder im Forum oder
mit PN.

Dank im Voraus, Ingo Althöfer.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-11-15 11:02 Edited 2022-11-15 11:15
Hallo, Herr Althöfer

die Fahrrad-Komposition escheint mir tatsächlich als die gelungenste von den Beispielen. Da ist Dynamik drin, urbanes Feeling, moderne Verfremdung und stimmige Collage. Den gestalterischen Übergang von der Büstenstatue im Hintergrund zu den Schachfiguren als Strassenpoller im Vodergrund finde ich fast schon genial. Mit dem Hans Moke hat der Fahrer allerdings wenig zu tun, eher mit Ede Wolf als Fahrradkurier. Das Problem, unter hunderten von Versuchen kommt vielleicht dann mal eine einigermaßen akzeptale Komposition heraus. So was kostet, je nach eigenen Anspruch, ganz schön viel Zeit.
Klar, dass die KI auch nicht vor der Kunst halt macht. Programme für Komposition, Dichtkunst, Malerei, Fotobearbeitung gibt es schon seit langem, jetzt eben mit KI-Algorithmen auf dem neuesten Stand der Programmierkunst. Ich verwende z.B. für meine Fotos das ziemlich neue Luminar KI, das erspart mir die viel kompliziertere Anwendung mit der professionellen Adobe-Software oder der Gimp-Freeware. Für meine Ansprüche mehr als ausreichend.

Hier noch was Kostenloses zum Dichten
https://www.poetron-zone.de/
https://www.poem-generator.org.uk/

Rainer
Parent - - By Peter Martan Date 2022-11-15 11:07 Edited 2022-11-15 11:13
Rainer Neuhäusler schrieb:

Hier noch was Kostenloses zum Dichten (kein Klempnerprogramm!) inklusive Haiku und Limerick:

Ganz dicht ist's eh nicht, es ist aus- bzw. abgelaufen

Zitat:
Poem has expired.

For privacy reasons, we only store your creations for ten minutes unless you choose to save them.


Edit: Ah, ich sehe, du hast den Link und den Text an die Antwort angepasst, das solltest du öfters so machen
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-11-15 11:17
bei mir geht er 
Parent - - By Peter Martan Date 2022-11-15 11:22 Edited 2022-11-15 11:33
Das ist fein für dich und für die Anderen zerstört er sich selbst nach 10 Minuten (zumindest zunächst, oder woher glaubst du, kommt das Zitat in meiner ersten Antwort?)
Übrigens wäre das für viele deiner Opera hier im Forum eine gute Lösung, du hast Spaß und die anderen werden verschont, sie müssen nur immer erst 10 Minuten warten, bevor sie deine Postings aufmachen.

Sorry, could not resist mal wieder.

Edit, edit: Der Link, den du da zuerst hattest zu diesem und jenem Haiku- Limerick von dir, war ja auch ein anderer als der, den du dann editiert hast, und der jetzt bei dir vermutlich geht. Der geht bei mir auch, aber wo sind deine poetischen Ergüsse? (bzw. die deiner AI- Anwendung)
Waren es nicht solche, die du uns ursprünglich verlinken wolltest?
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-11-15 11:29 Edited 2022-11-15 11:35
Das merkt dann jeder schon selbst, Hauptsache er zerstört sonst nichts. Bläh einfach Deine eigenen Beiträge auf
Parent - - By Peter Martan Date 2022-11-15 11:33
Rainer Neuhäusler schrieb:

Das merkt dann jeder schon selbst, Hauptsache er zerstört sonst nichts. Bläh einfach Deine eigenen Beiträge auf

Mach ich ja, siehe mein neuerliches Edit nach deiner neuerlichen Antwort.
Übrigens Aufblähen ist nicht das, was du meinst, du meinst Hitchihaiku, das Aufblähen der Threads Anderer
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-11-15 11:36
Fine
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Software "Midjourney AI"

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill