Frank Quisinsky schrieb:
Es reicht ja auch schon aus wenn in kritischen Stellungen auf GM Niveau "beim Schummeln" ein Tipp kommt.
Und zwei oder drei von diesen Tipps während einer Partie heben das Niveau dann auf ein enormes Super-GM Level.
Aber wie gesagt, ich halte nichts von diesen Unterstellungen.
Betroffene werden ein Leben lang dadurch geprägt / verurteilt.
Selbst wenn es so wäre müssten wir alle durch jenes oder dieses "verschissen" haben.
Das erinnert alles an die Hexenjagd aus dem Mittelalter und aus diesen Zeiten sollten wir eigentlich raus sein.
Nun ja, die Presse nutzt heute Möglichkeiten viel besser als noch vor 10 oder 20 Jahren.
Da litten viele Zeitschriften durch das Internet enorm, so sicherlich seinerzeit auch die CSS.
Seit dem die Negativ Schlagzeilen zu jenes oder dieses auch durch TV immer mehr in den Vordergrund gespielt werden, gibt es Leute die genau das überhaupt nicht gut finden.
Gut, Frank, wir sind jetzt also endlich auch was uns beide angeht, aufgebrochen, wenn wir schon was dazu schreiben, das gleich ordentlich ausführlich zu machen, das hat vor allem den einen großen Vorteil, dass es dann die Leser schon deshalb ignorieren, weil sie sich das schon allein in dieser Quantität nicht antun
Aber davon mal abgesehen bin ich anscheinend mit dir gemeinsam der Meinung, dass es, wenn das Kind schon mal in den Brunnen gefallen ist oder geworfen wurde, nicht mehr gut ist, nur so zu tun, als wäre nichts passiert, sondern sehr wohl darüber zu reden bzw. zu schreiben.
Und dir muss ich ja sicher nicht sagen, dass das, was du da im zitierten Bereich schreibst, erst recht rein und nur die rein emotionale Beurteilung des Ganzen anheizt und sachlich überhaupt nichts beiträgt, oder, soll ich's lieber doch sagen? Uups, schon passiert.
Aber den Leuten nur wiederholt zu sagen, was sie alles nicht tun, sagen, schreiben, glauben und denken sollen, dass das nicht oder jedenfalls nicht in die Richtung funktioniert, in der's das vielleicht soll, das weiß man spätestens seit es mal jemand mit dem rosa Elefanten als Beispiel gebracht hat:
Denken Sie jetzt nicht an einen rosa Elefanten!
Das Interview mit der allseits geschätzten Elisabeth Pähtz, dem gleich Viele applaudiert haben, (was ich auch gut verstehen kann, es ist eine ausgesprochen nette und empathische Stellungnahme, noch dazu von schachlich ausgesprochen kompetenter Seite) finde ich persönlich ehrlich gesagt auch nicht nur und nicht soo hilfreich in der Sache selbst, z.B. ist das
Zitat:
„Ich wünsche ihm, dass er das alles mental und emotional gut durchsteht. Unabhängig davon, ob er betrogen hat oder nicht“, so Pähtz.
als Schlusssatz echt kontraproduktiv, das muss eine Schachspielerin nicht wissen und nicht beachten, das ist halt so ihre Meinung, weil sie Niemann persönlich kennt, schätzt und mag, als Mensch und als Schachspieler, aber journalistisch ist das unter aller Kritik, das so stehen zu lassen, das hätte ihr jemand sagen sollen, der das Interview geführt hat oder spätestens die sonst noch mit der Redaktion Befassten, und wenn sie dann darauf besteht, dass das so stehen bleibt als das letzte, woran sich die Leute erinnern, wenn sie's gelesen haben, dann ok, aber das glaube ich sicher nicht.
Und diese online- Veröffentlichungen, bei denen nicht groß genug und an einer Stelle, an der es auf den ersten Blick lesbar ist, wer persönlich fürs Schreiben und Redigieren des einzelnen Textes namentlich verantwortlich zeichnet, die sind mir an und für sich schon lange rein diesbezüglich kritikwürdig.
Es sei denn, es ist nicht nur journalistische Unbedarftheit, sondern gerade auch eine Absicht der Veröffentlichung, den Zweifel eher weiter zu schüren als auszuräumen, weil es natürlich absolut nicht egal ist, ob er jetzt betrogen hat oder nicht. Im einen Fall ist es Rufmord, im anderen höchste Zeit, es aufzudecken. Und auch wenn er nicht betrogen hat, ist es mittlerweile nicht mehr genug, für ihn im Zweifel zu sein, man sollte dann schleunigst halbwegs schlüssig feststellen und veröffentlichen, dass da trotz eingehender Prüfung von dafür verantwortlicher und zuständiger Stelle nichts war und ist, was gefunden wurde und weiterer Spekulation Raum gäbe.
Just my two cents mal wieder,