Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / US Meisterschaft
1 2 Previous Next  
- - By Heiko Krauß Date 2022-10-05 15:20
Heute Abend 20:30 h starten die US Meisterschaften
mit Hans Niemann
Wird auf chess24 übertragen
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-10-05 19:11
Hallo Heiko,

so ist doch kürzlich erst ein schönes Buch über die US-Meisterschaften der Damen veröffentlich wurden.
Darüber gab es kaum wirklich gute Informationen. Zu den Olympiaden und Weltmeisterschaften gibt es seit einigen Jahren gutes Material.

Muss mal recherchieren ob die zeitgleich laufen!
Habe ich für heute Abend eine Aufgabe.

Die Historie wird immer besser aufgearbeitet, so auch zu den russischen Meisterschaften.
Dummweise sind die Werke alle nicht so ganz günstig.
Die Recherchearbeit war sicherlich enorm.

Viele Grüße
Frank

PS: Schrieb es vor geraumer Zeit schon zu Dietrich Kappe.
Seit das öffentliche Interesse durch die Niederlage von Kasparow nachgelassen hat sollte man versuchen positiv in die Schlagzeilen zu kommen.
Die Themen rund um Nieman, an denen sich viele ergötzen, sind eher negativ. Daher ist es sich sehr traurig, dass so viele auf den Zug springen und
meinen ihre Schlussfolgerungen breit treten zu müssen. Das schadet dem Schachsport sehr.
Nun ja, die amerikanische Meisterschaft hat nun auch einen Aufhänger mehr, der aber nur von kurzfristiger Dauer ist.
Dabei gibt es doch viel spannendere Themen!
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-10-05 22:03 Upvotes 1
Ich denke wenn jemand 100 mal schummelt, schadet er dem Schach im Allgemeinen viel mehr.

2x würde ich als Ausnahme durchgehen lassen, aber 100x ist doch eher die Regel.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-10-05 22:45 Edited 2022-10-05 22:53
Menschen versuchen meist den Vorteil zu suchen und sind bekanntlich dabei sehr erfinderisch unterwegs.
Glaube es gibt kaum jemanden der von sich behaupten kann immer ehrlich gewesen zu sein.

Hier und dort habe ich mir natürlich auch schon verschiedene Meinungen zu diesem Langzeitthema (nicht erst seit Carlsen / Niemann) angelesen.
Die Presse schlachtet das mal wieder unüberlegt aus, wie so viele andere Themen im stark veränderten Medien-Zeitalter.

Grundsätzlich hat mir die Meinung von Elisabeth Pähtz sehr gefallen.
Diese Meinung würde ich zu 90% teilen. Bin schon sehr gespannt auf Ihr Buch: "Wer den vorletzten Fehler macht, gewinnt: Strategien für das Spiel des Lebens"
Mal schauen wie weit sie von Kasparow entfernt ist, der hatte zu solchen Themen Abhandlungen verfasst.
Am 17. Oktober ist es weit (Amazon).

Ich sage mal so:
Carlsen sollte sich auf das Schachspiel konzentrieren, genau das kann er ja besonders gut.

Richter zu spielen ist zwar heute sehr beliebt und zieht mithin die Massen an, die nicht genug von solchen Themen bekommen können, aber es schadet langfristig dem Schachsport.
Nach meinem Empfinden ist geplantes Handeln in Abwägung kausaler Zusammenhänge zu einer Kunst geworden, die immer weniger beherrschen. Meist aus eigenen Interessen der Selbstdarstellung.

Wenn wir bei Alles und Jedes immer negatives vermuten, sind wir selbst nicht glücklich mit dem was uns umgibt.
Muss man doch eher Abstand nehmen von Dingen die langfristig kaum zu beeinflussen sind.
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-10-06 09:48 Upvotes 1
Parent - - By Heiko Krauß Date 2022-10-06 10:14
Guten Morgen Frank,
HMN hat die erste Partie mit den schwarzen Steinen vs Yoo gewonnen.
Er schien bereits nach dem 4en Zug aus dem Buch zu sein (ich auch) 
Ich habe die Partie ohne Engine verfolgt und habe viele Züge auch gefunden, die ausgespielt wurden.
Einige Züge hätte ich vielleicht sogar besser gespielt, aber sicher auch irgendwann grob gepatzt.-
Heute spielt Niemann mit Weiß vs Caruana
Mal schauen

Ich hoffe es gibt keine weiteren Verdachtsmomente und wir können die Partien geniessen

Heiko
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-10-06 19:13 Edited 2022-10-06 19:17
Hallo Heiko,

bei Vergleichen hatte ich herausgefunden, dass Niemann den Übergang ins Endspiel besonders gut behandelt (im Vergleich zu den 16 Weltmeistern).
Er würde sich gar auf Platz 12 einordnen. Werde mal seine neuen Partien beobachten und integrieren. Die US Meisterschaften waren von je her sowieso immer sehr
spannend.

Hatte hierzu vier Programme eingesetzt, die ca. auf dem Level von Wasp 6 (3250 Elo wenn Shredder 13 bei 3125 Elo liegt) liegen und eher zu den Aggressiven gehören.

Sehe das aber nicht als kritisch an, weil auch andere "Nicht-Weltmeister" hier besondere Stärken haben.
Allerdings ist Niemann noch recht jung!

So habe ich darauf hingewiesen das Großmeister sich gar Stellungen selbst aufbauen und dann diese Übergangsstellungen gegeneinander trainieren um
die eigene Spielstärke zu steigern. Wie Niemann trainiert weiß ich natürlich nicht. Grundsätzlich bin ich schon der Meinung das durch die heutigen Möglichkeiten
auch die Spielstärke im Vergleich zu den letzten Jahren bei Menschen gesteigert werden kann. So wäre es für mich nicht verwunderlich wenn ein Mensch in der Zukunft
auch eine Elo von 2950 oder gar 3000 erreichen kann.

Es reicht ja auch schon aus wenn in kritischen Stellungen auf GM Niveau "beim Schummeln" ein Tipp kommt.
Und zwei oder drei von diesen Tipps während einer Partie heben das Niveau dann auf ein enormes Super-GM Level.

Aber wie gesagt, ich halte nichts von diesen Unterstellungen.
Betroffene werden ein Leben lang dadurch geprägt / verurteilt.
Selbst wenn es so wäre müssten wir alle durch jenes oder dieses "verschissen" haben.

Das erinnert alles an die Hexenjagd aus dem Mittelalter und aus diesen Zeiten sollten wir eigentlich raus sein.

Nun ja, die Presse nutzt heute Möglichkeiten viel besser als noch vor 10 oder 20 Jahren.
Da litten viele Zeitschriften durch das Internet enorm, so sicherlich seinerzeit auch die CSS.

Seit dem die Negativ Schlagzeilen zu jenes oder dieses auch durch TV immer mehr in den Vordergrund gespielt werden, gibt es Leute die genau das überhaupt nicht gut finden.
Die Latte der Superlativen hinsichtlich "Negativ" wird immer höher gelegt damit überhaupt noch Aufmerksamkeit erreicht wird.
Viele werden dann meist als "Querdenker" von der Masse verurteilt. Oft zu Unrecht ...

Wer nicht mit der Masse schwimmt oder sich an allgemeinen Meinungen dranhängt ...

Ich finde die ganze Entwicklung bedenklich und will das ehrlich gesagt nicht auch noch im Schachsport beobachten.
Gibt einfach zu viele andere spannendere Themen!

Gerade im Buchbereich:
Helmut Pfleger mit seinen Zeitaufgaben ... eine wahnsinnige Leistung (gibt einen neuen Band).
Das neue Buch von Prof. Hesse und Frederic Friedel ist interessant und liest sich gut.

Es wird derzeit vieles aufgearbeitet aus unserer Schachgeschichte aber leider wird das nicht in den Vordergrund gestellt und das finde ich äußerst bedenklich.
Gerade im Computerschachbereich bieten die versteckten Ideen kluger Köpfe massig Beschäftigungsmaterial. Diese versteckten Ideen lesen sich aus wirklich
guten Schachbüchern sehr einfach heraus.

Schaue mir gerade die Fähigkeiten von Alireza Firouzja an bzw. wie die vier Schachprogramme die einschätzen.
Die kritische Partiephase zu durchleuchten (Übergang Endspiel) ist immer sehr interessant.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2022-10-06 19:45 Edited 2022-10-06 19:52
Frank Quisinsky schrieb:

Es reicht ja auch schon aus wenn in kritischen Stellungen auf GM Niveau "beim Schummeln" ein Tipp kommt.
Und zwei oder drei von diesen Tipps während einer Partie heben das Niveau dann auf ein enormes Super-GM Level.

Aber wie gesagt, ich halte nichts von diesen Unterstellungen.
Betroffene werden ein Leben lang dadurch geprägt / verurteilt.
Selbst wenn es so wäre müssten wir alle durch jenes oder dieses "verschissen" haben.

Das erinnert alles an die Hexenjagd aus dem Mittelalter und aus diesen Zeiten sollten wir eigentlich raus sein.

Nun ja, die Presse nutzt heute Möglichkeiten viel besser als noch vor 10 oder 20 Jahren.
Da litten viele Zeitschriften durch das Internet enorm, so sicherlich seinerzeit auch die CSS.

Seit dem die Negativ Schlagzeilen zu jenes oder dieses auch durch TV immer mehr in den Vordergrund gespielt werden, gibt es Leute die genau das überhaupt nicht gut finden.

Gut, Frank, wir sind jetzt also endlich auch was uns beide angeht, aufgebrochen, wenn wir schon was dazu schreiben, das gleich ordentlich ausführlich zu machen, das hat vor allem den einen großen Vorteil, dass es dann die Leser schon deshalb ignorieren, weil sie sich das schon allein in dieser Quantität nicht antun

Aber davon mal abgesehen bin ich anscheinend mit dir gemeinsam der Meinung, dass es, wenn das Kind schon mal in den Brunnen gefallen ist oder geworfen wurde, nicht mehr gut ist, nur so zu tun, als wäre nichts passiert, sondern sehr wohl darüber zu reden bzw. zu schreiben.

Und dir muss ich ja sicher nicht sagen, dass das, was du da im zitierten Bereich schreibst, erst recht rein und nur die rein emotionale Beurteilung des Ganzen anheizt und sachlich überhaupt nichts beiträgt, oder, soll ich's lieber doch sagen? Uups, schon passiert.

Aber den Leuten nur wiederholt zu sagen, was sie alles nicht tun, sagen, schreiben, glauben und denken sollen, dass das nicht oder jedenfalls nicht in die Richtung funktioniert, in der's das vielleicht soll, das weiß man spätestens seit es mal jemand mit dem rosa Elefanten als Beispiel gebracht hat:
Denken Sie jetzt nicht an einen rosa Elefanten!

Das Interview mit der allseits geschätzten Elisabeth Pähtz, dem gleich Viele applaudiert haben, (was ich auch gut verstehen kann, es ist eine ausgesprochen nette und empathische Stellungnahme, noch dazu von schachlich ausgesprochen kompetenter Seite) finde ich persönlich ehrlich gesagt auch nicht nur und  nicht soo hilfreich in der Sache selbst, z.B. ist das

Zitat:
„Ich wünsche ihm, dass er das alles mental und emotional gut durchsteht. Unabhängig davon, ob er betrogen hat oder nicht“, so Pähtz.


als Schlusssatz echt kontraproduktiv, das muss eine Schachspielerin nicht wissen und nicht beachten, das ist halt so ihre Meinung, weil sie Niemann persönlich kennt, schätzt und mag, als Mensch und als Schachspieler, aber journalistisch ist das unter aller Kritik, das so stehen zu lassen, das hätte ihr jemand sagen sollen, der das Interview geführt hat oder spätestens die sonst noch mit der Redaktion Befassten, und wenn sie dann darauf besteht, dass das so stehen bleibt als das letzte, woran sich die Leute erinnern, wenn sie's gelesen haben, dann ok, aber das glaube ich sicher nicht.
Und diese online- Veröffentlichungen, bei denen nicht groß genug und an einer Stelle, an der es auf den ersten Blick lesbar ist, wer persönlich fürs Schreiben und Redigieren des einzelnen Textes namentlich verantwortlich zeichnet, die sind mir an und für sich schon lange rein diesbezüglich kritikwürdig.

Es sei denn, es ist nicht nur journalistische Unbedarftheit, sondern gerade auch eine Absicht der Veröffentlichung, den Zweifel eher weiter zu schüren als auszuräumen, weil es natürlich absolut nicht egal ist, ob er jetzt betrogen hat oder nicht. Im einen Fall ist es Rufmord, im anderen höchste Zeit, es aufzudecken. Und auch wenn er nicht betrogen hat, ist es mittlerweile nicht mehr genug, für ihn im Zweifel zu sein, man sollte dann schleunigst halbwegs schlüssig feststellen und veröffentlichen, dass da trotz eingehender Prüfung von dafür verantwortlicher und zuständiger Stelle nichts war und ist, was gefunden wurde und weiterer Spekulation Raum gäbe.

Just my two cents mal wieder,
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-10-06 19:53
Hallo Peter,

im Gegensatz zu Dir bin ich es vielleicht "müde" geworden "sachlich" etwas beizutragen.
Habe das zu viele Jahre gemacht.

Ich finde es auch wesentlich interessanter grundsätzlich Meinungen zu verfassen um sich auszutauschen.
Nur wirklich interessante Themen gehen z. B. in einem solchen Foren absolut unter.
Beispiele hatte ich ja genannt. Gibt zu viele die mit der Masse schwimmen!

Und ob ich etwas anheitze bzweifel ich doch stark.
Das sind doch eher die Leute die sehr aggressiv vorgehen und bevorzugt damit glänzen anderen etwas zu unterstellen,
ohne selbst wirkliches Fachwissen nachweisen zu können.

Denke mal drüber nach!
Aber ich finde es grundsätzlich gut das Leute beschäftigt sind ob durch negative Äußerungen oder nicht ist mir dabei nicht wirklich wichtig.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2022-10-06 20:01
Frank Quisinsky schrieb:

im Gegensatz zu Dir bin ich es vielleicht "müde" geworden "sachlich" etwas beizutragen.
Habe das zu viele Jahre gemacht.

Ich finde es auch wesentlich interessanter grundsätzlich Meinungen zu verfassen um sich auszutauschen.

Mag sein, dass du das interessanter findest, da bist du ja auch wirklich nicht allein, gerade hier und in dieser Sache sieht man's wieder ganz genau. Aber dann denen, die sehr wohl was in der Sache beitragen, Rufmord, Mobbing und sonst noch was vorzuwerfen, das ist der typische Schuss ins eigene Knie.
Frank Quisinsky schrieb:

Und ob ich etwas anheitze bzweifel ich doch stark.

Nein, nein, Frank, zweifle nicht, das ist schon einfach so, doch, doch, funktioniert verlässlich
Frank Quisinsky schrieb:

Das sind doch eher die Leute die sehr aggressiv vorgehen und bevorzugt damit glänzen anderen etwas zu unterstellen,
ohne selbst wirkliches Fachwissen nachweisen zu können.

Genau die sind das, da sind wir uns ja einig, Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-10-06 20:05
Hallo Peter,

was willst Du erreichen mit Ausdrücken wie Rufmord etc..?
Denke Du bist beim dem Thema verhaftet mit Dir selbst?!

Bin raus aus der Diskussion mit Dir.
Ist mir zu blöd, sei mir nicht böse aber das nicht das Niveau welches in anstrebe!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Heiko Krauß Date 2022-10-07 13:49
der vorletzte Fehler gewinnt
https://www.youtube.com/watch?v=61PKVpimU8A
Parent - By Heiko Krauß Date 2022-10-20 09:48
Endstand
Caruana, Fabiano
  8½/13   2763
2  
Robson, Ray
  8/13   2690
3  
Dominguez Perez, Leinier
  7½/13   2747
4  
Liang, Awonder
  7½/13   2608
5  
So, Wesley
  7/13   2774
6  
Niemann, Hans Moke
  7/13
- - By Benno Hartwig Date 2022-10-09 06:49 Edited 2022-10-09 06:52
Vielleicht schon mit besonderem Interesse wird jetzt darauf geguckt, wie sich Niemann so schlägt.
In der Nacht hat er nun mit weiß gegen Fabiano verloren.
Eine Analyse dieser Partie wird etwas später sicher dann noch irgendwo zu finden sein.

Caruana führt das Feld jetzt auch mit 3.0 Punkten aus 4 Partien an.
Parent - - By Klaus S. Date 2022-10-09 11:29
Hallo Benno,

wie machst du das mit dem einfügen des Links zu https://nxt.chessbomb.com/events/2022-us-chess-championship/04/Niemann_Hans_Moke-Caruana_Fabiano ?

Ein klick auf  "gegen Fabiano verloren"  (in Blau) führt auf chessbomb.com...
Mousehover auf Fabiano zeigt in der Statuszeile die richtige url an !?

Wenn ich hier auf zitieren klicke, wird mir nur dieses angezeigt:

Vielleicht schon mit besonderem Interesse wird jetzt darauf geguckt, wie sich Niemann so schlägt.
In der Nacht hat er nun mit weiß [url]gegen Fabiano verloren.[/url]
Eine Analyse dieser Partie wird etwas später sicher dann noch irgendwo zu finden sein.


Kein Hinweis auf die beabsichtige url !?

Viele Grüße
Klaus
Parent - - By Peter Martan Date 2022-10-09 13:08 Edited 2022-10-09 13:11
Hallo Klaus!
Chessbase hat die Partie am Server mit vermutlich sehr flott und wohl großteils automatisch eingefügten Alternativ- Varianten und Kommentaren, die wie immer erst beim Zitieren wieder sichtbar werden:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Klaus S. Date 2022-10-09 14:02 Edited 2022-10-09 14:33
Hallo Peter,

read carefully 

Mein Problem ist, das ich nicht weiß wie Benno den Link zur Partie auf chessbomb.com...usw.
gemanaged hat nur mit der (blauen) Wortfolge "gegen Fabiano verloren".

Beim zitieren seines Postings weist nichts auf den beabsichtigten Link hin.

Also was genau muß man eintippen, um zu dem Resultat in seinem Posting zu kommen.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-10-09 14:09 Edited 2022-10-09 14:27
Bei mir wird mit Bennos umbenannten Link schon chessbomb gleichermaßen wie über deinen aufgemacht.

Edit: jetzt versteh' ich mal wieder erst, was du meinst, nein, seinen Link muss man anklicken, ohne zu Zitieren.
Das sind wohl so die Geheimnisse von html, der Foren- Software und Bennos Umgang damit
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-10-09 16:13 Edited 2022-10-09 16:21

> Das sind wohl so die Geheimnisse von html, der Foren- Software und Bennos Umgang damit


Ich denke, im Internet sind Texte ganz üblich, in denen einzelne Worte oder auch kurze Passagen als Hyperlink ausgeführt sind.
Und die Forensoftware unterstützt dies hier ja auch sehr elegant.
Parent - By Peter Martan Date 2022-10-09 17:43
Ah, du bist mir ja ein rechter Hyperlinker!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-10-09 16:09

> wie machst du das mit dem einfügen des Links


Ich schreibe einfach einen Text, markiere hier das Wort, das weiterführen soll (hier jetzt "Text") und klicke auf den "url"-Button.
Dann kopiere ich die Adresse einfach hinter das "url=" in den eckigen Klammern.
Dann führt der Klick auf das Wort (oder mehrere Worte) zur angegebenen Adresse.
"Heureka!"
Parent - By Klaus S. Date 2022-10-09 16:45
Oh, Danke Benno.

Werde das demnächst mal ausprobieren.

Was mich stutzig machte, wahr das man mittels zitieren keine url erkennen konnte.

Na gut, Danke nochmals.
- - By Benno Hartwig Date 2022-10-12 23:37
https://nxt.chessbomb.com/events/2022-us-chess-championship

Nach 7 Runden führt Caruana immer noch mit sehr respektablen 5.0 Punkten, und das einen ganzen Punkt vor dem nachfolgenden Swiercz.
Niemann liegt mit 2.5 Punkten hingegen sehr weit hinten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Diskussion um ihn, das Misstrauen und die mehr oder weniger öffentlich gemachten Schuldzuweisungen ganz erheblich seiner Konzentrationsfähigkeit schaden.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2022-10-13 08:46
Benno Hartwig schrieb:

<a class='ura' href='https://nxt.chessbomb.com/events/2022-us-chess-championship'>https://nxt.chessbomb.com/events/2022-us-chess-championship</a>

Nach 7 Runden führt Caruana immer noch mit sehr respektablen 5.0 Punkten, und das einen ganzen Punkt vor dem nachfolgenden Swiercz.
Niemann liegt mit 2.5 Punkten hingegen sehr weit hinten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Diskussion um ihn, das Misstrauen und die mehr oder weniger öffentlich gemachten Schuldzuweisungen ganz erheblich seiner Konzentrationsfähigkeit schaden.


wenn man die Partien verfolgt stellt man fest, dass Niemann krampfhaft versucht Züge zu spielen, die die Engine nicht spielen würde
In Runde 6 musste er nur Lf1 nach d3 spielen (die letzte Figur entwickel) und anschliessend 0-0 (alles logisch)
Stattdessen spielt er Tc1 , gibt den Vorteil aus der Hand und verliert sogar.
In Runde 2 war es glaube ich, hatte er Vorteil von +3 und verdarb die Stellung ins remis.
Die letzte Partie (7 Runde) hatte ich mir nicht angeschaut
Fazit: Der zukünftige Exweltmeister hat ganze Arbeit geleistet und Niemann total verunsichert,
Könnte mir vorstellen dass Hans das Turnier nicht zu Ende spielt.
So wie er zur Zeit spielt verliert er jede Partie
Parent - - By Peter Martan Date 2022-10-13 09:09 Upvotes 1
Heiko Krauß schrieb:

wenn man die Partien verfolgt stellt man fest, dass Niemann krampfhaft versucht Züge zu spielen, die die Engine nicht spielen würde

Dazu müsste er aber auch wissen, was die Engine spielen würde

Bin schon wieder still.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-10-13 10:36
Was Heiko meinte: Niemann spielt absichtlich (wider besseres Wissen) teils den zweitbesten Zug,
um in der momentanen Situation jeden Eindruck einer Engine-Analogität zu vermeiden....
Das wäre in der Tat fatal, ein grosser Schaden für das Turnierschach!

Man kann aber auch die böse Zunge herausstrecken und giften: Er spielt aktuell so schlecht,
weil er keine Engine-Unterstützung mehr hat

Ich schwanke noch in meinem Urteil und warte das Ergebnis der grossen FIDE-Untersuchung ab.

Gruss: Walter

.
Parent - - By Alf Edel Date 2022-10-13 11:15
Ob man als Mensch permanent gezielt den zweitbesten Zug spielen kann, bezweifle ich. Das kann nur ein Computer.
Niemann wird massiv verunsichert sein und spielt deshalb schlechter. Hoffentlich endet er nicht wie Bobby Fischer...
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-10-13 13:30
Alf Edel schrieb:
Ob man als Mensch permanent gezielt den zweitbesten Zug spielen kann, bezweifle ich. Das kann nur ein Computer.
Natürlich nicht "permanent", sondern nur sporadisch - "teils" eben.
Wie man übrigens Stockfish dazu bewegen könnte, in einer Turnierpartie "permanent gezielt den zweitbesten Zug zu spielen", wüsste ich jetzt auf die Schnelle nicht...

.
Parent - By Jörg Oster Date 2022-10-13 15:08 Upvotes 1
Walter Eigenmann schrieb:

Alf Edel schrieb:
Ob man als Mensch permanent gezielt den zweitbesten Zug spielen kann, bezweifle ich. Das kann nur ein Computer.
Natürlich nicht "permanent", sondern nur sporadisch - "teils" eben.
Wie man übrigens Stockfish dazu bewegen könnte, in einer Turnierpartie "permanent gezielt den zweitbesten Zug zu spielen", wüsste ich jetzt auf die Schnelle nicht...

.


Im Normalfall nicht so einfach, denn in aller Regel "weiß" Stockfish den nämlich auch nicht wirklich.
Stichwort Principal Variation Search ...
Dazu müsste man SF schon in den MultiPV-Modus switchen.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-10-13 12:56 Edited 2022-10-13 13:00
Walter Eigenmann schrieb:

Was Heiko meinte: Niemann spielt absichtlich (wider besseres Wissen) teils den zweitbesten Zug,

Ich glaube schon zu wissen, was Heiko meinte, was ich meinte war, "wider besseres Wissen" würde besseres Wissen voraussetzen.
Finden kann man beste Züge auch ohne Engine, aber Wissen ist anders (meistens).
Ok, wissen kann man's auch mit Engine nicht (immer), aber dass er jetzt (mit oder ohne Engine) absichtlich schlechter spielt, als er könnte, das glaube ich ziemlich sicher nicht, weil wie man sieht, es fällt erst recht auf
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-10-13 13:14
Peter Martan schrieb:

Walter Eigenmann schrieb:

Was Heiko meinte: Niemann spielt absichtlich (wider besseres Wissen) teils den zweitbesten Zug,

Ich glaube schon zu wissen, was Heiko meinte, was ich meinte war, "wider besseres Wissen" würde besseres Wissen voraussetzen.

Darum geht's hier aber nicht, Peter.
Sondern Niemann denkt: "Oh, jetzt habe ich den m.E. besten Zug entdeckt. Und ich glaube, nicht mal SF findet einen besseren.
Aber ich spiele den m.E. zweitbesten, genügt hier wohl auch..."

Niemann muss also gar nicht "wissen", was die Engine wirklich zöge - er spielt "wider besseres Wissen", ohne besseres Wissen zu haben...

.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-10-13 13:35 Edited 2022-10-13 13:48
Das glaubst du aber selber auch nicht wirklich, nein?

Und neuerlich, es ist schon (oft) schwer genug, den besten Zug zu finden, aber den, den SF in einer Stellung vermutlich gerade noch gut genug fände, ohne befürchten zu müssen, dass es immer noch oder erst recht ein "typischer Enginezug" wäre....
Wie genau du dir das vorstellst, müsstest du vielleicht für dich selbst noch ein bisschen ausprobieren, Walter, möglichst gegen Gegner, wie sie Niemann so vorfindet im laufenden Turnier.
Aber ja, Gründe, warum er derzeit hin und wieder unter dem Niveau bleibt, das man (jetzt ) so von ihm erwartet, gibt's sicher viele...
Noch einer könnte sein, wenn man weiter nichts Schlimmes bei allen möglichen Schelmereien denken wollte: dass er jetzt halt nervöser ist als sonst, und dann sollte man bei aller Klugheit der Recherche vor allem auch eines (gerade beim Schach) niemals außer Acht lassen: vielleicht hat er momentan einfach etwas weniger Glück als sonst, oder er hat bisher in der jüngeren Vergangenheit zeitweise einfach immer wieder mal sehr viel mehr Glück gehabt.
Ich wollte doch still sein...
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-10-13 13:45
Ich habe nur Heiko's Mutmassung erläutert - kann's mir aber in der Tat auch nur schwer vorstellen...
Für einen hyper-ehrgeizigen, 19 Jahre jungen Vollblut-Profi wie Niemann irgendwie keine Option, so etwas.
Und wenn er tatsächlich unschuldig ist, müsste man mit MC ein ernsthaftes juristisches Wort reden.
Denn dann hätte er eine riesige Karriere zerstört.
Aber wir warten ab und urteilen dann...

.
Parent - By Peter Martan Date 2022-10-13 13:47 Edited 2022-10-13 13:49
Walter Eigenmann schrieb:

Aber wir warten ab und urteilen dann...

Tun wir das, ja?

Ich hab' noch rumeditiert an meinem Posting, bei dem Versuch, nichts zu sagen und doch noch was zu schreiben, als du schon drauf geantwortet hast
Parent - By Heiko Krauß Date 2022-10-13 13:11
Hallo Walter
für mich gilt die Unschuldsvermutung.
Ich glaube nicht, dass er im Nahschach geschummelt hat.
Die meisten Experten sehen auch keine Anzeichen für cheating
Niemann ist durch die Anschuldigungen inzwischen soweit,
dass er sich nicht traut naheliegemde Züge auszuführen.
Hier wird eine mögliche Karriere zerstört.
Was passiert mit Carlsen, wenn auch die FIDE keine
Verdachtsmomente gegen Niemann findet ?

Andererseits halte ich Niemann auch nicht für einen
überragenden Schachsoieler
Wenn ich mir seine Gewinnpartien anschaue waren nicht
eigene geniale Züge von ihm sondern grobe Patzerder Gegner massgebend
In der Sinquefield-Partie hat Niemann seinen klaren Vorteil weggeworfen,
aber Carlsen hat daraufhin unglaubliche Patzer ausgespielt.

Egal was die FIDE jetzt noch herausbringt, das Kind ist bereits
in den Brunnen gefallen
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-10-13 14:02 Upvotes 1
Er spielt nicht krampfhaft Züge die die engine nicht spielt, er WEISS nicht mehr WAS die engine spielt und muss selber denken.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-10-13 14:40
Ich halte die „Diskussion“ für nicht zielführend und teilweise kafkaesk.
Der weitere Turnierbetrieb wird Niemann, Carlsen und die anderen Spitzenspielen ohnehin einordnen.
So what. Die Karawane zieht weiter.
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-10-13 14:57 Upvotes 1
Seine Partien, noch mehr seine Aussagen NACH seinen Partien "sprechen für sich".

Steht schon in der Bibel: an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

“ Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen?"
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-10-13 15:54 Edited 2022-10-13 16:03
Lothar Jung schrieb:

Ich halte die „Diskussion“ für nicht zielführend und teilweise kafkaesk.

Ja genau, mit multipel übereinander geschichteten Bewußseinsebenen. Typische Symptome der akuten Niemanitis. Sehe jetzt auch schon Niemann mindestens vier mal nebeneinander an einem Brett.  Fide hilf  

p.s. Eines muß ich aber Thorsten zugute halten, er bleibt konsequent. Das weiß man wenigstens, woran und bei wem man ist !
Parent - By Hauke Lutz Date 2022-10-13 15:03 Upvotes 2
Ich habe von dir in den letzten Wochen nur Niemann cheatet wahrgenommen.
Dabei vermisse ich nach wie vor belastbare Beweise.
Bei näherer Betrachtung waren alle "Beweise" die ich auf Youtube und hier gesehen habe ein großer Witz!

Eine mögliche und wahrscheinlich logischere Schlussfolgerung für sein aktuell nicht so gutes Spiel ist, dass er nach den Vorwürfen mental nicht in der Verfassung ist um sein bestes Schach abzurufen.
Leistungsschwankungen sind bei jungen Spielern auf jedem Niveau sehr üblich.
Das jüngste Beispiel war Alireza beim Kandidatenturnier. Er ist im vergleichbaren Alter sobald der Druck da war komplett unter seinem Niveau geblieben.
Dabei ging es "nur" um eine Gelegenheit die er in seiner Karriere noch sehr oft haben wird und nicht um die Nachwehen einer gegen ihn persönlich ausufernen Kampagnie, die seine Karriere in wenigen Monaten zerstören kann.

Meiner Meinung nach kann man gerade von einer Person mit "etwas" mehr Lebenserfahrung als Magnus, ohne Befangenheit und einem gewissen Intellekt durchaus erwartet werden eine Situation wie diese neutraler und von mehreren Seiten zu betrachten bevor solche Schlüsse gezogen werden.
Ich habe persönlich habe den Eindruck, dass diese Beschreibung im deutschsprachigem Raum am meisten auf Jan Gustafsson zutrifft.
Er hat sich trotz seiner engen Zusammenarbeit mit Magnus immer ausgewogen über Niemann geäußert.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-10-13 15:30 Upvotes 6
Thorsten Czub schrieb:

Er spielt nicht krampfhaft Züge die die engine nicht spielt, er WEISS nicht mehr WAS die engine spielt und muss selber denken.


Hallo Thorsten
Viele Beiträge hier zur Sache finde ich Nonsens. Für mich ist eigentlich klar, dass kein Schachspieler, der so unter
öffentlichem Druck steht wie Niemann, in der Lage ist, noch richtig Schach zu spielen oder auch nur annährend
sein übliches Niveau zu halten. Der "Beschuldigte" hat sich gewaltig überschätzt, wenn er meint, das alles könne
er einfach so wegstecken, um der Schachwelt etwas zu beweisen.
Gruss
Kurt
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-10-13 22:40 Upvotes 1
Glaube mir die werden den noch OTB überführen.
Oder wenn er dann nicht mehr live schummelt wird sein elo Score sinken.
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-10-15 20:36 Upvotes 5
Ich bin immer wieder fasziniert, wie du ständig im Besitz der absoluten Wahrheit bist.

Wenn Niemann ganz theoretisch unberechtigt beschuldigt wird und der Shitstorm gegen ihn genauso theoretisch auf einer falschen Schlussfolgerung von Carlsen beruht, dann würde das genau das selbe Symptom zeigen: Ein Sinken der ELO-Zahl, weil so etwas kein normaler Mensch einfach wegstecken kann.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-10-16 14:49 Upvotes 1
Wer sagt das ? Du.
Ich äußere hier meine Meinung. Wenn du absolute Wahrheiten brauchst musst du in die Kirche eintreten.
Parent - By Robert Schlüter Date 2022-10-16 18:49
Thorsten Czub schrieb:

Wer sagt das ? Du.
Ich äußere hier meine Meinung. Wenn du absolute Wahrheiten brauchst musst du in die Kirche eintreten.


Wie jetzt ? denen kann man trauen
 
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-10-16 22:08 Edited 2022-10-16 22:24 Upvotes 1
Da lacht doch Carlsen eher, wenn er gegen eine Frau verliert, bevor ihr beide zusammenkommt. Wetten, daß!
https://www.youtube.com/watch?v=hvbZCRid5CY&t=60s
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-10-16 23:51
Gegen eine Frau darf man immer gerne verlieren. Frauen sind schließlich intelligenter als Männer.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-10-17 23:42
Thorsten Czub schrieb:

Gegen eine Frau darf man immer gerne verlieren. Frauen sind schließlich intelligenter als Männer.

wäre eine Hypothese, warum hier keine sind 
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-10-17 23:58
Frauen beschäftigen sich nicht soviel mit verlorenem Terrain.
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-10-18 14:27
Thorsten Czub schrieb:

Gegen eine Frau darf man immer gerne verlieren. Frauen sind schließlich intelligenter als Männer.


Ein bisserl Sexismus hat noch niemandem geschadet, gell.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / US Meisterschaft
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill