Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hanno Hartwig nächste Woche in der Soko Stuttgart im TV
- - By Ingo Althöfer Date 2022-11-11 14:33 Upvotes 1
Hallo, ist Hanno Hartwig verwandt mit unserem Benno Hartwig?

Ist ja auch egal. Jedenfalls kommt Hanno (Inhaber einer IT-Firma
mit Schwerpunkt auf Computerschach) in der nächsten Woche
in einer Folge der Soko Stuttgart (ZDF).

Man beachte die vollkommen kranke Startstellung auf dem
Werbephoto und den zugehörigen Text.
https://www.zdf.de/serien/soko-stuttgart/schachmatt-108.html

Selten so gelacht,
Ingo Althöfer.
Parent - - By Robert Bauer Date 2022-11-11 18:19
Das hätte wohl ein Schäfermatt werden sollen, wenn man bei Schwarz nicht König und Dame vertauscht hätte.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2022-11-12 03:40
Robert Bauer schrieb:
Das hätte wohl ein Schäfermatt werden sollen ...

So ist es.

Im Film, den man in der Mediathek jetzt schon ganz gucken kann,
kommt die Stellung (auf s/w im Kommisariat) mehrmals vor, manchmal
mit Ke8/Dd8, manchmal falsch mit Kd8/De8. Insgesamt habe ich im
Film etwa zehn Momente mit schachlich-technischen Fehlern gefunden.

Circa bei 03:00 hat Matthias Wüllenweber einen Cameo-Auftritt als
Mitarbeiter der KTU. Da pinselt er die Terassentür wegen möglicher
Fingerabdrücke

Ingo Althöfer.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-11-12 07:31 Edited 2022-11-12 08:24 Upvotes 1
Mehr als drei Minuten braucht man diese Art Sendungen auch nicht schauen.
Sowas von einfach gestrickt.
Erinnert mich an die Lassiter Romane die mein Opa las.

Eine Aneinanderreihung einfacher Klischees, Schauspieler hölzern und stereotyp.
Garniert mit doofen Anekdoten (karpov - Polgar)  und peinlichen Szenen.

Wer für sowas verantwortlich ist müsste eigentlich gesteinigt werden.

Da ist jedenfalls jeder Schimanski präziser und inhaltvoller.

Schachspieler die mit Handschuhen am Brett spielen. Dann diese Elozahlen. Fast meint man im css forum zu sein wo sich alles nur um das abschneiden auf dem CB Server dreht.

Eigentlich ist fast jeder Satz der da gesprochen wird oberpeinlich.

Wo bekommt man eigentlich soviele so schlecht spielende Schauspieler her ?
Gibts da irgendwo ein Dschungelcamp wo die auflaufen und das ZDF verpflichtet die dann ?

Die Kriminalpolizei ermittelt auf dem klo !!
Hält sogar den dienstausweis über die klowand.

Und natürlich hat der Spieler geschummelt. Mit der chess app.

Dann haben sie gekocht: „ Spaghetti Bolognese“.
Wenn das Erhitzen von Nudeln jetzt als kochen gilt weil sie die Nudeln im Wasser  „kocht“ …

Ich denke die Sendung wäre nur halb so peinlich wenn man den Ton Komplett ausschaltet.
Jetzt noch die Augen schließen und es ist auszuhalten.

Schon im Vorspann erkennt man die frauenhand.
Und in der ersten szene wo die beiden Frauen süffisant lächelnd aufeinander zulaufen war doch eigentlich klar
das sie was miteinander haben.

Schäfermatt in 13.

Aha.

Und der Kommissar flüstert die züge über ohrstöpsel zu.

Oh weia.

Vielen dank für diesen Link.
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-11-12 20:57 Upvotes 1
Du machst ja richtig neugierig.
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-11-12 11:22 Upvotes 2
Immer wieder faszinierend, dass sich Filmteams meistens niemanden leisten können oder wollen, der wenigstens ein bisschen etwas von der Materie versteht, wenn es um Schach geht. Offenbar wird davon ausgegangen, dass 99 Prozent der Zuseher die Fehler nicht erkennen werden. Vermutlich ist das bei anderen Themen genauso.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-11-12 18:47
Andreas Mader schrieb:

Immer wieder faszinierend, dass sich Filmteams meistens niemanden leisten können oder wollen, der wenigstens ein bisschen etwas von der Materie versteht, wenn es um Schach geht. Offenbar wird davon ausgegangen, dass 99 Prozent der Zuseher die Fehler nicht erkennen werden. Vermutlich ist das bei anderen Themen genauso.

Mit letzterer Vermutung liegts du wohl nicht ganz daneben. Ein Segen für die Branche, daß Logik und Authentizität des Plots an den auf Stumpfmodus geschalteten Glotzern fehlerverzeihend vorüberzieht. Was das Produktionskosten spart! (Will mich da nicht ausnehmen)
Nicht weiter verwunderlich, wenn auch in vielen anderen Lebensbereichen (Politik, Kommerz) von einer derart hochprozentigen Kritiklosigkeit ausgegangen wird.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-11-12 20:43
Wüllenweber, so er es war, ich hätte ihn jetzt NICHT erkannt, war jedenfalls genauso wenig peinlich wie Elvis in Kevin allein zuhaus.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-11-13 00:33
Hä, Elvis? Kannst Du das erhellen? War der nicht schon zu tot für einen Kurzauftritt ? Oder meinst Du Detlef Elvis Pordzik von ChessBits?
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-11-13 00:52 Upvotes 1
Aha, habe es selbst entdeckt

Parent - By Thorsten Czub Date 2022-11-13 07:28
Jedenfalls ein "Extra" Auftritt der eher im Gedächtnis bleibt.https://youtu.be/FqK1N-Ba-Gs
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-11-12 22:41 Edited 2022-11-12 22:57
Andreas Mader schrieb:

Immer wieder faszinierend, dass sich Filmteams meistens niemanden leisten können oder wollen, der wenigstens ein bisschen etwas von der Materie versteht, wenn es um Schach geht. Offenbar wird davon ausgegangen, dass 99 Prozent der Zuseher die Fehler nicht erkennen werden. Vermutlich ist das bei anderen Themen genauso.


Hallo Andreas
Es ist wirklich beschämend, wie praxisfremd/falsch/blöd in Filmen und auch in der Werbung
für Schachprodukte das Schachspielen dargestellt wird. Wenn dann selbst Schachcomputer-
Hersteller/Verkäufer von elektronischen Brettern mit derart lächerlichen Videos ihre Produkte
an den Mann bringen wollen, dann kann sich jeder echte Schachspiele nur noch masslos ärgern.
Als Beispiel von vielen sei Chessnut genannt, wo folgende Spielzüge auf das Brett geknallt werden:
1.e4 a5 2.Df3 oder eine Stellung gezeigt wird, wo ein weisser Läufer den ungedeckten schwarzen
Springer auf c6 angreift und Schwarz mit der "fantastischen" Verteidigung ...a6 antwortet. Aber
selbst bei Millenium wird das Supreme Tournament 55 Schachbrett mit den Anfangszügen 1.f3 e5
beworben. Kurzum: In vielen Videos werden Schachspieler gezeigt, die offenbar von Schach
keine Ahnung haben. Solches Gebaren kann ich schlicht nicht verstehen. Nun genug geärgert
für heute Abend.
Beste Grüsse
Kurt
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-11-12 18:24 Upvotes 1
Ingo Althöfer schrieb:

Circa bei 03:00 hat Matthias Wüllenweber einen Cameo-Auftritt als
Mitarbeiter der KTU. Da pinselt er die Terassentür wegen möglicher
Fingerabdrücke
Ingo Althöfer.
Irgendwie habe ich in Erinnerung, daß der ein bisschen was von Schach versteht Ziemlich unkoordiniert der Laden, der Spezialist im Haus und keiner weiß es. Hat jemand den Streifen schon gesehen? Vielleicht war die Brettstellung bei der Leiche ja ein gewollter Hinweis. Kombiniere: den Tatort hat jemand nachträglich manipuliert, der null Ahnung vom Schach hat 
.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2022-11-12 19:04 Upvotes 1
Vielleicht war Schäfer Heinrich der Mörder, der hat null Ahnung vom Singen.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2022-11-12 19:16
Rainer Neuhäusler schrieb:
... Hat jemand den Streifen schon gesehen?

Ja, zumindest seit gestern ist er in der ZDF-Mediathek.

Den Link hatte ich gestern schon genannt. Hier noch einmal:
https://www.zdf.de/serien/soko-stuttgart/schachmatt-108.html

Ingo Althöfer.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-11-13 12:10 Upvotes 2
Ingo Althöfer schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:
... Hat jemand den Streifen schon gesehen?

Ja, zumindest seit gestern ist er in der ZDF-Mediathek.

Den Link hatte ich gestern schon genannt. Hier noch einmal:
<a class='ura' href='https://www.zdf.de/serien/soko-stuttgart/schachmatt-108.html'>https://www.zdf.de/serien/soko-stuttgart/schachmatt-108.html</a>

Ingo Althöfer.


Ich habe dem ZDF folgende Mail geschrieben:

Guten Tag

Schachlich gesehen ist die im Betreff erwähnte Sendung für jeden seriösen Schachspieler eine absolute Katastrophe, sprich Zumutung. Und einmal mehr hat man es - wie in fast allen Filmen - verpasst, eine Person hinzuzuziehen, die Schachspielen kann. Dazu wäre kein Experte notwendig gewesen. Dafür genügt ein durchschnittlich aktiver Vereinsspieler. Die gröbsten Fehler waren:

1. Die Schachbrettstellung mit dem ermordeten Opfer ist kein Schäfermatt, denn dort, wo der König steht, wurde die Dame platziert und umgekehrt.

2.  In der Entscheidungspartie zwischen dem Kriminalbeamten und der Entwicklerin des Schachapps beginnt die Partie mit 1.d2-d4 d7-d5 und in der nächsten Sequenz stehen die weissen Bauern plötzlich auf hellen Feldern, was total dem Spielbeginn widerspricht.

3. Der beste Schachspieler des Vereins lässt sich gegen die Kommissarin mit dem Sekadettenmatt über den Tisch ziehen; einfach absolut lächerlich.

So, nun bin ich als seriöser Schachspieler meinen berechtigten Frust wenigstens losgeworden.

Freundliche Grüsse
Kurt Utzinger (Schweiz)
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2022-11-13 13:08 Upvotes 2
Lieber Herr Utzinger, danke für die Aktion. Bitte geben Sie Bescheid, falls
Sie vom ZDF eine Antwort bekommen.

Zu der Stellung mit weißer Dame auf f7: Die kommt ein
paar Mal in Einstellungen aus dem Kommissariat vor, als
an die Wand geworfenes Bild. Manchmal steht da eine schwarze
Dame auf e8, mindestens einmal aber auch ein schwarzer
König!

Die eine Partie des Kommissars gegen die Firmenspielerin
beginnt (nach der Macke mit 1.d4 d5) dann mit
1.e4 e5 2.d3 Lc5 3.Dg4

Alles sehr skurril ...

Ingo Althöfer.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-11-13 13:51
Wenn wüllenweber schon da war, warum hat er nicht assistiert?!
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2022-11-13 14:35 Upvotes 1
Thorsten Czub schrieb:
Wenn wüllenweber schon da war, warum hat er nicht assistiert?!

Ich war mal bei einem Film mit mathematischem Inhalt
beteiligt - die wollten von meinem Fachwissen auch nichts
wissen (zufällig auch ZDF; gedreht von Bavaria).
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-11-13 17:27
Schade , wenn Fachwissen brach herumliegt.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2022-11-13 17:32 Upvotes 2
Thorsten Czub schrieb:
Schade , wenn Fachwissen brach herumliegt.

Aber so funktioniert leider die Medienwelt.
Es ist viel wichtiger, ob etwas in 1:30 passt, als der zugehörige Inhalt.
Experten, die nicht bereit sind, sich auf kurze Pauschalantworten
reduzieren zu lassen, werden nicht mehr gefragt.
Parent - By Andreas Mader Date 2022-11-13 23:06
Thorsten Czub schrieb:

Wenn wüllenweber schon da war, warum hat er nicht assistiert?!


Weil Filme für gewöhnlich nicht an einem Stück, sondern an mehreren Tagen bis Wochen gedreht werden. Jemand, der nur eine kurze Szene zu drehen hat, ist wahrscheinlich nur an einem Tag anwesend und an dem auch nur zu der Zeit, zu der er wirklich gebraucht wird.

Da hätte schon einer vom Filmteam oder von den Hauptdarstellern ein bisschen was von Schach verstehen müssen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-11-15 13:12 Upvotes 4
Ingo Althöfer schrieb:

Lieber Herr Utzinger, danke für die Aktion. Bitte geben Sie Bescheid, falls
Sie vom ZDF eine Antwort bekommen.

Zu der Stellung mit weißer Dame auf f7: Die kommt ein
paar Mal in Einstellungen aus dem Kommissariat vor, als
an die Wand geworfenes Bild. Manchmal steht da eine schwarze
Dame auf e8, mindestens einmal aber auch ein schwarzer
König!

Die eine Partie des Kommissars gegen die Firmenspielerin
beginnt (nach der Macke mit 1.d4 d5) dann mit
1.e4 e5 2.d3 Lc5 3.Dg4

Alles sehr skurril ...

Ingo Althöfer.


Lieber Herr Althöfer
Sehr positiv hat mich überrascht, dass ZDF mir geantwortet hat, und zwar wie wie folgt:

Sehr geehrter Herr Utzinger,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ihre Kritik haben wir in unsere tagesaktuelle Auswertung der Zuschauerreaktionen aufgenommen. Diese wird der verantwortlichen Redaktion und einem weiten Empfängerkreis in unserem Haus, inklusive der Geschäftsleitung, übermittelt und dort in der internen Auseinandersetzung mit dem Programmangebot berücksichtigt. 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Zuschauerservice


Mfg Kurt Utzinger
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-11-15 19:13 Edited 2022-11-15 19:15
Schön!

Unklar ist mir jetzt,
ob die Leute dort verstehen, dass sie hier etwas angeboten haben, was doch sehr vielen Zuschauern als dilettantisch und störend auffallen wird,
oder ob sie meinen, dass sich da einer der gaaanz, ganz wenigen im großen Deutschland zu Wort gemeldet hat, die sowas ü-ber-haupt bemerken.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2022-11-13 15:10
Das ZDF könnte es sich einfach machen:
Was will der Schweizer denn, der zahlt ja nicht mal Gebühren.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-11-13 15:31 Upvotes 1
Olaf Jenkner schrieb:

Das ZDF könnte es sich einfach machen:
Was will der Schweizer denn, der zahlt ja nicht mal Gebühren.



Hallo Olaf
Im Prinzip hast du Recht ... andererseits habe ich das Recht, mit meinen Gebühren von CHF 335.00, die ich in der Schweiz abliefere, auch ZDF zu schauen.
Gruss
Kurt
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-11-13 18:10 Upvotes 1
Kurt Utzinger schrieb:

Ich habe dem ZDF folgende Mail geschrieben:
Guten Tag
Schachlich gesehen ist die im Betreff erwähnte Sendung für jeden seriösen Schachspieler eine absolute Katastrophe, sprich Zumutung. Und einmal mehr hat man es - wie in fast allen Filmen - verpasst, eine Person hinzuzuziehen, die Schachspielen kann. Dazu wäre kein Experte notwendig gewesen. Dafür genügt ein durchschnittlich aktiver Vereinsspieler. Die gröbsten Fehler waren:
1. Die Schachbrettstellung mit dem ermordeten Opfer ist kein Schäfermatt, denn dort, wo der König steht, wurde die Dame platziert und umgekehrt.
2.  In der Entscheidungspartie zwischen dem Kriminalbeamten und der Entwicklerin des Schachapps beginnt die Partie mit 1.d2-d4 d7-d5 und in der nächsten Sequenz stehen die weissen Bauern plötzlich auf hellen Feldern, was total dem Spielbeginn widerspricht.
3. Der beste Schachspieler des Vereins lässt sich gegen die Kommissarin mit dem Sekadettenmatt über den Tisch ziehen; einfach absolut lächerlich.
So, nun bin ich als seriöser Schachspieler meinen berechtigten Frust wenigstens losgeworden.
Freundliche Grüsse
Kurt Utzinger (Schweiz)

Eine seltene und überraschende Idee, sich gleich bei der maßgeblichen Stelle zu beschweren. Irgendwie nachahmenswert. Chapeau !
.
Parent - By Andreas Mader Date 2022-11-13 23:09
Sehr gut geschrieben, nur eine kleine Bemerkung:

Wikipedia sagt: "Das Seekadettenmatt [...] beschreibt eine Eröffnungsfalle im Schach, die auf einer Kombination beruht. In der Operette "Der Seekadett" von Richard Genée aus dem Jahr 1876 wurde diese Partie als Lebendschachpartie aufgeführt, wodurch sie zu ihrem Namen kam."
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2022-11-15 12:39
Aber die Uhr ist der Hammer!

Könnte gasgetrieben sein
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-11-15 14:38 Edited 2022-11-15 14:43 Upvotes 3
Wolfram Bernhardt schrieb:

Aber die Uhr ist der Hammer!
Könnte gasgetrieben sein

Noch stabiler, schmiedeisern ! Muß beim Blitzen ganz schön laut geworden sein, im Turniersaal.



Die Fattorini & Sons Schachuhr ist eine mechanische Pendeluhr, die von der Uhrenfirma Fattorini & Sons in Bradford, England, zwischen 1887 und 1904 hergestellt wurde.
Unterhalb der Uhren sind Pendel zu sehen, die als Antriebsmechanismus für beide Uhren dienen. Die Uhr, die waagerecht erscheint, ist also diejenige, die dank der Bewegung ihres Pendels in Betrieb ist. Wenn der Spieler seinen Zug macht, kippt er seine Uhr, die dann stehen bleibt, und gleichzeitig befindet sich die gegnerische Uhr in einer waagerechten Position und beginnt dank ihres Pendels zu laufen. 
Die Schachuhr von Fattorini & Söhne kam 1887 auf den Markt. 1897 erschien eine Anzeige im British Chess Magazine (Band XVII, Nr. 199), in der zu lesen ist: "Diese Uhren werden bei allen nationalen und internationalen Meisterturnieren, im Norden und Süden Englands und bei allen wichtigen Bezirks- und Klubspielen verwendet".
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2022-11-15 16:40 Upvotes 2
Seit kurzer Zeit bin ich Fan der KI-Programme, die zu kurzen
Textstücken (auf Englisch) passende Bilder generieren.
Jetzt habe ich bei Dall-E-2 mal

chess clock steampunk

eingegeben. Zwei der vier generierten Ergebnisse gefallen mir.
Man findet sie, wenn man folgenden Link anklickt und dort
die Bilder anklickt:

https://www.schachfeld.de/threads/381-schach-im-fernsehen/page3?p=655498#post655498

Ingo Althöfer.
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2022-11-16 11:28
Hallo Ingo!

Das ist irre mit dieser KI-Bild-Generierung. Ich habe da Spaß dran, obwohl und weil es für mich an Zauberei grenzt...

Wolfram
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-11-17 08:14
Wolfram Bernhardt schrieb:

Hallo Ingo!

Das ist irre mit dieser KI-Bild-Generierung. Ich habe da Spaß dran, obwohl und weil es für mich an Zauberei grenzt...

Wolfram


Was es nicht alles so gibt auf dieser KI-Welt.
Kurt
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-11-16 23:00
Ingo Althöfer schrieb:

Seit kurzer Zeit bin ich Fan der KI-Programme, die zu kurzen
Textstücken (auf Englisch) passende Bilder generieren.
Jetzt habe ich bei Dall-E-2 mal
chess clock steampunk
eingegeben. Zwei der vier generierten Ergebnisse gefallen mir.
Man findet sie, wenn man folgenden Link anklickt und dort
die Bilder anklickt:
<a class='ura' href='https://www.schachfeld.de/threads/381-schach-im-fernsehen/page3?p=655498#post655498'>https://www.schachfeld.de/threads/381-schach-im-fernsehen/page3?p=655498#post655498</a>
Ingo Althöfer.

Noch nicht allzu lange her, da gab es nur simple Collagen-Software, um neue Bilder zu erzeugen, mit diesen KI-Algorithmen schaut die Sache schon ganz anders aus. Kurt Utzingers Leitspruch "selbst mit Engines wird nicht jeder Patzer zum Schachgott" kann man natürlich auch auf die Malerei übertragen. Aber sowohl mit computerunterstützer Bildgenerierung als auch mit Schachprogrammen kann sich der Nutzer, je nach Motivation und Phantasie, recht kreativ beschäftigen. Mit Göttern sollte man sich natürlich nicht vergleichen Die gezeigten Beispiele bewerte ich als gelungen, mit Anreiz zum Nachmachen.

Das Programm kann ja derzeit von jedermann heruntergeladen werden. Das war bis vor kurzem anders und wird wohl auch nicht so bleiben.
Für den Einstieg, um zu sehen, worum es und wie es geht, ist vielleicht dieses Video ganz hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=j0BTPXK09Jg

Rainer
Parent - By Ingo Althöfer Date 2022-11-17 08:40
Hallo Herr Neuhäusler,

Rainer Neuhäusler schrieb:
... Die gezeigten Beispiele bewerte ich als gelungen, mit Anreiz zum Nachmachen.
Das Programm kann ja derzeit von jedermann heruntergeladen werden. Das
war bis vor kurzem anders und wird wohl auch nicht so bleiben.

Da ist in der Tat momentan sehr viel im Fluss.
Ich empfehle auch BALDIGES Anmelden bei Dall-E 2,
unter openai.com
Das Programm ist intuitiv zu bedienen. Für einige wird es eine
gewisse Hemmschwelle sein, dass Eingaben in englischer Sprache
zu erfolgen haben. Aber zur Not kann man mit Google Deutsch Englisch
seinen deutschen Wunschtext automatisch übersetzen lassen.

Zitat:
... ist vielleicht dieses Video ganz hilfreich: <a class='ura' href='https://www.youtube.com/watch?v=j0BTPXK09Jg'>https://www.youtube.com/watch?v=j0BTPXK09Jg</a>

Danke für den sehr guten Link.
Das Beispiel mit der Rakete, die auf dem Schulhof startet, ist toll.

Ingo Althöfer.
- - By Ingo Althöfer Date 2022-11-13 16:59
Im Film wird angedeutet, die Tatwaffe sei ein Pokal in Form
einer grossen Schachfigur gewesen, und es sei Mord gewesen.

Meine Frage: Kann man mit einem einzigen Schlag der Figur
aus dem Szenefoto jemanden gezielt totschlagen?

Ich habe Zweifel,
Ingo Althöfer.
Parent - By Peter Martan Date 2022-11-13 18:05
Ingo Althöfer schrieb:

Meine Frage: Kann man mit einem einzigen Schlag der Figur
aus dem Szenefoto jemanden gezielt totschlagen?

Mit der Figur, die der Spurensicherer zeigt, geht das sicher, sehr geehrter Herr Professor, es sei denn, sie ist aus Schaumstoff, was ja für einen Pokal wieder untypisch wäre

Also, wenn sie mit so einer Schachfigur durch einen Schlagzug bedroht werden, lieber nichts riskieren.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hanno Hartwig nächste Woche in der Soko Stuttgart im TV

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill